ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das is doch OT?

Das is doch OT?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 7:27

Hi,

nicht das ich Unwahrheiten verbreite....

aber das im Bild is doch OT.

Die größere Kerbe is ZZP oder?;):D

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:04

schieb;)

kerze rausdrehen, dünnen holzstab einfädeln und kurbelwelle verdrehen bis das hölzchen nicht höher steigt. das ganze macht man dann möglichst mit demontiertem kopf und ner meßuhr. in deinem fall dürfte das mit dem hölzchen genügen ;)

Ich hab das zumindest immer für OT gehalten.

Die Autos fahren alle noch...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

kerze rausdrehen, dünnen holzstab einfädeln und kurbelwelle verdrehen bis das hölzchen nicht höher steigt. das ganze macht man dann möglichst mit demontiertem kopf und ner meßuhr. in deinem fall dürfte das mit dem hölzchen genügen ;)

jajaja... hab ich ja gemacht;)....

ok war nen schraubenzieher. Wollt nur nochmal die Bestätigung;)

Meiner Meinung nach is es ja ot.

Und die Kerbe is der ZZP.... is nen paar mm vor der markierung.

am 27. Juli 2005 um 11:04

Gaaaaanz genau! Kerbe = ZZP

Hast das güne leckere nicht rausbekommen? Das erste mal sind sie mir auch ALLE komplett kaputtgegangen. Ich meine, dass Du das doch eh' rausfummeln muss, wenne den ZZP einstellt wg. der Markierung Getr. Seite, oder?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Gaaaaanz genau! Kerbe = ZZP

Hast das güne leckere nicht rausbekommen? Das erste mal sind sie mir auch ALLE komplett kaputtgegangen. Ich meine, dass Du das doch eh' rausfummeln muss, wenne den ZZP einstellt wg. der Markierung Getr. Seite, oder?

ging nur um das prinzipielle überprüfen.

Eingestellt hat ich ot wieder wie in meiner seite beschrieben, also mit kw riemenscheibe und zwischenwelle plus schrauben zieher.

Markierung???... was meinst da denn jetzt genau mit?

 

Ja zzp das is so ne sache.... häng da noch etwas an der einstellung;).... bei der markierung is der irgenwie nicht so wahnsinnig optimal find ich.:D

am 27. Juli 2005 um 12:14

Da haste recht, ich habe mein ZZP Bild von früher mal beschriftet, da siehst Du die Markierung, die ich meine...In blau ist auch genau der ZZP den ich immer blitze, etwas davor, kommt gut und ist im grünen Bereich!

Volllastklingeln (2.Gang 1500 voll reinlatschen) hört sich an wie Aluminiumpapier das knistert, nich' schön...Achte mal drauf, wenne einstellst.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Da haste recht, ich habe mein ZZP Bild von früher mal beschriftet, da siehst Du die Markierung, die ich meine...In blau ist auch genau der ZZP den ich immer blitze, etwas davor, kommt gut und ist im grünen Bereich!

Volllastklingeln (2.Gang 1500 voll reinlatschen) hört sich an wie Aluminiumpapier das knistert, nich' schön...Achte mal drauf, wenne einstellst.

naja genau das is mein problem... ich habe so ein geräusch nur beim Beschleunigen ("dieseln")... hört sich ganz komisch an. Is immer beim Beschleunigen.

Ich weis halt nicht wie sich das Vollastklingeln anhört.....

Komisch is nur das mit der Einstellung er erstens nen normalen leerlauf hat und zweitens die Höchstgeschwindigkeit ordentlich ist. Also ich denk besser als vorher.

Verbrauch is auch in Ordnung.....

naja ich werd am wochenende nochmal blitzen und den Auspuff kontrollieren.

Das Geräusch nervt.

Sehr schönes, detailgetreues Bild.

Ich kann jetzt aber inzwischen mit ruhigem Gewissen einen ZZP von 12° vOT im LL empfehlen. Und natürlich Super tanken. Deine blaue Linie (die so ca bei 8° liegt) müßte dann noch deutlich verschoben werden.

Habe letzte Woche nochmal mit Bilas telefoniert. Der hat mir mit der 268er einen ZZP von mindestens 11° vOT empfohlen. Man könne sich bis 16° vOT herantasten. Bei Verwendung der Sportnockenwelle sind aber 11° Pflicht.

Ich hatte vorher auch so ca 8° vOT, jetzt mit den 12° hat er tatsächlich spürbar mehr Schub.

Dürfte also für alle, die die Füllung ihrer RP-Motoren verbessert haben, zur Nachahmung empfohlen sein.

am 27. Juli 2005 um 12:47

Alles klar, bin schon auf dem Weg inne Werkstatt...

Ich mache gleich mal wieder ein schönes Vid, wenn ich den so 12 Grad habe! Koffe das klappt beim blitzen...

vw kann dir das aufs ° genau einstellen

ich fahre im moment dank falscher unterdruckverstellung mit ca 20 vor ot rum ist das tragisch? :)

wenns klingelt ja, ansonsten nich

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

ich fahre im moment dank falscher unterdruckverstellung mit ca 20 vor ot rum ist das tragisch? :)

Bei dir ist doch der Fehler mir dem Zweiwegeventil.

Wenn du also den U-Schlauch von der Verteilerdose abziehst wird die Grundeinstellung leichter sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen