ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Beste oder Nichts, Anspruch oder Wirklichkeit?

Das Beste oder Nichts, Anspruch oder Wirklichkeit?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2011 um 20:44

Hallo Gemeinde,

ich bin als Firmenwagenbenutzer neu in diesem Forum und habe mir nach XC90 D5, BMW 525d/530d einen E250CDI-T rausgelassen (Avantgarde mit allen elektronischen Helferlein, Schiebedach, AHK, Iridiumgrau, Conmand). Schlussendlich geht die Entscheidung darauf zurück, dass mich zum einen dieses Auto im Vergleich zu A6/5er/V70 am günstigsten kommt und ich dem unterschwelligen Image von Damler erlegen bin.

Dennoch beschäftigt mich eine Frage, die ich in dieser Form nur im "Meckern-auf-hohem-Niveau"-Thread tangiert sehe, nämlich Anspruch und Wirklichkeit des Selbstbildes von Mercedes.

Das Beste oder Nichts ist ein sehr hoher Anspruch und meiner Meinung (noch) nicht als Leistung gerechtfertigt, sondern ein Versprechen für die Zukunft.

Im Rahmen der Auswahl meines neuen Wagens haben mich ein paar Fragen beschäftigt:

Warum gibt es in der E-Klasse keine Head-Up Display?

Ich habe es zuerst auch für Speilerei gehalten, aber wenn man mal geniessen konnte, überhaupt nicht mehr auf Navi/Tacho schauen zu müssen, weil alles im Blickfeld ist, lernt man so ein Feature als absolut sicherheits- und komfortrelevant zu schätzen!

Warum kann mir Hyundai im SantaFe (Mittelklasse SUV eine verstellbare Rückenlehne für die hinteren Sitze Sitze anbieten und Mercedes nicht? Hyundai!

Warum hat Mercedes NICHT den größten Navi-Bildschirm? Auch und ganz besonders aus Sicherheitsaspekten (Ablenkung) ist das sehr wohl relevant und hat nichts mit "ich hab den Größten" zu tun.

Warum können die integrierten Kindersitze NUR mit schwarzen Polstern bestellt werden? Volvo bietet dass in beinahe jeder Poslterfarbe/Lederfarbe.

Warum muss die Airbag-Deaktivierung für den Beifahrersitz vom dem Kauf eines Mercedes-Kindersitzes abhängig gemacht werden? Hallo? Da git es wahrlich bessere Lösungen am Markt.

Warum können mir VW/Volvo eine Fußgängererkennung anbieten, die mir die Bremse gnadenlos reinhaut, wenn mir z.B. in der Stadt ein Kind vor das Auto springt. Kein Mensch kann heute so schnell reagiren wie solche Technologien. Ein echtes Sicherheitsplus.

Warum gibt es eine Verkehrsschilderkennung im Display aber keinen Eingriff ins System (leichtes Rütteln im Bremspedal oder was weiß ich). Kann übrigens noch keiner. Bei dem Anspruch sollte Mercedes dass können. Würde manchem Geld sparen oder den Führerschein retten.

Warum bekomme ich bei Audi ein Solarschiebedach, dass mir im Sommer beim Parken den Innenraum um ca. 15-20° runterkühlt und bei Mercedes nicht?

Diese Fragen sollen nur exemplarisch aufzeigen, dass ich der Meinung bin Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Mercedes doch noch ein wenig auseinander. Mir geht es mit diesem Thread NICHT darum, die spezifischen Features zu diskutieren, deren Sinn und Unsinn.

Mich interessiert, ob ich mit meiner Meinung eventuell alleine dastehe, dass Mercedes noch einen weiten Weg zu gehen hat. "Das Beste oder Nichts" heißt für mich das Beste aller Welten angeboten zu bekommen (hervorragend funktionieren soll es dann natürlich auch, das ist bei dem Anspruch das Mindeste).

Oder seht ihr den Anspurch bereits erfüllt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2011 um 20:44

Hallo Gemeinde,

ich bin als Firmenwagenbenutzer neu in diesem Forum und habe mir nach XC90 D5, BMW 525d/530d einen E250CDI-T rausgelassen (Avantgarde mit allen elektronischen Helferlein, Schiebedach, AHK, Iridiumgrau, Conmand). Schlussendlich geht die Entscheidung darauf zurück, dass mich zum einen dieses Auto im Vergleich zu A6/5er/V70 am günstigsten kommt und ich dem unterschwelligen Image von Damler erlegen bin.

