ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Kommen eines kleinen Diesels wird unerträglich

Das Kommen eines kleinen Diesels wird unerträglich

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:33

Dem Wunsch von rus möchte ich hier entsprechen und den passen Thread für alle Fan Boys des Downsizing eröffnen.

Wenn auch ein wenig off-topic zum 212er möchte ich hier mit meinem Video beginnen, das für mich die Folgen der schönen neuen Welt (1,6 l Motörchen mit Turbo und Herzschrittmacher) auf den Punkt bringt:

https://www.youtube.com/watch?v=jS4Dh_EAfJI

 

Die Hersteller von Ohrenschützern wird es nicht freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 14. Februar 2015 um 07:41:52 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 14. Februar 2015 um 05:29:57 Uhr:

Was ist denn in Sachen Hubraum die technisch gerade noch sinnvolle Minimalgröße für einen E-Klasse Diesel-Motor? Kann man das irgendwie ausrechnen? Betonung liegt auf technisch.

Ich denke nicht. Man kann auch Lager usw. in den kleinen Motoren lang haltbar auslegen, das empfindliche ist halt nicht nur der an sich kleine Motor sondern auch das ganze Drumherum (Turbo, aufwändige Steuerung, was weiß ich).

Schade, daß kein Hersteller mehr den Weg versucht, den BMW mal in den 80ern mit seinen ETA-Motoren gegangen ist: Relativ viel Hubraum, wenig Leistung und reduzierte Drehzahlen. Der Benziner im 5er hatte 2,7 Liter Hubraum bei nur 125 PS und hatte wie ein Diesel eine relativ geringe Maximaldrehzahl von unter 5.000 U/min.

Sofern im neuen E der 2,0 Liter Diesel wieder nur 136 PS hat kann man aber noch zufrieden sein. Und hoffen, daß er nach dem OM651-Geschisse eine Duplexkette bekommt und ansonsten auch eher konservativ auf Haltbarkeit ausgelegt ist.

Schade, daß es keinen 3,0 Liter Diesel mit wenig PS mehr gibt. Das wäre nach wie vor mein Lieblingsmotor.

MFG Sven

Ja, das mit dem BMW-Motor, ich glaube das war der 525e?, war ein interessanter Ansatz. Es ist schon Wahnsinn, dass man für einen Sechszylinder sich schon in die 300 PS-Klasse begeben muss. Das ist aber sicherlich dem ganzen Protz- und Sportlichkeits-Wahn geschuldet, bei dem nur fette Auspuffrohre (zumindest Blenden) und hohe Fahrleistungen auf dem Papier zählen. Und das deckt sich doch mit der marketinglastiigen Ausrichtung von Mercedes und den anderen Marken: Der Kunde soll immer wieder was Neues kaufen müssen, noch mehr PS, neue Karosse, größere Cockpit-Displays, etc. ... Da ist Langlebigkeit natürlich ein Dorn im Auge.

Ich bin mir sicher, dass der Motor und Fahrqualitäten in ein paar Jahren sowieso keine Rolle mehr spielen.

Einen 3-Liter Diesel oder Benziner mit wenig PS würde aber keiner kaufen. Der ist dann nämlich blutleer und das Warten ist unerträglich, oder so ähnlich... ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also der Sound 2014 ist echt super! Sehr angenehm und auch sicherlich für PKW's geeignet.:)

Der Sound von vor 2014 ist eher was für reine Freaks und Gehörgeschädigte, sicher nicht PKW tauglich!:D

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:11

Eben, unaufgeregt und leise, also passend für den E ;)

Zitat:

@Snoubort schrieb am 13. Februar 2015 um 10:33:53 Uhr:

Wenn auch ein wenig off-topic zum 212er möchte ich hier mit meinem Video beginnen, das für mich die Folgen der schönen neuen Welt (1,6 l Motörchen mit Turbo und Herzschrittmacher) auf den Punkt bringt:

Was in Sachen Motortechnik und Emissionsreduzierung so alles möglich ist... Super!

Hmmm.... Rennsport ohne Krach ist irgendwie krass. Im täglichen Straßenverkehr finde ich es Spitze. Was ich an meinem E-Klasse Kombi am meisten liebe, das ist die angenehme Ruhe!!! Ruhe im Fahrzeug ist für mich der wahre Luxus ??

Der Titel des Threads ist mal wirklich geil, ... gut gekontert! :D

Meine beiden Lieblingstitel im W212 Forum:

1. Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

2. E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?

Da steckt so viel ungewollte Selbstironie drin, das ist einfach nur genial. ... irgendwie schon Stilblüten. ;)

So viel Offtopic muss sein...

Zitat:

@georgemb schrieb am 13. Februar 2015 um 21:34:32 Uhr:

Der Titel des Threads ist mal wirklich geil, ... gut gekontert! :D

Meine beiden Lieblingstitel im W212 Forum:

1. Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

2. E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?

Da steckt so viel ungewollte Selbstironie drin, das ist einfach nur genial. ... irgendwie schon Stilblüten. ;)

So viel Offtopic muss sein...

Ist aber leider ernst gemeint. :D

Zitat:

@georgemb schrieb am 13. Februar 2015 um 21:34:32 Uhr:

Der Titel des Threads ist mal wirklich geil, ... gut gekontert! :D

Meine beiden Lieblingstitel im W212 Forum:

1. Das Fehlen eines großen Diesel wird unerträglich

2. E 350 mit 306 PS blutleer und durchzugsschwach?

Da steckt so viel ungewollte Selbstironie drin, das ist einfach nur genial. ... irgendwie schon Stilblüten. ;)

So viel Offtopic muss sein...

Ja finde beide genial, allerdings ist der E350 blutleer Thread schon länger nicht mehr aktiv, scheint sich mit dem Erscheinen des E400 schon erledigt zu haben, hoffen wir, dass es beim Diesel auch so kommt.

Was ist denn in Sachen Hubraum die technisch gerade noch sinnvolle Minimalgröße für einen E-Klasse Diesel-Motor? Kann man das irgendwie ausrechnen? Betonung liegt auf technisch.

Schön ist doch, dass wir uns im Moment noch aussuchen können, was wir fahren möchten.

Bezogen auf den Hubraum gilt für mich folgenden Regel:

2 Liter Hubraum = vernüftige Lösung

< 2 Liter Hubraum = wirtschaftliche Lösung

> 2 Liter Hubraum = Spaßfaktor berücksichtigt

Wir fahren deswegen einen 1,6 L Golf Blue Motion und einen 250 CDI - ratet mal, wer welches Auto fährt ;-))

Manches Mal hätte ich gerne noch mehr Spaß... - vielleicht beim nächsten Benz

Zitat:

@rus schrieb am 14. Februar 2015 um 05:29:57 Uhr:

Was ist denn in Sachen Hubraum die technisch gerade noch sinnvolle Minimalgröße für einen E-Klasse Diesel-Motor? Kann man das irgendwie ausrechnen? Betonung liegt auf technisch.

Ich denke nicht. Man kann auch Lager usw. in den kleinen Motoren lang haltbar auslegen, das empfindliche ist halt nicht nur der an sich kleine Motor sondern auch das ganze Drumherum (Turbo, aufwändige Steuerung, was weiß ich).

Schade, daß kein Hersteller mehr den Weg versucht, den BMW mal in den 80ern mit seinen ETA-Motoren gegangen ist: Relativ viel Hubraum, wenig Leistung und reduzierte Drehzahlen. Der Benziner im 5er hatte 2,7 Liter Hubraum bei nur 125 PS und hatte wie ein Diesel eine relativ geringe Maximaldrehzahl von unter 5.000 U/min.

Sofern im neuen E der 2,0 Liter Diesel wieder nur 136 PS hat kann man aber noch zufrieden sein. Und hoffen, daß er nach dem OM651-Geschisse eine Duplexkette bekommt und ansonsten auch eher konservativ auf Haltbarkeit ausgelegt ist.

Schade, daß es keinen 3,0 Liter Diesel mit wenig PS mehr gibt. Das wäre nach wie vor mein Lieblingsmotor.

MFG Sven

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 14. Februar 2015 um 07:41:52 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 14. Februar 2015 um 05:29:57 Uhr:

Was ist denn in Sachen Hubraum die technisch gerade noch sinnvolle Minimalgröße für einen E-Klasse Diesel-Motor? Kann man das irgendwie ausrechnen? Betonung liegt auf technisch.

Ich denke nicht. Man kann auch Lager usw. in den kleinen Motoren lang haltbar auslegen, das empfindliche ist halt nicht nur der an sich kleine Motor sondern auch das ganze Drumherum (Turbo, aufwändige Steuerung, was weiß ich).

Schade, daß kein Hersteller mehr den Weg versucht, den BMW mal in den 80ern mit seinen ETA-Motoren gegangen ist: Relativ viel Hubraum, wenig Leistung und reduzierte Drehzahlen. Der Benziner im 5er hatte 2,7 Liter Hubraum bei nur 125 PS und hatte wie ein Diesel eine relativ geringe Maximaldrehzahl von unter 5.000 U/min.

Sofern im neuen E der 2,0 Liter Diesel wieder nur 136 PS hat kann man aber noch zufrieden sein. Und hoffen, daß er nach dem OM651-Geschisse eine Duplexkette bekommt und ansonsten auch eher konservativ auf Haltbarkeit ausgelegt ist.

Schade, daß es keinen 3,0 Liter Diesel mit wenig PS mehr gibt. Das wäre nach wie vor mein Lieblingsmotor.

MFG Sven

Ja, das mit dem BMW-Motor, ich glaube das war der 525e?, war ein interessanter Ansatz. Es ist schon Wahnsinn, dass man für einen Sechszylinder sich schon in die 300 PS-Klasse begeben muss. Das ist aber sicherlich dem ganzen Protz- und Sportlichkeits-Wahn geschuldet, bei dem nur fette Auspuffrohre (zumindest Blenden) und hohe Fahrleistungen auf dem Papier zählen. Und das deckt sich doch mit der marketinglastiigen Ausrichtung von Mercedes und den anderen Marken: Der Kunde soll immer wieder was Neues kaufen müssen, noch mehr PS, neue Karosse, größere Cockpit-Displays, etc. ... Da ist Langlebigkeit natürlich ein Dorn im Auge.

Ich bin mir sicher, dass der Motor und Fahrqualitäten in ein paar Jahren sowieso keine Rolle mehr spielen.

Einen 3-Liter Diesel oder Benziner mit wenig PS würde aber keiner kaufen. Der ist dann nämlich blutleer und das Warten ist unerträglich, oder so ähnlich... ;)

Zitat:

@georgemb schrieb am 14. Februar 2015 um 12:56:39 Uhr:

...

Ich bin mir sicher, dass der Motor und Fahrqualitäten in ein paar Jahren sowieso keine Rolle mehr spielen.

...

Ja, das denke ich auch. Große Motoren interessieren nur die Fahrer in DE. Hier kann man noch die Leistung rausfahren. Irgendwann wird die EU-einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h für die Autobahn eingeführt. Dann kommt man auch ganz gut mit dem 1,6D aus.

 

Der kleine Diesel und Benziner wird erträglich sein.

Möglichkeit 1:

Kombiniert mit einem 60 kW oder 80 kW Elektromotor werden die Fahrleistungen eines großen Motors erreicht. Über den Elektrischen Antrieb und die größere Batterie werden die ganzen Kurzstreckenfahrten rein elektrisch bewältigt und der kleine Motor verschleißt wesentlich weniger als heute der große. Prima Langstrecken- und Lebensdauer Aussichten. (

Siehe C207 350 Plug-in Hybrid oder die entsprechende S-Klasse.

Möglichkeit 2:

Weiterhin wird doch wohl auch ein 48V Bordnetz kommen und somit werden die elektrischen Verbraucher wie Start/Stop, Klima oder Turbo (?) elektrisch betrieben. Über Brems-Rekuperation geladen steht die Motorleistung vollständig zum Fahren zur Verfügung und man muss nicht etliche kW in den Komfort stecken. Das Turboloch wäre dann auch weg.

Ob es so kommt? Ich weiß es nicht.

Aber richtig fände ich es, die Verbrenner zu verkleinern und immer mehr durch E-Antriebe zu ersetzen. Und der Spaß kommt bei einem entsprechend starken E-Antrieb nicht zu kurz - der Anzug ab Start ist unvergleichlich (siehe TESLA ). Auf 6-Ender Geräusch und Doppelrohrauspuff kann ich verzichten.

Gruß

C.

Eigentlich sollte jeder Motor unter 1,9 Hubraum einen elektrischen Kollegen mit 80 Kw haben. Und alles über 2 Liter Hubraum hat 60 Kw. Was wohl am Markt mehr gehen würde?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das Kommen eines kleinen Diesels wird unerträglich