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Das erste mal zum TÜV

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:09

Mein kleiner UP! ist im April 3 Jahre alt und muss somit das erste mal zum TÜV.

Wie sieht es bei euch aus, haben schon Erfahrungen gemacht?

Was hat euch der Spaß gekostet, habt ihr es bei VW oder direkt beim Tüv machen lassen und wurden irgendwelche Mängel gefunden?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Einfach nur noch krank, diese HU-Preise.

Und der größte Witz ist die Abzocke bei Termin-Überziehung, wg. angeblich erhöhtem Prüfungsaufwand, ja genau!

Sorry für OT, aber die starke Prüf.-Org.-Lobby hat unsere diesbzgl. offenbar dummen und techn. offenbar inkompetenten Politiker derart im Griff, die ganze HU/AU-Geschichte ist unterdessen der reinste Selbstbedienungsladen für die die Prüf.-Orgs, die öffentlich im Wettbewerb stehen, intern sich aber den fetten, immer größer werdenden Kuchen friedlich teilen.

Einfach nur noch zum K***en!

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Ich mache TÜV immer da, wo es am günstigsten ist. Das letzte Mal bei PitStop für 69€. Wollten mir zwar noch einen Klimaanlagen Check aufschwatzen, aber dankend abgelehnt.

Hi war diese Woche Montag beim TÜV.

Die Kosten sind relativ gleich...GTÜ 93€ Dekra 96€

Aber dann kamen die ganzen Angebote wo der Wagen mal zum Service war.

Euromaster bot 99€ und dazu ein Aral Tankgutschein für 20€ also 79€

VW wollte da schon 99€ haben.

Ansonsten zum TÜV selbst es gab bei mir nix zu beanstanden alles war super.

Einfach nur noch krank, diese HU-Preise.

Und der größte Witz ist die Abzocke bei Termin-Überziehung, wg. angeblich erhöhtem Prüfungsaufwand, ja genau!

Sorry für OT, aber die starke Prüf.-Org.-Lobby hat unsere diesbzgl. offenbar dummen und techn. offenbar inkompetenten Politiker derart im Griff, die ganze HU/AU-Geschichte ist unterdessen der reinste Selbstbedienungsladen für die die Prüf.-Orgs, die öffentlich im Wettbewerb stehen, intern sich aber den fetten, immer größer werdenden Kuchen friedlich teilen.

Einfach nur noch zum K***en!

war direkt bei der dekra und stand daneben.

ist ein witz was die da in 5 minuten checken und was die dafür verlangen!!

und noch lustiger, bei meinem kleinen 250er motorrad kostet es das gleiche.....bremsen + reifenprofil kontrolliert und abgasschnorchel 30sek in den auspuff gehangen....... lächerlich!!!

-admi

Mich würde mal interessieren, wie viele Prüfer mit libanesischen Autohändlern unter einer Decke stecken ;) Wir schweifen ab.

Das TÜV, bei uns heißt das "Pickerl", kostet. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man sich überlegen, überhaupt ein Fahrzeug besitzen (leihen) zu wollen.

Ich hätte an sich nichts dagegen, wenn die "Leistung" das kostet, was sie unterdessen in D kostet.

Leider stimmt eben die Leistung nicht, die man für seine Geldleistung erhält!

Das Kosten-Nutzen- und zumal das Kosten-Aufwand-Verhältnis steht in keinerlei Relation.

Die haben halt eine gute Lobby in Berlin und der TÜV u.a. haben ja schon etliche Böcke geschossen, in der Art und Weise, wie sie was unterdessen alles zertifizieren, prüfen und bescheinigen, was manchmal eher ein teurer Witz ist, als irgendwelchen realen Nutzen hat, außer für den TÜV selbst.

Für mich liegen die Prüforganisationen in D, zumindest in D und insbesondere in Sachen KFZ-HU+AU, heute kurz unter dem Begriff "OK", falls Euch das was sagt.

Und ich bin nicht der einzige, der so denkt.

Der TÜV ist ein Krake, die längst zerschlagen gehört.

Tatsächlich haben wir in D ein Prüf-Oligopol, in Sachen KFZ und der Durchsetzung von HU&AU-Gebühren etc. faktisch ein Monopol: Der TÜV bestimmt, euphemistischer ausgedrückt: schlägt vor und die Politik nickt nur noch ab, immer! Dagegen ist KEF geradezu eine Gebilde höchster Unabhängigkeit und Transparenz.

Schier unglaublich, was da läuft und niemand regt sich auf und niemand bringt das mal an die Öffentlichkeit, auch die Medien nicht, kaum oder nur halbherzig.

Eigentlich nur mit TTIP zu vergleichen!

Gestern ein schöner Bericht auf N3. Der liebe TÜV ;)

http://www.ndr.de/.../...verlaessig-untersucht-der-TUeV,markt9308.html

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:42

So, die Hauptuntersuchung ist vollbracht. Ganze 89,50€ plus 35€ für neue Scheibenwischer hat mich der 1 stündige Ausflug zum Kasperladen gekostet.

Gefunden haben sie nichts. Wäre ja auch noch schöner gewesen. :D

Ich kann Taublitz mit seiner Ansicht und Aussage nur Zustimmen. Wenn man technisch relativ gut begabt ist, sind die Handgriffe und Blicke der TÜV Prüfer auch für einen Privatmann möglich.

Apropo, ich war bei der DEKRA.

Kilometerstand betrug 60000km, Baujahr 04/2012

33000km und 1. TÜV. Natürlich bestanden ohne Probleme.

Details:

Bremsleistung vorne 200/190

Hinten 100/100

Handbremse 130/120

Abgassonde ist beim Up die billige Sprungsonde verbaut.

am 7. Oktober 2015 um 20:20

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. März 2015 um 23:51:37 Uhr:

 

Tatsächlich haben wir in D ein Prüf-Oligopol, in Sachen KFZ und der Durchsetzung von HU&AU-Gebühren etc. faktisch ein Monopol: Der TÜV bestimmt, euphemistischer ausgedrückt: schlägt vor und die Politik nickt nur noch ab, immer! Dagegen ist KEF geradezu eine Gebilde höchster Unabhängigkeit und Transparenz.

...

Eigentlich nur mit TTIP zu vergleichen!

Solche Prüftätigkeiten sind immer problematisch.

Das resultiert einfach aus dem Fakt, dass hier nicht der Kunde und seine Zufriedenheit im Fokus steht, sondern das Ergebnis durchaus gut und richtig ist, wenn der Kunde nicht zufrieden ist.

Daher funktioniert das mit einem ordentlichen Wettbewerb natürlich auch nicht.

Ergibnis ist leider eine Art Monopol, mit allen Nachteilen eines Monopols. Das sind die verkrusteten Strukturen und die überhöhten Preise.

Allerdings weiß leider niemand, auch ich nicht, wie man es ernsthaft besser macht, ohne dass die Qualtität eines Prüfergebnisses noch weiter leidet.

Und es ist ja auch nicht das einzige Beispiel wo es so läuft. Ob nun Schornsteinfeger oder was auch immer, die Probleme sind immer die selben. Wenn man es also nicht besser weiß, dann sollte man lieber etwas vorsichtiger argumentieren.

P.S.:

Auch wenn die Kritik etwas einseitig ist, sie ist durchaus berechtigt, aber wie man diese nun komplett disqualifizieren kann, indem man vollkommen unsinnige Vergleiche anstellt, nur um eine Runde rumzubashen, das ist mir nicht erklärlich.

Auch TTIP darf man kritisieren, aber das ist etwas vollkommen anderes und nicht im geringsten vergleichbar!

Interessant fand ich,das tatsächlich eine Abgasprüfung mit Sonde im Auspuff und erhöhter Motordrehzahl gemacht wurde .

Dachte bei Euro5 genügt das auslesen der OBD...

Schade, dass einige die strukturellen Ähnlichkeiten in der Entscheidungsfindung (Industrie schlägt vor, Politik nickt ab und gibt damit das Heft des Handelns aus der Hand) TÜV / TTIP nicht erkennen.

Das ganze läuft halt (3. Vergleich) wie in Firmen, in denen niemand Ahnung von der IT hat, außer die ITler selbst, allenfalls. Die können den Chefs und Entscheidern wer weiß was erzählen, die müssen´s immer glauben!

Das Oligopol der Prüforganisationen in D ist ein Selbstbedienungsladen.

Wie sinnvoll das ist, was da so betrieben wird, sieht man nicht zuletzt aktuell, an "Dieselgate".

Jetzt kommt langsam raus, dass auch zur Erreichung dt. bzw. europ. Emissionsnormen und Grenzwerte beim EA 189 offenbar manipuliert wurde.

Der TÜV & Co. hat immer fleißig kontrolliert, aber nie etwas gemerkt, obwohl die das Geld hätten, einzelne Fahrzeuge mal wirklich systematisch und länger als bei der AU zu prüfen. Das haben die US-Prüf-Orgs ja auch getan und sind dann dem Betrug auf die Schliche gekommen.

Ich bin selbst gelernter KFZ-Mech. und auch sonst vom Fach und in der Automobilbranche und weiß schon aus meiner aktiven Schrauberzeit, wie man auch die Prüf-Org. bzw. das Ergebnis manipulieren kann.

Das ganze ist

a) ein Sumpf

b) für das gebotene angesichts der jährlich in D stattfindenden HUs + AUs bei weitem zu teuer und daher

c) ein Selbstbedienungsladen

Dazu stehe ich!

am 8. Oktober 2015 um 11:38

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:48:10 Uhr:

Schade, dass einige die strukturellen Ähnlichkeiten in der Entscheidungsfindung (Industrie schlägt vor, Politik nickt ab und gibt damit das Heft des Handelns aus der Hand) TÜV / TTIP nicht erkennen.

Ja und die Geschäfte werden in Europa in Euro abgewickelt und das große Geschäft wird auf einer Toilette verrichtet und nicht in der Ecke ... noch zwei strukturelle Ähnlichkeiten ....

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