- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- das erste Mal waschen? Wann?
das erste Mal waschen? Wann?
Hallo,
der nette Herr in Ingolstadt sagte mir, ich soll mindestens 6-8 Wochen warten bis ich ihn das erste Mal wasche - das wäre Mitte bis Ende März. Aber er sieht schon ziemlich dreckig aus und zusätzlich war der Tank wohl einmal ziemlich voll so das hinten rechts ein wenig Benzin auf den Lack gekommen ist.
(denke ich mal, zumindest war es dunkel und nass nach der Fahrt nach dem Tanken - obwohl sowas doch auch nicht passieren dürfte - oder? )
Die Frage ist nun, was ist schädlicher? Jetzt in die Textilwäsche oder den Dreck drauflassen?
(Leider habe ich keine Möglichkeit der Handwäsche )
Was meint Ihr?
Grüsse
Lunale
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
da gibt es hier (wie so oft) unterschiedliche Meinungen: Einige halten sich an die Empfehlung von dem netten Menschen bei Audi und waschen das Auto erst nach den besagten 6-8 Wochen (einige vielleicht noch später).
Andere waschen das Auto früher, legen aber Wert auf eine Handwäsche, weil die Anlagen Spuren auf dem Lack hinterlassen, so wie ich verstanden habe, sind davon grade die dunklen Lacke betroffen.
Ich für meinen Teil (Firmenwagen) bin nach 5 Wochen in die Waschanlage gefahren, ich konnte den Dreck auf dem Auto nicht mehr sehen. Dazu kommt, dass ich eine Flottenkarte zum Tanken und Waschen habe, die Firma also bezahlt. Seitdem fahre ich (gerade bei dem Schmuddelwetter) alle 2-3 Wochen in die Anlage.
Grüße von Andree
Wieso soll man seinen Wagen erst nach 6-8 Wochen das erste mal waschen???
Ich wurde von Audi auch nicht darauf hingewiesen!!
Gruss Oliver
moin moin !
also das mit den 6-8 wochen nicht waschen, habe ich auch noch nie gehört. ich denke das man in diesem zeitraum keinen wax, politur o.ä. auftragen soll, ist sinnvoll. waschen tue ich meinen neuen auch schon nach 3 tagen. aber meine autos werden zu 99,9 per handwäsche gewaschen.
würde sagen du kannst in eine textilwaschanlage sicher auch nach ein paar tagen rein fahren.
ist meine meine meinung.
gruss olaf
Re: das erste Mal waschen? Wann?
Zitat:
Original geschrieben von lunale
ich soll mindestens 6-8 Wochen warten bis ich ihn das erste Mal wasche
Ich denke mal, daß sich der Zeitraum weniger auf das Waschen als auf das Wachsen bezog; von Nicht-Waschen habe ich wirklich noch nie was gehört.
Ich war mit meinem schon nach 3 Tagen in der Waschbox (= Handwäsche), weil ich ihn angesichts der jahreszeitlich bedingten Straßenverhältnisse (Salz!) unbedingt wachsen wollte. Und das habe ich auch gemacht. Zu dem Zeitpunkt war er aber schon ca. 4 Wochen alt (hab ihn wg. Problemen im Werk erst verspätet bekommen).
Handi
Erst nach 6-8 Wochen waschen habe ich noch nie gehört.
Auch nicht bei der Abholung in Ingolstadt.
Da wurde ich nur darauf hingewiesen, möglichst nur mit der Hand zu waschen.
Wenn man sein Fahrzeug bei einem Vertragshändler abholt, fahren die den Wagen auch vor der Auslieferung durch die Waschstrasse.
Gruß
Thorsten
Man sollte mit dem Waschen etwas warten,weil der Lack noch ein paar Wochen aushärtet,aber 6-8 Wochen ist etwas übertrieben.Wenn er dreckig ist kann man ihn ja vorsichtig in der Waschbox waschen.
Gruß
@wacken
Sollte das ein Witz sein, oder meinst Du wirklich, das der Lack noch mehrere Wochen aushärten muss!
Gruss Oliver
Warum sollte man den Lack nicht schon wachsen? Ist das nicht eher eine zusätzliche Konservierung?
Cu und Gruß
tk
Olli ist kein Witz! Der Lack ist die ersten Wochen (laut Lackierer ca.3-4) wirklich noch weicher und anfälliger für kratzer!
Hallo,
es ist schon richtig, dass frischem Lack etwas Zeit gegeben werden sollte, bevor man ihn zum ersten Mal durch die Waschanlage jagd.
Deswegen sind Autos, die frisch lackiert wurden, auch immer schon frisch gewaschen, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, den Wagen in nächster Zeit zu waschen.
Allerdings sind 2 Wochen dafür vollkommen ausreichend, 8 Wochen sind definitv zuviel !
MfG.
Segler740d
tk69
weil du damit den Lack komplett schließt und das ist bei einem Neuwagen nicht gut! Information von Cartop! Die wollen mein Auto erst nach ca. 6 Monaten versiegeln!
Gruss Scoty81
Ich halte es trotzdem für einen Witz!
Wenn ich meinen A3 in die Hände bekomme ist der Lack schon min. 14 Tage alt! Wenn er bis dahin nicht ausgehärtet ist, dann kann ich das wirklich nicht glauben!
Man sollte auch bedenken, das die Waschanlagen nicht mit Drahtbürsten waschen!
Wie sieht es denn mit Steinschlägen in den ersten Wochen aus?
Gruss Oliver
Hallo zusammen,
ich hole schon seit über zehn Jahren meine neuen Audis in Ingolstadt ab, überwiegend schwarz perleffekt.
Die Fahrzeuge habe ich immer ca. eine Woche nach Abholung von Hand gewaschen und mit Hartwachs konserviert (keine Politur!).
Auf diese Weise bleibt der Lack über sehr lange Zeit wie neu.
Übrigens steht auch in der Bedienungsanleitung, dass der Wagen schon eine Woche nach Auslieferung konserviert werden kann (und soll).
Der nette Herr bei der Auslieferung hat mir vor zwei Wochen erzählt, dass die Neuwagen bis zur Auslieferung bereits zwei Mal durch die Textilwaschanlage im Werk gefahren sind.
Also: Eine Hand- oder Textilwäsche mit Vorreinigung
kann definitiv nicht schaden, eine Behandlung mit flüssigem Hartwachs auch nicht.
Umgekehrt kann Schmutz auf dem Lack, zumal Benzin, Vogelkot u.a. zu Schäden führen.
Viele Grüsse
Wenn man das so liesst sollte man sich die Lackierung wirklich sparen.
Plädiere hiermit für hartverchromte Rohkarossen aus Edelstahl.
So....dann brauchste auch nicht mitm waschen warten.
Gruss