ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das kommt davon, wenn man nicht aufpaßt und sich aufs PDC verlässt

Das kommt davon, wenn man nicht aufpaßt und sich aufs PDC verlässt

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:40

Ärgere mich grade tot über meine eigene Dummheit. Bin mit ca 5-7 KM/h gegen einen Pfosten rückwärts gefahren. Der Pfosten war 4 eckig. Das PDC hat überhaupt ned reagiert ( funktioniert sonst aber einwandfrei ). Der Pfosten hat den rechten Pralldämpfer rein gedrückt. Die Stoßstange steht rechts 0,5cm zu weit drin. Sieht man zwar nur bei genauem Hinsehen aber es ärgert mich und ich muss das beheben. Noch schlimmer ist aber eine Delle in der Stoßstange ( die ich vor 5 Wochen frisch vom Lacker bekommen habe ).

Es ist ned weit drin. Paar mm. eingedrückt. Zum Glück nur Kunststoff und kein Blech.

Frage: Geht sowas mit smartrepairt oder nur Stoßstange komplett neu lacken? Ich zahle fürs lacken 90-100 Euro. was lohnt sich mehr. Die Stoßstange muss eh ab. Da der Pralldämpfer neu muss.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ja mal Dumm!

Ohne Foto kann man da wenig sagen, ich schätze aber mal, aus dem Kunststoff wird man eine Delle nicht so ohne weiteres herausgedrückt bekommen, das wäre bei Blech sicherlich einfacher.

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Das ist ja mal Dumm!

Ohne Foto kann man da wenig sagen, ich schätze aber mal, aus dem Kunststoff wird man eine Delle nicht so ohne weiteres herausgedrückt bekommen, das wäre bei Blech sicherlich einfacher.

Ja ist wirklich dumm. Aber nun ist es passiert. Dafür muss ich den Schaden zahlen. Dummheit gehört ja bekanntlich bestraft.

Ich habe 3 Fotos gemacht. Aber man sieht es ned. Ist wirklich sehr klein. Aber wenn die Sonne drauf scheint, dann sieht man es bei genauem hinsehen schon. Ist nicht breit und sehr schmal. Als ob ich den Pfosten an der Ecke erwischt hätte.

am 1. August 2007 um 16:49

Foto wäre von vorteil, aber so wie es sich anhört kann man kein spotrepair machen da es mitten auf der stoßstange ist.

Den Pfosten hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit genau an der Ecke erwischt, sonst wäre das PDC losgegangen. Den Pralldämpfer kann man übrigens u.U. einfach wieder rausziehen, der muß nicht unbedingt neu.

Themenstarteram 1. August 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Den Pfosten hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit genau an der Ecke erwischt, sonst wäre das PDC losgegangen. Den Pralldämpfer kann man übrigens u.U. einfach wieder rausziehen, der muß nicht unbedingt neu.

Echt?? Kann man den einfach rausziehen?? Gibt es da einen Trick oder muss man dafür besonderes Werkzeug haben?

Auf den Bildern sieht man es leider ned. Ist wirklich klein und schmal. Auch ned tief drin. Ich denke 2-3mm.

Also werde ich die Stoßstange neu lacken müssen. Dann warte ich bis ich ne original M vorne habe, dann wirds billiger beim Lacker. Aber das mit dem Pralldämpfer muss ich jetzt machen..Sieht doof aus so.

Die Smartrepair Reparaturen die ich bisher gesehen habe, die haben mich alle nicht überzeugt.

Ich fand - man sieht immer was.

Wenn du fürs lacken nur 90-100€ bezahlst, würde ich es richtig machen lassen.

Was Du da genau machen mußt, kann ich Dir leider nicht sagen, als ich damals den Unfall hatte, hat die Werkstatt die Teile jedenfalls rausgezogen um Kosten zu sparen. Ich glaube nicht, daß es da ein Spezielwerkzeug gibt, da das ja eigentlich nicht vorgesehen ist.

am 1. August 2007 um 17:21

Echt ärgerlich so etwas.

Bin letztes Jahr auch mal aus ner Parklücke im Parkhaus gefahren und habe vergessen, dass ich die Mauer welche die Etagen-Auffahrten begrenzen nicht sehen kann (sind ca. einen halben Meter hoch). Rumms hats gemacht und seitdem habe ich oberhalb der Endrohre einen 15 langen senkrechten Strch auf der Stoßi. Hab genau die Kante der Mauer erwischt.

Bzgl. PDC:

War in den letzten Tagen öfter mit unserem 320d unterwegs (der PDC hat).

Heute fahre ich mit meinem aus der Garage (kein PDC) und auf einmal wird mir schlagartig klar, dass da nix piepen wird, je näher ich der Mauer komme, die gegenüber der Garage steht.

Bin dann mal ausgestiegen...4cm, mehr Platz war nicht mehr.

Quasi um Sackhaaresbreite.

hi lukas.

ärgerlich aber halt passiert, schadedrum aber egal...

kauf dir beide stossstangen und schleife sie selber mit 600er papier nass. ist ne arbeit von 3 stunden insgesamt und z.b. mein lackierer lackiert mir dafür für die hälfte!...Spass macht es nicht und es gibt schlimmeres. Dafür hast du dann wieder geld für 1,5 tankfüllungen.

lg martin

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

hi lukas.

ärgerlich aber halt passiert, schadedrum aber egal...

kauf dir beide stossstangen und schleife sie selber mit 600er papier nass. ist ne arbeit von 3 stunden insgesamt und z.b. mein lackierer lackiert mir dafür für die hälfte!...Spass macht es nicht und es gibt schlimmeres. Dafür hast du dann wieder geld für 1,5 tankfüllungen.

lg martin

Wieso beide Stoßstangen?

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

 

Wieso beide Stoßstangen?

Er meint wohm Pralldämpfer...

Und Lukas, woran hat es jetzt gehangen? War das Objekt zu klein, ausserhalb des Winkels oder du einfach zu schnell?

am 1. August 2007 um 20:08

sehr ärgerlich... hmmm also ich würds an deiner stelle neulacken lassen... und lass diesmal den lackierer besser arbeiten man hat n farbunterschied gesehn zwischen blech und plastik ;)

wie siehts aus mit samstag?

am 1. August 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Frage: Geht sowas mit smartrepairt oder nur Stoßstange komplett neu lacken? Ich zahle fürs lacken 90-100 Euro. was lohnt sich mehr. Die Stoßstange muss eh ab. Da der Pralldämpfer neu muss.

Hol doch eine Sprühdose bei ATU oder so, das fällt doch garnicht auf, ausser man steht 1m vom fahrzeug und guckt sich das an, aber wer macht sowas schon?!

Bin vorne selbst mal gegen ne Hebebühne gefahren, hab dann die Stange abgeklebt und mit Sprühdose lackiert, fällt nicht auf und das ganze hat gerade mal 13€ gekostet :)

kann den typ mal einer sperren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das kommt davon, wenn man nicht aufpaßt und sich aufs PDC verlässt