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Das haut mich vom Sitz!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:19

bin mal gespannt was mein :) zu meinem Ledersitz sagt.

Habe jetzt Risse in der Oberfläche im mittleren Sitzsegement meines Stuhles festgestellt!!

Nein, war keine Fremdeinwirkung durch spitze oder scharfe Gegenständen, nur drauf gesessen ;)

Die Risse haben sich sowohl am hinteren als auch am vorderen Falz gebildet... scheint mir ein Materialfehler in diesem Segment zu sein. So ein Schei.. !

 

Ein Bild sagt mehr:

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57 Antworten

Ich bin langsam immer froher den Stoff "Mondial" zu haben

meiner ist ja jetzt 60000km alt und wurde als Werkswagen bestimmt auch nicht immer gut behandelt.

aber der Stoff ist sowas von perfekt immer noch :)

Hast du nach den Rissen gesucht oder hast du das zufällig gesehen weil dir n cent aus der Tasche gefallen ist? ;)

hätte das bestimmt nicht so schnell bemerkt :)

Steffen

Da bist Du ja in "guter Gesellschaft". Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/t1214822/f309/s/thread.html

Obwohl: Risse sind neu!

Antwort vom :) dürfte aber wohl auch schon feststehen:

1) Leder ist ein Naturprodukt

2) Stand der Technik

3) Selbst verursacht

4) falsche Pflege

Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen. :D

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

Hast du nach den Rissen gesucht oder hast du das zufällig gesehen weil dir n cent aus der Tasche gefallen ist? ;)

eher zufällig entdeckt, bei der Reinigung der Sitze. War ein ziemlicher Schock, glaubte erst ich hätte selbst daran Schuld - z.B. mit dem Schraubenzieher in der Hose reingesetzt (hab aber nie soetwas gemacht) - da aber auch an der vorderen Falz langsam dieselben Risse entstehen war klar, da ist am Sitz was nicht i.O.

 

@raulka

 

werde Berichten. Allerdings sind die Argumente

1) Leder ist ein Naturprodukt

2) Stand der Technik

hier nicht zutreffend

und

3) Selbst verursacht

siehe oben

und

4) falsche Pflege

warum dann nur hier an diesem Ledersegment. Was ist am Pfelgemittel von VW/Audi falsch?

 

mal sehen was rauskommt...

Hallo,

der Schaden sieht trotzdem merkwürdig aus. Hast Du vielleicht mit einer Staubsaugerbürste etwas zu hart aufgedrückt ? Sieht fast danach aus.

Ich habe auch das Leder Volterra und habe die Rückbank wegen meiner kids mit einem Schonbezug überzogen (die Kinder waren mir zu rabiat, das war die einzige Option, die Rücklehnen der Vordersitze sind mit Kunstlederbezügen gegen Kinderfüße geschützt), den Fahrersitz pflege ich einmal im Monat (also kürzlich zum ersten mal getan) mit einem Lederpflegemittel von www.lederzentrum.de. Die Jungs dort scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Mir war von vornherein klar, dass Leder wesentlich mehr Pflege benötigt als Stoff. Beim Ein- und Aussteigen versuche ich zu vermeiden, mich auf die Sitzwange zu setzen, um die mechanische Belastung im Leder gering zu halten.

Man kann nicht Alles haben ;)

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

eher zufällig entdeckt, bei der Reinigung der Sitze. War ein ziemlicher Schock, glaubte erst ich hätte selbst daran Schuld - z.B. mit dem Schraubenzieher in der Hose reingesetzt (hab aber nie soetwas gemacht) - da aber auch an der vorderen Falz langsam dieselben Risse entstehen war klar, da ist am Sitz was nicht i.O.

 

@raulka

 

werde Berichten. Allerdings sind die Argumente

1) Leder ist ein Naturprodukt

2) Stand der Technik

hier nicht zutreffend

und

3) Selbst verursacht

siehe oben

und

4) falsche Pflege

warum dann nur hier an diesem Ledersegment. Was ist am Pfelgemittel von VW/Audi falsch?

 

mal sehen was rauskommt...

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

der Schaden sieht trotzdem merkwürdig aus. Hast Du vielleicht mit einer Staubsaugerbürste etwas zu hart aufgedrückt ? Sieht fast danach aus.

NIEMALS mit Staubsauger auf das Leder, ich reinige nur mit feuchtem Tuch... und dann Lederpflegemittel.

Zitat:

Den Fahrersitz pflege ich einmal im Monat (also kürzlich zum ersten mal getan) mit einem Lederpflegemittel von www.lederzentrum.de.

Ich alle 5.000km mit den Werksprodukten von VW/Audi. Nacher war dann noch das Pflegemittel vom Lederzentrum Schuld... ne ne. Die VW/Audi Produkte sind überigens super gut, da brauch ich auch gar nichts anderes.

 

Zitat:

Beim Ein- und Aussteigen versuche ich zu vermeiden, mich auf die Sitzwange zu setzen, um die mechanische Belastung im Leder gering zu halten.

lach, ich versuche beim Ein- und Aussteigen sogar eine Drehung auf dem Sitz zu vermeiden. half aber nichts.

Meine Sitzwangen und alle anderen Lederteile sind übrigens noch top, nur dieses eine Segement zeigt diese Probleme.

am 4. Oktober 2006 um 5:14

Wann führst du das denn bei deiner Werkstatt vor?

Uns interessiert natürlich was die Reaktion sein wird.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 5:18

bald, werde natürlich berichten...

"Gut, o.k., sie ist ein Hund"

Also, ich glaubs Dir. An die Pflegeratschläge vom Werk halte ich mich generell nur bedingt (bin Chemiker, dazu noch ordentlicher Professor) und suche mir generell Rat bei Spezialisten. Bei meinem Ex-270 CDI aber auch bei meinem A6 (4B) 1.9 TDI setzte ich bspw. regelmäßig pro Tankfüllung einen Liter Zweitaktöl zu, um die Schmierung der Pumpe zu sichern. Was hab ich nicht Alles gehört, Garantieverlust, Verkokung usw... Der A6 hatte bei Verkauf 2003 (rund 115.000 km) allerbeste Abgaswerte (für EU2) wie auch mein Benz dieses Jahr bei 45.000 km (EU 3). Bei der Lederpflege setze ich halt lieber auf den Rat von Experten. In ein bis zwei Jahren weiß ich mehr.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

NIEMALS mit Staubsauger auf das Leder, ich reinige nur mit feuchtem Tuch... und dann Lederpflegemittel.

 

Ich alle 5.000km mit den Werksprodukten von VW/Audi. Nacher war dann noch das Pflegemittel vom Lederzentrum Schuld... ne ne. Die VW/Audi Produkte sind überigens super gut, da brauch ich auch gar nichts anderes.

 

lach, ich versuche beim Ein- und Aussteigen sogar eine Drehung auf dem Sitz zu vermeiden. half aber nichts.

Meine Sitzwangen und alle anderen Lederteile sind übrigens noch top, nur dieses eine Segement zeigt diese Probleme.

@ ferrocen: Wie hältst Du es beim A6 nun mit dem Zweitaktöl? Oder bist Du auf Benziner umgestiegen.

Gruß

Stefan, kein ordentlicher, nur apl Prof.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

"Gut, o.k., sie ist ein Hund"

Also, ich glaubs Dir. An die Pflegeratschläge vom Werk halte ich mich generell nur bedingt (bin Chemiker, dazu noch ordentlicher Professor) und suche mir generell Rat bei Spezialisten. Bei meinem Ex-270 CDI aber auch bei meinem A6 (4B) 1.9 TDI setzte ich bspw. regelmäßig pro Tankfüllung einen Liter Zweitaktöl zu, um die Schmierung der Pumpe zu sichern. Was hab ich nicht Alles gehört, Garantieverlust, Verkokung usw... Der A6 hatte bei Verkauf 2003 (rund 115.000 km) allerbeste Abgaswerte (für EU2) wie auch mein Benz dieses Jahr bei 45.000 km (EU 3). Bei der Lederpflege setze ich halt lieber auf den Rat von Experten. In ein bis zwei Jahren weiß ich mehr.

Viele Grüße

Frank

Ahhrrg, habe nicht genau genug gelesen, hast ja tatsächlich nun einen Benziner. Gute Wahl, bin ich am WE bei Bekannten mitgefahren. Endlich keine Vibrationen im Stand ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

"Gut, o.k., sie ist ein Hund"

Also, ich glaubs Dir. An die Pflegeratschläge vom Werk halte ich mich generell nur bedingt (bin Chemiker, dazu noch ordentlicher Professor) und suche mir generell Rat bei Spezialisten. Bei meinem Ex-270 CDI aber auch bei meinem A6 (4B) 1.9 TDI setzte ich bspw. regelmäßig pro Tankfüllung einen Liter Zweitaktöl zu, um die Schmierung der Pumpe zu sichern. Was hab ich nicht Alles gehört, Garantieverlust, Verkokung usw... Der A6 hatte bei Verkauf 2003 (rund 115.000 km) allerbeste Abgaswerte (für EU2) wie auch mein Benz dieses Jahr bei 45.000 km (EU 3). Bei der Lederpflege setze ich halt lieber auf den Rat von Experten. In ein bis zwei Jahren weiß ich mehr.

Viele Grüße

Frank

Das Folgende schreibe ich mit einem ganz ganz dicken Augenzwinkern, lieber Kollege:

 

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Ahhrrg, habe nicht genau genug gelesen, hast ja tatsächlich nun einen Benziner.

Siehst Du, das ist eben der Unterschied zwischen einem ordentlichen und einem außerplanmäßigen Professor :D :) ;)

Im Ernst: ich möchte im Moment keinen Diesel mehr und erfreue mich nach 8 Jahren Diesel jeden Meter an meinem "Drehmoment-Zwerg".

Welches Fach vertritts Du denn ? Ich bin Physikochemiker.

Viele Grüße

Frank

Habe Dir per pn geantwortet.

Gruß

SD

am 4. Oktober 2006 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Welches Fach vertritts Du denn ? Ich bin Physikochemiker.

Prof. Dr. rer. nat. chem. phys. ing......

:D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... ;)

@juhuu:

Das sieht ja wirklich ungewöhnlich aus. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und tippe auf einen Materialfehler... Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, Marco

am 4. Oktober 2006 um 11:27

also bei den Rissen würde ich Deiner Frau/Freundin einfach mal die Fingernägel schneiden :), zum Glück habe ich die Sportsitze in Stoff gewählt *Freu*

Gruß

cap

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