Das ewige Thema "Zentralverriegelung"
Hallo,
Ich bin nun seit 2 Tagen am Googeln und kann nix passendes finden was zu meinem Problem passt
folgendes: Die Gesamte ZV meines Vectra b´s macht keinen mucks mehr. Weder mit FFB noch mit schlüssel im Schloss.
Betroffen sind ALLE Türen sowie Tankdeckel und Heckklappe.
Die ZV hat vorgher NIE Probleme gemacht keine Tür ist nacheinander ausgefallen sondern alle GlEICHZEITIG,
abends von der spätschicht zum Auto Aufgeschlossen, KEINE probleme, nach hause gefahren(ca 5km)
FFB zum absperren gedrückt, NICHTS.
Ich: ok spinnt die FFB mal wieder ist ja nichts neues bei dem EI. ergo Schlüssel ins Fahrerschloss und gedreht. Dann war die Fahrertür mechanisch schonmal zu. aber wieder keine regung der ZV und alles andere war Natürlich offen!??
Noch dazu kam das die Innenraulampe nicht mehr ausging!? (jaa der Lichtschalter war auf AUS )
da hab ich dann den türkontaktschalter im verdacht gehabt war aber alles IO
Leuchte geht auch wieder aus weiß nicht warum!? aber ok
Zu dem ZV Problem
Dachte erst der Stellmotor Fahrertür oder das Steuergerät bekommt keinen Saft.
Liegt aber spannung an.
dann dacht ich vllt hat das Steuergerät selbst ein Ding weg???
Komischer weise Funktionierte aber die Komfortschließung der fenster (per Schlüssel drehen im Fahrerschloss) ohne Probleme.Geht mittlerweile auch nicht mehr :O
Lieg ich mit meinem Verdacht auf Steuergerät richtig?
Hab gelesen das man da mal draufhauen soll, wenn ich das mache surrt das ding nur ma kurz aber sonst nichts weiter.
Oder kann zb der Ausfall EINES Stellmotors dazu führen das die GESAMTE Anlage nicht mehr geht?
Bin ziehmlich Ratlos.
Mfg Kreicki
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66 Antworten
..moin.
Wenn die Spannungsversorgung wirklich iO ist, würd ich mal sämtliche kabeltüllen prüfen.Angefangen an der Heckklappe.
(Profil ausfüllen...)
gruss
Hallo danke erstma für die schnelle Antwort
Jaa spannung ist ja da deswegen versteh ich nich was das mit den tüllen zutun hat?
Wenn da ein kabelbruch wäre würde doch sicherlich da keine spannung ankommen?
Also am stellmotor selbst oder irre ich mich da?
Alle 6 Motoren bekommen saft.
was fehlt dir denn in meinem profil?
...profil :vorhin wars noch ohne Fahrzeugdaten
Kabeltüllen bzw kabel in selbigen machen probleme mit Kabelbruch und defekten Isolierungen.
Da du schreibst das deine Innenbeleuchtung auch mucken macht, spinnt wohl der MUT.
Das kommt oft beim caravan vor ...dein Schrägheck ist ja ähnlich verkabelt.
Achso komisch waren ganze zeit da
MUT. nehme an heißt Multitimer?
Kann ich den prüfen? Wenn ja wie und wo sitzt der genau? Hab was von sicherungskasten gelesen aber wo genau?
Naja also die innenraumleuchte dimmt wieder ab so wie es sein muss wenn ich die Türen zu mache.
Schließt also das zv Steuergerät komplett aus als Fehlerquelle?
MUT sitzt genau im Sicherungsgedöns.
Wie gesagt defekte Kabelbäume in Türen und Klappen werfen die seltsamsten Fehler.
Darauf deutet das Verhalten der Beleuchtung hin.
Und ja der MUT ist fast mit allen Komponenten der Karosserie irgendwie eingebunden.
Ausschliessen kann ich natürlich gar nix .
Musste selbst wissen ob du jetzt immer Gegenfragen stellst ,ich hätt das in der Zeit jetzt schon geprüft.
SUFU :Kabelbaum oder Heckklappe eingeben und mal lesen
Sicherung für das ZV mal tauschen (gibt auch angebrochene)
Gut Danke erstmal für die tipps
Werde das heute nach der arbeit mal alles prüfen was du aufgezählt hast
Nur mir dem mut weiß ich nich recht wie ich das anstellen soll? Durchmessen oder ausbauen und sichtprüfen?
Oder lieber das vin meinem bruder heimlich ausbauen und bei mir testen?
Werd mich melden wenn ich das alles geprüft habe
Mfg
Kreicki
am MUT selber gibts nicht soviel zu sehen.
Austauschen gegen ein wirklich Timerchen gängiges bringt natürlich Klarheit.
Da sollte natürlich klar sein das der nicht durch andere Defekte zerschossen wird...
schon im Namen des Familienfriedens
gruss
Ich seh auch keine Fahrzeugdaren.
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Ich seh auch keine Fahrzeugdaren.
Richtig, da fehlt wieder mal iwo ein Haken.
Der MUT (Google hat mir geholfen) ist das arbeitende Teil im Multitimer, denn dieser ist ja eigentlich nur ein Steckplatz für Sicherungen und Relais.
Mh keine ahnung warum man die daten manchmal nicht sehen kann.
Muss ich gleich mal am Pc gucken.
Jetzt müsste man es aber sehen
Also ist ein vectra b- cc schrägheck 1.6l 16v bj. 96
Soo also hatte die gummitüllen vorhin alle mal raus und konnte zumindest an diesen stellen keine kabelbrüche erkennen.
Schließe kabelbruch aber nich nicht 100% aus man weiß ja nie?!
Weiß nur nich wie ich den MUT prüfen muss, will auch zwingend sen weg zum foh vermeiden.
Die wollen ja für das tech2 anstecken schon unsummen haben.
Hab auch gelesen man soll das zv Steuergerät mal öffnen und leicht gegen die relais klopfen
Und da surrt es nur, is das normal?
Mfg kreicki
moin,
also den Mut ausbauen is jetzt auch nicht so spassig.
Ist auch nur ne Platine mit ner Integrierten schaltung und versch. Steckern.Da gibts nix zu gucken.
Wenn das ZV Steuergerät surrt könnte das ein abgebranntes Relais bedeuten.
Das ist doch was...
Zitat:
Original geschrieben von keildriemen
Wenn das ZV Steuergerät surrt könnte das ein abgebranntes Relais bedeuten.
Das ist doch was...
Hi
Ja also das surrt aber nur dann wenn ich leicht gegen klopfe such wenn der deckel drauf is.
Bekomme heute oder morgen mal ein gebrauchtes aber intaktes Steuergerät zum testen.
Hoffentlich ist es nur das wäre nämlich noch eine der günstigsten Varianten
Soo hab jetzt mal ein anderes Steuergerät angeklemmt.
Bei dem alten hatte ja gar nicht meht funktioniert.
Bei dem neuen ist es jetzt so wenn ich den Schlüssel in Pos. Schließen drehen arbeitet nur der stellmotor im kofferraum alles andere macht keinen mucks
Wenn ich per ffb (waren zu dem "neuen" Steuergerät noch vorhanden) auf schließen drücke dann geht nur der kofferraum zu und gleich wieder auf (logisch wenn die Fahrertür auch auf bleibt)
Soo nun woran kann das liegen?
Hat mit das defekte alte STG vllt die ganzen stellmotoren zerschossen?
Stellmotor bzw mikrotaster Fahrertür?
Muss ich das Steuergerät erst einlernen? Wenn ja wie?
Oder hat das Steuergerät die ganzen stellmotoren (außer heckklappe) aus dem System ausgeschlossen?
Habe nämlich mal gelesen das das STG nach 5 erfolglosen schließ versuchen defekte stellmotoren automatisch ausschließt? !
Sollte das wiederrum der fall sein wie bekomme ich das STG dazu diese wieder ind systrm einzubeziehen?
Oder ist es doch was ganz anderes?
Sry fur die ganze fragerei aber bin echt ratlos :/
Mfg
Kreicki
Zitat:
Original geschrieben von Kreicki91
Soo hab jetzt mal ein anderes Steuergerät angeklemmt.
Bei dem alten hatte ja gar nicht meht funktioniert.
Bei dem neuen ist es jetzt so wenn ich den Schlüssel in Pos. Schließen drehen arbeitet nur der stellmotor im kofferraum alles andere macht keinen mucks
Wenn ich per ffb (waren zu dem "neuen" Steuergerät noch vorhanden) auf schließen drücke dann geht nur der kofferraum zu und gleich wieder auf (logisch wenn die Fahrertür auch auf bleibt)
Soo nun woran kann das liegen?
Hat mit das defekte alte STG vllt die ganzen stellmotoren zerschossen?
Stellmotor bzw mikrotaster Fahrertür?
Muss ich das Steuergerät erst einlernen? Wenn ja wie?
Oder hat das Steuergerät die ganzen stellmotoren (außer heckklappe) aus dem System ausgeschlossen?
Habe nämlich mal gelesen das das STG nach 5 erfolglosen schließ versuchen defekte stellmotoren automatisch ausschließt? !
Sollte das wiederrum der fall sein wie bekomme ich das STG dazu diese wieder ind systrm einzubeziehen?
Oder ist es doch was ganz anderes?
Sry fur die ganze fragerei aber bin echt ratlos :/
Mfg
Kreicki
Servus
Baue die Türverkleidung ab und versuch es Manuell bzw gib dem Stellmotor ein wenig Saft.Wenn der sich bewegt dann kannst du das Problem schonmal aussschließen
Gruß