Das Ende für OW30 Longlife Motoröl
Hallo,
Das OW30 Longlife Motoröl läuft anscheind aus. Folgendes ist mir heute passiert: ich wollte für meinen 2,0 TDI an der Tankstelle OW30 Longlife Öl zum Nachfüllen kaufen, konnte es aber im Regal nicht finden. Der Verkäufer sagte, OW30 gäbe es nicht mehr, der VW Konzern würde nur noch 5W30 zulassen. Das konnte ich gar nicht glauben und habe beim Freundlichen angerufen: der bestätigte das. Sein Aussage: einige Dieselmotoren im VW Konzern hätten immer wieder Probleme mit OW30 gehabt, deshalb hätte man jetzt umgestellt auf 5W30 Longlife. Jetzt frage ich mich folgendes:
1. Was für Probleme können das gewesen sein ?
2. Was ist der Nachteil von 5W30 gegenüber OW30 ?
3. Verträgt der Motor überhaupt 5W30 wenn er auf 0W30 ausgelegt wurde ?
3. Kann ich jetzt einfach 5W30 nachkippen, obwohl das Restöl im Motor 0W30 ist ? Oder sollte ich noch bis zum nächsten Ölwechsel OW30 nachfüllen ?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !
Ähnliche Themen
31 Antworten
servus,
VW hat neue spezifikationen für öl herausgegeben. das ist
504 00 und 507 00. das longlife III mit der viskosität von
5W30 ist das nachfolgeöl vom longlife II. mein freundlicher verkauft im jahr 1800 neuwägen, davon 70% diesel, von
motorproblemen wegen öl ist dem aber nichts bekannt.
das neue 5W30 kannst du ohne probleme mit dem OW30 mischen.
gruß willi
Das 5W wurde vor allem eingeführt, weil das alte 0W mit alten Motoren probleme machte. Mal abgesehen vom Preis soll es für ältere motoren zu dünn gewesen sein, das 5W30 ist für jeden VAG Motor ab 1980 zugelassen.
Ausserdem musste ein neues Öl her, welche Partikelärmer ist, und das neue ist für die Fahrzeuge mit DPF entwickelt worden. Dabei voll rückwärts kompatibel.
Mit dem neuen wird um die hälfte weniger Gips erzeugt.
Hi!
ich hatte heute 30.000 Service.
Man hat mir nix von wegen Longlife 3 gesagt.
Die füllen immer noch das Longlife 2 ab.
mfg Sven
Klar, wenn die Werkstätten es noch haben werden sie es bis zum ende weiter verwenden. Aber man bestellt es sich nich mehr nach....wäre blöde für die werkstatt. Wozu 2 Öle, wenns eins völlig ausreicht.
Ist das Lonllife3 denn empfehlenswerter??
Das LOnglife2 gibt es ja immerhin für 6,99 bei ebay! Wie siehts mit dem Preis für das 3er aus??
Wenn ich nun das 2er mit zur Inspektion nehme, wie sieht es dann mit der Garantie aus??
Zitat:
Original geschrieben von Adler TDI
Ist das Lonllife3 denn empfehlenswerter??
Das LOnglife2 gibt es ja immerhin für 6,99 bei ebay! Wie siehts mit dem Preis für das 3er aus??
Wenn ich nun das 2er mit zur Inspektion nehme, wie sieht es dann mit der Garantie aus??
Das hat keine Auswirkungen auf die Garantie, da du ja immer noch die VW-Norm erfüllst, die für deinen Motor gilt.
Ok, der Unterschied 2er oder 3er macht vielleicht keinen Unterschied! HAb aber schon öfters gelesen, dass es Garantieprobleme gibt, wenn man das Öl selbnst mitbringt!!
Zitat:
Original geschrieben von Adler TDI
Ok, der Unterschied 2er oder 3er macht vielleicht keinen Unterschied! HAb aber schon öfters gelesen, dass es Garantieprobleme gibt, wenn man das Öl selbnst mitbringt!!
Es wird eben auf der Rechnung notiert, dass du das Öl selbst mitgebracht hast. Wenn du dann noch draufschreiben lässt, dass es die für dein Fahrzeug gültige Norm erfüllt, sollte es IMO eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Ok, danke!!
Werde mir dann mal welches bei ebay bestellen!! Muss mich nur noch entscheiden ob Longlife 3 oder 2 !!!
hallo zusammen,
bin seit vorgestern stolzer besitzer eines 8P 2.0 TDI BJ. 2004. hab natürlich gleich die betriebsanleitung durchstöbert, unter anderem wegen der öl-spezifikation weil ich auch bei ebay zuschlagen wollte.
dann lese ich diesen thread...also heute zum freundlichen und mal nachgefragt ob jetzt longlife 2 od. 3 richtig ist.
fakt ist, dass longlife3 einfach ein neu entwickeltes öl ist und das 2er ablöst.
das 3er deckt somit die neuen motoren(welche das auch immer sein mögen) sowie die 'alten' bei denen die VW normen 50600 bzw. 50601 in der betriebsanleitung stehen ab.
deshalb habe mir vorhin noch 5l castrol longlife 2 für nen guten preis gesichert!
schönen tag euch allen noch
felix
Hmm...trotz Freigabe find' ich das jetzt nicht so gut. Selbst mit 0W30 merkt man im Winter doch erhebliche Bremswirkung durch das kalte Öl...weiss nicht ob ich mir da unbedingt zähflüssigeres Öl mit noch höherem Mehrverbrauch geben will...
Verstehe ich das richtig...
habe mir jetzt Longlife II Öl gekauft... über EBAY... habe in 6 Wochen meine 30.000 Inspektion. Wenn die das auf die Rechnung schreiben, dass ich mein eigenes Öl mitgebracht habe, die aber nur noch das LongLifeIII Öl akzeptieren... was dann? Oder kann ich mich auf die Spez. aus dem Handbuch berufen, die für mein Auto dann bindend ist? Müssen die das Longlife II Öl ohne Murren einfüllen?
Gruß, X
Zitat:
Original geschrieben von {OR}x-cite
Verstehe ich das richtig...
habe mir jetzt Longlife II Öl gekauft... über EBAY... habe in 6 Wochen meine 30.000 Inspektion. Wenn die das auf die Rechnung schreiben, dass ich mein eigenes Öl mitgebracht habe, die aber nur noch das LongLifeIII Öl akzeptieren... was dann? Oder kann ich mich auf die Spez. aus dem Handbuch berufen, die für mein Auto dann bindend ist? Müssen die das Longlife II Öl ohne Murren einfüllen?
Gruß, X
Vielleicht habe ich es weiter oben auch nur nicht ausführlich genug geschrieben, aber das Öl erfüllt die Spezifikationen, die bei deinem Modell im Handbuch stehen. Also brauchst du dir keine Sorgen machen. Longlife 3 brauchst du nur dann zwingend, wenn du einen DPF von Werk aus hättest.
Merci und vielen Dank. :-)