- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Das erste Mal Auto versichern
Das erste Mal Auto versichern
Hallo,
ich bin 20 Jahre jung und habe meinen Führerschein am 26.11.2012 erworben.
Natürlich ist die Freude da und man möchte auch natürlich sein erstes Auto kaufen.
Ich vergleiche schon sehr lange die Versicherungen und habe nun auch eine gefunden, und zwar: https://www.wgv-himmelblau.de/portal/de/home/startseite.html
Dort würde ich 220€ vierteljährlich zahlen ohne Kasko, also nur KFZ-Haftpflicht.
Da ich mir ein billiges Auto (Twingo, Corsa B, o.ä.) kaufen möchte, mit dem ich die Probezeit überstehe, reicht das erstmal....
Also ich hätte da jetzt halt ein paar Fragen, weil ich mich gar nicht auskenne..
1.) Versicherungsbeginn würde ich den 01.01.2013 nehmen. Aber wie erfolgt die Versicherung? Wenn ich mir sagen wir in zwei Wochen ein Auto kaufe, und ich den Versicherungsbeginn am 01.01.2013 ausgewählt habe, darf ich dann vor 2013 nicht fahren??
Also das wäre echt nett, wenn mir einer vielleicht kurz erklären würde, wie das ganze abläuft beim ersten Autokauf, weil kenne mich echt nicht aus und bevor ich mich irgendwie strafbar mache durch was weiß ich was..
Danke schonmal an euch
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Fahren und auch Zulassen des Fahrzeugs geht nur mit Versicherung. ohne Bestätigung der Versicherung kannst Du das Fahrzeug gar nicht Zulassen.Gruß
RI
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Fahren und auch Zulassen des Fahrzeugs geht nur mit Versicherung. ohne Bestätigung der Versicherung kannst Du das Fahrzeug gar nicht Zulassen.Gruß
RI
Also als erstes musst Du Dich mal für ein Auto entscheiden.
Am besten kleines Auto mit geringer Motorisierung. Wenn Du das weisst dann kannst Du auf diversen Vergleichsprotalen das mal durchrechnen.
www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/vergleich/
www.toptarif.de/
Und dann noch schaun, wie da die Zahlungsmoral ist
www.ciao.de/
Wenn Du Dich dann für eine entschieden hast
Lasse Dir dann von der Versicherung eine EVB ( Elektronische Versicherungs Bestätigung ) geben und damit kannst Du Dir dann entweder 5 Tageskennzeichen oder schon richtige Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.
Damit kannst Du dein Fahrzeug dann schon offizielll mit Versicherungschutz fahren.
Mit den 5 Tages Kennzeichen bist Du noch nicht an die Versicherung gebunden, daher kosten die auch erst mal...
Die werden die dann beim richtigen Abschluß aber in der Regel erstattet bzw. mit dem Beitrag verrechnet.
Ein Auto ohne Versicherungschutz ( Haftpflicht ) im Verkehr zu fahren ist verboten.
Klein und wenig PS sind nicht immer billig - vorallem in der Versicherung nicht. Hat doch schon jeder Fahranfänger.
Meine Empfehlung wäre ein Kombi sofern du es dir zutraust mit solchen auch zu Parken.
Hat in der Regel eine günstigere Typklasse und ausreichend - aber nicht übertriebe Leistung.
Was mir spontan einfällt... Fiat Marea Weekend... das war der bisher günstige Wagen den ich hatte. 30€ moantlich für Haftpflicht.
Kannst ja mal ausrechnen was der für dich Kosten würde. Hatte den 1.6er mit 103PS
Hey, danke euch erstmal für eure Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Wenn Du Dich dann für eine entschieden hast
Lasse Dir dann von der Versicherung eine EVB ( Elektronische Versicherungs Bestätigung ) geben und damit kannst Du Dir dann entweder 5 Tageskennzeichen oder schon richtige Kennzeichen bei der Zulassungsstelle holen.
Damit kannst Du dein Fahrzeug dann schon offizielll mit Versicherungschutz fahren.
Mit den 5 Tages Kennzeichen bist Du noch nicht an die Versicherung gebunden, daher kosten die auch erst mal...
Die werden die dann beim richtigen Abschluß aber in der Regel erstattet bzw. mit dem Beitrag verrechnet.
Ein Auto ohne Versicherungschutz ( Haftpflicht ) im Verkehr zu fahren ist verboten.
Also genau da wäre jetzt noch meine Frage dazu, und zwar: Wenn ich mir jetzt z.B. ein Auto kaufe und den Versicherungsbeginn zum 01.01.2013 ausgewählt habe und die ersten drei Monate im voraus bezahle, bekomme ich dann gleich die EVB von der Versicherung und kann damit schon fahren? Oder kann ich vor dem 01.01.2013 gar nicht fahren?
@Chris492: Kombi bin ich in der Fahrschule gefahren einen Ford Focus, war gar nicht mal so schlecht, aber das könnte ich mir im Moment nicht leisten, deshalb hat ich halt den Opel Corsa B im Auge, für den ich vierteljährlich 220€ zahlen würde für die Haftpflicht
Wenn du die Versicherung zum 01.01.2013 erst abschließt darfst du auch erst ab diesem Datum fahren, vorher kannst du den Wagen gar nicht zulassen. Ist doch klar oder?? denn sonst wärst du gar nicht versichert und müsstest im Schadensfall alles selber bezahlen.
