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Das ESP NERVT !!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2014 um 17:49

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich tierisch genervt von meinem ESP.

Kann es sein, das man eine Autobahnauffahrt nichtmal mit 60 fahren kann??

Gestern war ich in Au / Schoppernau.

Auf der Strecke von Bregenz nach Au (manche kennen die vielleicht).

Ich war mit Tempomat unterwegs, da auf vielen Teilen der Strecke 60 ist.

Da gibt es ja die eine oder andere Kurve.

Nahezu in jeder dieser Kurven hat mich mein ESP ausgebremst.

Und der Tempomat hat sich dann natürlich mit einem lauten piepsen verabschiedet.

 

Vor und hinter mir waren noch anderen Fahzeuge. Das kann doch nicht sein, das es so empfindlich ist?

 

Ich bin wirklich nicht so schnell unterwegs gewesen. Sogar meine Freundin auf dem Beifahrersitz hatte sich gewundert. Und der VW Touran und der T5 hinter mir waren ja gleich schnell unterwegs..

Mein Verdacht:

Nr.1:

Auf der Autobahn (so ab 160) fährt sich der Wagen auch eher wie ein Schluck Wasser, eher schwammig.

Das konnte mein 124er besser...

Kann es sein, dass die Stoßdämper nichts mehr sind? (54tkm ?)

Vielleicht deswegen auch das ESP?

 

Nr.2:

Es sind natürlich noch Winterreifen montiert 225 55 R16 Auf original MB Felgen (Avantgarde VorMopf)

Gestern hatte es natürlich zwischen 5 und 15 Grad.

Aber selbst am zurück bei nur noch 5 Grad hatte das ESP dauernd was zu "meckern"...

 

Kann die Werkstatt das ESP "Reseten" oder anders jusitieren?

Wie sind da eure Erfahrungen?`

Woran kann das liegen?

Mein Dad hat nen W203 und ich kann mich nicht errinnern das ESP auf der Autobahnauffahrt schon jemals leuchten gesehen zu haben...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Danke und Grüße

Christian Wiest

Beste Antwort im Thema

@TE

kann es sein das ich es überlesen habe oder du noch nicht bei MB warst und hast mal ordentlich den Fehlerspeicher auslesen lassen???

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Ich gehe jetzt mal davon aus, daß nicht zufällig auf der gesamten Strecke ne Ölspur war... ;)

Stoßdämpfer würde ich eher nicht denken, wenn Du nicht billigen Dreck verbaut hast und wie ein Irrer über schlechte Strecken heizt, sollten die nach 54 tkm noch gut sein.

Erster Verdächtiger für schwammiges Fahrverhalten wären dann m.E. Reifen von schlechter Qualität, oder in schlechtem bzw. (ungleichmäßig) abgefahrenen Zustand.

Was das Ausschalten des Tempomaten und die ESP-Warnleuchte betrifft, könnte das seine Ursache auch gut in korrodierten/gebrochenen Impulsringen für die ABS-Sensoren haben. Da die auch für das ESP genutzt werden, kann die Störung auch daher rühren.

Morgen...!

Hast du dir die Reifen schon mal angeschaut??? Sprich, irgendwelche Verschleißerscheinungen/Defekte??

Was sagt der Luftdruck der Reifen???

 

Zum Ausschließen der Dämpfer, kannste ja mal nen Dämpfertest machen (ADAC).

 

Mein ESP hatte ich noch nicht blinken sehen. Auch nicht, als ich den "Grenzbereich" getestet habe. Zuvor hat mein Körpergefühl gesagtm, mhh, lieber nicht noch schneller ich will das Auto noch länger fahren.;)

Beim beherzten beschleunigen aus dem 1. bzw. 2 Gang und beim ADAC Sicherheitstraining habe ich das Blinken mal erlebt.;)

 

Weiterhin viel Erfolg...

 

MfG André

Gibt's da nicht einen Sensor an der Lenksäule, der Ärger machen kann?

Steht Dein Lenkrad bei Geradeausfahrt GERADE?

Gruss Olaf

Themenstarteram 10. März 2014 um 7:11

Wow, ihr seit ja schnell. :D

Also:

@21122:

Da ich den Wagen im oktober erst gekauft habe beim :), gehe ich mal von Original Teilen aus. :D

Vor mir fuhr ein Herr mittleren Alters das Fz. Der ist bestimmt nicht gefahren wie ne Sau. So sieht das Auto auf jeden Fall nicht aus (innen wie geleckt, außen kaum Steinschläge, was auf wenig BAB schließen lässt. Da ich auch weiß wo der Herr Wohnt und wo er arbeitet, kenne ich den "Täglichen Arbeitsweg". Ca. 15Km Landstraße. Also alles in bester Ordnung).

