Das Beste oder nichts !!!????
Liebes 212er-Forum,
ich fahre seit 13 Jahren und über 300 000 km einen S 210 300 TD Bj.11/97. Meine überaus positive
Erfahrung mit diesem Fahrzeug habe ich vor kurzem im 210er-Forum dargestellt :Motor läuft wie am ersten Tag,größte erneuerte Verschleißteile in diesem Zeitraum waren ein Auspuff und eine Wasserpumpe. 5G-Automatik schaltet butterweich,1xGetriebeölspülung nach TE bei 289 000 km,bisher keine Getriebe-Probleme.auch von der Karrosse her gesehen nur unwes. kl.Verschleißteile,Federn,Stoßdämpfer etc.noch alles original ! Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen !
Haupt-Manko : Mäßiger Rostbefall,beginnend 7 Jahre nach Kauf an allen Türen und der Heckklappe,nach
10 Jahren im Bereich der Schweller,nach 11 und 12 Jahren am vorderen Querträger,am Differentialgehäuse,an der Hinterachse und am Tank sowie am re hinteren Radausschnitt. Alles wurde ,großteils auf Kulanz,von Mercedes instandgesetzt und hält sich bis auf die Vordertüren bis heute rostfrei.Andere Fahrer dieser Baureihe haben erheblich größere Rostprobleme.
Warum erzähle ich das alles?Nun,abgesehen von den Problemen mit der SBC-Bremse und der Elektronik
der Vor-Mopf 211er war mir diese Modellreihe im Innenraum zu klein (eine der zahlreichen "Verschlimmbesserungen" gegenüber dem 210er ),während ich den 212er sicherheitstechnisch und
platzmäßig wieder als Fortschritt empfand.Ich habe daher das 212er-Forum von Beginn an mit Interesse
verfolgt,umso mehr, da ich denke,daß Mercedes nach dem Desaster einer 20-jährigen Amerikanisierung
im Dienste des "shareholder value"allen Grund hatte,sich wieder den Grundsätzen der traditionellen
Unternehmenskultur zuzuwenden:Eben dafür scheint ja auch der neue ,oben zitierte Firmenleitspruch stehen zu wollen.
Was muß ich jedoch stattdessen hier lesen :
....Injektoren-Probleme in bisher kaum vorstellbarer Dimension
....Ärger mit der 7G-Tronic
....Wellen im Dach
....verzogene Tankklappen
....extrem rasche Modelländerungen mit entsprechender Entwertung der Fahrzeuge der Erstkäufer
und und und...
Junge,Junge...!!!!
Quo vadis,Mercedes?
Ich glaube,ich muß meinen alten "Dicken" doch noch länger behalten!
llbarer Dimension
Beste Antwort im Thema
Liebes 212er-Forum,
ich fahre seit 13 Jahren und über 300 000 km einen S 210 300 TD Bj.11/97. Meine überaus positive
Erfahrung mit diesem Fahrzeug habe ich vor kurzem im 210er-Forum dargestellt :Motor läuft wie am ersten Tag,größte erneuerte Verschleißteile in diesem Zeitraum waren ein Auspuff und eine Wasserpumpe. 5G-Automatik schaltet butterweich,1xGetriebeölspülung nach TE bei 289 000 km,bisher keine Getriebe-Probleme.auch von der Karrosse her gesehen nur unwes. kl.Verschleißteile,Federn,Stoßdämpfer etc.noch alles original ! Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen !
Haupt-Manko : Mäßiger Rostbefall,beginnend 7 Jahre nach Kauf an allen Türen und der Heckklappe,nach
10 Jahren im Bereich der Schweller,nach 11 und 12 Jahren am vorderen Querträger,am Differentialgehäuse,an der Hinterachse und am Tank sowie am re hinteren Radausschnitt. Alles wurde ,großteils auf Kulanz,von Mercedes instandgesetzt und hält sich bis auf die Vordertüren bis heute rostfrei.Andere Fahrer dieser Baureihe haben erheblich größere Rostprobleme.
Warum erzähle ich das alles?Nun,abgesehen von den Problemen mit der SBC-Bremse und der Elektronik
der Vor-Mopf 211er war mir diese Modellreihe im Innenraum zu klein (eine der zahlreichen "Verschlimmbesserungen" gegenüber dem 210er ),während ich den 212er sicherheitstechnisch und
platzmäßig wieder als Fortschritt empfand.Ich habe daher das 212er-Forum von Beginn an mit Interesse
verfolgt,umso mehr, da ich denke,daß Mercedes nach dem Desaster einer 20-jährigen Amerikanisierung
im Dienste des "shareholder value"allen Grund hatte,sich wieder den Grundsätzen der traditionellen
Unternehmenskultur zuzuwenden:Eben dafür scheint ja auch der neue ,oben zitierte Firmenleitspruch stehen zu wollen.
Was muß ich jedoch stattdessen hier lesen :
....Injektoren-Probleme in bisher kaum vorstellbarer Dimension
....Ärger mit der 7G-Tronic
....Wellen im Dach
....verzogene Tankklappen
....extrem rasche Modelländerungen mit entsprechender Entwertung der Fahrzeuge der Erstkäufer
und und und...
Junge,Junge...!!!!
Quo vadis,Mercedes?
Ich glaube,ich muß meinen alten "Dicken" doch noch länger behalten!
llbarer Dimension
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37 Antworten
Das würde ich so jetzt nicht stehen lassen
Ein Forum ist dazu da, bei Fehlern und Problemen zu helfen.
Wenn man ins 210er Forum schaut, dann hat man den Eindruck, die Autos sind unfahrbar (Bevor wir uns falsch verstehen, ich hatte selber drei 210er und bin bis auf den Rost sehr gerne damit gefahren).
Dass es auch anders geht, sieht man ja an Deinem.
So ist es auch beim 212er. Dort wurden bereits wenige Hunderttausend Stück produziert. Und glaube mir, die sind nicht alle schlecht Da sind viele Langsteckenfahrzeuge dabei...die jeden Tag problemlos laufen.
Gruss
Daniel
Also nichts.
Wer klare Fragen stellt, bekommt klare Antworten.
Also, wir sind mit unserem W212 absolut zufrieden, und ich denke, das werden auch die meisten sein.
Probleme finden auch genauso bei anderen Marken statt.
Und ein Zufriedener wird eher weniger einen thread aufmachen, als derjenige, bei dem sich leider Defekte eingeschlichen haben.
Deshalb sollte man auch nicht daraus schließen, dass alle W212 die genannten Probleme aufweisen.
Dass ein thread, der die e-klasse kritisiert, viele Grüne punkte sammelt, war auch schon immer so. Ich sage nicht, dass die Kritik unberechtigt ist.
Aber eine Sache habe ich für mich festgestellt. Ich kaufe erst einen Wagen, nachdem er einige Zeit auf dem Markt war, unabhängig von jeder Marke. Heutzutage wird anfangs wohl gerne ein wenig gekränkelt.
S.
Naja, wem der W212 sooo schlecht erscheint, der kann ja auf den W213 warten oder W214......
Grüße
KPH
Zitat:
Original geschrieben von KPH
Naja, wem der W212 sooo schlecht erscheint, der kann ja auf den W213 warten oder W214......
...oder bleibt am besten auf ewig bei seinem 210.
Echt aber.....
Wir waren noch nie in der Familie so zufrieden mit einem Auto wie mit dem W212.
Ich behaupte sogar - zumindest in unserem Fall - dass der schuß mit BE nach hinten losgegangen ist, denn seitdem das Auto in Garage steht, fahren wir viel mehr Auto als vorher :-)
Das Auto ist seit ca. 1,5 Monaten da und gefahren wurde bis jetzt ca. 4000 KM.
Aso meins ist ein E220 CDI oder anders formuliert: eins mit "....Injektoren-Probleme in bisher kaum vorstellbarer Dimension" . Ich habe die "alten" Bumerangs und wegen den Wellen in dem Dach, habe ich noch nicht nachgeschaut, ich gehe aber mal von aus, dass sie auch da sind
VG,
LEE
Gib doch wenigstens zu das du dir kein neues Auto leisten kannst bevor du erst mal alle Autos schlecht redest.
" Och Nö. Ich bleibe lieber auf meiner alten Salatgurke sitzen. Die ist ja so toll. "
Oh da hat der TE aber einen wunden Punkt im 212er Forum getroffen
Das ist wie mit Sarrazin, alle denken das Gleiche aber keiner gibt es zu
LG
mhhh, so super unrecht hat er nun ja nicht wenn man die beiträge hier liest... aber wie schon richtig bemerkt werden natürlich gerade die fehler hier gepostet.
was ich eine viel größere sauerei finde ist das ich für ein schweine geld einen wagen kaufe und nicht mal nach einem halben jahr der 350 cdi zum 300 cdi degradiert wird und mein command jetzt auch vom alten eisen ist... mal ganz ehrlich wenn ich ein ganz neues modell für das geld kaufe erwarte ich eigentlich auch auf dem stand der technik zu sein...
ansonsten läuft mein wagen bis jetzt ohne mängel wie auch die autos davor schon.
Mercedes hat halt nicht aufgepasst, und macht seine Hausaufgaben bei den nächsten Modellen besser. ( siehe C218)
Zitat:
Original geschrieben von luke2083
Gib doch wenigstens zu das du dir kein neues Auto leisten kannst bevor du erst mal alle Autos schlecht redest.
" Och Nö. Ich bleibe lieber auf meiner alten Salatgurke sitzen. Die ist ja so toll. "
Der Wege, sich zu bereichern, sind viele.
Sparsamkeit ist einer der besten.
LG, Walter
Zitat:
Gib doch wenigstens zu das du dir kein neues Auto leisten kannst bevor du erst mal alle Autos schlecht redest
Sinnfreie Aussage !!!
Nicht umsonst bekommt der TE viel GRÜN
Also nun aber mal langsam, der 212 ist der beste Mercedes (nur der 221 ist noch besser) den ich je hatte.
Meine Meinung
Und das waren W202, W210, W203, W168, W211, S204 und nun der S212.
Alle hatten ihre Problem, großere und kleinere.
Ich kann mich noch gut an den 210 erinnern, der bei 80TKm eine neue Einspritzpumpe brauchte, die ich auch noch selber bezahlen durfte.
Da sind die Probleme des 212 ja noch gar nichts.
Technik entwickelt sich nun mal weiter und das geht nun immer schneller, aber auch das war schon bei älteren Modellen so.
Wie fändest Du es denn, wenn Du einen 212 in 6 Jahren neu kaufst und dann statt Technik aus den Jahr 2016 zu bekommen, einen Technikstand aus 2009.
Also mal ehrlich, da nehme ich den Fortschritt in kauf.
Liebe W212-Gemeinde,
der TE schreibt über seinen S210 300 TD, 300.000 KM, Bj. 11/97,:
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
- Motor läuft wie am ersten Tag
- größte erneuerte Verschleißteile in diesem Zeitraum waren ein Auspuff und eine Wasserpumpe. -
- 5G-Automatik schaltet butterweich,
- 1xGetriebeölspülung nach TE bei 289 000 km,
- bisher keine Getriebe-Probleme.
- auch von der Karrosse her gesehen nur unwes. kl.Verschleißteile,Federn,Stoßdämpfer etc.
- noch alles original
...
Wäre dickschiffsdiesel gut beraten, seinen gut erhaltenen und gepflegten S210
jetzt gegen einen S212 einzutauschen?
LG, Walter