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Das erste Motorrad: Drosseln? Zylinder?
Moin,
habe schon mal vor paar Wochen zum Einsteigermotorrad für mich erstellt und suche seitdem. Während meiner Suche bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:
Zum Thema drosseln: Ich habe schon das halbe Internet durchgesuchen und noch keine passende Antwort gefunden. Sollte ich eine 100PS Maschine drosseln? Die einen sagen "Ja, passiert nix", die anderen sagen "wie würdest du es finden, die einen Gürtel um die Brust zu schnellen und 10Minuten rennen?". Leider bin ich mir durch diese Argumente unsicher, da vorallem das Beispiel mim Gürtel irgendwie Sinn ergibt
Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
LG VediJones
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35 Antworten
Ein Gürtel gehört um die Taille und nicht um die Brust.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Ein Gürtel gehört um die Taille und nicht um die Brust.
*facepalm*, kannst mim Sarkasmus aufhören. Danke
Jau - u d eine Drossel in den Garten und nicht ins Motorrad
Motortalk- da werden Sie geholfen.
Hast du denn inzwischen näher eingegrenzt, was dir für ein Motorrad vorschwebt? Und wofür du das ganze nutzen willst (also Fahrprofil)? Und je nachdem, wo du fahren willst, darfst du gar nicht alles drosseln. Uneingeschränkt darfst du das ja nur in Deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von mmitchell
Hast du denn inzwischen näher eingegrenzt, was dir für ein Motorrad vorschwebt? Und wofür du das ganze nutzen willst (also Fahrprofil)? Und je nachdem, wo du fahren willst, darfst du gar nicht alles drosseln. Uneingeschränkt darfst du das ja nur in Deutschland...
Ich kann mich zwischen Sportler/Supersportler und Naked nicht entscheiden. Ich werde damit zur Schule/Arbeit fahren und ab und zu mit Freunden mal richtig die Sau rauß lassen
Modelle die mir gefallen sind:
Sportler:
Sv650S
er6f
zxr400
Supersportler:
cbr600
gsxr600
zx6r
Naked:
gsr 600
er6n
Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.
Zitat:
Original geschrieben von zaME
Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.
hm, das heißt ich kann sie drosseln fahren ohne zukünftige Schäden davon zu tragen?
Die gsxr740 hat ~140PS. D.h. ich drossel sie dann um ganze 100PS runter? o.O
Übrigens hat die Anzahl der Zylinder in erster Linie etwas mit den Laufeigenschaften eines Motorrades zu tun.
Oder-
das Gesamtkonzept, dein Anspruch - passende Maschine sollte passen.
Einem Anfänger würde ich zu einer ungedrosselten Maschine mit eben max. 48PS raten. Dann ist alles darauf abgestimmt und fährt/fühlt sich auch so.
Nach 2 Jahren hat man das satt und etwas ganz anderes inzwischen gesammelt:
Ein eigenes Fahr- und Bedarfsprofil.
Dann ists viel leichter, seinen Traumbock zu finden und auch behalten wollen.
Haha, der Vergleich mit dem Gürtel ist ja mal genial, welcher Spaten hat dir den denn erzählt?
Schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört...
Der angemessene Vergleich wäre zu sagen: Stell' dir vor du rennst einen Marathon gezwungenermaßen nur noch mit 1/3 deiner vorhandenen Kraft und Leistung, nichts anderes passiert bei Gaswegbegrenzern nämlich, man kann einfach nicht so viel am Hahn drehen. Ist das jetzt schädlich wenn ich langsamer laufe als normal??
Unglaublich...
P.S. Eine 1000er zu drosseln ist unklug, auch wenn es geht und für das Motorrad die absolute Entspannungskur sein dürfte. Der Gasweg wird so gering sein, glaube kaum dass das Spaß macht. Nimm dir lieber eine 600er.
Deswegen habe ich auch nur bis 600ccm gefiltert, weil ich mir genau Das gedacht habe. Habe mir halt eben noch ein paar 70PS Maschinen gesucht und werde mir denke ich mal eher eine davon kaufen bevor ich zu den "großen" Dingern als Anfänger greife.
Wie ist denn das eigentlich mit den Zylindern? Stimmt das, was ich gesagt habe?
Na auf die Debatte freu ich mich schon...
Nun auf die Ducatifraktion und BMW-K Leute warte..
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Na auf die Debatte freu ich mich schon...
Nun auf die Ducatifraktion und BMW-K Leute warte..
Welche Debatte? Es ist nicht so als ob ich noch nie 100PS gefahren bin
Zitat:
Original geschrieben von VediJones
Zitat:
Original geschrieben von zaME
Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.
hm, das heißt ich kann sie drosseln fahren ohne zukünftige Schäden davon zu tragen?
Die gsxr740 hat ~140PS. D.h. ich drossel sie dann um ganze 100PS runter? o.O
Je nach Modell haben die zwischen 140 - 150 PS offene Leistung, wären dann ca. 100 weniger, richtig. Ich würde eher zur 750iger greifen, mit der macht man nichts falsch. Handling wie ne 600er und das bei mehr Dampf untenrum.
Das mit der Zylinderanzahl würde ich nicht großartig beachten, die meisten Nakeds/Sportler haben Reihenvierzylinder. Gibt natürlich auch Ausnahmen z.B. Ducati benutzt V2 Motoren. Im gedrosselten Zustand dürftest du keine großen Unterschiede merken. Ich würde hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, das würde Kilometerweit vom Thema wegführen.
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
P.S. Eine 1000er zu drosseln ist unklug, auch wenn es geht und für das Motorrad die absolute Entspannungskur sein dürfte. Der Gasweg wird so gering sein, glaube kaum dass das Spaß macht. Nimm dir lieber eine 600er.
Meistens werden da noch Ansaugstutzen verbaut, dadurch wird der Gasweg wieder etwas weiter. Aber recht hast du, viel drehen ist da nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von VediJones
Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen oder?
Ein Zweizylinder kann besser am Gas hängen - bei niedrigeren Drehzahlen.
Das MUSS nicht unbedingt anfängerfreundlicher sein.
Ein Könner hat vermutlich sehr viel Spaß an einem großvolumigen Zwei- (oder auch Ein)zylinder.
Letztendlich hilft nur eine Probefahrt mit der zur Auswahl stehenden Maschine.