@pcAndre:

Jetzt wo ich oben lese "ungleichmäßig abgefahrene Reifen".

-> Ich habe diesen Winter hinten 2x neue Reifen Montiert (Fulda Kristall, also kein schrott)

Diese haben natürlich 8mm. Die vorderen (Conti Winter Sport dingens) haben noch 4mm und sind aber nächstes Jahr fällig.

Wäre das vielleicht eine Idee, warum der wagen evtl. ungleichmäßiger fährt und das ESP dadurch denkt er "driftet" ?

Die Reifen auf den Achsen sind aber jeweils immer gleichmäßig abgefahren (die Conti sind nat. etw. älter als die Fulda)

Luftdruck:

Ich fahre vorne 2,6 hinten 2,8 Bar.

Hatte aber auch schon weniger drin 2,4 und 2,6.

Zu wenig?

Fahre eigentlich schon immer mit etwas mehr Druck in den Reifen. :)

@mmclaine911:

Hi Olaf, ja, Lenkrad ist gerade :-)

Das hätte ich gleich bemängelt...:eek: ;)

Der Tempomat geht ja auch aus, wenn man das ESP ausschaltet. Vermute mal, das das mit der Speedtronik zu tun hat, da das Auto ja auch selber bremst (über ESP ?!) und es mich ja nicht

in den "Tot" schicken will und deswegen den Tempomat mit der Warnmeldung deaktiviert.:D

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Jetzt wo ich oben lese "ungleichmäßig abgefahrene Reifen".

-> Ich habe diesen Winter hinten 2x neue Reifen Montiert (Fulda Kristall, also kein schrott)

Diese haben natürlich 8mm. Die vorderen (Conti Winter Sport dingens) haben noch 4mm und sind aber nächstes Jahr fällig.

Wäre das vielleicht eine Idee, warum der wagen evtl. ungleichmäßiger fährt und das ESP dadurch denkt er "driftet" ?

Die Reifen auf den Achsen sind aber jeweils immer gleichmäßig abgefahren (die Conti sind nat. etw. älter als die Fulda)

Denke eher nicht, daß die 4mm Profilunterschied der Auslöser für das ESP/Tempomat-Problem sind.

Für das schwammige Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann das aber sehr wohl (mit)verantwortlich sein, da Du ja auch noch unterschiedliche Reifen auf VA und HA fährst. Verschieden konstruierter Unterbau, anderes Profil, andere Gummimischung und unterschiedlicher Verschleißgrad können für ne solide Schwammigkeit schon völlig ausreichen.

Was ESP/Tempomat angeht: Ist beim 211 zwar nicht mehr ganz so häufig, wie beim 210er, aber korrodierte oder defekte Impulsringe zählen bei Problemen mit Tempomat und ESP immer zu den Hauptverdächtigen.

Duch Rost und Brüche können ggf. die Raddrehzahl-Impulse vom Sensor nicht mehr richtig erfasst werden > falsche ESP-Meldung/Abschaltung Tempomat. Tritt besonders in Kurven und bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:57

Hi Leute,

jetzt muss ich mich nochmal melden.

War am Wochendene unterwegs 1100km. Soweit alles TOP.

Allerdings hat mich in 2 Situationen da ESP wieder genervt..beim 2. Mal sogar in Gefahr gebracht.

1.

Autobahnabfahrt, lange Kurve großer Radius, 90km/h.

Plötzlich regelt das ESP und lässt mich erst bei 60-70 wieder normal weiter fahren ?! (Llinkskurve)

Also mit dem 124er wäre die Kurve auch so gefahren... :D

2.

Autobahn, lange Linkskurve, ich war auf der linken Spur, 210km/h.

Plötzlich regeld das ESP sehr rabiat, sodas ich zur hälfte auf der mittleren Spur war.

Gott sei Dank war hier gerade keiner, sonst hätte es wirklich gekracht !

Und Gott sei Dank bin ich niemand, der in Schrecksituationen das Lenkrad verreißt... sonst erst recht. :eek::rolleyes:

Vom Gefühl her, war der Wagen noch lange nicht am Ausbrechen oder untersteuern, im Gegenteil er war sehr Spurneutral.

