ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das gute Öl...schon wieder

Das gute Öl...schon wieder

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:05

Tag zusammen,

ich habe viel im Forum rumgelesen, gesucht, sogar schon an anderer stelle gepostet. leider konnte mir bis dato niemand so recht auskunft geben...

ich habe auf meinen 2.0 tfsi grade mal 1500 km draufgefahren.

um den lesern das antworten zu erleichtern, hier nummeriert meine "thesen":

    • ein vorzeitiger ölwechsel macht jetzt schon sinn. richtig?
    • 5w-30 mit norm 50700 bestellen. richtig?
    • shell helix ultra 5w-30 oder castrol edge/slx ll3 jeweils mit norm 50700 sind in ordnung
    • davon werde ich für einen kompletten wechsel 5 liter benötigen. richtig?
    • eine magnetschraube von der autowerkstatt einbauen lassen, richtig?
    • eine vertragswerkstatt muss nicht unbedingt sein (wegen der kosten), eine "freie" werkstatt tuts auch. richtig?

    habe ich noch was wichtiges vergessen, bevor ich dieses "projekt" angehe?

     

    danke und gruß

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

 

  • ein vorzeitiger ölwechsel macht jetzt schon sinn. richtig?  - STREITET man sich hier drüber. Ich habe es gemacht !
  • 5w-30 mit norm 50700 bestellen. richtig?  RICHTIG
  • shell helix ultra 5w-30 oder castrol edge/slx ll3 jeweils mit norm 50700 sind in ordnung  JO
  • davon werde ich für einen kompletten wechsel 5 liter benötigen. richtig?  ca. 4.6-4.8L mit Filter also 5L Eimer passt
  • eine magnetschraube von der autowerkstatt einbauen lassen, richtig?  Ölablassschraube solltest du mit erneuern lassen
  • eine vertragswerkstatt muss nicht unbedingt sein (wegen der kosten), eine "freie" werkstatt tuts auch. richtig? Ich habe es bei mir selber gemacht - geht genau so gut ! Hauptsache der SERVICE wird eingehalten

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:18

danke scotty!

einfache und schnelle antworten, die mir weiterhelfen. mucas gracias (oder wie man das schreibt)

Prego ;)

Hallo,

die Öle von Shell und Castrol sind hier schon richtig, allerdings ist für Dich mit dem Otto-Motor die Norm 50400 maßgebend. Da es jedoch bei diesen neuen Ölen immer Kombinationsprodukte für Otto- und Dieselmotoren sind, kannst Du auch nichts mehr falsch machen (zumindest bei Benzinern). Es ist immer die Doppelbezeichnung 50400/50700 aufgedruckt; nur zur Vollständigkeit.

Gruß Jüppken

Also wer sein Öl nach 1500km erneuert ist es selber schuld.

Halooooo.. es ist nich umsonst ein longlife öl.

Jaja dann kommt das Thema mit dem Abrieb vom Motor auf, auch völliger blödsinn. Bei den neuen modernen Motoren ist der Abrieb so minimal wie nach 80.000km.

Also ich würde mir die 60€ für das Öl sparen.

Und nochwas, Magnetschraube???? Wozu???

Dein Motorblock besteht aus Alu und soviel ich weiß ist das nicht magnetisch. Die Teile die Magnetisch sind Kurbelwelle, Nockenwelle etc. sind so krass gehärtet das sich da nix abreibt.

Eine Magnetschraube macht nur im Getriebe sinn (da wo auch eine beim Hersteller verbaut wird) weil du dich mal verschalten kannst und das Metall abreibt.

 

Also Schaden kann deine Sache nicht aber mir wären es die Kosten nicht wert.

Vielleicht konnt eich helfen

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Also wer sein Öl nach 1500km erneuert ist es selber schuld.

Halooooo.. es ist nich umsonst ein longlife öl.

Jaja dann kommt das Thema mit dem Abrieb vom Motor auf, auch völliger blödsinn. Bei den neuen modernen Motoren ist der Abrieb so minimal wie nach 80.000km.

nunja, da scheiden sich wohl die geister und die meinungen...ich bin mir da auch ein wenig unsicher, ob es sinn macht oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Und nochwas, Magnetschraube???? Wozu???

Dein Motorblock besteht aus Alu und soviel ich weiß ist das nicht magnetisch. Die Teile die Magnetisch sind Kurbelwelle, Nockenwelle etc. sind so krass gehärtet das sich da nix abreibt.

Eine Magnetschraube macht nur im Getriebe sinn (da wo auch eine beim Hersteller verbaut wird) weil du dich mal verschalten kannst und das Metall abreibt.

am motor wird sich sicher nicht ganz so viel abreiben (hoffe ich). aber wie sieht es mit anderen teilen im motorblock aus, die NICHT aus alu sind?

klaro, kann man sich darüber streiten...ich will halt auf nummer sicher gehen...

gruß!

am 4. Juni 2009 um 7:15

Mach das schaden tut es dem Motor auf jeden Fall nicht! Und vom Öl-Verschleiss beim 2,0 TFSI will ich jetzt garnicht noch reden :) ich kenns ja selber....

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 8:16

ich frag mich halt, ob das öl eher wie ne braune supppe aussehen wird...oder nohc taufrisch.

eine möglichkeit, das vorher mal anzustesten, gibt es nicht, oder?

am 4. Juni 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

danke scotty!

mucas gracias (oder wie man das schreibt)

muchas gracias ;-)

am 4. Juni 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

ich frag mich halt, ob das öl eher wie ne braune supppe aussehen wird...oder nohc taufrisch.

eine möglichkeit, das vorher mal anzustesten, gibt es nicht, oder?

Ölmeßstab raus und auf weißen Tuch abwischen dann siehste schon was.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von kawi11

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

ich frag mich halt, ob das öl eher wie ne braune supppe aussehen wird...oder nohc taufrisch.

eine möglichkeit, das vorher mal anzustesten, gibt es nicht, oder?

Ölmeßstab raus und auf weißen Tuch abwischen dann siehste schon was.

hm...ob das verlässlich ist? vielleicht gibts ja wenigstens nen kleinen anhalt...ich probiers mal.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:39

da hat mir doch ein netter user ne PM geschickt um aquattroforum. dagabs vieleprobleme mit korrosion an steuerketten. verantwortlich machen die user dort u.a. das öl, auch das onglifeöl.

empfohlen wird dort das mobil 1 0w40...

ich frage mich nun: dieses scheint jasehr gut zu sein, aber von wegen 50400 oder 50700 hab ich da nix gelesen. wenn ich das nu reinschütte, verballere ich da meine garantie?

Mein Öl ist nach 7500km rausgeflogen jetzt kommt dann der normale Service zum wechseln dran (nach 2 Jahren)

- Ansonsten wechsel ich 1x im Jahr (~ 15tkm)

Bisher bin ich damit immer gut gefahren und die 60€ samt Filter ist es mir wert...

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:47

was is nu mit dem mobil1 0w40? und der freigabe gemäß 50400 und 50700? bleibt die garantie?

ich würde sonst auf das mobil w wechseln. langfristig.

wäre dann wohl das hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das gute Öl...schon wieder