1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Das Getriebe aus einen Peugeot 306 S16 in einen 405 einbauen

Das Getriebe aus einen Peugeot 306 S16 in einen 405 einbauen

Peugeot 407 6
Themenstarteram 19. September 2009 um 9:24

Hallo Leute

habe mal eine interessante frage ich persönlich fahre eine Peugeot 405

Motor: XU10J2 89 KW 121 PS

ich habe gelesen das es eine Peugeot 306 s16 mit einen 6 Gang Getriebe gibt

meine frage ist jetzt ob das getriebe an den 405 past beziehungsweise passen müste es sind ja die selben Motoren unterschied ist ja nur der Zylinderkopf (16 V)

aber Motorblock ist der gleiche

möcht eigentlich nur wissen ob das schon probiert oder erfolgreich fahrt

oder wehr kann mir die die Übersetzungsverhältnisse 5 gang (BE3/5) und 6 Gang (BE3/6) nennen

oder ob es was bringt könnte ja sein das es ja kürzer übersetzt ist

 

ich bedanke mich in voraus bei allen Mitwirkenden

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab hier noch ein Dieselgetriebe liegen das ist noch länger übersetzt als das vom S16

Themenstarteram 19. September 2009 um 16:19

da wir die übersetzung aber zulang sein denke ich

2.denke ich das die glocke nicht past

ich würde gerne die übersetzungs verhältnisse

 

 

Moin,

der Rückwärtsgang beim 6-Gang Getriebe wird über ein Schaltseil betätigt, dieses müsstest du also noch nachrüsten falls der 405 sowas nicht hat.

Die Übersetzungen kann ich dir aber nicht sagen, allerdings wirst du keine wirklich höhere Endgeschwindigkeit erreichen, der S16 mit 6 Gängen ist schliesslich "nur" 5km/h schneller als der Vorgänger.

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:19

Gude

Danke für deine antwort mir ging es nicht um die Endgeschwindigkeit OK vielleicht ein Bisschen eher mit weniger Drehzahl zu fahren

Beispiel: 140 km/h ca. 3700 U/min

ich denke 3000 U/mim - 3200 U/mim wurden völlig reichet

Zitat:

Original geschrieben von saspfeiffer

 

2.denke ich das die glocke nicht past

Das Getriebe passt wunderbar da es sich auch um ein BE Getriebe handelt und der Diesel ebenfalls ein XU ist! Ich habe selbst einen 405 SRI, da dort der Motor nun defekt ist kommt der 2l Turbo aus nem Citroen XM rein und bekommt ebenfalls ein Getriebe vom Diesel!

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:59

und was bringt das Getriebe

ich könnt mir vorstellen das die übersetzung zu lang ist oder teuche ich mich

Das Seriengetriebe vom 2l Turbo ist übelst kurz gehalten bei 200 lt Navi rennt die Kiste bei 6000 fast in den Begrenzer,daher kommt dort auf jeden fall nachdem ich den Motor in den 405 gebaut habe das Getriebe vom Diesel dran! Wie sich der 405 SRI mit dem normalen 2l fährt weiß ich nicht,ich hab den Wagen schon mit Motorschaden gekauft,vermutlich aber verliert er durch das Dieselgetriebe etwas an Spritzigkeit,dafür steigt wohl die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch sinkt etwas!Kann natürlich sein das am Berg etwas die Kraft fehlt!

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:59

also so weit ich weis sind die getriebe zwischen

2,0l 8V

2,0l 16V

2,0l 16V turbo

gleich laut Peugeot

die unterschiede sind das 16V und 16V Turbo später abregeln und die schwungscheibe soll glaub ich kleiner sein

Also meiner (2,0l 8V = 121 PS) läuft laut Navi 209 km/h ca 5600 U/mim

der begrenzer geht bei 5750 rein

Ich spreche nicht vom 2l 16V aus dem 405 T16 sondern von dem 2l 8V den ich im Citroen XM habe,diesen Motor will ich in meinen 405 SRI einbauen und das Getriebe am 2l 8V ist für meine Begriffe sehr kurz übersetzt!

Themenstarteram 21. September 2009 um 11:17

2l 8V den ich im Citroen XM und der Motor aus dem 405 SRI

sind doch die selben XU10J2 121 PS

Zitat:

Original geschrieben von saspfeiffer

2l 8V den ich im Citroen XM und der Motor aus dem 405 SRI

sind doch die selben XU10J2 121 PS

Es handelt sich um einen 2l 8V Turbo mit 104kw!

Themenstarteram 21. September 2009 um 14:36

Das getriebe ist dennoch das gleiche

 

aber es gibt kein Peugeot / Citroen 104 kw und auch kein 2,0l 8V mit turbo zumindet nicht original der einzige mit turbo ist der

Peugeot 405 T16 144kw 196 PS

Zitat:

Original geschrieben von saspfeiffer

aber es gibt kein Peugeot / Citroen 104 kw und auch kein 2,0l 8V mit turbo zumindet nicht original der einzige mit turbo ist der

Peugeot 405 T16 144kw 196 PS

Junge informier dich mal besser bevor du mitreden willst!

Den 2l 8 V Turbo gab es ua im Peugeot 406, Peugeot 605, Peugeot 806 Citroen Xantia, Citroen XM, Citroen Evasion nur um mal ein paar zu nennen! Die Motorenbezeichnungen waren ua XU10J2CTE XU10J2TE XU10J2TE/Z XU10J2E je nach dem wo der Motor verbaut war und ob er 104kw oder 108kw und somit ua entweder ab Werk Euro 1 oder Euro 2 hatte! Zu der Sache bzgl des Getriebe sag ich jetzt nichts mehr

Davon abgesehen hat der 405 T16 Allrad, von daher scheidet das Getriebe schon in der ersten Runde aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen