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Das beste Öl für meinen 525d?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 17:37

Hallo!

Der nächste Ölwechsel steht bevor, war bisher immer bei Bmw hab keine Ahnung was die bisher genommen haben.Möchte es diesmal selber durchführen. Kann mir jemand weiterhelfen was das beste für meinen dicken wäre? Lege sehr viel wert darauf immer das gleiche Öl zu verwenden, welche Marke usw. verwenden die Bmw Fackwerkstädten? Hat jemand eine Ahnung ?

Danke leute....

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2011 um 16:33

http://www.youtube.com/watch?v=Je8EjFjxylQ

Hier, den V8 Diesel aus dem E32 in nen E28 rin, und schon gibts nen 540d..;)

Altobelli, der hat aber regelmäßig Arbeit in seinem Antriebstrang.:D;)

bis 150km/h dürfte unter Vollast die Haftreibung in Gleitreibung übergehen.:D;)

ohne DSC gewiss eine fahrerische Aufgabe..

Zum Öl, BMW füllt Castrol ein, jedenfalls in 80-100% aller Fälle. LL01 wird empfohlen und ist best off für jeden E39 ohne DPF!

10W40 steht garnicht zur Debatte, egal was da los ist, es ist ein Teilsynthetisches Öl, welches durchweg schlechtere Eigenschaften hat als Vollsynthetisches Öl!

Man könnte da jetzt Seiten mit füllen, aber ein 10W40 auf einen E39 zu füllen kann man nicht als empfehlenswert betrachten.

Grüße

edit, quirli hat recht, so ist es richtig, Ölzettel anschauen und das Öl weiter nehmen.

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Hallo,

auf dem Deckel des Öleinfüllstutzens dürfte auch bei deinem BMW Castrol empfohlen werden - das füllt in der Regel auch deine Werkstatt ein. Ich fahre Mobil1 0W40 in meinem 530i. Freigegebene Öle gibt es eine Menge. Wenn du keinen DPF hast, sollte Öle mit LL01 genügen.

Gruß Steffen

Hier:

Castrol EDGE 0W-30

Castrol EDGE 5W-30

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30

Castrol MAGNATEC 5W-40 C3

BMW-Freigabe LL-01 ist für Diesel-Motoren ohne DPF gut.

BMW_Verrückter

Wenn DPF, dann natürlich LL04

Gruß Steffen

hi, ist MEINER meinung nach kilometerabhängig. wenn man zb. schon 200tkm drauf hat würde ich vielleicht ein 10w40 einfüllen, da der block doch schon abgenutzt ist und ein 0w40 bzw 5w40 nicht mehr so abdichtet. würde aber bei castrol bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

hi, ist MEINER meinung nach kilometerabhängig. wenn man zb. schon 200tkm drauf hat würde ich vielleicht ein 10w40 einfüllen, da der block doch schon abgenutzt ist und ein 0w40 bzw 5w40 nicht mehr so abdichtet. würde aber bei castrol bleiben.

Kein 6 Zylinder Dieselmotor von BMW hat bei 200000km irgendwelche abnutzungen im Block !

 

Ich weiß ja nicht wer dir so einen Scheiß erzählt ?

 

Und 10w40 würde ich generell bei einem Diesel nicht rein machen, weil es viel zu dick ist und nicht dünnflüssig genug ist bei tiefen Temperaturen.

 

Nimm 5w30 nur solch ein Öl wird bei BMW eingefüllt bei 520d 525d 530d und 535d 540d

 

und es muss die 04 Norm erfüllen ob Rußpartikelfilter oder nicht !

 

 

 

 

Und einen 540d gibt es auch nicht ;)

In einen 530d E39 kann man sehr wohl die BMW Freigabe 01 LL reinfüllen ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und einen 540d gibt es auch nicht ;)

 

In einen 530d E39 kann man sehr wohl die BMW Freigabe 01 LL reinfüllen ;)

 

BMW_verrückter

ne aber einen E60/61 gibt es als 540d ich sprach von allen 5ern.

Und ja sicher man kann auch 15w40 rein füllen, kommt immer darauf an was man sparen will ! Wie lange man sparen will ! Und wie lange es dauert bis der Motor kaputt ist und man sich dann wieder hier meldet und schreibt ich habe einen Lagerschaden oder Leute ich habe einen Turboschaden.

Wieso hat BMW denn immer neuere und bessere Öle, damit die Motoren noch länger halten oder nicht ?

Egal welcher Motor von BMW, wenn der Turboaufgeladen ist und ab 2000 gebaut worden ist oder immerschon mit 5w30 Öl gefahren worden ist, sollte man dieses und genau dieses dahin füllen und nichts anderes, wer bei einem Turbomotor vorallem einem Diesel 10w40 oder 15w40 Öl fährt, muss sich nicht wundern wieso alle 50000-100000 einen neuen Turbo brauchen !?

Ich schreibe nichts was ich nicht selber getestet oder selber irgendwo dran erprobt habe, also könnt Ihr das ganz beruigt glauben was ich schreibe !

Bei Fragen schreibt einfach.

Nein, weder im E34, E39, E60, F10 gab es Motoren mit der Bezeichnung 540d. Es gab nur welche mit 535d - dies waren überarbeitete M57-Motoren mit Piezo-Injektoren und auch zwei Turbolader (Registeraufladung). Im F10 ist ein N57-Motor verbaut, der als 535d verkauft wird und 2 Turbolader aufweist, wodurch der kleinere Turbo ein VTG-Turbolader ist, was beim 535d E60 nicht der Fall ist - hier wird mit Turbinen-, Verdichter- und Wastegateventilen gearbeitet ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nein, weder im E34, E39, E60, F10 gab es Motoren mit der Bezeichnung 540d. Es gab nur welche mit 535d - dies waren überarbeitete M57-Motoren mit Piezo-Injektoren und auch zwei Turbolader (Registeraufladung). Im F10 ist ein N57-Motor verbaut, der als 535d verkauft wird und 2 Turbolader aufweist, wodurch der kleinere Turbo ein VTG-Turbolader ist, was beim 535d E60 nicht der Fall ist - hier wird mit Turbinen-, Verdichter- und Wastegateventilen gearbeitet ;)

 

BMW_Verrückter

Ja dann halt ohne 540d war ja auch als bespiel gedacht ;)

Kann mir mal bitte jemand einen Link zu einem 540d zeigen? Das wäre ziemlich geil, wenn es den gibt.

Zum öl: 5w-30 castrol ist schon in Ordnung. Kannst aber auch Mobil oder ein anderes Markenöl mit LL04 Freigabe nehmen.

Das mit dem abgenutzen Block ist natürlich weder richtig noch falsch.

Und ob 0w-40, 5w-40 oder 10w-40 macht bei betriebswarmen Motor keinen merklichen Unterschied von der Öldicke. Das 0w-40 ist im kalten Zustand zwar dünner als das 10w-40, aber dennoch ziemlich dick (zähflüssig) im vergleich zum warmen Zustand.

Diese billigen Mineralöle neigen halt nur stärker zur "Schlammbildung", weshalb sie manchmal Undichtigkeiten kaschieren.

Kann dir leider nichts liefern, da es sowas nicht gab. Es gibt einen X5 xDrive40d - oder 640d haben aber alle nur 3,0 Liter ;)

BMW_Verrückter

Wenn Du immer bei BMW warst,dann solltest Du einen Ölzettel im Motorraum haben,

wo draufsteht was für Öl eingefüllt wurde und genau das nimmst Du wieder .

Verstehe das Problem hier nicht.

Gruß quirli

am 7. Dezember 2011 um 16:33

http://www.youtube.com/watch?v=Je8EjFjxylQ

Hier, den V8 Diesel aus dem E32 in nen E28 rin, und schon gibts nen 540d..;)

Altobelli, der hat aber regelmäßig Arbeit in seinem Antriebstrang.:D;)

bis 150km/h dürfte unter Vollast die Haftreibung in Gleitreibung übergehen.:D;)

ohne DSC gewiss eine fahrerische Aufgabe..

Zum Öl, BMW füllt Castrol ein, jedenfalls in 80-100% aller Fälle. LL01 wird empfohlen und ist best off für jeden E39 ohne DPF!

10W40 steht garnicht zur Debatte, egal was da los ist, es ist ein Teilsynthetisches Öl, welches durchweg schlechtere Eigenschaften hat als Vollsynthetisches Öl!

Man könnte da jetzt Seiten mit füllen, aber ein 10W40 auf einen E39 zu füllen kann man nicht als empfehlenswert betrachten.

Grüße

edit, quirli hat recht, so ist es richtig, Ölzettel anschauen und das Öl weiter nehmen.

am 7. Dezember 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Kann mir mal bitte jemand einen Link zu einem 540d zeigen? Das wäre ziemlich geil, wenn es den gibt.

Zum öl: 5w-30 castrol ist schon in Ordnung. Kannst aber auch Mobil oder ein anderes Markenöl mit LL04 Freigabe nehmen.

Das mit dem abgenutzen Block ist natürlich weder richtig noch falsch.

Und ob 0w-40, 5w-40 oder 10w-40 macht bei betriebswarmen Motor keinen merklichen Unterschied von der Öldicke. Das 0w-40 ist im kalten Zustand zwar dünner als das 10w-40, aber dennoch ziemlich dick (zähflüssig) im vergleich zum warmen Zustand.

Diese billigen Mineralöle neigen halt nur stärker zur "Schlammbildung", weshalb sie manchmal Undichtigkeiten kaschieren.

Guck mal da 740 d

http://www.auto-treff.com/bmw

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