ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das ist doch Murks (Fahrwerksvermessung)

Das ist doch Murks (Fahrwerksvermessung)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:32

Hatte meinen Wagen heute bei der Vermessung.

Mein Wagen: 230T 124.083. Der Wagen ist 40 mm vorne und hinten tiefer. Deshalb entschloß sich der gute man am Computer ein Sportfahrwerk auszuwählen.

Es wurde vorne keine Spreizstange eingesetzt.

Irgendwie bin ich mit den Werten nicht zufrieden. Der Wert hinten rechts Spur steht im Protokoll falsch. Es waren 0°29 nach der Einstellung. Der Wagen wurde kurz angehoben und dadurch verschob sich der Wert hinten. Ist aber erst nach den Einstellungen passiert.

Wer sich auskennt bitte mal die Werte (Anhang) kontrollieren und Urteil abgeben. Ich konnte auch nicht alle Werte laut WIS nachvollziehen trotz Sportfahrwerk. Ausgewählt wurde im Computer: "Mercedes Benz, 85-95, 01/02/03/04/05/06/07 Sportfahrwerk"

Gruß

Ram99

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie fährt der sich denn jetzt?????

für mich sieht es so aus als hätte der jetzt zu wenig Vorspur.

Vor allem wenn nicht "gespreizt wurde". Dann sollte mann nämlich etwas grosszügiger mit der Vorspur sein um das Spiel etwas auszugleichen.

An der Hinterachse würde ja nichts eingestellt, oder???

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wie fährt der sich denn jetzt?????

für mich sieht es so aus als hätte der jetzt zu wenig Vorspur.

Vor allem wenn nicht "gespreizt wurde". Dann sollte mann nämlich etwas grosszügiger mit der Vorspur sein um das Spiel etwas auszugleichen.

An der Hinterachse würde ja nichts eingestellt, oder???

Viele Grüße

Joe

Ich bin erst 5 Km durch die Stadt gefahren und kann noch nichts sagen. Bis Sonntag fahre ich aber noch 250 Km und bin mal gespannt wie er sich auf der Autobahn verhält.

An der HA wurde auf der rechten Seite die Spur eingestellt. War ursprünglich 0°43 und jetzt 0°29.

Gruß

Ram99

Hallo Ram99,

ich schließe mich Joe an. Er hat ohne Spreizstange Vorspur rausgenommen. Vermutlich wird er oberhalb 120km/h nicht mehr gut geradeaus fahren.

Die anderen Werte sind doch ok. Der Sturz kann verschleisbedingt häufiger nicht mehr genau eingestellt werden.

 

Gruß Ulli

ha erweckt auf der rechten seite den eindruck als stimmt die vorspur nicht. köönte allerdings daran liegen das schub oder druckstrebe ausgeschlagen sind. sollter er nicht ab ca 150 km/h ruhig und gerade aus laufen dann zurück und wieder an den messstand. wo ist er vermessen worden? messstand vom typ sunbeam? dann vermessen lassen mit normalen fahrwerk und einer person auf fahrersitz,dann sit meistens problem auch behoben. gruss geilerkombi.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:21

Also, bin jetzt mal 250km gefahren.

Das Auto zieht nach rechts und das nicht wenig. Habe es auf verschiedenen Fahrspuren probiert aber jedesmal das selbe. Habe auch mal zum Test die Reifen von rechts nach links genommen aber hat keinen Unterschied gebracht.

Wenn ich 100 kmh auf der Autobahn fahre muss ich spätestens nach 50 Meter nach links lenken da ich sonst auf die Standspur fahren würde. Halte ich das Lenkrad gerade fährt er auch gerade. Lasse ich das Lenkrad los springt es ~ 5° nach rechts und bleibt da. Fahrzeug folgt dann auch dem Lenkeinschlag. In der Stadt bei langsamer fahr (~30kmh) springt das Lenkrad bei Bodenhubel in die gleiche Stellung.

So, an was kann das liegen. ich brauche Argumente wenn ich da noch mal ohne zu zahlen meine Spur einstellen lassen möchte. Liegt das überhaupt an der Einstellung oder kann das auch was anderes sein ?

Befindet Ihr die Sollwerte in der Tabelle als gut ?

Ich war bei Premio zum vermessen.

Gruß

Ram99

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:32

Niemand ein Plan ob die Sollwerte im Protokoll Ok sind ?

@joered und ulliboy

Welche Werte würdet ihr für die Vorspur vorschlagen. Ich weiß nicht wieviel mehr wenn ohne Druckstange eingestellt wird.

Ram99

Vermessung

 

Hallo Ram99!

