ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das lästige Spiel mit dem öffentlichen Parkplatz und dem Reservieren

Das lästige Spiel mit dem öffentlichen Parkplatz und dem Reservieren

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:46

Hi zusammen,

ich muss mal meinen Frust von der Seele reden.

Vorab, ich werde es vermutlich nicht schaffen weit genug auszuholen damit alle den Ärger auf anhieb verstehen können. Ich bin auf jeden Fall nicht alleine mit meiner Meinung.

Wir wohnen am Stadtrand in einer Neubauanlage mit einem Dutzend Wohnungen und der 1.5-fachen Menge an Garagen/Tiefgaragenplätzen.

In einer der größeren Eigentumswohnungen ist Herr "Snob" kürzlich mit seiner Frau eingezogen. Ihnen gehören neben der großen Wohnung eine Garage, ein BMW Cabrio sowie das Objekt des Frusts: ein umgebauter Wohn-Sprinter mit hinten aufgeladenem Roller und diverse Fahrräder.

Und hier beginnt der Ärger.

Das Cabrio steht fein in der Garage. Top!

Der Bus MUSS offenbar unbedingt "vorm Loch", also direkt vor dem Bau stehen.

Hier haben (wenn mit Grips geparkt wird) fünf Autos in einer Reihe Platz.

Nun stand der Bus vier lange Wochen unbewegt vor den Nachbarn, welche aus dem Fenster heraus nun nur noch den alten und rostigen grünen Bus sehen.

In Gesprächen klagten die auch schon ihren Frust. Offenbar wurde auch schon mit dem Herrn gesprochen, ob er nicht einen der anderen 450 freien Parkplätze auf der anderen Straßenseite oder 50m weiter unten nutzen könnte. Er nickte und parkte dann gleich den Bus...wieder vorm Loch.

Als würde es nicht reichen, dass du vier Wochen lang aus dem Fenster und dem Garten heraus nicht etwa die schöne Parkanlage siehst sondern den Bus - kommt nun der Hammer:

Gelegentlich kommt es vor, dass der Bus mal betankt werden muss oder ich weiß nicht was. Dann fährt er den Bus raus, stellt schnell sein Cabrio rein und tauscht ne Stunde später wieder aus. Auch mit dem Roller plus Fahrrädern wurde schon schön reserviert.

Und ja - ich bin mir bewusst dass man hier NICHTS machen kann. Leider!

Solang das blöde Ding angemeldet ist, geht da nix.

Abends ist übrigens jeder Parkplatz frei, weil die Leute nur tagsüber zum Parken kommen. Ist also nicht wie in den Großsstädten. Es besteht so gesehen absolut kein Bedarf zur Reservierung - außer halt "vorm Loch".

Ich finde es ist eine Frechheit, was sich Mancher raus nimmt. Ich breche das halt aufs Wesentlich runter:

Ein öffentlicher Parkplatz sollte halt auch öffentlich sein und nicht monatelang besetzt und mit dem Zweitwagen reserviert werden. Noch dazu wenn man damit die Sicht der (echt netten!) Nachbarn total behindert. Von wegen Gemeinschaftlich..

Mir graut es schon vor dem Winter, wenn die das Ding vermutlich komplett dort abstellen und erst im Sommer wieder bewegen werden..

 

So.

Meine Situation hat sich zwar nicht verändert, aber ich fühle mich zumindest besser weil ich es mal ausschreiben konnte ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:44

Auf Wunsch des Erstellers entfernt

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Juni 2014 um 6:56

Da du offenbar noch nicht selbst mit ihm gesprochen hast und alles nur vom hören sagen weißt, wie wäre es wenn du ihn einfach mal selbst freundlich darauf ansprichst?

"Er nickte und parkte dann gleich den Bus...wieder vorm Loch." <- versteh ich nicht...

und sonst haben wir noch den Thread "Was mich im straßenverkehr aufregt" für so Themen, wo man eigentlich keine Tipps geben kann und die deshalb keinen eigenen Thread Wert sind ;)

Hallo,

Stört dich auch die Fliege an der Wand!

Du solltest wegen deiner Gesundheit viel gelassener sein du kanst es ja doch nicht

ändern.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx

Ich finde es ist eine Frechheit, was sich Mancher raus nimmt.

Stimmt, echt unverschämt auf einem öffentlichen Parkplatz zu stehen. Sachen gibt es ... :rolleyes:

am 24. Juni 2014 um 7:36

Dass man "nichts" machen kann ist relativ. Legt euch einen Roller oder Hänger zu und dann parkt ihr eben genau dort, wenn er mal zum Tanken fährt.

Reserviert er mit Fahrrädern, stellt die zur Seite, dann den Roller oder Hänger hin. So einfach ist das.

Ich sehe das Problem, aber es ist nun nicht so, dass man sich nicht wehren könnte.

PS:

Meist sind es Leute wie Seelze 01 oder Moers75, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, alles kein Problem, zulässig, braucht man sich nicht beschweren, was stellen die sich so an, die auf die Palme gehen, wenn es sie selbst betrifft.

Wollen wir es ihnen nicht wünschen, wobei solche Leute da schon ihre eigenen Vorkehrungen treffen, entweder gleich so wohnen oder bauen, dass DAS nicht passieren kann oder als erstes den Parkplatz selbst reservieren.

Natürlich reine Spekulation und kein persönlicher Angriff. ;)

PPS:

Sowohl Hänger als auch Roller müssen auf einem öffentlichen Parkplatz zugelassen sein und die HU darf nicht abgelaufen sein! Sonst bekommt ihr die Probleme.

Mal ein praxisorientierter Vorschlag, den meine Oma in einer ähnlichen Lage mehrfach erfolgreich angewendet hat: Wohnung mal gründlich putzen, vielleicht auch den Balkon, alles mit einem Eimer Wasser, die Dreckbrühe dann schwungvoll aus dem Fenster ausleeren, ach hoppla, hat das schöne Auto was abbekommen, ja sowas, entschuldigung vielmals, (lächel)....

Es gibt natürlich auch bösartigere, chemische oder mechanische Methoden, die vornehmlich nachts angewendet werden, aber die könnt ihr Euch ja selbst ausdenken...es lebe die Fantasie!

am 24. Juni 2014 um 7:46

melde dich, wenn der fall dann bei höllische nachbarn gelandet ist, weil es eskaliert ist. ich schau mir das gerne an =)

Im Ernst: "wehre" dich nicht direkt sonder sprich SELBST freundlich mit dem Typen (eventuell sogar 2mal) wenn das nix hilfst kannst du immernoch zu "härteren" methoden greifen. Wenn du ihm einfach die Fahrräder wegstellen würdest, wäre er mit Sicherheit sauer und würde sich dann vmtl irgend eine andere Dummheit ausdenken um die "gemeinen Nachbarn" dann zu ärgern.

Klären im freundlichen Gespräch, sollte IMMER der erste und ggf. auch zweite Versuch sein.

am 24. Juni 2014 um 7:46

@Handschweiß:

Dann rennt der Schnösel zum Anwalt und man darf die Reinigung eines alten, ohnehin dreckigen und rostigen Wohnmobils bezahlen. Toller Plan.

@MrTall:

Man kann auch den Roller mit dazu stellen. ;)

Dann stehen da eben zwei Fahrräder und zwei Roller. Was will er machen? Beschweren braucht er sich da auch nicht, denn der Roller darf da parken, genau wie seiner und womöglich bekommt er gar nicht raus, wem der gehört.

am 24. Juni 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mal ein praxisorientierter Vorschlag, den meine Oma in einer ähnlichen Lage mehrfach erfolgreich angewendet hat: Wohnung mal gründlich putzen, vielleicht auch den Balkon, alles mit einem Eimer Wasser, die Dreckbrühe dann schwungvoll aus dem Fenster ausleeren, ach hoppla, hat das schöne Auto was abbekommen, ja sowas, entschuldigung vielmals, (lächel)....

Es gibt natürlich auch bösartigere, chemische oder mechanische Methoden, die vornehmlich nachts angewendet werden, aber die könnt ihr Euch ja selbst ausdenken...es lebe die Fantasie!

Holla die Waldfee, legale geparkte Fahrzeuge mit vorsätzlicher Sachbeschädigung zum umparken zu nötigen, hut ab, da gehört schon ordentlich kriminelle energie dazu...

Also ich kann den Ärger bedingt verstehen. Das ist so ähnlich wie Handtücher auf den Strandliegen. Wenn man wegen sowas selbst keinen Parkplatz bekommt, dann ist es noch frustrierender...

am 24. Juni 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

... legale ...

Auch noch ein Angriffspunkt, denn vielleicht ölt das alte Wohnmobil oder weist andere Schäden auf.

Legal geparkt, mag es sein, aber wenn von ihm eine Gefährdung ausgeht, dann wird das Ordnungsamt schnell tätig.

Dass man mit dem nicht reden kann, davon gehe ich übrigens aus, wenn es genug freie Parkplätze gibt, wo man eben nur ein paar m weiter gehen muss. Der macht das mit Absicht und wird es nicht lassen. Manche Leute sind so, aber wenn man sich wehrt ist man plötzlich selbst der Bösewicht.

Wie in der Schule: Hauen und Pausenbrot abnehmen, das dürfen die kleinen Racker, aber haut man zurück oder geht petzen, ist man der Depp, weil man seinen Standpunkt (hauen und Pausenbrot abnehmen darf man nicht) nicht per Dialog darlegen kann.

Die Welt ist schon irgendwie krank. :rolleyes:

am 24. Juni 2014 um 8:03

Zum Glück war ich auf nem guten Gymnasium, mir wurde mein Pausenbrot nie geklaut ;)

Mein Hinweis mit der Sachbeschädigung bezog sich übrigens auf Handschweiß und nicht auf dich.

 

Der TE hat noch nichtmal VERSUCHT mit ihm zu reden, er kennt die Geschichte vom Hörensagen eines beliebigen Nachbarn. Meist gibt es in solchen Fällen immer 2 Standpunkte. Aber vlt sollte er auch einfach seine Frau vergewaltigen und die Kinder erhängen.... als Ausgleich versteht sich... jungejunge...

am 24. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Mein Hinweis mit der Sachbeschädigung bezog sich übrigens auf Handschweiß und nicht auf dich.

War mir schon klar, hatte ich auch gar nicht nochmal angesprochen. Mir ging es nur um das Wort "legal", was anderes habe ich auch nciht zitiert.

Was du darunter noch so schreibst, das will ich dann auch gar nicht mehr zitieren. Aus einer anfänglich guten Diskussion mit hin und wieder auch guten oder weniger guten Ideen, machst du das Thema völlig lächerlich und senkst das Niveau in den Keller.

Dann noch viel Spaß, denn ist das Niveau erst so tief, ist es ohnehin schon egal.

am 24. Juni 2014 um 8:22

Was ist denn das "Loch"? kannste da mal Bilder machen ?

Einen Roller dazustellen ist mal eine elegante 'Lösung'. Bitte mal versuchen und dann berichten, wie er reagierte. Die Geschichte hat etwas von Liegen mit Handtüchern reservieren. Ich habe mir mal erlaubt eins zu entfernen - ohoh..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das lästige Spiel mit dem öffentlichen Parkplatz und dem Reservieren