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das darf ja wohl nicht wahr sein / Zylinderkopfdichtung
Hallo Leute,
am Donnerstag habe ich eine neue ZKD eingebaut bekommen (€ 548,-) und am Samstag habe ich schon wieder zu wenig Kühlwasser.
Hat da einer eine Idee??
Wo kann man sonst noch Kühlwasser verlieren ohne es sehen zu können??
Gruß Werner
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29 Antworten
Hallo
Harrriss im ZylinderKopf?
Und noch etwas, wurde der Kopf geplant?
Sollte man machen, sonst war meistens die Arbeit umsonst.
Gruß Werner
Hahrriss??
müsste dann nicht Wasser im Öl erkennbar sein??
oder Öl im Wasser??
oder der Wagen müsste beim Verbrauch von einem Liter Wasser auf 100km doch wenigstens im kalten Zustand weiß qualmen??
Hallo, wenn der Motor überhaupt weiß qualmen würde dann bei betriebswarmer Maschine und im Leerlauf. Immerhin muß der Druck im Kühlsystem höher sein als im Verbrennungsraum damit Wasser dorthin geleangen kann.
Sind die Kühlwasserschläuche hart aufgebsasen wenn der Motor heiß ist, und läßt sich der Kühlwasserverschluß normal öffnen oder kocht der Motor sofort über?
Gruß Holger
kocht über
kein Qualm im warmen Zustand
Hallo,
es hilft nichts: Auto stehen lassen und Montag nochmal in die Werkstatt.
Wenn die alles richtig gemacht haben haben wir es vielleicht wirklich mit einem Riss zu tun.
Müsste sich über einen CO Schnüffeltest rausfinden lassen.
Bedaure Dir nicht weiterhelfen zu können
Holger
sch...e,
warum haben die den Schnüffeltest denn nicht vor dem Wechsel der ZKD gemacht???
Vielen Dank für deine Hilfe, Holger!
Hallo Werner,
wenn die Symtome vor der Reparatur einigermaßen eindeutig waren,werden solche Prüfungen nicht durchgeführt, muß eigentlich auch nicht.
Aber wenn der Fehler nach der Reparatur wieder auftritt muß die werkstatt halt spezieller prüfen.
Ich spreche hier als Fachmann( bin selbst Kfz- Mechanikermeister).
Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall an einem Ford Scorpio 2,0 16V.
Also sei erstmal gnädig mit der Werkstatt, kommt vor allem auf die folgende Rechnungsstellung an.
Ich würde in einem solchen Fall Ein - und Ausbau des Zyl.- Kopfes nicht nochmal berechnen.
Gruß Holger
Hallo Holger,
ich habe noch mal unterm Wagen gelegen.
Jetzt ist das (Regel)Ventil von der Heizung undicht.
Ich habe jetzt also noch Hoffnung.
Vielleicht ist es durch den erhöhten Druck undicht geworden, ich wechsele es morgen aus.
Vielleicht ist ja auch der Wasserstand so weit gesunken, weil nach einer längeren Fahrt mit Heizung, alle Luft aus dem Kühlsystem verschwunden ist.
Wie gesagt, ich habe noch Hoffnung.
Gruß Werner
Hallo,
ich habe auch spontan an Luft im Kühlsystem gedacht, die sich jetzt davongeschlichen hat.
Halte uns bitte auf dem laufenden, wie die ganze Sache am Ende ausgegangen ist.
MfG
Na Gott sei dank habt Ihr noch mal die Kurve gekriegt!
das weiß ich noch nicht wirklich
morgen wird gebastelt und dann werden wir mal sehen
@DottiDiesel :
Wie sollen wir das verstehen?
MfG
Es ist völlig unbedenklich wenn ein paar Tage nach einem ZKD Wechsel etwas Kühlwasser fehlt (natürlich nicht 2-3 Liter). Da braucht man sich erstmal nich den Kopf zu zerbrechen.
Positiv ist natürlich, dass werni-hue dadurch das defekte Absperrventil gefunden hat.
Aber wie Dieselmax schon sagte: immer erst mal gnädig mit der Werkstatt sein!
Dotti, Du schreibst es sei unbedenklich wenn nach dem Wechsel der ZKD etwas Kühlwasser fehlt. Wohin verschwindet die Flüssigkeit denn ? Die neue Dichtung wird sich doch nicht vollsaugen ?
2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 165000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay.