ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Das Edgas-Tankstellennetz in Polen soll sich bis 2010 verdoppeln

Das Edgas-Tankstellennetz in Polen soll sich bis 2010 verdoppeln

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:45

In Polen will man bis 2010 das Tankstellennetz von aktuellen 30 auf 60 Stationen ausbauen. Die Tankstellen werden von der Polish Oil and Gas Co.(PGNiG) in Zusammenarbeit mit CompAir, die die Technik für die ersten Stationen bereitstellt, gebaut. CompAir erwartet, dass bis 2010 ungefähr 20.000 Erdgas-Fahrzeuge auf Polens Strassen fahren werden.

Quellen: pgnig.pl und gibgas.de

Na ja, nicht gerade das Tempo welches man in Dt. vorfindet ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Form der Verdopplung würde ich als Stagnation auf niedrigstem Niveau bezeichnen. Polen ist eben eiens der klassischen Autogas- bzw. LPG-Länder.

Aber auch in Deutschland tut sich abseits der Betriebshöfe nicht viel.

So sind derzeit 12 neue CNG-Tanken in Planung, aber 120 LPG-Tanken.

Binnen Jahresfrist ist die Zahl der LPG-Tanken von 600 auf 1.000 gestiegen,

die der CNG-Tanken von 500 auf 600.

Die Inbetriebnahme einer CNG-Tanke bei einer Investition von 200.000 EUR ist offensichtlich einfach zu teuer für die Tankstellenbetreiber.

Die private Kundschaft fährt zu 95 Prozent LPG,

CNG-LKWs und Busse gehören meist kommunalen Betrieben ....

wir wissen ja, dass du LPG verehrst udn CNG hasst. erdgasmercedes postet doch auch nicht immer, dass es fast doppelt so viele 24h-CNG-Tanken als 24h-LPG-Tanken gibt und viele der LPG-Tanken auf irgendwelchen hinterhöfen sind. benimm dich ;)

Außerdem gings hier um Polen und die zitierten deutschen Tankstellen haben damit gar nix zu tun...

bei mir im umkreis von 50km gibt es 15 LPG(alle 24h)

und 2 CNG tanken

in ganz ungarn gibt es nur 2 CNG aber über 300 LPG

tankstellen, ist fast so wie in italien, polen, holland,...

mal drüber nachgedacht?

ps wollte zuerst auch CNG, ging leider aus technischen gründen nicht (VOLVO V70R 2003er), inzwischen bin ich froh, dass es nicht geklappt hat

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Bajai18

bei mir im umkreis von 50km gibt es 15 LPG(alle 24h)

und 2 CNG tanken

in ganz ungarn gibt es nur 2 CNG aber über 300 LPG

tankstellen, ist fast so wie in italien, polen, holland,...

mal drüber nachgedacht?

ps wollte zuerst auch CNG, ging leider aus technischen gründen nicht (VOLVO V70R 2003er), inzwischen bin ich froh, dass es nicht geklappt hat

Das kann ich auch:

Österreich, Schweiz, Italien, Deutschland, per Gesetzesverordnung Frankreich, Israel, Russland, Ganz Südamerika, alles CNG Länder, schon mal drüber nachgedacht ???

Quelle: www.ngv.com und www.ngvguide.com

P.S. auf Urlaub in Polen hab ich kein Bock, nacher fehlt mir noch das Auto ;)

na super wieder der kleinkrieg hier, was soll die scheiße den,

wenn das hier soweiter geht, werde ich dieses forum bald ganz verlassen,

LPG ist nicht alles auf der welt. man ist doch echt schlimm

Warum diskutiert ihr nicht über Fakten?

Ob man Länder wie Italien, Frankreich etc. als CNG-Länder bezeichnen kann?

Das sind wohl eher klassische LPG-Länder mit ein paar CNG Tanken. ;)

Der Gag mit 30 neuen Tankstellen binnen 5 Jahren war doch ein klassisches Eigentor von Erdgasmercedes.

Immerhin hat man 2015 bei dem Tempo schon 120 Tanken. ;)

Super! CNG und LPG haben doch ihre Daseinsberechtigung. Vergeudet doch nicht die Energie im Kampf gegeneinander sondern zieht alle an einem Strang dann kommt vielleicht was Sinnvolles dabei raus (z.B.: Gleichstellung LPG zu CNG oder ne Erdgaspreissenkung)

Ich muss mich zwar outen das ich auf LPG umgerüstet habe, weil ich einfach die Reichweite brauche und nicht jeden Tag tanken möchte, meiner Mum hab ich aber CNG empfohlen wegen weniger Kilometer udn CNG Tanke um die Ecke. FAhrzeug aber OEM.

