1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Das DSG Getriebe DQ200 in Fahrzeuge ab 2016

Das DSG Getriebe DQ200 in Fahrzeuge ab 2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen. ich weiß, dass das Thema DSG DQ200 den Forum gefüllt hat. Es geht mir hier um die Frage, ob sich an der Problematik bei neueren Fahrzeugen ab 2015/2016 was geändert hat. Ich bin Golf Neuling und ich möchte diese Woche einen Golf 1.6 TDI Jahreswagen mit DSG Getriebe (7 Gang) von 2016 kaufen. Jetzt habe ich viel über das Getriebe gelesen. Manche sagen, nach der Rückrufsaktion 2013 mit dem Öl soll alles besser werden. Aber ich lese, dass manche bis heute noch ihre DSG austauschen. Das verunsichert mich total. Ich habe auch nirgends gelesen, dass es leute gibt, die mit ihrem DSG DQ200 keine Probleme haben. Deshalb bin ich ratlos und weiß nicht, ob ich den Kauf lassen soll.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Dass Du noch nichts von Leuten gelesen hast, die keine Probleme mit diesem Getriebe hatten, liegt daran, dass moderne Menschen penetrant immer dann posten wenn ihnen ein Furz quer liegt.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Dass Du noch nichts von Leuten gelesen hast, die keine Probleme mit diesem Getriebe hatten, liegt daran, dass moderne Menschen penetrant immer dann posten wenn ihnen ein Furz quer liegt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:06:50 Uhr:

Dass Du noch nichts von Leuten gelesen hast, die keine Probleme mit diesem Getriebe hatten, liegt daran, dass moderne Menschen penetrant immer dann posten wenn ihnen ein Furz quer liegt.

Gummihoeker,kannst du denn nicht auch mal ne manierliche Antwort geben?

Deine ART ist schon sehr gewöhnungsbedürftg,hier könnte schon mal der MOD eingreifen.

Auch wenn es unmanierlich erscheint, meldet sich die Mehrzahl der Teilnehmer in Foren an, wenn sie über Negativ-Erfahrungen berichten kann.

Du kannst die Moderatoren mit der Klingel (rechts unten) benachrichtigen.

Dass du noch nichts von Leuten gelesen hast, die keine Probleme mit diesem Getriebe hatten, liegt daran, dass du noch nicht viel hier gelesen hast. Es gibt hier immer wieder Meldungen von DSG 200 Besitzern die noch nie Probleme damit hatten. Allerdings gibt es da auch wieder Leute die das gar nicht hören wollen.

am 23. Oktober 2017 um 18:50

Was war das denn für eine Ölrückrufaktion bei einem Trockengetriebe ?

Warum werden hier die verschwiegen, die tatsächlich mit jungem DQ200 Getriebe ein Problem haben. Wie zB jünsgt der Jahreswagenkäufer hier im Golf 7 Bereich.

Im Touran Forum berichtet einer, der ab 8000km Probleme hat und mit 17.000km den ersten neuen Kupplungsbelagssatz bekommt. Zudem dort gleich schon einer bestätigt, dass es ihm ähnlich ging.

am 23. Oktober 2017 um 18:53

Ich kann an Gummihoekers direkte Art nichts negatives finden. Für mich ist es sogar eher erfrischend, da die meisten hier irgendwie zum Lachen in den Keller gehen.

am 23. Oktober 2017 um 19:04

Nochmal zum Getriebe. Klar sollen sie besser geworden sein aber es gibt auch immer noch genug Probleme. Von daher wird dir hier niemand die Angst nehmen können. Kann halt niemand garantieren das nichts kaputt geht. Ich persönlich würde nur ein nasses nehmen, was ich auch gemacht habe.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 19:34

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es befürchtet, dass es immer noch nicht sicher geht mit dem 7 Gang dsg dq200. Ich würde zwar noch die 5 Jahre Garantie haben aber was danach? Ich hätte liebend gerne gewusst, ob es auch mal dq200er gibt, die mehr als 100km mal geschafft haben.

Sicher gibt es, sogar viele! Vielfahrer sind weniger die Leidtragenden.

120 000 Km (bis zum Verkauf des Fahrzeugs) hat mein Getriebe völlig problemlos gehalten.

am 23. Oktober 2017 um 19:57

Ich wollte dir das jetzt nicht madig machen. Wenn dir der Wagen gefällt und du 5 Jahre Garantie hast, ist das ja kein großes Risiko. VW verkauft Millionen davon und das Getriebe hat sicher so seine Probleme gemacht. Die allermeisten werden aber keine Probleme haben. Ich kenne zwar die Ausfallquote nicht aber aber VW würde es sicher nicht über Jahre weiter einsetzen wenn es derart massiv wäre. Es fahren vermutlich Millionen damit rum und haben keine Ahnung davon, dass es mit dem Getriebe Schwierigkeiten gibt/gab.

Zitat:

@GTDman schrieb am 23. Oktober 2017 um 20:50:42 Uhr:

Was war das denn für eine Ölrückrufaktion bei einem Trockengetriebe ?

Hier kannst du das nachlesen: http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html

Und natürlich ist es kein "Trockengetriebe", nur die Kupplungen laufen nicht im Ölbad, im Getriebe selbst befindet sich selbstverständlich Öl.

am 23. Oktober 2017 um 20:45

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen