ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das erste Motorrad: Drosseln? Zylinder?

Das erste Motorrad: Drosseln? Zylinder?

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:06

Moin,

habe schon mal vor paar Wochen zum Einsteigermotorrad für mich erstellt und suche seitdem. Während meiner Suche bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

Zum Thema drosseln: Ich habe schon das halbe Internet durchgesuchen und noch keine passende Antwort gefunden. Sollte ich eine 100PS Maschine drosseln? Die einen sagen "Ja, passiert nix", die anderen sagen "wie würdest du es finden, die einen Gürtel um die Brust zu schnellen und 10Minuten rennen?". Leider bin ich mir durch diese Argumente unsicher, da vorallem das Beispiel mim Gürtel irgendwie Sinn ergibt :)

Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

LG VediJones

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. April 2014 um 13:11

Ein Gürtel gehört um die Taille und nicht um die Brust.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ein Gürtel gehört um die Taille und nicht um die Brust.

*facepalm*, kannst mim Sarkasmus aufhören. Danke

Jau - u d eine Drossel in den Garten und nicht ins Motorrad

 

 

Motortalk- da werden Sie geholfen.

Hast du denn inzwischen näher eingegrenzt, was dir für ein Motorrad vorschwebt? Und wofür du das ganze nutzen willst (also Fahrprofil)? Und je nachdem, wo du fahren willst, darfst du gar nicht alles drosseln. Uneingeschränkt darfst du das ja nur in Deutschland...

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

Hast du denn inzwischen näher eingegrenzt, was dir für ein Motorrad vorschwebt? Und wofür du das ganze nutzen willst (also Fahrprofil)? Und je nachdem, wo du fahren willst, darfst du gar nicht alles drosseln. Uneingeschränkt darfst du das ja nur in Deutschland...

Ich kann mich zwischen Sportler/Supersportler und Naked nicht entscheiden. Ich werde damit zur Schule/Arbeit fahren und ab und zu mit Freunden mal richtig die Sau rauß lassen ;)

Modelle die mir gefallen sind:

Sportler:

Sv650S

er6f

zxr400

Supersportler:

cbr600

gsxr600

zx6r

Naked:

gsr 600

er6n

 

 

 

Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.

hm, das heißt ich kann sie drosseln fahren ohne zukünftige Schäden davon zu tragen?

Die gsxr740 hat ~140PS. D.h. ich drossel sie dann um ganze 100PS runter? o.O

 

Übrigens hat die Anzahl der Zylinder in erster Linie etwas mit den Laufeigenschaften eines Motorrades zu tun.

Oder-

das Gesamtkonzept, dein Anspruch - passende Maschine sollte passen.

Einem Anfänger würde ich zu einer ungedrosselten Maschine mit eben max. 48PS raten. Dann ist alles darauf abgestimmt und fährt/fühlt sich auch so.

Nach 2 Jahren hat man das satt und etwas ganz anderes inzwischen gesammelt:

Ein eigenes Fahr- und Bedarfsprofil.

Dann ists viel leichter, seinen Traumbock zu finden und auch behalten wollen.

am 15. April 2014 um 13:37

Haha, der Vergleich mit dem Gürtel ist ja mal genial, welcher Spaten hat dir den denn erzählt? :D

Schon lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört... :rolleyes:

Der angemessene Vergleich wäre zu sagen: Stell' dir vor du rennst einen Marathon gezwungenermaßen nur noch mit 1/3 deiner vorhandenen Kraft und Leistung, nichts anderes passiert bei Gaswegbegrenzern nämlich, man kann einfach nicht so viel am Hahn drehen. Ist das jetzt schädlich wenn ich langsamer laufe als normal?? :D

Unglaublich...

P.S. Eine 1000er zu drosseln ist unklug, auch wenn es geht und für das Motorrad die absolute Entspannungskur sein dürfte. Der Gasweg wird so gering sein, glaube kaum dass das Spaß macht. Nimm dir lieber eine 600er.

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:43

Deswegen habe ich auch nur bis 600ccm gefiltert, weil ich mir genau Das gedacht habe. Habe mir halt eben noch ein paar 70PS Maschinen gesucht und werde mir denke ich mal eher eine davon kaufen bevor ich zu den "großen" Dingern als Anfänger greife.

Wie ist denn das eigentlich mit den Zylindern? Stimmt das, was ich gesagt habe? :)

Na auf die Debatte freu ich mich schon...

Nun auf die Ducatifraktion und BMW-K Leute warte..

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na auf die Debatte freu ich mich schon...

Nun auf die Ducatifraktion und BMW-K Leute warte..

Welche Debatte? Es ist nicht so als ob ich noch nie 100PS gefahren bin :)

Zitat:

Original geschrieben von VediJones

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Macht einem Bike überhaupt nichts, kannst ruhigen Gewissens auch ne 1000er auf 34 bzw. 48 PS drosseln. Wenn Supersport dann würde ich dir noch die GSX-R 750 ans Herz legen.

hm, das heißt ich kann sie drosseln fahren ohne zukünftige Schäden davon zu tragen?

Die gsxr740 hat ~140PS. D.h. ich drossel sie dann um ganze 100PS runter? o.O

Je nach Modell haben die zwischen 140 - 150 PS offene Leistung, wären dann ca. 100 weniger, richtig. Ich würde eher zur 750iger greifen, mit der macht man nichts falsch. Handling wie ne 600er und das bei mehr Dampf untenrum.

Das mit der Zylinderanzahl würde ich nicht großartig beachten, die meisten Nakeds/Sportler haben Reihenvierzylinder. Gibt natürlich auch Ausnahmen z.B. Ducati benutzt V2 Motoren. Im gedrosselten Zustand dürftest du keine großen Unterschiede merken. Ich würde hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, das würde Kilometerweit vom Thema wegführen.

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

P.S. Eine 1000er zu drosseln ist unklug, auch wenn es geht und für das Motorrad die absolute Entspannungskur sein dürfte. Der Gasweg wird so gering sein, glaube kaum dass das Spaß macht. Nimm dir lieber eine 600er.

Meistens werden da noch Ansaugstutzen verbaut, dadurch wird der Gasweg wieder etwas weiter. Aber recht hast du, viel drehen ist da nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von VediJones

Mein nächstes Problem ist die Anzahl der Zylinder. Ich wohne eher in einer kurvigen, gebirgigen Gegend, deswegen sollte doch ein 2Zylinder vorteilhafter sein oder? Sie gehen im unteren Drehzahlbereich richtig ab und sind in der ENdgeschwindigkeit langsamer als 4Zylinder aber da ich hier sowieso keine ~200km/h fahren werde sollte der 2Zylinder wohl besser zu mir passen oder?

Ein Zweizylinder kann besser am Gas hängen - bei niedrigeren Drehzahlen.

Das MUSS nicht unbedingt anfängerfreundlicher sein.

Ein Könner hat vermutlich sehr viel Spaß an einem großvolumigen Zwei- (oder auch Ein)zylinder.

Letztendlich hilft nur eine Probefahrt mit der zur Auswahl stehenden Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das erste Motorrad: Drosseln? Zylinder?