Dennoch beschäftigt mich eine Frage, die ich in dieser Form nur im "Meckern-auf-hohem-Niveau"-Thread tangiert sehe, nämlich Anspruch und Wirklichkeit des Selbstbildes von Mercedes.

Das Beste oder Nichts ist ein sehr hoher Anspruch und meiner Meinung (noch) nicht als Leistung gerechtfertigt, sondern ein Versprechen für die Zukunft.

Im Rahmen der Auswahl meines neuen Wagens haben mich ein paar Fragen beschäftigt:

Warum gibt es in der E-Klasse keine Head-Up Display?

Ich habe es zuerst auch für Speilerei gehalten, aber wenn man mal geniessen konnte, überhaupt nicht mehr auf Navi/Tacho schauen zu müssen, weil alles im Blickfeld ist, lernt man so ein Feature als absolut sicherheits- und komfortrelevant zu schätzen!

Warum kann mir Hyundai im SantaFe (Mittelklasse SUV eine verstellbare Rückenlehne für die hinteren Sitze Sitze anbieten und Mercedes nicht? Hyundai!

Warum hat Mercedes NICHT den größten Navi-Bildschirm? Auch und ganz besonders aus Sicherheitsaspekten (Ablenkung) ist das sehr wohl relevant und hat nichts mit "ich hab den Größten" zu tun.

Warum können die integrierten Kindersitze NUR mit schwarzen Polstern bestellt werden? Volvo bietet dass in beinahe jeder Poslterfarbe/Lederfarbe.

Warum muss die Airbag-Deaktivierung für den Beifahrersitz vom dem Kauf eines Mercedes-Kindersitzes abhängig gemacht werden? Hallo? Da git es wahrlich bessere Lösungen am Markt.

Warum können mir VW/Volvo eine Fußgängererkennung anbieten, die mir die Bremse gnadenlos reinhaut, wenn mir z.B. in der Stadt ein Kind vor das Auto springt. Kein Mensch kann heute so schnell reagiren wie solche Technologien. Ein echtes Sicherheitsplus.

Warum gibt es eine Verkehrsschilderkennung im Display aber keinen Eingriff ins System (leichtes Rütteln im Bremspedal oder was weiß ich). Kann übrigens noch keiner. Bei dem Anspruch sollte Mercedes dass können. Würde manchem Geld sparen oder den Führerschein retten.

Warum bekomme ich bei Audi ein Solarschiebedach, dass mir im Sommer beim Parken den Innenraum um ca. 15-20° runterkühlt und bei Mercedes nicht?

Diese Fragen sollen nur exemplarisch aufzeigen, dass ich der Meinung bin Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Mercedes doch noch ein wenig auseinander. Mir geht es mit diesem Thread NICHT darum, die spezifischen Features zu diskutieren, deren Sinn und Unsinn.

Mich interessiert, ob ich mit meiner Meinung eventuell alleine dastehe, dass Mercedes noch einen weiten Weg zu gehen hat. "Das Beste oder Nichts" heißt für mich das Beste aller Welten angeboten zu bekommen (hervorragend funktionieren soll es dann natürlich auch, das ist bei dem Anspruch das Mindeste).

Oder seht ihr den Anspurch bereits erfüllt?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 12. März 2011 um 21:38

Kann man recht einfach zusammenfassen.

Viele heutige Mercedes-Fahrer haben die rosarote Brille mit Scheuklappen auf. Wer eine E-Klasse fährt muß einfach alles richtig gemacht haben! Alles andere kann nichts taugen. Systeme wie Head-up oder Fußgängerkennung sollen erst von anderen getestet werden. Viel wichtiger ist das die Felgen von AMG sind.

Solange genügend solcher Kundschaft vorhanden ist, wird sich auch bei MB nichts ändern. Selbst Pannen wie bei den Injektoren beim OM651 werden schöngeredet.

Aber so schlecht ist MB-Fahren auch nicht. Im Vergleich zu BMW oder Audi irgendwie entspannter. Man fährt ruhiger.

Gruß

Thomas

Viele heutige Mercedes-Fahrer haben die rosarote Brille mit Scheuklappen auf. Wer eine E-Klasse fährt muß einfach alles richtig gemacht haben! Alles andere kann nichts taugen. Systeme wie Head-up oder Fußgängerkennung sollen erst von anderen getestet werden. Viel wichtiger ist das die Felgen von AMG sind.

Solange genügend solcher Kundschaft vorhanden ist, wird sich auch bei MB nichts ändern. Selbst Pannen wie bei den Injektoren beim OM651 werden schöngeredet.

Aber so schlecht ist MB-Fahren auch nicht. Im Vergleich zu BMW oder Audi irgendwie entspannter. Man fährt ruhiger.

 

servus genau so ist es, das zeug ist schrott, nicht geschenkt

am 12. März 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum gibt es in der E-Klasse keine Head-Up Display?

Ich habe es zuerst auch für Speilerei gehalten, aber wenn man mal geniessen konnte, überhaupt nicht mehr auf Navi/Tacho schauen zu müssen, weil alles im Blickfeld ist, lernt man so ein Feature als absolut sicherheits- und komfortrelevant zu schätzen!

Weil MB Fahrer nicht auf Juvenilgedöns stehen und immer den Durchblick behalten? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum hat Mercedes NICHT den größten Navi-Bildschirm? Auch und ganz besonders aus Sicherheitsaspekten (Ablenkung) ist das sehr wohl relevant und hat nichts mit "ich hab den Größten" zu tun.

Weil MB nicht dieser (irrigen) Gernegroß-Logik folgt und die bunten Game Stations den Lifestyle Bubis überlässt? :p

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum können die integrierten Kindersitze NUR mit schwarzen Polstern bestellt werden? Volvo bietet dass in beinahe jeder Poslterfarbe/Lederfarbe.

Weil MB Kunden weder auf Yesterday's Flower Power stehen noch auf Brautschau in Friseusenkreisen sind? :)

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum muss die Airbackaktivierung für den Beifahrersitz vom dem Kauf eines Mercedes-Kindersitzes abhängig gemacht werden? Hallo? Da git es wahrlich bessere Lösungen am Markt.

Weil MB zwar keine Geld-zurück-Garantie anbietet, dafür aber immer Air back! :D

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum können mir VW/Volvo eine Fußgängererkennung anbieten, die mir die Bremse gnadenlos reinhaut, wenn mir z.B. in der Stadt ein Kind vor das Auto springt. Kein Mensch kann heute so schnell reagiren wie solche Technologien. Ein echtes Sicherheitsplus.

Weil MB Fahrer vorausschauend fahren und selber ausfallsicher und besser bremsen können als irgendwelche fremdbestimmenden Schnickschnacksysteme mit Scheinsicherheitsanspruch? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum gibt es eine Verkehrsschilderkennung im Display aber keinen Eingriff ins System (leichtes Rütteln im Bremspedal oder was weiß ich). Kann übrigens noch keiner. Bei dem Anspruch sollte Mercedes dass können. Würde manchem Geld sparen oder den Führerschein retten.

Weil MB Kunden nicht jeden Käse essen, der gerade angeboten wird, und stattdessen sich lieber selber ein Bild machen? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum bekomme ich bei Audi ein Solarschiebedach, dass mir im Sommer beim Parken den Innenraum um ca. 15-20° runterkühlt und bei Mercedes nicht?

Weil Audi bei leichtgläubigen Kunden wie Dir einen dankbaren Kandidaten für großzügige Geldspenden in die Ingolstädter Profitkasse gefunden hat? ;)

 

am 12. März 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum gibt es in der E-Klasse keine Head-Up Display?

Ich habe es zuerst auch für Speilerei gehalten, aber wenn man mal geniessen konnte, überhaupt nicht mehr auf Navi/Tacho schauen zu müssen, weil alles im Blickfeld ist, lernt man so ein Feature als absolut sicherheits- und komfortrelevant zu schätzen!

Weil MB Fahrer nicht auf Juvenilgedöns stehen und immer den Durchblick behalten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum hat Mercedes NICHT den größten Navi-Bildschirm? Auch und ganz besonders aus Sicherheitsaspekten (Ablenkung) ist das sehr wohl relevant und hat nichts mit "ich hab den Größten" zu tun.

Weil MB nicht dieser (irrigen) Logik folgt und die bunten Game Stations den Lifestyle Bubis überlässt. :p

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum können die integrierten Kindersitze NUR mit schwarzen Polstern bestellt werden? Volvo bietet dass in beinahe jeder Poslterfarbe/Lederfarbe.

Weil MB Kunden weder auf Yesterday's Flower Power stehen noch auf Brautschau in Friseusenkreisen sind. :)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum muss die Airbackaktivierung für den Beifahrersitz vom dem Kauf eines Mercedes-Kindersitzes abhängig gemacht werden? Hallo? Da git es wahrlich bessere Lösungen am Markt.

