ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Das dicke schwarze Osterei...

Das dicke schwarze Osterei...

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:21

[siganturänderumg ein]

…so…klick…

[signaturänderung aus]

 

Moin Leutz,

erst einmal möchte ich hier allen ein fettes Lob aussprechen, dieses Forum ist wirklich absolut genial. Die Antworten auf die Problemchen sind meist sehr konstruktiv und auch sehr kurzweilig geschrieben.

Hab lang hin und her überlegt, GTS oder Signum. Für den GTS sprach das meiner Meinung nach „sportlichere“ Design, für den Signum Platzangebot und Variabilität. Letztendlich hab ich mich von letzteren beiden Punkten leiten lassen.

Beim Antrieb war ich mir ebenfalls nicht sicher. Da ich weniger als 20tkm/a fahre, kam ein Diesel nur bedingt in Frage. Dem 2.2 direct hingegen fehlte das „gewisse etwas“, so dass ich mich für einen 3.2l V6 entschieden hab.

Gründonnerstag war es dann soweit. Des Morgens machte ich mich auf die Pirsch zum FOH meines Vertrauens, um mir mein schwarzes Osterei , aus 05/03, abzuholen.

Hab jetzt ca. 1.000km zurückgelegt und bin schlicht und ergreifend begeistert. Der Siggi fährt sich einfach genial. Der Motor hat jederzeit genug Power und ist mit seinen Trinksitten zurückhaltender, als ich angenommen hatte. Autobahn bei 160-180km/h um die 11L, Ostermontag zum Bodensee gezirkelt und immer schön mitgeschwommen, da waren es um die 8L/100km. Die eingetragene Vmax hat er laut Tacho „reichlich“ *ggg* überschritten, ist sicherlich auch auf die Toleranz zurückzuführen.

Zwei Wermutstropfen gibt es dennoch.

1. Der FOH hat neue Reifen aufgezogen. Pirelli Pzero Asimetrico 215/50R17Y. Die Dinger sind knochenhart, man merkt jeden Kaugummi auf der Strasse.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pneus?

2. Das Sitzmemory funzt nicht. Das Speichern wird durch Signalton bestätigt, jedoch fährt er nach Verstellung nicht wieder in die gespeicherte Position zurück. War schon beim FOH, der will sich’s nächste Woche mal anschauen.

Ist so was schon mal bei einem von euch aufgetreten?

So, dat wars erstmal von meiner Seite…

 

simmu

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. März 2005 um 9:28

Herzlichen Glückwunsch..........aber wo sind die Bilder ? :)

mfg

Omega-OPA

am 30. März 2005 um 10:01

Glückwunsch auch von mir.

Wegen den knochenharten Reifen würde ich mal den Luftdruck prüfen. Als ich meinen Vectra im Januar abgeholte, hatte ich viel zu viel Druck in den Reifen.

Jetzt fahre ich wie auf Schienen. :D

Gruß Bernd

Hi und Willkommen im Forum simmu,

Zitat:

Das Sitzmemory funzt nicht. Das Speichern wird durch Signalton bestätigt, jedoch fährt er nach Verstellung nicht wieder in die gespeicherte Position zurück. War schon beim FOH, der will sich’s nächste Woche mal anschauen.

Ist so was schon mal bei einem von euch aufgetreten?

Das interessiert mich. Beachte, das man die Taste während des Abrufs dauerhaft gedrückt halten muss, sonst besteht Einklemmgefahr, wenn sich der Sitz bewegt und man ihn nicht einfach stoppen kann.

MfG BlackTM

Themenstarteram 30. März 2005 um 11:03

@CaravanC:

Luftdruck stimmt, 2,8bar... schon überprüft..:-)))

@BlackTM:

Ich halte die Positionstaste dauerhaft gedrückt, aber bis auf ein hörbares Klick (irgendein Relais vermute ich) passiert nix, hmm...ganz schön strange das ganze...

Die eingetragene Vmax hat er laut Tacho „reichlich“ *ggg* überschritten, ist sicherlich auch auf die Toleranz zurückzuführen.

 

Respekt das Eure Dinger alle so schnell sind, meiner macht 250...

Olli

Re: Das dicke schwarze Osterei...

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

1. Der FOH hat neue Reifen aufgezogen. Pirelli Pzero Asimetrico 215/50R17Y. Die Dinger sind knochenhart, man merkt jeden Kaugummi auf der Strasse.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pneus?

Genau den Reifen habe ich zwar nicht, aber der ist viel besser als der Goodyear NTC 5 (oder so)

Ich fahre 225/40 ZR18 Pirelli P Zero Rosso

Ob der reifen selbst hart ist, oder ob es an der großen Felge liegt, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist der Grip deutlich besser, als zu manch (den meisten) anderen Reifen.

