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Das erste mal zum Tüv nach 3 Jahren...wie waren Eure erfahrungen??

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:27

Hallo,

ich habe im Juni meinen Beamer 3 Jahre und muss zum ersten Mal zum Tüv und AU.

Wie war Euer erstes mal ;o)??

Kollegen von mir waren im April bzw im Mai mit ihren E46 Cabrio, E90 und E87 das erste mal beim Tüv

und nun haltet Euch fest, keiner ist beim ersten mal durchgekommen.

Beim E46 Cabrio war auf der rechten Seite keinerlei Bremswirkung auf der Handbremse feststellbar,

es hat sich herausgestellt das sich der Belag vom Träger gelöst hat und dieser sich dann wohl zerbröselt hat und das mit knapp 28`KM.

Ein weiterer Kollege hatte bei seinem E90 mit 94` KM eine ausgeschlagene Spurstange links und der letzte der mir Bekannt war hatte ebefalls eine ausgeschlagene Spurstange.

Ich habe jetz 45`KM drauf und habe vor kurzem meine Bremsbeläge gewechselt die von der Handbremse sind die "alten", werde aber nochmal zuvor bei einem Bremsenprüfstand nachschauen ob die Handbremse gleich zieht.

Mit 4 Zähnen ist meine im übrigen fest, wie ist das bei euch?

Habe bisher aber noch nicht nachgestellt.

 

Grüsse

Mini_Cabrio73

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14 Antworten

Auch bei mir ist es im Juni soweit. Die 3 Jahre sind ja rasend schnell vergangen. Ehrlich gesagt erwarte ich mir keine größeren Probleme.

Gruss

Robbi2

Hingefahren, bezahlt, gewartet bis er fertig war.

 

Bei der Übergabe gefragt ob irgendetwas auffällig war. Antwort der Prüferin: "Wieso, der ist doch erst drei Jahre alt, da kann doch noch gar nichts dran sein."

 

Noch Fragen?

am 16. Mai 2009 um 7:32

Hallo,

E91 320D 71.000km...hintere Bremsbeläge erneuert. Reifen hinten erneuert.

Vorgefahren....bezahlt...und weg.

Zitat:

Original geschrieben von GOODFORNOTHING

Hallo,

E91 320D 71.000km...hintere Bremsbeläge erneuert. Reifen hinten erneuert.

Vorgefahren....bezahlt...und weg.

Hier war's ähnlich.

Nach Service-Anzeige die hinteren Bremsbeläge erneuern lassen (Bremsscheiben waren noch gut).

Termin beim TÜV gemacht.

Dezember 2008 mit meinem damaligen E90 320dA (76 tkm) zum TÜV.

Prüfen lassen, der TÜV hat keine Probleme festgestellt. Plakette drauf, bezahlt, und zur Arbeit gefahren.

Gruß,

Ralph

 

meinen hätte der Prüfer am liebsten behalten..... er hat sich sogar dafür entschuldigt dass er den Winterreifen Aufkleber notieren musste.

 

lg

Peter

Hallo,

 

Hier mal mein Schwank:

 

E46

 

3Jahre nicht durchgekommen (ca. 60.000 km):

Schwere technische Mängel, Querlenker vorne Ausgeschlagen

 

5 Jahre & 100.000 km nicht durchgekommen:

Schwere technische Mängel, Hinterachsfedern gebrochen und Hardyscheibe Porös.

 

E90: Wegen nicht behebbarer Motorprobleme eingetauscht

 

Motorrad: Aprilia RS 125, habe ich 96 neu gekauft und fahre alle 2 Jahre zum Tüv. Immer ohne jegliche Probleme.

 

 

gretz

am 16. Mai 2009 um 9:23

hingefahren, bezahlt und wieder ohne beanstandung gefahren!:D

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

Hier mal mein Schwank:

 

E46

 

3Jahre nicht durchgekommen (ca. 60.000 km):

Schwere technische Mängel, Querlenker vorne Ausgeschlagen

 

5 Jahre & 100.000 km nicht durchgekommen:

Schwere technische Mängel, Hinterachsfedern gebrochen und Hardyscheibe Porös.

 

E90: Wegen nicht behebbarer Motorprobleme eingetauscht

 

Motorrad: Aprilia RS 125, habe ich 96 neu gekauft und fahre alle 2 Jahre zum Tüv. Immer ohne jegliche Probleme.

 

 

gretz

dann fährst du aber mit der Aprilia nicht... wenn du die auch bewegst brauchst du alle zwei Jahre im Wechsel Kolben und Zylindersatz...

am 16. Mai 2009 um 10:34

320d E90, TÜV/AU war Juni 2008, 34.600 km, keine Mängel.

Grüße

Stefan

Bin ca.55.000 km gefahren. April 2009 ASU /TÜV ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

Hier mal mein Schwank:

 

E46

 

3Jahre nicht durchgekommen (ca. 60.000 km):

Schwere technische Mängel, Querlenker vorne Ausgeschlagen

 

5 Jahre & 100.000 km nicht durchgekommen:

Schwere technische Mängel, Hinterachsfedern gebrochen und Hardyscheibe Porös.

 

E90: Wegen nicht behebbarer Motorprobleme eingetauscht

 

Motorrad: Aprilia RS 125, habe ich 96 neu gekauft und fahre alle 2 Jahre zum Tüv. Immer ohne jegliche Probleme.

 

 

gretz

dann fährst du aber mit der Aprilia nicht... wenn du die auch bewegst brauchst du alle zwei Jahre im Wechsel Kolben und Zylindersatz...

Naja so viel ist es noch nicht. Hat inzwischen ca. 22 tkm. Also ca. 2 Tkm im Jahr und 2 Jahre bin ich fast garnicht gefahren ( Unfall unverschuldet).

 

gretz

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:31

Hallo,

na dann bin ich ja beruhigt.

Hab nun am 12. Juni nen Termin und denke/hoffe das auch meiner ohne Mängel durch kommt ;o)

Grüsse

Mini_Cabrio73

Am Samstag, 16.05.09, war ich mit meinem E91 320dA beim DEKRA in Dinslaken.

Mein Wagen hat bei 98.000 km vorn und hinten jeweils den zweiten Satz Bremsklötze aber immer noch die ersten Bremsscheiben (trotz Automatik).

Für die AU hat der Prüfer den Rechner der Prüfstelle über das Diagnosekabel angeschlossen. Da im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt war, meinte der Prüfer, das sein dann die "billige" Abgasuntersuchung. Also keine separate Abgasprüfung, kein "Hochjubeln" des Diesel.

Obwohl sich der Prüfer alles sehr genau angesehen hat, mit Aufbocken vore und hinten: Keine Mängel.

Neue Plaketten drauf, Euro 79,- bezahlt und fertig.

Also völlig problemlos!

HGST

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:48

Hallo,

war heute mit meinem Beamer beim Tüv, und was soll ich sagen...ohne ersichtliche Mängel.

Aber....

Die Tüv beamten hatten nicht wirlklich was zu tun und deshalb nahm er ihn sehr gründlcih unter die Lupe, meiner empfindung nach zu sehr.

Die AU war nach 2 Minuten erledigt wie ein vorredner schon berichtet hat wird nur das Steuergerät ausgelesen, kein Fehler, dann wird auch ned hoch gedreht.

Dann rüber zur Bremse, VA und HA Fussbremse optimal, hatte ja erst neue Beläge drauf gemacht, was den Tüv beamten verwundert hat aber egal ;o).

Die Handbremse blieb in der Tolleranz, alles ok.

Dann das übliche, lichter, hupe, Kontrolleuchten, wobei es ihm mein Lenkradverriegelung wohl angetan hat hat mindesten 5 oder 6 mal überprüft ob sie funktioniert, das gleiche ob mein Automatik nur anspringt wenn P oder N eingelegt ist mit Fuss auf der Bremse.

Dann wollte er meine Blackline aufschreiben da er der überzeugung war das diese gelasert sind....

Hab gesagt das die original BMW sind und ich nicht der einzige bin der die hat, als ich dann die E Nummer gefunden hab war er erst mal beruhigt.

Dann hat er ewig das spiel von sämtlichen Lenkern an der VA und HA geprüft wie wenn mein Fahrzeug 10 Jahre alt wäre.

Als dann die Höheneinstellung der Scheinwerfer dran war, machte ihn ein Kollege aufmerksam das ich ja Kurvenlicht hätte und hat auch dieses überprüft, meinte doch glatt das der linke scheinwerfer defekt ist weil dieser nicht nach links schwenkt, hab ihn dann über die Funktion aufgeklärt, das ja links der gegenverkehr wäre und ihn dieser blenden würde.

Er hat dann doch tatsächlich auch noch bei mehreren Kollegen nachgefragt und bekam dann als Antwort " Na gut Sie haben recht !!!"

Und dann die frage auf die ich gewartet habe, Verbandskasten und Warndreieck...

Hab mir zuvor extra nen neuen Verbandskasten geholt da meiner im August abläuft ;o)

Dann konnte er nichts mehr finden...

Hat mich dann 70,- gekostet und hab nun 2 rosafarbene stempel auf meinem Beamer.

Grüsse

Mini_Cabrio73

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