- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Das Getriebe aus einen Peugeot 306 S16 in einen 405 einbauen
Das Getriebe aus einen Peugeot 306 S16 in einen 405 einbauen
Hallo Leute
habe mal eine interessante frage ich persönlich fahre eine Peugeot 405
Motor: XU10J2 89 KW 121 PS
ich habe gelesen das es eine Peugeot 306 s16 mit einen 6 Gang Getriebe gibt
meine frage ist jetzt ob das getriebe an den 405 past beziehungsweise passen müste es sind ja die selben Motoren unterschied ist ja nur der Zylinderkopf (16 V)
aber Motorblock ist der gleiche
möcht eigentlich nur wissen ob das schon probiert oder erfolgreich fahrt
oder wehr kann mir die die Übersetzungsverhältnisse 5 gang (BE3/5) und 6 Gang (BE3/6) nennen
oder ob es was bringt könnte ja sein das es ja kürzer übersetzt ist
ich bedanke mich in voraus bei allen Mitwirkenden
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hab hier noch ein Dieselgetriebe liegen das ist noch länger übersetzt als das vom S16
da wir die übersetzung aber zulang sein denke ich
2.denke ich das die glocke nicht past
ich würde gerne die übersetzungs verhältnisse
Moin,
der Rückwärtsgang beim 6-Gang Getriebe wird über ein Schaltseil betätigt, dieses müsstest du also noch nachrüsten falls der 405 sowas nicht hat.
Die Übersetzungen kann ich dir aber nicht sagen, allerdings wirst du keine wirklich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, der S16 mit 6 Gängen ist schliesslich "nur" 5km/h schneller als der Vorgänger.
Gude
Danke für deine antwort mir ging es nicht um die Endgeschwindigkeit OK vielleicht ein Bisschen eher mit weniger Drehzahl zu fahren
Beispiel: 140 km/h ca. 3700 U/min
ich denke 3000 U/mim - 3200 U/mim wurden völlig reichet
Zitat:
Original geschrieben von saspfeiffer
2.denke ich das die glocke nicht past
Das Getriebe passt wunderbar da es sich auch um ein BE Getriebe handelt und der Diesel ebenfalls ein XU ist! Ich habe selbst einen 405 SRI, da dort der Motor nun defekt ist kommt der 2l Turbo aus nem Citroen XM rein und bekommt ebenfalls ein Getriebe vom Diesel!
und was bringt das Getriebe
ich könnt mir vorstellen das die übersetzung zu lang ist oder teuche ich mich
Das Seriengetriebe vom 2l Turbo ist übelst kurz gehalten bei 200 lt Navi rennt die Kiste bei 6000 fast in den Begrenzer,daher kommt dort auf jeden fall nachdem ich den Motor in den 405 gebaut habe das Getriebe vom Diesel dran! Wie sich der 405 SRI mit dem normalen 2l fährt weiß ich nicht,ich hab den Wagen schon mit Motorschaden gekauft,vermutlich aber verliert er durch das Dieselgetriebe etwas an Spritzigkeit,dafür steigt wohl die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch sinkt etwas!Kann natürlich sein das am Berg etwas die Kraft fehlt!
also so weit ich weis sind die getriebe zwischen
2,0l 8V
2,0l 16V
2,0l 16V turbo
gleich laut Peugeot
die unterschiede sind das 16V und 16V Turbo später abregeln und die schwungscheibe soll glaub ich kleiner sein
Also meiner (2,0l 8V = 121 PS) läuft laut Navi 209 km/h ca 5600 U/mim
der begrenzer geht bei 5750 rein
Ich spreche nicht vom 2l 16V aus dem 405 T16 sondern von dem 2l 8V den ich im Citroen XM habe,diesen Motor will ich in meinen 405 SRI einbauen und das Getriebe am 2l 8V ist für meine Begriffe sehr kurz übersetzt!
2l 8V den ich im Citroen XM und der Motor aus dem 405 SRI
sind doch die selben XU10J2 121 PS
Zitat:
Original geschrieben von saspfeiffer
2l 8V den ich im Citroen XM und der Motor aus dem 405 SRI
sind doch die selben XU10J2 121 PS
Es handelt sich um einen 2l 8V Turbo mit 104kw!
Das getriebe ist dennoch das gleiche
aber es gibt kein Peugeot / Citroen 104 kw und auch kein 2,0l 8V mit turbo zumindet nicht original der einzige mit turbo ist der
Peugeot 405 T16 144kw 196 PS
Zitat:
Original geschrieben von saspfeiffer
aber es gibt kein Peugeot / Citroen 104 kw und auch kein 2,0l 8V mit turbo zumindet nicht original der einzige mit turbo ist der
Peugeot 405 T16 144kw 196 PS
Junge informier dich mal besser bevor du mitreden willst!
Den 2l 8 V Turbo gab es ua im Peugeot 406, Peugeot 605, Peugeot 806 Citroen Xantia, Citroen XM, Citroen Evasion nur um mal ein paar zu nennen! Die Motorenbezeichnungen waren ua XU10J2CTE XU10J2TE XU10J2TE/Z XU10J2E je nach dem wo der Motor verbaut war und ob er 104kw oder 108kw und somit ua entweder ab Werk Euro 1 oder Euro 2 hatte! Zu der Sache bzgl des Getriebe sag ich jetzt nichts mehr
Davon abgesehen hat der 405 T16 Allrad, von daher scheidet das Getriebe schon in der ersten Runde aus