ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Das Klacken des Grauens kehrt zurück !!

Das Klacken des Grauens kehrt zurück !!

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:15

Das hier in verschiedenen Threads so oft beschriebene und diskutierte Thema "Klacken" wenn man die Kupplung tritt bzw. löst erreicht bei mir eine neue Dimension :(

Ich wage es ja kaum auszusprechen aber bei mir beginnt DAS Klacken plötzlich wieder... Nachdem Volvo vor ca. 6 Monaten (scheinbar) endgültig Abhilfe geschaffen hatte geht "das Spiel" scheinbar leider wieder von vorne los... Komischerweise meist immer wenn der Motor noch kalt ist und dann lässt´s oft wieder etwas nach. Es ist aber wieder ganz deutlich zu vernehmen und wird auch mit der Zeit stärker... Besonders wenn mann (am besten noch bei leicht abschüssiger Fahrt) vom 3. in den 2. Gang zurückschaltet oder einfach den Rückwärtsgang einlegt und die Kupplung kommen lässt...

Das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn !! Es klingt sowas von kaputt und verdirbt einen komplett die Fahrfreude !! Ein bisschen knacken und knistern oder eben vibrieren ist ja auch nicht toll aber "gar nix" gegen dieses furchtbare Klacken !! Was nun ??!

Wer hat schon Erfahrungen mit "endgültiger Abhilfe" ??

Denke auch dass da bei mir eher was "verklebt" wurde was sich nun wieder löst... Der Freundliche meinte zwar vor einem halben Jahr nach dem Werkstatttermin diesbezüglich zu mir die vordere Antriebswelle wäre getauscht worden, aber....

Und selbst wenn... Scheinbar sind die eh alle "gleich" und beginnen irgendwann wieder zu klacken ?!

Gibt es vielleicht Infos zu neu konzipierten Antriebswellen ??

Grundsätzlich wollt ich mal in die Runde fragen wie´s denn mit "Reparaturnachweisen" aussieht ?! Also alles was bei mir auf Garantie gemacht wurde hat der Freundliche "so" erledigt. Das heisst ich habe auch keine (fiktive) Rechnung oder ähnliches bekommen... Habe da etwas Bedenken wenn die Garantie in 6 Monaten abgelaufen ist und irgendetwas wieder auftritt was vielleicht schon mehrmals gemacht wurde... Da hab ich doch scheinbar nichts "wirklich in der Hand", oder ?! Oder hat Volvo darüber intern irgendwelche Nachweise ?!? Mal ganz abgesehen davon dass ich selber besser nachhalten kann wann etwas gemacht wurde (sind ja doch schon ein paar Dinge zusammengekommen...).

Wie werden bei Euch die Garantiereparaturen abgewickelt ? Bekommt Ihr auch einfach den Schlüssel mit den Worten "wieder alles in Ordnung" in die Hand gedrückt ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Ich wage es ja kaum auszusprechen aber bei mir beginnt DAS Klacken plötzlich wieder

was genau meinst du die "Gang"-Schaltung oder das Kupplungspedal?

Zitat:

Gibt es vielleicht Infos zu neu konzipierten Antriebswellen ??

Deiner ist wie meiner ebenfalls von 10/04. Ich vermute mal stark das Volvo (vermutlich aus Kostengründen) meist immer wieder Austausch-Teile von anderen Volvos einbaut. Und neuere Teile vom Modelljahr 06/07 werden die wahrscheinlich nicht einbauen da dort auch diverse Kleinigkeiten verändert wurden.

Zitat:

Das heisst ich habe auch keine (fiktive) Rechnung oder ähnliches bekommen...

iss Absicht die Kfz-Hersteller hoffen so das die "Leute" mit den Montags-Autos weniger (oder gar nicht) wandeln.

Zitat:

Da hab ich doch scheinbar nichts "wirklich in der Hand", oder

nach 2 Jahren sprich Auslauf der Herstellergarantie/ gesetzliche Gewährleistung bist du doch eh auf die "Kulanz" von Volvo angewiesen. Und intern werden die Garantiert alles was in der Werkstatt bei deinem S40/V50 gemacht wurde detailiiert nachsehen können.

Zitat:

Bekommt Ihr auch einfach den Schlüssel mit den Worten "wieder alles in Ordnung" in die Hand gedrückt ??

Wenn was gemacht wurde erfahre ich schon was bei meinem "Baby" verändert wird.

Gruß Zonkdsl

hallo sVerige50,

ein paar Threads weiter unten habe ich auch das (Wieder-)Auftauchen des Klackens bei meinem V50 beklagt.

Bei mir wurde bis dato 2x die Antriebswelle verklebt, hat aber gerade mal ein paar Tage gehalten.

Bei wärmeren Temperaturen ist es sowieso schlimmer.

Mein Händler läßt mich sämtliche Garantiearbeiten unterschreiben und er macht vor Abholung einen Check der gemachten Reparaturen (Dauer ca. 20 min.) in meinem Beisein. Das Klacken war bei der Abnahme definitiv weg. Erst ein paar Tage kehrte das "Klacken des Grauens" zurück.

Ich werde beim anstehenden Service auf einen Tausch der Antriebswelle bestehen, denn scheinbar hält der Bastelkleber nicht richtig.

Gruß

rednose

am 19. April 2006 um 20:29

Grüßt euch!

Eine Frage erstmal: Wann klackt es? Bitte genau definieren.

zB. wenn man in der Rückwärtsfahrt die Kupplung tritt?

oder zB. wenn man bei laufenden Motor die Kupplung nur

losläßt?

Genau diese beiden Sachen müßt ihr ausprobieren. Bin mir

sicher ihr habt beide varianten.

Fränkhart!

Hi Fränkhart.

wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete und dann exakt beim Kommen lassen => "Klack", auch von draussen zu hören.

Aber auch beim Rückwärtsfahren, hier aber beim Kupplung treten.

Das Klackern tritt überwiegend in den unteren Gängen auf, bei höheren Geschwindigkeiten kaum vernehmbar.

Bei wärmeren Temperaturen auch schlimmer.

Wie gesagt, Antriebswelle wurde schon verklebt => hat nur paar Tage gehalten. Was könnte es sonst sein ?

Ist dieses Klacken eigentlich schon bei jemanden dauerhaft gelöst worden ?

Gruß

rednose

am 20. April 2006 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von rednose12

Hi Fränkhart.

wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete und dann exakt beim Kommen lassen => "Klack", auch von draussen zu hören.

Aber auch beim Rückwärtsfahren, hier aber beim Kupplung treten.

Das Klackern tritt überwiegend in den unteren Gängen auf, bei höheren Geschwindigkeiten kaum vernehmbar.

Bei wärmeren Temperaturen auch schlimmer.

Wie gesagt, Antriebswelle wurde schon verklebt => hat nur paar Tage gehalten. Was könnte es sonst sein ?

Ist dieses Klacken eigentlich schon bei jemanden dauerhaft gelöst worden ?

Gruß

rednose

bei mir war's definitiv die kupplung.

wurde auf garantie erneuert.

danach war ruhe.

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:17

Habe es "damals" auch schonmal genauer beschrieben in einem anderen Thread.

Sonst trifft die Beschreibung von rednose12 genau zu.

Hauptsächlich wie gesagt beim runterschalten vom 3. in den 2. wenn man die Kupplung wieder kommen lässt und quasi "Druck" aufs Getriebe kommt (mal etwas laienhaft von mir ausgedrückt) macht´s richtig "klack" eben... So halb blechern als würde man über einen Gullideckel fahren oder da ´ne alte etwas überdimensionale Cola Dose irgendwo zwischenhängen...

Klingt aber auch irgendwie so als wäre da wirklich etwas locker. Denn diese Sache tritt ja auch im losfahren beim Rückwärtsgang auf und manchmal klackt es beim Rangieren auch gerne schonmal nach wenn man ruckartig hin- und herfährt (am besten noch auf etwas unebenen Terrain).

Es nervt einfach tierisch denn es klingt furchtbar nach "kaputt", "lose" oder eben rappelig. Solch ein Auto sollte sich doch nicht für alle wahrnehmbar (innen und aussen) wie eine Klapperkiste anhören ?!?!?

PS: Natürlich erklärt mir mein Freundlicher VOR der Schlüsselübergabe genau was gemacht wurde (meist ruft er schon vorher an). Meinte es eher symbolisch weil man ausser dem Schlüssel nach der Übergabe eben nichts "in der Hand" habe (irgendwelche Belege oder schriftliche Nachweise halt).

@ sVerige50

Hallo,

V50, 2,4i, 02/05, ich hatte bislang 4 Garantiereparaturen (Zündschloss, Türschloss, Getriebe, Xenoneinstellung war im Boden). Vor jeder Reparatur erhielt ich eine genau gelistete, offizielle Auftragbestätigung.

Gruß aus MZ.

Hallo,

ich hatte an einem 2.4 das Klackern im Stand im Leerlauf. Kupplung getreten Geräusch weg, Fuß von der Kupplung klackern wieder da.

An meinem V 50 wurde letzte Woche die Schwungscheibe und eingige Kleinteile getauscht. Seit dem herrscht Ruhe .

Hoffentlich bleibt es so.

am 20. April 2006 um 19:50

@ sVerige50

@ rednose12

Ja richtig. Genau das meine ich. Der Motor ist im Leerlauf,

man tritt die Kupplung und läßt sie los, und beim loslassen

macht es richtig schön KLACK !

Und beim Rückwärtsfahren ist es andersrum. Da macht es beim treten der Kupplung KLACK ! Schön zu hören wenn man

rückwärts in die Garage fährt.

Und das alles überträgt sich auch auf die Schaltvorgänge im

unteren Bereich, 1.-2. Gang und umgekehrt.

Dieses Thema habe ich schon mal angesprochen. Ihr habts

sicher gelesen. Hier im Forum unter: Klackende Kupplung,

bei euch auch ?

Das spiegelt sich jetzt hier genau wieder.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

@ meg.mee

Bei mir wurde auch die Kupplung erneuert. Keine Besserung!

Und was wurde bei MIR alles gemacht? Folgendes:

1. : Schwungrad wurde erneuert.

2. : Kupplungsscheibe erneuert

3. : Kupplung durch eine neue ersetzt

4. : Getriebe wurde Untersucht

5. : Getriebe wurde durch ein Fabrikneues ersetzt

Fazit bei mir: Es hat alles nichts gebracht.

Meiner Meinung nach ist es auch nicht die Kupplung. Und auch

nicht die Antriebswellen. Sondern im Getriebe. Getriebewelle !

Auch das habe ich schon mal beschrieben: Folgendes:

Lasst doch bitte mal die Kupplung los wenn der Motor aus ist.

Ihr werdet beim loslassen kein Geräusch hören.

Ist der Motor im Leerlauf aber an und ihr lasst die Kupplung los dann macht es sicher KLACK ! Stimmts?

Ja. Und Warum? Weil nur wenn der Motor an ist sich auch die

Getriebewelle dreht. Normalerweise sagt man auch Ausrück-

Lager dazu. Aber das ist ja mit dem Schwungrad eine neue

Entwicklung von Volvo, weil schwimmend gelagert, und daher

sind das zwei verschiedene Schuhe. Auf jedenfall macht die

Kupplung in beiden fällen die gleiche Funktion. Egal ob Motor

an oder aus.

Das Klacken in den Schaltvorgängen ist nach meinem Getriebewechsel zwar extrem minimiert, aber das gerade

Beschriebene noch voll da.

So das wars erstmal von mir. Weis nicht wie ich noch näher

darauf eingehen kann so das es auch jeder versteht. Denke

aber es war recht verständlich. Auch denke ich das die hier

betroffenen eigentlich alle auch genau dieses Problem haben

aber es sich nur unterschiedlich hörbar auswirkt. Daher ist

sicher auch ein treffen mal gar nicht schlecht. Aber leider sind

wir alle soweit weg. Naja,

Gruß an alle,

Fränkhart!

am 20. April 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Auch denke ich das die hier

betroffenen eigentlich alle auch genau dieses Problem haben

aber es sich nur unterschiedlich hörbar auswirkt. Daher ist

sicher auch ein treffen mal gar nicht schlecht. Aber leider sind

wir alle soweit weg.

Ja, das wär´s doch. Andere treffen sich, um die Lautstärke ihrer Stereoanlage oder ihres Auspuffs zu vergleichen und wir machen ein "Klack-Treffen" mit einem Wettbewerb "Welcher klackt am lautesten".:D

Meiner klackt auch; beim Kuppeln in niedrigen Gängen und bei niedrigen Drehzahlen. Manchmal besonders laut beim Abbiegen, dann rupft er spürbar.

am 21. April 2006 um 8:24

Zitat:

wir machen ein "Klack-Treffen" mit einem Wettbewerb "Welcher klackt am lautesten".

wäre eigentlich mal gar keine schlechte Idee (so wie z.b. die A3 Freunde 1x im Jahr ein Treffen haben). Mit 50-100 klackenden Getriebe zum örtlichen Volvo-Freundlichen. Spätestens da kann VCG das Thema nicht so einfach abstreiten.

Zum Treffpunkt: Köln, Fulda oder Frankfurt wären da relativ zentral gelegen. Wer in diesen Städten wohnt und lust zum organisieren hat könnte da was organisieren ;) .

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 21. April 2006 um 9:36

Nach Köln käme ich als Düsseldorfer doch gerne noch ange "klackt" - am besten treffen wir uns gleich vor RTL ;)

am 21. April 2006 um 18:22

Da ich aus Bochum komme wäre ich sicher dabei.

Ich könnte aber frühestens erst im Juli!

Denke da geht was oder?

Fränkhart!

am 22. April 2006 um 0:15

Bei mir gibt´s zum Glück kein Klacken beim Kupplungtreten oder -loslassen. Dafür aber klackende Geräusche während der Gangwechsel, mal was ganz Neues zur Abwechslung ;) Ist bestimmt nicht so nervig und laut wie das zuvor hier beschriebene Problem, aber irgendwie kratzt mich das doch jeden Tag wieder! Habe es auch schon mal dem :-) vorgeführt, aber der hat natürlich den allseits beliebten ´völlig-normal-Spruch´ drauf gehabt und mich auf meine Garantie verwiesen, falls es denn schlimmer würde (=er hat mich verars... und keine Lust/Ahnung oder einfach nur nen schlechten Tag gehabt?!). Habe auch beim Einkuppeln - vor allem in den höheren Gängen - immer jenes Geräusch, was normalerweise nur dann zu hören ist, wenn man beschissen (präziser: zu schnell) einkuppelt. Dabei streichle ich inzwischen schon das Kupplungspedal.. Am ´schönsten´ zu erleben beim Wechsel vom vierten in den fünften.

Hat eine(r) von Euch sowas bei seiner Kiste auch?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Das Klacken des Grauens kehrt zurück !!