Die Kurve war auch nicht zu eng...sowas habe ich eigentlich im Gefühl.

UND WARUM Regelt der dann vorne rechts ? Würde ja für Übersteuern sprechen?

Im Audi-Forum habe ich (über Google) einen Beitrag gefunden, bei dem der Beschleunigungssensor schuld war.

Gibts sowas bei uns auch ??

Kann man den messen lassen?

Grüße

Chris

@TE

kann es sein das ich es überlesen habe oder du noch nicht bei MB warst und hast mal ordentlich den Fehlerspeicher auslesen lassen???

Stell denen den Wagen auf den Hof des :) erkläre freundlich das Problem aber lass dich nicht abwimmeln!

Beste Grüße.

ich würde Dir auch mal raten die Fehler auslesen zulassen,wenn das ESP macht was es will,kann das ganz schön gefährlich werden.....bei falscher Witterung und so kann so anderst Enden...wird wohl der ein oder andere Sensor nicht das machen,was dieser eigentlich soll.

Fehler auslesen könnte die Ursache anden Tag bringen.

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Mein Verdacht:

Nr.1:

Auf der Autobahn (so ab 160) fährt sich der Wagen auch eher wie ein Schluck Wasser, eher schwammig.

Das konnte mein 124er besser...

Kann es sein, dass die Stoßdämper nichts mehr sind? (54tkm ?)

Vielleicht deswegen auch das ESP?

Bei meinem S211 war bei 80tkm rechts hinten der Stoßdäpmpfer defekt -> schwammiges Fahrverhalten schon bei viel geringerer Geschwindigkeit

Hast Du den Reifendruck überprüft?

Zuletzt hatte ich so ein ungewöhnliches Verhalten bei meinem E55 AMG (W210).

Das ESP war aber völlig in Ordnung, ich hatte einen schleichenden Plattfuß (keine RDK), weshalb das ESP eingegriffen hat.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:16

Hi !

Naja ich dachte ja erst, dass es an den Winterreifen liegt.

Mit den Sommerreifen hat sich das Verhalten auch etwas weiter hoch geschoben was die Geschwindigkeit angeht. Aber ich wills jetzt genau wissen.

War gestern beim :) !

Die haben mein Anliegen sehr ernst genommen, am Dienstag habe ich einen Termin.

Die Schauen sich das Auto mal an, ich lasse es einen Tag beim :).

Die können wohl die Sensoren usw bei Fahren messen.

Der Meister meinte, wenn es ein Sensor oder so wäre, läuft es auf Garantie. Oder Gewährleistung, da ich das Auto ja erst vor 6 Monaten gekauft habe ;)

Bin aber mal gespannt was es kostet, wenn die nix finden...

Erfahrungen??

+-150€ !? (für 2-3 Std. Aufwand?)

Grüße

Chris

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:42

Hallo zusammen,

ich wollte abschließend noch einmal Rückmeldung geben, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Ich hatte am Dienstag einen Termin bei MB.

Morgens abgegeben (6:45 uhr !! Super das die schon aufhatten, eig. "erst" ab 7:00Uhr)

Um halb 12 dann der Rückruf, also:

- Mehrere Kurztest gemacht.

- Fehlerspeicher war leer.

- Alle Sensoren getestet / gemessen.

- Testfahrt gemacht. (Hatte geregnet an dem Tag)

-> Kein wirkliches Problem feststellen können, außer das die Reifen schon etwas älter und deshalb härter sind. (Die kommen eh runter nach dem Sommer)

Naja die Software vom ESP-Steuergerät müssen die wohl bei Problemen immer updaten, wenn's was neueres gibt, wurde gemacht.

Alles in allem eigentlich round about 165,- €, schlussendlich Festpreis 120,- Euro.

Auf Garantie geht Software wohl nicht? (MB 80)

Und der Verkäufer hätte zwar gern was auf Kulanz gemacht ging aber wohl auch nicht?

Naja, also hat mich die "Durchsicht und das Update" 120 Euro gekostet.

Ob ich das nun gut finden soll weiß ich ned, hatte auf jeden Fall den eindruck, dass sich der Meister bemüht hat.

2 Vorteile hat die Sache:

1. ich bin nun zwar 120 Euro ärmer, weiß aber das alles in Ordnung ist.

2. Hab ich das Gefühl, das "Hold" nun wesentlich besser "reingeht",

dh. ich musste manchmal 2. tippen. Nu klappts auf Anhieb...

 

Grüße

Chris

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