Weil MB zwar keine Geld-zurück-Garantie anbietet, dafür aber immer Air back! :D

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum können mir VW/Volvo eine Fußgängererkennung anbieten, die mir die Bremse gnadenlos reinhaut, wenn mir z.B. in der Stadt ein Kind vor das Auto springt. Kein Mensch kann heute so schnell reagiren wie solche Technologien. Ein echtes Sicherheitsplus.

Weil MB Fahrer vorausschauend fahren und selber ausfallsicher und besser bremsen können als irgendwelche Schnickschnacksysteme mit Scheinsicherheitsanspruch.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum gibt es eine Verkehrsschilderkennung im Display aber keinen Eingriff ins System (leichtes Rütteln im Bremspedal oder was weiß ich). Kann übrigens noch keiner. Bei dem Anspruch sollte Mercedes dass können. Würde manchem Geld sparen oder den Führerschein retten.

Weil MB Kunden nicht jeden Käse essen, der gerade angeboten wird, und stattdessen sich lieber selber ein Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von RschustE

Warum bekomme ich bei Audi ein Solarschiebedach, dass mir im Sommer beim Parken den Innenraum um ca. 15-20° runterkühlt und bei Mercedes nicht?

Weil Audi bei leichtgläubigen Kunden wie Dir einen dankbaren Kandidaten für großzügige Geldspenden in die Ingolstädter Profitkasse gefunden hat? ;)

Das ist die Einstellung, die ich meinte!!!!

:)

Gruß

Thomas

am 12. März 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von leichenbert

 

Viele heutige Mercedes-Fahrer haben die rosarote Brille mit Scheuklappen auf. Wer eine E-Klasse fährt muß einfach alles richtig gemacht haben! Alles andere kann nichts taugen. Systeme wie Head-up oder Fußgängerkennung sollen erst von anderen getestet werden. Viel wichtiger ist das die Felgen von AMG sind.

Solange genügend solcher Kundschaft vorhanden ist, wird sich auch bei MB nichts ändern. Selbst Pannen wie bei den Injektoren beim OM651 werden schöngeredet.

Aber so schlecht ist MB-Fahren auch nicht. Im Vergleich zu BMW oder Audi irgendwie entspannter. Man fährt ruhiger.

 

servus genau so ist es, das zeug ist schrott, nicht geschenkt

:rolleyes:

Trotzdem stimmt der Spruch für/von Mercedes-Benz: Das Beste oder Nichts

...was sollte auch besser sein? :D Ansonsten 10 Marken kaufen - Eines mit dickem Bildschirm, eines mit dem Traumkindersitz usw.

Sternengruß

am 12. März 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Oberelch

Das ist die Einstellung, die ich meinte!!!!

:)

Gruß

Thomas

Für diese sagenhafte Erkenntnis hast Du Dir eine RschustE'sche Air-back-Aktivierung verdient! :D ;)

am 12. März 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

 

Für diese sagenhafte Erkenntnis hast Du Dir eine RschustE'sche Air-back-Aktivierung verdient! :D

Moin,

das mit dem "Air-back" stammt zwar nicht von mir,

ist aber ein Punkt der mich ebenfalls stört. Da wäre ein Knopf oder eine Schlüssellösung besser.

Die gemeinten Kindersitze von MB sind farblich einfach übel. Die Originale von Römer-Britax sehen besser aus und kosten die Hälfte. Man läßt die Kinder beim Einkaufen in diesen Sitzen und trägt die Babyschale. Da muß ich nicht die Werbefigur für MB sein. Kleine Mädchen stehen auf Pink, nicht auf silber und schwarz!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. März 2011 um 22:36

@620Nm: Eben diese Detaildiskussion wollte ich nicht lostreten.

Wenn mir jeden Abend eine Werbespot in de gute Stube flimmert, die sagt, dass in jedem Mercedes den ich heute kaufe 125 Jahre Innovationen stecken, am Ende "Das Beste oder Nichts" eingeblendet wird, dann ist die Frage doch wohl nicht ganz unberechtigt, warum einige sinnvolle (oder auch nur wünschenswerte) Innovationen eben nicht zu haben sind, odrrrrr?

BTW: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Daimler, so wie er ist. Aber er könnte eben (und das wohl ohne großen Aufwand in der Produktion) besser sein.

Wenn ich dann höre, dass die Erstellungskosten des W212 um 25% gesenkt werden konnten, dann tendiere ich zu den hier aufgeführten Einschätzungen: Daimler ist heute nicht mehr von sich aus und um den eigenen Anspruch zu genügen innovativ. Ich behaupte, dass es bald nicht mehr reichen wird nur Mercedes zu sein, sondern man wird besser sein müssen als der ganze andere Rest. Faktisch besser, nicht nur gefühlt besser.

Das ist dann doch ein wenig dünn. Das machen alle anderen auch.

P.S.: Danke für den Hinweis auf den Lapsus mit dem Airback. Genügt die Korrektur deinen Ansprüchen?

am 13. März 2011 um 0:40

Hallo RschustE,

kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Ich bin auch von sehr vielen Dingen sehr enttäuscht.

kleiner Bildschirm

Parktronik

Handbremse

Tempomat

zu den gestrichenen Innovationen von MB

Es ist mir unbegreiflich, unfassbar, das für die gesamte Modellpalette

A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse und GLK-Klasse von Mercedes Benz

kein Garagentüröffner bestellbar ist.

Gibt es bei anderen Herrstellern für jedes Auto.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Hallo RschustE,

 

kann mich deiner Meinung nur anschließen.

Ich bin auch von sehr vielen Dingen sehr enttäuscht.

 

kleiner Bildschirm

Parktronik

Handbremse

Tempomat

 

zu den gestrichenen Innovationen von MB

 

Es ist mir unbegreiflich, unfassbar, das für die gesamte Modellpalette

A-Klasse, B-Klasse, C-Klasse und GLK-Klasse von Mercedes Benz

kein Garagentüröffner bestellbar ist.

Gibt es bei anderen Herrstellern für jedes Auto.

 

Gruß Uwe

Eines begreife ich dann aber nicht wirklich.

Wenn du von einigen Dingen und Lösungen im 212 sehr enttäuscht bist, warum hast du ihn dann gekauft/geleast? Wenn ich mir so ein Fahrzeug schon gönne, dann sollte mich das Fahrzeug, für das ich viel Geld ausgebe, auch wirklich überzeugen.

 

am 13. März 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Eines begreife ich dann aber nicht wirklich.

Wenn du von einigen Dingen und Lösungen im 212 sehr enttäuscht bist, warum hast du ihn dann gekauft/geleast? Wenn ich mir so ein Fahrzeug schon gönne, dann sollte mich das Fahrzeug, für das ich viel Geld ausgebe, auch wirklich überzeugen.

ich weiß nicht, wie das in diesem fall ist. aber es wird zunehmend mehr menschen in diesem forum geben, die nicht neu kaufen, sondern möglichst billig gebraucht um sich mit dem wagen zu schmücken. und dann beschweren sie sich über fehlende extras und einige features, um die man vor kauf weiß.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Eines begreife ich dann aber nicht wirklich.

Wenn du von einigen Dingen und Lösungen im 212 sehr enttäuscht bist, warum hast du ihn dann gekauft/geleast? Wenn ich mir so ein Fahrzeug schon gönne, dann sollte mich das Fahrzeug, für das ich viel Geld ausgebe, auch wirklich überzeugen.

ich weiß nicht, wie das in diesem fall ist. aber es wird zunehmend mehr menschen in diesem forum geben, die nicht neu kaufen, sondern möglichst billig gebraucht um sich mit dem wagen zu schmücken. und dann beschweren sie sich über fehlende extras und einige features, um die man vor kauf weiß.

Hallo, da ich auch zu den asozialen Käufern gehöre die weit über 40.000€ für ein gebrauchtes Auto ausgeben, mich aber nicht über die eventuell mangelde Ausstattung beschwere, stelle ich aber fest, dass ich genau das bezahlt habe, was das Auto wirklich Wert ist.

Wir konnten ja weiter oben lesen das die Produktionskosten um 25% gesenkt wurden. Past doch. Übrigens habe ich meinen schon bezahlt und nicht wie manche die hier auf den "Putz" hauen und noch nicht mal das Ersatzrad (wenn vorhanden) bezahlt haben.

Das musste einfach mal raus. Gruß upjet.

am 13. März 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich weiß nicht, wie das in diesem fall ist. aber es wird zunehmend mehr menschen in diesem forum geben, die nicht neu kaufen, sondern möglichst billig gebraucht um sich mit dem wagen zu schmücken. und dann beschweren sie sich über fehlende extras und einige features, um die man vor kauf weiß.

Moin,

ließt Du einen Erstbeitrag eigentlich auch mal?:rolleyes:

Der TE hätte gerne mehr Geld ausgegeben, MB wollte/konnte nicht!

Gruß

thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Beste oder Nichts, Anspruch oder Wirklichkeit?