Habe mit meinen Unterlagen verglichen - da meiner auch 40 mm tieferl iegt, wurde auch Sportfahrwerk eingegeben.

Die aufgeführten Fahrzeugdaten sind identisch. Was mir jetzt so auf die Schnelle auffällt, ist Dein Fahrachswinkel, der bei Dir total aus der Norm fällt. Der liegt bei mir bei 0.09 und wurde mit einem Haken versehen:confused:

Ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an.

MfG - j.

Vermessung

 

Muss ergänzen: Spur hinten gesamt liegt doch total außer-

halb der Werte - liegt bei mir bei 0.24 und ist innerhalb des Min bzw. Max - bei Dir liegt der Wert bei 1.01?????

Bin kein Fahrwerksingenieur - sehe aber, dass Dein Wert aus-

serhalb der vorgegebenen Werte - udn zwar deutlich - liegt!

MfG - j.

Hi Ram99,

ich bin immer noch der Meinung, das dein Problem hauptsächlich die Vorspur ist. Nach rechts zieht er, weil die Straße zur rechten Seite abfällt. Das macht sich durch zuwenig Vorspur nur deutlicher bemerkbar.

Du kannst das testen, indem Du auf der linken Spur (Gegenverkehr) die nach links abfällt fährst. Natürlich nur ohne Gegenverkehr. Dann müsste er nach links anstatt nach rechts ziehen. Bei mir war es jedenfalls so.

Ich würde da wiederhingehen, reklamieren, und wenn die Spur eingestellt wird, die Vorderräder mit den Händen ca. 10kg auseinanderdrücken. Geht bestimmt mit einer Personenwage dazwischen. Gemacht habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß Ulli

Ist tiefer automatisch Sportfahrwerk? Kann mich evtl jemand aufklären?^^ Wie kommt es denn dann dazu^^?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hi Ram99,

ich bin immer noch der Meinung, das dein Problem hauptsächlich die Vorspur ist. Nach rechts zieht er, weil die Straße zur rechten Seite abfällt. Das macht sich durch zuwenig Vorspur nur deutlicher bemerkbar.

Du kannst das testen, indem Du auf der linken Spur (Gegenverkehr) die nach links abfällt fährst. Natürlich nur ohne Gegenverkehr. Dann müsste er nach links anstatt nach rechts ziehen. Bei mir war es jedenfalls so.

Ich würde da wiederhingehen, reklamieren, und wenn die Spur eingestellt wird, die Vorderräder mit den Händen ca. 10kg auseinanderdrücken. Geht bestimmt mit einer Personenwage dazwischen. Gemacht habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß Ulli

Hallo ulliboy

Das habe ich schon versucht mit dem Fahrspurtausch. Wenn die Straße optisch ein Gefälle hat zieht er natürlich nach links wenn ich Geisterfahrer spiele. Ich hatte aber Fahrspuren wo er immer nach rechts gezogen hat. Egal in welche Richtung ich gefahren bin. Das mit den Rädern drücken werde ich versuchen.

Ob die Sollwerte in dem Protokoll stimmen weißt du auch nicht oder ? In der WIS sind etwas andere Werte.

Gruß

Ram99

Hallo Ram99,

hier mal mein Vermessungsprotokoll. Vorher schlimmer wie Deiner, nachher nicht wiederzuerkennen. Bei den Spur-angaben handelt es sich um cm nicht um °.

Gruß Ulli

PS: OK, er hat es nicht angehängt. Dann geht es nicht, schade. Jedenfalls nicht mehr heute.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:49

@Aspirin2006

Habe ich auch noch nicht herausgefunden. In der WIS sind aber für Tieferlegungen auch andere Werte angegeben.

Ram99

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:53

Re: Vermessung

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Sch.

Muss ergänzen: Spur hinten gesamt liegt doch total außer-

halb der Werte - liegt bei mir bei 0.24 und ist innerhalb des Min bzw. Max - bei Dir liegt der Wert bei 1.01?????

Bin kein Fahrwerksingenieur - sehe aber, dass Dein Wert aus-

serhalb der vorgegebenen Werte - udn zwar deutlich - liegt!

MfG - j.

Ups, habe deine zwei Beiträge total übersehen.

Der hintere Spurwert rechts stimmt nicht im Protokoll. War auf 0 Grad 29 Minuten aber durch das anheben ist der verrutscht. Weiß jetzt halt nicht ob dadurch der Wert der Gesamtspur hinten stimmt.

Ich kann nochmal vorbei zum erneuten messen.

Werde dann auch mal die vorderen Reifen vorne ein wenig nach außen drücken.

Ram99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das ist doch Murks (Fahrwerksvermessung)