- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Das ideale Öl...?!
Das ideale Öl...?!
Hallo!
Ich möchte meinem Y 1,2 8V mal was richtig Gutes tun und ihm das für ihn beste Öl, das man für Geld kaufen kann, spendieren. :-)
Spontan dachte ich da an Castrol TWS (10W60), das ich auch in den BMW 3.0i kippe.
Nun ist aber die Frage: Ist das für den 1,2 8V überhaupt so gut...? Klar, ein BMW-Reihensechser, den man über die Autobahn jagt, freut sich über ein gutes vollsynthetisches 10W60.
Aber ein Kleinwagen-Motor...? Sollte ich da vielleicht lieber ein 0W40 nehmen, da dieses ja im kalten Zustand besser schmiert? Ist die 60er-Viskosität im warmen Zustand bei einem so kleinen Motor eher unnötig?
Ich muss sagen, dass ich mit dem Lancia sehr viel Autobahn fahre (über 70%) und ihn da stundenlang trete. Belastet wird der Motor also schon ordentlich...
Allerdings hab' ich einen der letzten 840er, und die haben einen extrem lang übersetzten fünften Gang. Das heisst, selbst wenn ich Vmax fahre, dreht er kaum über 4.500 Touren.
Also: Was würdet Ihr 'reinkippen? Der Preis ist mir in diesem Fall egal, da ich beim Motoröl nicht sparen will.
Vielen Dank und viele Grüße
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo,
05W40 oder 10W40 ist ausreichend,ich nehme (1.2 16v) das dünnere für den Winter und habe jetzt wieder auf 10W40 für den Sommer gewechslet. Lieber etwas öfter ca. alle 10.000 KM das öl tauschen.
Gruss
Moin,
Kauf ihm ein schönes Selenia 10W40 Öl ... da freut er sich am meisten drüber ...
Ansonsten ist auch jedes hochwertige 10W40 eines anderen beliebigen Markenherstellers gut.
Alles andere ... ist zwar schön und nett ... aber dein Motor brauchts einfach nicht. Ausnahme du wohnst gebirgig ... dann tu ein 5W40 synthetisch rein, damit du morgens den Wagen nicht den Berg hochschieben musst.
MFG Kester
Dankeschön für Eure Tipps! Ich werde dann wohl zu einem vollsynthetischen 05W40 greifen.
Viele Grüße
Noch 'ne kurze Frage: Wieviel Öl geht denn in den 1,2 8V 'rein? Wie viele Liter brauche ich?
Danke und viele Grüße
es geht ca 2.7-2.8 Liter rein (inkl Olfilter),
dh mal etwa 2.5 Liter reinkippen, messen und ev. etwas nachfüllen, nie über MAX.
Hallo,
ich würde Ihnen ein 5W-40 vollsynt. mit Microceramic empfehlen.Habe selbst schon jahrelange Erfahrungen damit und bin begeistert.Bei Interesse einfach per PM anfragen,möchte hier keine links reinsetzen.
Moin,
Blödsinn ... ausgemachter Blödsinn ...
Bis heute ist mir noch JEDER Hersteller dieser Wunder Keramikteile eine wissenschaftliche Erklärung für die Wirkungsweise dieses Mistes schuldig geblieben.
Wie macht chemisch innerte Keramik das, das sie Bauteile im Motor unterscheidet, wie sie Stellen wo abrassive Wirkung durch Partikel schadet meidet etc.pp.
Keramik iss schön auf der Fensterbank, schön bei anderen sinnigen technischen Anwendungen ... im Motoröl hat das Zeugs nix zu suchen.
MFG Kester
ich kann das 5w40 vollsynthetik von walmart empfehlen, 5liter kosten 10 euro, es erfüllt die normen von DC, VW, Fiat, Ford, GM... günstiger kommt man an kein öl, natürlich nehmen die auch das alte kostenlos zurück... mittlerweille fahr ich das zeug selber 3 jahre...
VW Polo 1.3 75PS, BJ 92 (140tkm)
Lancia Dedra 2.0 i.e. 113PS, BJ93 (130tkm)
Lancia Dedra 2.0 16V 139PS, BJ96 (160ttkm)
VW T4 2.4 Diesel 78PS, BJ96 (300tkm)
Mercedes C220 CDI, 122PS, BJ99 (220tkm)
VW Bora 2.0 115PS, BJ00 (100tkm)
Smart City Coupe CDI, BJ01 (25tkm)
Fiat Uno 1.6 Diesel, BJ91 (230tkm)
Ssang Yang 125er, BJ96 (40tkm)
Kawasaki ZR7-S, BJ01 (8tkm)
Rassenmäher mit Solo 4Takt Motor, BJ8? (viele rassen)
Mazda 323 1.4 75PS, BJ93 (140tkm)
Toyota Starlet, BJ85 (350tkm)
BMW 330 D, BJ02 (190tkm)
Mercedes A160, BJ01 (90tkm)
Und keiner hat Probleme mit dem Öl, bei den Benzinern ist das Öl auch noch nahc dem wechselintervallen schön goldfarben, bei den diesel ist es unterschiedlich... keiner verbraucht mehr öl, oder wurde undicht... un bei 10 € für 5 Liter öl, das ist billiger als die meisten mineralischen...
*g*
Das Öl verwende Ich auch seit geraumer Zeit in meinem Mercedes.
Iss echt gut ...
MFG Kester
Zitat:
ich kann das 5w40 vollsynthetik von walmart empfehlen, 5liter kosten 10 euro, es erfüllt die normen von DC, VW, Fiat, Ford, GM...
Das ist aber kein vollsynthetic Öl, esx ist ein HC Synthese Öl.
und was ist hc synthese?
Moin,
Also Ich meine das es da ein Vollsynthetic-Öl gibt (neben 3 oder 4 anderen), das Ich auch verwende.
HC heißt Hydrocrack ... bezieht sich auf ein Verfahren Ölketten in Ihrer Länge zu homogenisieren.
MFG Kester
Meiner Meinung nach ist das 05W40 unnötig,da du keinen Rennwagen besitzt bzw. der Motor nicht frisiert ist (oder doch?!?).
Dadurch dass das 05W40 so dünnflüssig ist kann es sogar sein dass bei niedriger Drehzahl (Standgas) die Ölpumpe nur noch ungenügenden Druck bringt und dir die Schmierung wegbleibt.
Die Hersteller haben in vielen Versuchen das beste Öl für deinen Motor ermittelt, wenn du deinem Auto also was gutes tun willst, dann nimm ruhig ein 15W40er (MARKENÖL!!!),dann brauchst keine Angst zu haben dass die Schmierung wegbleibt.
...und der Spritspareffekt des 5W40ers oder vom 10W60er ist auch nur minimal...
Hallo!
Also ich fahre den neuen Panda, und mit mir hat meine Werkstatt Das Öl: Selenia Gold 10 w 40 empfohlen.
Habe auch die 1,2 8v Maschine. Kann aber noch kein Langzeit Fazit geben, da ich noch nicht lange mit dem Öl fahre.
MFG