1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das geht doch nicht - Moto-GP ohne Sachsenring

Das geht doch nicht - Moto-GP ohne Sachsenring

Themenstarteram 15. September 2011 um 19:20

Es wurde ja schon darüber gesprochen, dass Dorna und ADAC sich nicht wirklich über die Zukunft des Moto-GP auf dem Sachsenring einigen können. Doch bisher war immer von einer nahenden Einigung die Rede.

Und nun diese Meldung

aus Sicht des ADAC 

interessanterweise ist aber auch noch  dies zu finden.

Diese Säcke vom ADAC sollte man einfach in einen Sack stecken und draufschlagen, solande sich noch das Geringste drin rührt. der Lausitzring als Alternative liegt am Arsch der Welt und ist bei Nässe nicht zu befahren. Hockenheim und Nürburgring sind von den Besucherzahlen ja auch voll die Bringer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2011 um 19:20

Es wurde ja schon darüber gesprochen, dass Dorna und ADAC sich nicht wirklich über die Zukunft des Moto-GP auf dem Sachsenring einigen können. Doch bisher war immer von einer nahenden Einigung die Rede.

Und nun diese Meldung

aus Sicht des ADAC 

interessanterweise ist aber auch noch  dies zu finden.

Diese Säcke vom ADAC sollte man einfach in einen Sack stecken und draufschlagen, solande sich noch das Geringste drin rührt. der Lausitzring als Alternative liegt am Arsch der Welt und ist bei Nässe nicht zu befahren. Hockenheim und Nürburgring sind von den Besucherzahlen ja auch voll die Bringer.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Tja, da hat sich der ADAC wirklich nicht mit Ruhm bekleckert:mad:. Würde aber auch gerne mal wissen mit welcher Begründung die DORNA die Lizenzgebühren einfach verdoppelt:confused:.

Wie stellt sich wohl BMW zu dieser Sache, wo es doch heisst das die 2013 in die GP einsteigen wollen. Wäre ja für einen Hersteller auch nicht schön wenn im eigenen Land nicht mehr gefahren wird.

Gruß Michi 

Themenstarteram 16. September 2011 um 5:37

Wirkliche Insider-Informationen gibt es ja noch nicht. Aber die Gerüchte besagen, die Dorna war durchaus bereit, von ihren Preisvorstellungen Abschläge zu akzeptiern. die lokale Politik wollte sich ebenfalls einbringen, wurde aber vom ADAC nicht einbezogen. Höhere Ticketpreise in einem gewissen Rahmen hätten die Fans sicher auch mitgetragen - aber die geballte ADAC-Kompetenz hat es verkackt.

Nun ja - einfache Rechnung. 100.000 GP-Besucher, davon dürften 25%=25.000ADAC-Mitglieder sein. Jahresbeitrag 80€. Bei geschlossenem Austritt aus diesem Verein macht selbiger jedes Jahr ein sicheres Minus von 2 Millionen Euro. Von mir bekommen die Gelben Engel Säcke keinen Cent.

Na ja, das ganze jetzt nur dem ADAC in die Schuhe schieben, finde ich ein bischen einfach. Mal eben eine Preiserhöhung um 100%, bei einer Dimension von 2.000.000 Euro, das ist schon eine Hausnummer, vor allem wenn vorher schon nix hängen blieb.

Wenn der ADAC jetzt herginge und würde die Erhöhung auf die Preise umlegen, dann kost halt das WE 200.- und die Bratwurscht 6.- und das Bier 7.- . Wer soll denn das bezahlen ?

Das ist doch das selbe Spielchen, wie bei Ecclestones Formel 1, wer am meisten bezahlt bekommt den Zuschlag, da finde ich es sogar gut, wenn sich der ADAC nicht erpressen läßt.

Sollen doch die ganzen finanziell potenten Staaten, wie Italien und Spanien die GP´s veranstalten, vlt. ist noch ein Termin frei für den Griechenland GP :(

Daß das ganze natürlich sehr schade für alle Motorsportfreunde ist, ist schon klar.

Und nein, ich bin kein Mitglied !:eek:

susireiter

Ich hoffe, dass der GP nächstes Jahr statt findet. Ich wollte nächstes Jahr hin ...

Aus einem anderen Forum habe ich dies:

"Rettet den MotoGP am Sachsenring! Demo am 18.09.Sonntag, 18. September · 19:00 - 22:00

Am Sachsenring in Oberlungwitz

Weitere Informationen

Treffpunkt Karthalle! Bringt Kerzen (am besten Grabkerzen) mit. Wir wollen eine friedliche Lichterkette. Wir möchten einfach nur in der Nähe des Ringes zeigen , dass wir uns die wunderschöne Zeit am Sachsenring nicht nehmen lassen wollen.....

Bitte nehmt das Parkproblem sehr ernst! Ortsansässige kommt bitte zu Fuß, Freunde bildet Fahrgemeinschaften, lasst das Auto bereits in Oberlungwitz/Gersdorf stehen und macht ne kurze Wanderung....wir dürfen kein Chaos veranstalten, sonst haben wir das Gegenteil erreicht .... "

Wer kann, bitte hingehen!

Ich fahre leider am Sonntag in den Urlaub, sonst würde ich rüber fahren ... brauch ja nur 40min bis Hohenstein-Ernsthal

Mit diesem Sonntag natürlich auch grad das beschissenste Wetter ausgesucht. Ob da wirklich viele kommen werden wage ich zu bezweifeln aber ich lass mich überaschen.

Bei Sport 1 läuft ja aktuell das Moto GP Training und es fiel vom Kommentator (name vergessen) die Idee, dass jeder ADAC Kunde/Mitglied ja 1€ spenden könnte. Ich finde die Idee ganz gut, aber nicht jeder wird sich von so ein lausiges Moto GP Rennen interessieren.

Vielleicht könnte man ja privat eine "Spendenaktion" machen.

Die Hauptkosten des Sachsenrings sollen wohl die Stromkosten und die Tribünen sein. Da der Sachsenring ja nicht dauerhaft als Rennstrecke genutzt wird, muss man die Stormkabel/-wege immer neu verlegen und man hat wohl eine Firma die mobile Tribünen liefert, die immer auf- und abgebaut werden. Das alleine soll wohl schon gut 1Mio.€ kosten.

Hoffen wir, dass die fehlenden ~900k€ noch zusammen kommen

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Bei Sport 1 läuft ja aktuell das Moto GP Training und es fiel vom Kommentator (name vergessen) die Idee, dass jeder ADAC Kunde/Mitglied ja 1€ spenden könnte. Ich finde die Idee ganz gut, aber nicht jeder wird sich von so ein lausiges Moto GP Rennen interessieren.

Vielleicht könnte man ja privat eine "Spendenaktion" machen.

......

Wird schwierig, bei einem Automobil-Club ;)

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Wird schwierig, bei einem Automobil-Club ;)

Ja das stimmt ^^

Naj, und die Leute die sich nicht dafür interessieren, werden sowieso nichts geben. Der ADAC für 1 Jahr die Beiträge um 1€ anheben, so Richtung "unfreiwillige" Spende und ein Grund würde denen sicher einfallen :-D

Aber dann hat man wieder das Problem, dass vielleicht auch andere Veranstaltungen daher kommen und auch weitere finanzielle Unterstützung wollen.

Vielleicht findet man ja einen Weg ...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:02

Einen guten Kommunisten lässt der liebe Gott nicht im Stich :D.

Auf wundersame Art wurde der ADAC Sachsen anscheinend doch noch erleuchtet.

Aus der Speedweek:

Die Fans des Sachsenring-GP können aufatmen – beim WM-Lauf in Deutschland bleibt alles beim Alten. Der ADAC Sachsen machte einen Rückzieher vom Rückzieher.

Es klang nach dem gesuchten Rettungsschirm: Die Sachsenring Rennstrecken Management GmbH sollte den aus finanziellen Gründen abgesprungenen ADAC Sachsen als Veranstalter des Grand Prix von Deutschland ersetzen, um das Rennen auf dem Sachsenring zu erhalten und nicht an den EuroSpeedway Lausitz zu verlieren.

Die Gesellschafter der SRM sind die Kommunen in der Region des Sachsenrings. Sie setzten sich dafür ein, das Rennen und damit die vielen Umsatzmillionen zu behalten. Doch diese Gesellschaft wurde einst nur gegründet, um Fördermittel entgegenzunehmen und diese zweckgebunden für den WM-Lauf zu verwenden. «Mit Steuergeld kann man doch keine Motorsportveranstaltung betreiben», stellten die Kritiker am Plan der SRM rasch fest.

Es stellte sich auch heraus, dass ohne den ADAC Sachsen niemals ein Deutschland-GP in Hohenstein-Ernstthal stattfinden würde. Viele Gebäude und Grundstücke an der Strecke gehören dem ADAC Sachsen oder sind von ihm gepachtet. Ausserdem gehört das alleinige Nutzungsrecht für die zehn Motorsporttage auf dem Sachsenring dem ADAC Sachsen.

17 Tage nach der denkwürdigen Pressekonferenz, die der ADAC Sachsen wegen des vermeintlichen Ausstiegs einberufen hatte, bewarb er sich nun reumütig in der ADAC-Zentrale in München doch um die Ausrichtung des WM-Laufs 2012.

Deine Antwort