ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das "Brummen/Summen" von hinten

Das "Brummen/Summen" von hinten

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:50

Hi,

ich hatte so ein lautes Geräusch von "hinten" gehört, was sich ungefähr wie die Mötorbremse anhörte, nur lauter.

Daraufhin bin ich heute mal zum :) gefahren und hab das checken lassen.

Erst war er auf der Bühne, ich bin natürlich mit rein geganen und hab die Gelegenheit genutzt um auch mal unters Auto zu gucken.

Meister drehte son bisschen an den Rädern rum, guckte sich das Hinterachgetriebe an und ich hab ihm alles nochmal erläutert.

"Komisches Geräusch beim fahren im 5ten Gang, zwischen 80 - 100 km bei konstantem Gas geben"

Hat er sich nochmal das Hinterachgetriebe angeschaut und sagte das sei dich, daher kanns nicht kommen.

Nunja auf zur Probefahrt, ab auf die AB und gehört.

Siehe da kein Vorführeffekt, es war wieder da!

Da meinte er, das es nicht von hinten kommt, da es sich dann anders anhört wenn da son Teil (weiß nicht mehr wie es heisst) kaputt ist. Er Tippte aufs Getriebe.

Noch ein wenig Strasse gefahren und selbe Drehzahl mit anderen Gängen ausprobiert und da wars dann auch da. (hatte ich früher nicht so gehört, denn wer fährt denn bitte im 2ten mir 2000U/min). Er fragt mich noch ob ich Probleme mit den Gängen hätte, ich sagte der 1te wollte ein paar mal nicht rein und der 2te Gang ist ein paar mal rausgesprungen, sonst aber nichts weiter. Er erklärte mir das sie erstmal das Getriebeöl tauschen würden und dabei mal gucken würden ob da Spähne oder so dabei ist.

Nun, wieder zurück gewesen, hatte ich den Sreviceberater vor mir. Er sagte dann, dass sie das Getriebe tauschen müssten.

Ich hab ihn dann gleich wegen den Kosten angesprochen und obs die E+ übernimmt, da hat er erstmal seinen Kollegen gefragt, der meinte er müsse erstmal anrufen.

Dann hat er bei BMW München angerufen (vermute ich 089 Vorwahl) und hat den Schaden gemeldet.

FAZIT:

Bekomme am Mittwoch nen neues Getriebe auf E+!

Na hoffentlich ist dieses Geräusch dann auch wirklich weg!

 

PS:

Der Berater meinte noch ich müsste wahrscheinlich ein paar Kleinteile selber bezahlen , wie z. B. Dichtung oder so und hat das auf höchstens 100€ geschätzt und meinte das die E+ nur das Getriebe zahlen würde!

Stimmt das? Soweit ich gelesen habe trägt sie auch die Kleinteile die dabei notwendig ist!?!

(Hab ich ihm auch so gesagt, da meinte er wir müssten erstmal abwarten, es könne ja auch nur 5€ sein)

 

Danke fürs zuhören! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. September 2006 um 17:57

Hallo,

die E+ zahlt keine Kleinteile, wie Schrauben und Muttern, Dichtungen, Verschleißteile aus Gummi und sonstiges Kleinzeug. Wenn deine Wasserpumpe defekt ist wird nichtmal Frostschutz für den Kühler übernommen. Der Meister hat recht.

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:05

Nicht? Ich dachte in dem Heft gelesen zu haben das beim Austausch von Teilen, welche von der E+ gedeckt sind, auch die Kleinteile mit übernommen werden!?!

Muss ich ja nochmal schauen.

Aber selbst wenn die es nicht übernimmt, tuts die Garantie vom Händler doch, zumal der Wagen ja erst 2 Monate vo mir selbst gefahren wurde und davor ja der "Premium Check" von BMW gemacht wurde. (Wo wir wieder beim Thema "Premium" wären :) )

Hi,

Bei mir wurde auch der Wandler auf E+ gewechselt.Filter und Öl mußte ich selber tragen. ;)

Gruß Mahri

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:33

Was kostet denn Getriebeöl?

Lieber das von BMW nehmen oder schonmal selber mitbringen?

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:20

So da hab ich mir nochmal das schön E+ Heftchen vom :) durchgelesen und da steht ja mal eindeutig drin:

"Von der E+ sind ausgenommen......

Schmiemittel, Betriebsstoffe, Gummidichtungen usw., es sei denn, sie werden zum technischen Betrieb benötigt."

(stakre Kurzfassung davon)

Also werd Ihm das Heftchen mal schön vor die Nase reiben, wenn er nach dem Getriebewechsel noch Kohle sehen will von mir.

am 23. September 2006 um 12:40

Wenn die Werkstatt das Getriebe auf E+ austauschen will, dann laß es machen und murr nicht rum wegen ein paar Schrauben, Dichtungen und Öl. Das ist meine Empfehlung.

Ich mach jede Wette, daß das Differentialgetriebe zuwenig Öl hatte und deswegen gelärmt hat. Nach 220000km waren bei mir 500ml zuwenig drin, 1l zuwenig im Hauptgetriebe. Es ist unklar, wohin das Öl ging, Lecks gibts keine. Offenbar checkt keiner je den Ölstand in den Getrieben.

R.

Themenstarteram 23. September 2006 um 12:47

Es geht dabei auch nicht um die paar Kröten, sondern nur ums Prinzip. Wozu für Sachen zaheln wenn man es nicht muss?

Wird beim Getriebewechsel auch gleich das Öl fürs Differenzial mit gewechselt?

Ich bin wirklich mal gespannt obs daran lag, am Mittwoch hab ich den Termin und danach werd ichs ja dann genauer wissen.

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:42

Ich muss ja echt mal sagen: BMW ist nen Saftladen!

Sry, aber ehrlich jetzt.

Service gibts dort mal garnicht, hab ich so das Gefühl, jedenfalls nicht bei den Käufern von Gebrauchtwagen.

 

Termin zum Getriebetausch sollte jaj eigentlich Heute sein.

ABER:

Ich hatte am Montag nochmal bei der Niederlassung in Bergedorf angerufen, um sicher zu stellen das auch ein Ersatzwagen bereit steht. Da bekomme ich am Telefon zu hören, das nen 1er für mich reserviert ist ich die Kosten aber selbst tragen muss. HÄ?? Davon hat mir der Servicemensch am Donnerstag nichts gesagt. Auf Kullanz o. ä. wollt er nen Ersatzwagen dann auch nicht rausrücken, es wäre ja "unlauterer Wettbewerb". Blödsinn!

Hab ich dem unfreundlichen Herren auf der anderen Seite gesagt, das ich es bei der Niederlassung um die Ecke machen lasse, er den Auftrag weiter geben soll und das Getriebe dahin schicken soll. Er hat gesagt, das macht er und ich bekäme dann bescheid von der Niederlassung wegen dem Termin. Alles klar.

Heute bei der anderen Niederlassung angerufen, die wussten von nix. Ich bat den freundlichen Herren auf der anderen Seite doch mal bitte bei der anderen Niederlassung anzurufen und zu fragen was da los ist. Er wollte es auch sofort tun und sich dann gleich wieder bei mir melden.

So bis jetzt hab ich 6 Stunden drauf gewartet und was ist, nix!

Hab jetzt wieder da angerufen und gefragt was da los ist. (leider hab ich mir den Namen nicht aufgeschrieben, daher bei irgendwem da angerufen)

Naja, jedennfalls hab ich jetzt erst nen Termin für nächsten Mittwoch. Ich könnt durchdrehen.

"Ja ja, machen wir" echt nen Saftladen, machen doch eh nix!

Ich bin echt auf 200!

am 27. September 2006 um 16:18

Dir kann man es ja auch gar nicht recht machen. Da bist doch selbst Schuld.

Du hattest das Getriebe schon sicher auf Kulanz, aber du hörst ja nicht auf dich ständig zu beschweren !

Ob jetzt die andere Niederlassung auch die Kulanz vertritt ist fraglich !

Themenstarteram 27. September 2006 um 16:21

Ich will doch kein Auto mehr, habe die andere Niederlassung genommen weil sie nur 6km weg ist und nicht 30km, da ch es anders nicht zur arbeit schaffen würde.

Ich finde nur das es nen bescheidener Service ist, wenn man nichteinmal aufgeklärt wird, das der Ersatzwagen nicht über die E+ gedeckt wird oder das er überhaupt Geld kostet.

euro plus bezahlt keine leihwagen....

das hängt immer an deiner werkstatt ab,ob du einen kostenlos bekommst oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Ich will doch kein Auto mehr, habe die andere Niederlassung genommen weil sie nur 6km weg ist und nicht 30km, da ch es anders nicht zur arbeit schaffen würde.

Ich finde nur das es nen bescheidener Service ist, wenn man nichteinmal aufgeklärt wird, das der Ersatzwagen nicht über die E+ gedeckt wird oder das er überhaupt Geld kostet.

In Hamburg kommt man von überall mit den ÖffentlichenVerkehrsmitteln zur Arbeit ;)

Themenstarteram 27. September 2006 um 16:31

Der unfreundlich Servicemensch meinte, das sie es generell keine kostenlos ausgeben, da es "unlauterer Wettbewerb" ist.

Sowas habe ich noch nie gehört, dann wäre ne Probefahrt ja auch unlauterer Wettbewerb.

Dann hat er immer wieder auf das Alter des Autos rumgehackt, bla bla 4 Jahre bla bla. Und? E+ geht bis max 8 Jahre und außerdem hab ich den vor 3 Monaten erst in dieser Niederlassung gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Der unfreundlich Servicemensch meinte, das sie es generell keine kostenlos ausgeben, da es "unlauterer Wettbewerb" ist.

wie gesagt,das hängt immer von der NL ab...

der service mensch entschiedet,ob du einen kostenlos bekommst oder nicht

ich habe noch nie was fürn leihwagen bezahlt...

egal,ob inspektion,oder bei den euro plus schäden ,was ich hatte...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das "Brummen/Summen" von hinten