Wollte dazu eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber es ist schon auffällig, daß die hitzigen Diskussionen häufig nach Posts vom erdgasmercedes kommen.

Was soll den der Spruch, daß ihnen in Polen ihr Auto fehlt?????

Jeder soll fahren was er will, aber nicht mit solchen Sprüchen!

Damit drücken Sie nämlich auch aus, daß ihnen das Land und die Leute total egal sind, hauptsache es werden mehr CNG-Tankstellen gebaut (ganze 30 in 5 Jahren in einem Land mit 39 Mio Einwohnern!!!), die sowieso kaum jemand nutzt.

Klar ist LPG nicht alles auf der Welt- aber von der Seite kommen keine langweiligen Prognosen die meistens nicht eintreffen:

Was sollen denn die "bis zum Jahr 20XX soll..ver x-facht werden." Sprüche eigentlich bezwecken?

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Na ja, nicht gerade das Tempo welches man in Dt. vorfindet :)

Tempo? Welches Tempo meinen Sie??

Hier ein Zitat aus 2004:

link

"Mit bundesweit 460 Erdgas-Tankstellen (Stand: Juli 2004) kann bereits für großflächige Gebiete eine ausreichende Kraftstoffversorgung sichergestellt werden. Bis zum Jahr 2007 soll das Netz im Rahmen des Projektes „erdgas mobil“ sogar um weitere 1.000 Tankstellen ausgebaut werden, wobei Erdgas-Zapfsäulen an vielen öffentlichen Tankstellen zu finden sein werden."

1460 Tankstellen in D bis im Jahr 2007?

D.h. jeden Tag kommen ab morgen 1,14 neue CNG-Tankstellen dazu???

Hier noch ein Zitat von 2002:

link

Die deutsche Gaswirtschaft und die Mineralölunternehmen werden bis Ende 2005 1000 Erdgaszapfsäulen in Deutschland installiert haben.

Das Jahr ist noch nicht rum, aber es ist wohl klar, daß das Ziel verfehlt ist.

Also bitte bei den Fakten bleiben!

Was nützt uns bitte das CNG-Tankstellennetz in Israel und Südamerika?

Wie soll man denn dort mit dem Auto hinkommen??? Mit dem Schiff???

Bin mal gespannt wann die Meldung kommt: 1. CNG Tankstelle auf dem Mond eröffnet...bis 2200 wird die Zahl verdoppelt!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 5:24

Liebe Freunde der LPG Fraktion,

ich stellte hier einen ganz normalen Beitrag über CNG rein, den ich im Netz gefunden habe, und was passiert:

Der Zickenterror geht wieder los. So, hab jetzt kein Bock mehr über so`n Quatsch zu diskutieren :(

Hallo, Zicklein, äää Erdgasmercedes,

mach dir mal wegen deinem Erdgasmercedes beim Polenurlaub keine Sorgen. Du mußt nur ordentlich die (Benzin-) Tankklappe sichern, dann klaut dir auch keiner das Auto, der Ahnung hat. (Kommt ja eh nur schwer weg, und wenn, dann nicht weit). :-D

Verticken ist auch schlecht, da kann man schon ein "normeles" Auto nicht loswerden angesichts der scharfen technischen Kontrollen sämtlicher Nummern beim TÜV.

In DE haben die Autodiebe ein wesentlich geringeres Bildungsniveau, zu allem Übel gibt es auch mehr CNG- Tanken. Dein Auto steht auf deutschen Parkplätzen also wesentlich gefährderter.

Aber zurück zum Thread: Mit dieser Information wird sich in Polen wohl kaum ein Normaler ein CNG-Auto kaufen, geschweige denn umrüsten. Mit dieser Planung ist ja nur überdeutlich gesagt, daß man bis 2010 mit Sicherheit immer noch nicht vernünftig CNG tanken kann.

Da jetzt die Polen bei der deutschen Ostsee-Pipeline außen vorbleiben, wird sich auch da strategisch kaum was ändern.

Frag mich, woher die 20.000 Autos kommen sollen, wohl eher Prospekte. In Warschau und vielen Großstädten fahren Straßenbahnen und Trolleybusse, in den kleineren und per Überland fahren nur Dieselbusse. Selbst die Bahn fährt mit Strom. Selbst eine CNG Stadt wie Wien wüßte mit 20.000 Bussen nichts anzufangen. Fehlt mir jetzt Phantasie oder was??

Ach ja, bevor ichs vergesse, warum hast du mich eigentlich gesperrt im Erdgasforum? warte immer noch!

wie war doch die Werbung der Polnischen Touristikbranche??

"Machen Sie Urlaub in Polen, Ihr Auto ist schon da. "

Zitat:

Original geschrieben von Bajai18

bei mir im umkreis von 50km gibt es 15 LPG(alle 24h)

und 2 CNG tanken

in ganz ungarn gibt es nur 2 CNG aber über 300 LPG

tankstellen, ist fast so wie in italien ...

Tja von diesen Zuständen bezüglich der LPG-Tanken kann man hier in Berlin nur träumen. Inzwischen gibt es zwar mehr als fünf, wie noch vor kurzer Zeit, 24h-Betrieb gibt es aber nur bei zwei Tankstellen und da kostet der Liter dann auch gleich 68ct!!

Schon mal in Italien gewesen???

Es gibt zwar auch viele LPG-Tankstellen (sehr angenehm, war da gerade im Urlaub) aber es gibt auch über 500 Methano (CNG) - Tankstellen. Nicht umsonst baut Fiat so viele CNG-Modelle.

Dieser zum großen Teil auf fehlendem Wissen basierende Kleinkrieg zwischen den Gasarten geht mir so langsam auch tierisch auf die Nerven. Und persönliche Beschimpfungen helfen da auch nicht weiter.

Damit wir mal von den 30 polnischen CNG-Tanken (bei 6.000 LPG-Tanken) wegkommen hier Fakten zur Tankstellenverteilung CNG-LPG in D und in der EU:

Schaubilder.

Fakten LPG:

10.000 Tanken in der Türkei

6.000 Tanken in Polen

2.000 Tanken jeweils in den Niederlanden, Italien & Frankreich

1.500 Tanken in Großbritanien

Fakten CNG:

600 Tanken in D

400 Tanken in Italien

Daneben Grafiken je 100 km sowie je Mio Einwohner.

Interessant auch die D-Karte ganz unten mit der Tankstellen Verteilung (jeweils für CNG und LPG).

Der grüne Fleck im Nordwesten sind die NL.

CNG und auch LPG haben in D je nach Region teilweise eine sehr geringe Dichte.

Zum Vergleich:

Es gibt 15.000 Benzin/Diesel Tanken in unserer Republik.

Nun noch ein Link zu einem CNG-Artikel

Zitat:

Europa-Tour (fast) kein Problem

Nahezu problemlos können Besitzer eines Erdgasautos heute durch Europa reisen. Denn das Netz der Erdgas-Tankstellen wächst kontinuierlich. Mit über 500 entsprechenden Stationen führt Deutschland die internationale Liste an, gefolgt von Italien mit mehr als 400 Tankstellen.

Doch auch die Weiterreise durch die Schweiz mit rund 20 Erdgas-Zapfanlagen und Österreich mit 25 Stationen ist gesichert. Erst wenn der Weg nach Frankreich oder Spanien führt, wird es eng, da dort nur sechs bzw. elf Tankstellen mit dem umweltfreundlichen Treibstoff angesiedelt sind. In Portugal beschränkt sich das Angebot gar auf fünf Stellen mit CNG (Compressed Natural Gas). Besitzer eines bivalenten Automobils können aber bei Gasmangel auf ihre Benzinreserven umschalten.

Wünschen wir alle uns, dass solche Lachpillen bald der Vergangenheit angehören und beide Gassorten in absehbarer Zukunft an allen Tanken und unverändert zum halben Benzinpreis angeboten werden.

Auch wenn uns Letzteres die Steuer vermiesen wird, sobald Ersteres auch nur zur Hälfte eingetroffen ist ;)

wo kommen eigentlich die zahlen für die tanken her?

hoffentlich nicht von www.gas-tanklestellen.de

da sind zumindest nicht alle CNG-Tanken dabei. Wie es bei LPG aussieht, weiß ich nicht. Eine vermisse ich dort, obwohl schon ne halbe ewigkeit bekannt war, dass die gebaut werden soll und nun auch gebaut wurde...

gibt es irgendwo was offizielles oder scheitert das an vielen Kleinanbietern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Das Edgas-Tankstellennetz in Polen soll sich bis 2010 verdoppeln