Daher wirst du den Wagen auch nicht vor dem 01.01.2013 den Wagen zugelassen bekommen wenn die Zulassung/Versicherung erst ab diesen Tag zählen soll. Zulassen kann man einen Wagen nur ab den Tag der in Betriebsnahme und das geht nur mit einer gültigen Versicherung die sofort beginnt.
Aber du machst dir hier nur unnötig sorgen, hol dir eine evB Nummer der Versicherung, lassen den Wagen sofort zu, dann kannst du direkt fahren und zahlst nur ein paar Euro für den Rest des Monats extra. Es wird hier nicht das Volle Jahr berechnet, bzw. berechnet schon, aber nur für den Monat Dezember in Rechnung gestellt.
Laut deinen Berechnung müsstest du 220€ das ganze Jahr bezahlen, das wäre dann für den Monat Dezember nur etwa 18 Euro.
Bei den Autos wird nicht nach Leistung (PS/KW) abgerechnet, sondern nach Typenklasse und Regionalklasse, so dass auch ein Auto mit mehr PS nicht zwangsläufig mehr kosten muss.
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Aber du machst dir hier nur unnötig sorgen, hol dir eine evB Nummer der Versicherung, lassen den Wagen sofort zu, dann kannst du direkt fahren und zahlst nur ein paar Euro für den Rest des Monats extra. Es wird hier nicht das Volle Jahr berechnet.
Laut deinen Berechnung müsstest du 220€ das ganze Jahr bezahlen, das wäre dann für den Monat Dezember nur etwa 18 Euro.
Bei den Autos wir nicht nach Leistung (PS/KW) abgerechnet, sondern nach Typenklasse und Regionalklasse, so dass auch ein Auto mit mehr PS nicht zwangsläufig mehr kosten muss.
Okay, danke dir. Ist schon logisch.
Aber das mit 18€ hab ich jetzt nicht verstanden. Meine Versicherung möchte ich bei wgv-himmelblau.de abschließen, weil es dort am günstigsten ist. Vierteljährlich 220€ für ein Opel Corsa B, aber nur wenn ich den Versicherungsbeginn am 01.01.2013 auswähle. Wenn ich den Versicherungsbeginn noch diesen Monat auswähle, muss ich 270€ zahlen vierteljährlich. Wie wird das denn genau berechnet?
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
...
...
Nö, hat geschrieben 220,- vierteljährlich, das wären dann ca. 75,- monatlich
ok, danke für die Korrektur.
wären dann 90 Euro bei den 270 Euro vierteljährlich.
Es gibt aber keine andere Lösung, entweder mit der Zulassung bis zum 01.01 warten oder sofort zulassen und diesen Differenzbetrag bezahlen. Denn zugelassen bekommst du den Wagen nur wenn eine Versicherung sofort deckt. Man kann kein Fahrzeug zulassen der kein Versicherungsschutz hat.
@cpedv
alles klar, verstehe, danke.
Aber irgendwie hab ich das immernoch nicht so wirklich begriffen..
Also ich wähle ja eine vierteljährliche Zahlungsweise, wenn ich den Wagen jetzt versichere, müsste ich nicht innerhalb von 2 Wochen die ersten drei Monate im voraus zahlen? Also 270€ ?
Vierteljährliche Zahlung==>Januar bis März, April bis Juni, Juli bis September, Oktober bis Dezember.
Da aber der Dezember schon angebrochen ist, wirst du hier nicht das ganze viertel Jahr bezahlen sondern nur noch den Rest des Dezember, also um die 80-90 Euro. Für oder ab dem 01.01 fällt dann extra das volle viertel Jahr an.
Also jetzt bezahlst du den Rest des Dezember und zum ende des Dezember oder zum Anfang im neuen Jahr die ersten(nächsten) 3Monate.
Ok danke.
Dann schließe ich die Versicherung besser nächsten Monat ab, da müsst ich dann halt 220€ anstatt jetzt für Dezember 90€ zu zahlen und ab nächsten Monat dann wieder 270€..
Eigentlich ist es ganz einfach: der Versicherungsvertrag wird dann abgeschlossen, wenn das Fahrzeug zugelassen wurde, Versicherungsbeginn ist der Tag der Zulassung! Dann wird der Rest dieses Jahres abgerechnet, also die Tage bis zum 31.12., und dann eben der vierteljährliche Beitrag ab dem 01.01..
Gruß, Jens
Warum denkst du kannst du dir einen Kombi nicht leisten?
Moin,
Du kannst das KFZ nicht am 01.01. zulassen, da die Zulassungsstelle dann (Neujahr) zu hat und ebenso am 31.12..
Aber am 02.01.13 wäre der mögliche Zulassungstermin, um jetzt die Möglichkeit zu nutzen, von SF0 nach SF1 zu kommen, muß der Versicherungsbeginn zurück zum 01.01.13 datiert werden, um am 01.01.14 nach SF1 (wenn kein Schaden) zu kommen.
Auf der anderen Seite könnte aber auch bereits am 28.12.12 (Freitag) zugelassen werden, der Versicherungsbeginn wäre dann am 28.12.12, die Herunterstufung zum 01.01.14 wäre dann auch nach SF1.