Das kann doch nicht wahr sein (Bremsen)
Hallo,
ich bemerkte letzte Woche beim Bremsen so ein Schleifgeräusch und brachte meinen Dicken in die WS. Mein eröffnete mir, das die hinteren Bremsen völlig runter sind und die Bremsscheiben auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die vorderen Bremsbacken sind auch blank und alle vier Reifen haben kaum noch Profil, wenn man bedenkt das meine Sommerreifen davon auch nur ein Jahr genutzt wurden. Reparaturkosten 1.100,- Euro ! Naja, jetzt denkt man ich bin schon viel gefahren. Dieser Zustand bei 44.000 KM und 1 1/2 Jahre altem Fahrzeug ??? Das kann doch nicht sein. Da stimmt doch was nicht ! Mein Fahrstil ist ganz normal. Ich fahre zur Arbeit eine kurze Strecke Autobahn und halt Stadtverkehr und meinen Fahrstil betrachte ich als relativ normal. Kennt jemand diese Situation vielleicht ???
MIKE
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54 Antworten
Habe ich das richtig verstanden?
Nach 44.000 km neue Bremsbeläge und neue Reifen?
Das ist doch ein völlig normaler Wert - es gibt Fahrer, die benötigen nach 25.000 km neue Beläge und schon lange vorher neue Reifen.
Ist das jetzt Dein ernst oder ist das Ironisch gemeint ?
Ich bin schon Autos gefahren da habe ich diese Teile erst nach 80.000 KM wechseln lassen müssen und die waren auch aus dem VW Konzern !
Und wenn, dann nicht alles aufeinmal !!!
Nein, das ist völliger Ernst.
Meine Bremsbeläge wurden auch nach ca. 40.000 km erneuert.
Reifen konnte ich leider nie abfahren, da immer ein Reifenschaden dazwischen kam.
Hast Du einen Automatik-Wagen? Ist es Dein erster Automatik-Wagen? Durch die kaum nutzbare Motorbremse ist ein Automatik-Wagen immer härter zu den Bremsen als ein Schalter.
Dass der Wagen bei 44.000 km (und dabei täglich Stadtverkehr) die Bremsbeläge runtergeritten hat halte ich für ziemlich normal. Was mich mehr wundert ist dass der Wagen nicht im FIS angezeigt hat dass Du mal in die Werkstatt solltest. Denn die Scheiben sollten etwas länger halten, wenn nicht der Belag soweit runter ist, dass die Scheibe völlig am Ar... ist...
Also ein Wagen mit rund 2 Tonnen Gewicht und viel Stadtverkehr macht die Bremsbeläge in 40.000 km locker runter. Das sollte Dich nicht stören, nicht wundern und nicht zu solchen Gefühlsausbrüchen "Das darf doch nicht wahr sein" hinreissen.
Guten Abend!
Benutzt mal die Suche, es gibt viele Threads dazu.
Aber die 44.000 km sind ein guter Wert.
Gruß
Ricci
Nein, es ist kein Automatikwagen. Die Bremsbelaganzeige ging nicht an bzw. sagte der .) das diese Anzeige nur für die vorderen Beläge anspringt. Und wie gesagt, ich bin vor einiger Zeit Vielfahrer gewesen, hatte meistens den VW Passat und da hatte ich diese kurzfristige Bremsbelag Probleme nicht. Und das man so schnell seine Reifenprofile abfährt kann nicht normal sein ! Da kauft man sich so ein Premiumfahrzeug und steckt dann in kurzer Zeit Premiumkosten rein ???
Hallo,
ich habe neulich bei ca. 26000 km neue Reifen (255x35x19, 3,0 TDI, Automatik) aufgezogen.
Lt. Meister der Werkstatt sind die vorderen Beläge sind auch schon fast runter, so
dass in Kürze im FIS der Warnhinweis erscheinen müsste.
Gruss,
Tom
Sorry Mike1010,
Du hast zwar ein Premiumfahrzeug gekauft, aber kein Wunder.
Bremsbelag- und Reifenverschleiss sind etwas ganz normales,
und 44.000km sind doch wirklich ein guter Wert!
Achja, eine Frage: "Das kann doch nicht war sein"... sagst Du das auch wenn der Tank wieder mal leer ist ?
Zitat:
Original geschrieben von mike1010
Nein, es ist kein Automatikwagen. Die Bremsbelaganzeige ging nicht an bzw. sagte der .) das diese Anzeige nur für die vorderen Beläge anspringt. Und wie gesagt, ich bin vor einiger Zeit Vielfahrer gewesen, hatte meistens den VW Passat und da hatte ich diese kurzfristige Bremsbelag Probleme nicht. Und das man so schnell seine Reifenprofile abfährt kann nicht normal sein ! Da kauft man sich so ein Premiumfahrzeug und steckt dann in kurzer Zeit Premiumkosten rein ???
Ganz richtig, genau so ist es.
Dass Dein passat als Vielfahrer-Wagen weniger Bremsen verbraucht hat hatte ich oben schon mal erklärt, aber hier noch mal etwas vereinfacht:
1. Passat = Audi A6 abzüglich 500 kg. Daraus folgt: Bremsenabnutzung deutlich geringer.
2. Vielfahrer = Autobahnfahrer = anteilig weniger Bremsvorgänge bis zum Stand als im Stadtverkehr. Daraus folgt: Bremsenabnutzung deutlich geringer.
3. Ein A6 verzögert mit 2 Tonnen von 100 auf 0 in rund 37 Metern. Diese Bremsen kosten mehr als die im Ssangyong Musso, der über 50 Meter für diesen Vorgang braucht.
Ergo: "Da kauft man sich so ein Premiumfahrzeug und steckt dann in kurzer Zeit Premiumkosten rein ???" - Ja.
Zitat:
Original geschrieben von mike1010
Hallo,
ich bemerkte letzte Woche beim Bremsen so ein Schleifgeräusch und brachte meinen Dicken in die WS. Mein eröffnete mir, das die hinteren Bremsen völlig runter sind und die Bremsscheiben auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die vorderen Bremsbacken sind auch blank und alle vier Reifen haben kaum noch Profil, wenn man bedenkt das meine Sommerreifen davon auch nur ein Jahr genutzt wurden. Reparaturkosten 1.100,- Euro ! Naja, jetzt denkt man ich bin schon viel gefahren. Dieser Zustand bei 44.000 KM und 1 1/2 Jahre altem Fahrzeug ??? Das kann doch nicht sein. Da stimmt doch was nicht ! Mein Fahrstil ist ganz normal. Ich fahre zur Arbeit eine kurze Strecke Autobahn und halt Stadtverkehr und meinen Fahrstil betrachte ich als relativ normal. Kennt jemand diese Situation vielleicht ???
MIKE
Einfach zahlen und weiter glücklich Audi fahren. 1,1 ist nicht so viel, also normal.
Meiner hat derzeit 81000 KM und die Bremsen sind noch in gutem Zustand.
meine vorderen Beläge waren nach knapp 40000 breit. Aber da muß bitte vorher die Verschleißanzeige angehen und die piept echt laut und nervig.Ansonsten hast du dir wegen eines Fehlers unnötig (evt.) die Scheiben ruiniert.Und hinten soll keine Verschleißanzeige drin sein-wäre ja ein Witz.
Scheiben nach 40000 runter ist aber nicht normal.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Und hinten soll keine Verschleißanzeige drin sein-wäre ja ein Witz.
Scheiben nach 40000 runter ist aber nicht normal.
Alex.
Ja das is IMHO korrekt.
Audi geht im Normalfall davon aus das die Bremsscheiben gleichmäßig verschleißen.
Das is ja auch bei 98% so ;-)
CU
T
Für nen 2toner Automatik sind doch 40000 km in Ordnung. Aber wie bereits schon geschrieben, die Scheiben sollten noch nicht zu erneuern sein.
Gruß Charly