Ich habe durch den niedrigen Querschnitt und der großen Felge noch die Fähigkeit, jede Spurrille zu finden, die es auf der Fahrbahn gibt...(also rechte Spur auf der AB ist der Horror)

Aber dein Reifen ist sicherlich was feines...so mancher Goodyear-Fahrer wird Dich beneiden (Sägezahn)

MfG

W!ldsau

Edit: der Pirelli riecht auch angenem :)..ich weiß aber nciht warum..es ist halt so.

Hi Olli, wenn es Dich tröstet, ich habe meinen noch nicht über 240 bewegt...

am 30. März 2005 um 19:54

Re: Das dicke schwarze Osterei...

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

1. Der FOH hat neue Reifen aufgezogen. Pirelli Pzero Asimetrico 215/50R17Y. Die Dinger sind knochenhart, man merkt jeden Kaugummi auf der Strasse.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pneus?

Hab die, genua die nur als 225er am Saab und das stimmt bei mir überhaupt nicht.

Das kommt nicht so wirklich auf die Reifen an denk ich. Sin ja keine Rennreifen und dein Autop auch kein Rennwagen. Weiß aber nicht, ihr fahrt ja in D immer über 200 auf der Autobahn. Ich darfs hier janicht in Österreich. Ein Kaugummi bei 240 is aber sicher anders als bei 140 :)

Da speilt mehr das Fahrwerk und die Felge mit als der Reifen schätz ich mal.

Hab echt exakt die selben am Saab, und der fährt wie Butter. Da spürt man garnix. Nichtmal auf der umgebauten A-Bahn bei uns die erst halb fertig ist... Da hauts mich im Vectra mit dem Sportfahrwerk und den 18ern schon in alle Richtungen im Wagen *g* (Ok, etwas übertrieben, aber es ist wie 1000:1)

Saab hat ein normales Fahrwerk, GTS eben Sportfahrwerk. und 18er Felgen.

Gibts den Signum mit sportfahrwerk, wenn ja, hast dus?

Wenn, dann reg dich nicht auf :)

Und is es dir zuhart, Reifendurck checken (les ich grad, passt eh) oder du hattest vorher ein Auto mit seeehr weichen sitzen und nem Fahrwerk aus Butter

Zitat:

Original geschrieben von simmu

@CaravanC:

Luftdruck stimmt, 2,8bar... schon überprüft..:-)))

Also mal ehrlich, 2,8 bar sind ein bissel fett! Ich denke mal 2,4 reichen auch und dann isses auch nicht so hart.

Gruß

Andy

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:28

erstmal vielen Dank für eure Antworten:

@Andi

die 2,8bar finden sich so aber in der Bedienungsanleitung. Mit weniger Luftdruck fahren ist so ne Sache...da leidet in bestimmten Situationen nicht nur der Komfort...:-)))

@R@fi

...is n Cosmo...eigentlich mehr die "komfortable" Abstimmung...

@w!ldsau

Also Grip hat er wirklich ohne Ende, da kann ich mich nicht beschweren. Vielleicht wird er ja mit abnehmenden Profil "weicher"...*gggg*

am 31. März 2005 um 9:47

Hi,

erstmal Glückwunsch.

Bei Dir müssen die Osterhasen aber gross sein, wenn sie Dir so ein Ei ins Nest legen können.

Zum Reifendruck:

Die Angaben des Autoherstellers sind immer ein Kompromis aus Komfort und Optimaldruck.

Auf der sicheren Seite liegst du, wenn du die Angaben des Reifenherstellers wählst.

Ansonsten 0,1 - 0,2 bar mehr füllen als die Bedienungsanleitung des Autoherstellers empfiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von GTS Hawk

Auf der sicheren Seite liegst du, wenn du die Angaben des Reifenherstellers wählst.

Korrekt!

Aber den muß man erstmal finden. Am besten dort per Mail anfragen. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für jeden Reifentyp und Format den richtigen Luftdrück für jedes Fahrzeug mit welchen Motor angibt.

Irmscher schreibt bei mir 2.9bar vor (bei max 3 Personen)

Hab jetzt 2.7 drin, da ich in der mitte schon einen mm weniger Profil habe, als außen.

Hab auch mal die angaben sämtlicher Tuner für dieses Reifenformat für mein Vecci gefragt (also 18"). Mir wurden dann Werte zwischen 2,4 - 3,2 bar genannt. Also soviel dazu.

MfG

W!ldsau

Ich habe die Goodyear Eagle NCT5 drauf und Goodyear empfiehlt für mein Fahrzeug mit den Reifen

vorn 2,3 bar

hinten 2,8 bar

bei vollast

Glückwunsch, aber wo sind die Bilder? ;-)

MfG

Stamue3

Deine Antwort
Ähnliche Themen