ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Das leben eines TÜV Prüfers...

Das leben eines TÜV Prüfers...

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:57

Das leben eines TÜV Prüfers...

Ja heute ist mir was tolles beim TÜV passiert! Ich war beim TÜV zu HU und AU, als erstes: alles ohne Beanstandung! :D

Nun gut, ich kam mit dem Prüfer so ins Gespräch über Qualität,Rost und Verarbeitung.

Da sagte mir der gute Mann, dass Mercedes nun wirklich keine Qualitätsprobleme habe sondern eher andere Marken, gut es gibt immer mal ein Auto das nicht so gut ist, (liegt aber auch an mangelnder Pflege) aber alles in allem sind Mercedes nach wie vor sehr sehr gute Autos!!! Wagen die 5 Jahre alt sind, sehen bei Mercedes noch TOP aus (wie meiner ;)) aber von anderen Marken, da zweifelt man manchmal an sich, so die Aussage des Prüfers.

„Da gibt es Autos die kommen zur ersten Untersuchung nach 3 Jahren und die sind schon so vom Rost in Mitleidenschaft gezogen, das ich mich frage warum die Besitzer sich das gefallen lassen“ so der TÜV-Mensch!

Ich habe nur verdutzt geschaut und mir seine Ausführungen angehört!

Und hier habe ich mich gefreut das ich auch mal von einem nicht Mercedesfahrer gesagt bekommen habe, dass es einfach richtig gute Autos sind unsere Daimler!

Er sollte es als TÜV-Prüfer ja wissen.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. März 2006 um 16:09

Mein TÜV-Prüfer hat etwas anderes gesagt, nämlich dass Mercedesa auch nicht mehr das sei, was man so denkt. Das hat sich aber nicht auf Rost bezogen, denn da habe ich kein Problem damit nach 5 Jahren, aber auf eine Sache mit der Spur, ein ausgeschlagener Spurkopf oder wie das heisst, nach erst rund 20.000 km. Das mit den Stabis wird der TÜV ja auch mitbekommen haben.

Trotzdem unterm Strich ist Mercedes sicher immer noch recht gut, von Ausnahmen, die es überall gibt, abgesehen.

Zum Thema Rost:

3 Jahre alte E Klasse: Alle Türen und Hauben verrostet

1 Jahr alter Viano: Heckklappe Rost

3 Jahre alter ML: Heckklappe Rost

4 Jahre alter SLK : Motorhaube Scheibenseite Rost

 

Und das sind nur einige, die mir spontan aus unserer Bekanntschaft einfallen.

Beim ML sind noch die Sitzheizung durchgebrannt.

Bei seiner A-Klasse, 1 Jahr alt, Getriebe und Kupplung getauscht.

 

Bei unserem alten SLK war nach 1 Jahr das Leder gerissen.

Unser C 220 nagelt (BJ 05.05), so wie die alten W 124er 200D

Durch die komische Fahrwerksgeometrie Winterreifen nach 17.000 km hinten runter.....

 

Top Qualität, kein Wunder, dass der TÜV zufrieden ist, wenn der Wagen nach 3 Jahren alles neu lackiert bekommt

Themenstarteram 1. April 2006 um 11:54

Schonmal drangedacht das die anderen Marken noch schlimmer sein könnten!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Schonmal drangedacht das die anderen Marken noch schlimmer sein könnten!

Grüße

-schon mal dran gedacht, daß ein "MITBESTELLTE ROST" bei den anderen Autoherstellern AUF JEDEM FALL GÜNSTIGER ZU KRIEGEN IST...?!

-nur mal so ;) ...!

Hallo erstmal

Lese schon lange im Forum und muß staunen was manche Leute alles für Probleme mit ihrer C-Klasse haben.

Habe erst letzten Mittwoch meine alte C-Klasse mit 2 Jahren und 38000 km abgegeben und meine neue C-Klasse übernommen.

Der einzige Defekt in den 2 Jahren war ein kaputter Xenon-Brenner.

Grüße aus dem schönen Bayern

Zitat:

Original geschrieben von MBTom

... Lese schon lange im Forum und muß staunen was manche Leute alles für Probleme mit ihrer C-Klasse haben. ...

-tja, MB Tom... ! - ich auch nicht! -und dabei glaube ich es irgentwie doch nicht, daß die allen Leute nur aus "jux an der Sache" das ganze so, hier in dem Forum "vor sich hin" schreiben ;) ...!

am 2. April 2006 um 12:03

Grundsätzlich muss man anmerken, dass Aussagen zur Qualität und Zuverlässigkeit natürlich höchst subjektiv sind.

Das ganze fängt an bei der Erwartunghaltung an ein Auto. Wenn ein klappernder Fiat als normal empfunden wird, fahren MB-Fahrer wegen eines sporadisch knarrzenden Fahrersitz mehrmals in die Werkstatt. Rost ist nicht gleich Rost. Optisch unschöner Rost an unwichtigen Stellen nervt, aber ist praktisch nicht relevant oder leicht zu beseitigen. Wie entscheidend die Erwartungshaltung an ein Auto ist, finde ich in der Familie und Bekanntenkreis immer wieder bestätigt. Das ist der japanische Kleinwagen "zuverlässig", dabei säuft er wie ein Loch, ist verschleißanfällig, teuer im Unterhalt und klappert.

Wenn man mit einem modernen Auto in aller Regel die ersten 100.000 km praktisch ohne nennenswerte Reparaturen zurücklegen kann, dann sollte dies auch mal lobende Beachtung finden. Die Autos und insbesondere die MB sind inzwischen wirklich sehr gut (mal abgesehen von dem inzwischen weitgehend behobenen Elektronikdesaster).

am 3. April 2006 um 16:51

Habe beim TÜV auch anderes gehört (allerdings ging es um einen W210, der auf der Bühne nebenan abgenommen wurde).

Die 2 Prüfer haben "gewitzelt"

- boah - Bj 97 und noch kein Rost an den Schwellern

- Das Differential ist ja trocken??? - Ist bestimmt leer

- Die Stabis sehen noch gut aus- seltsam...

...usw

Also besonders überzeugt von der Qualität waren sie wohl nicht. Trotzdem hat das Auto die Plakette erhalten (und ich gehe davon aus, das sie GENAU gesucht haben).

Jedenfalls ist an meinem Sportcoupe (Bj. 2001) bisher kein Rost, mit Ausnahme von 4-5 Steinschlägen auf der Haube. Das betrachte ich als normal. Bisher lohnt es sich aber nicht, die Haube zu lackieren - ist wirklich minimal.

Kleine Macken hatte das Auto in den vergangenen 3 Jahren schon (Stellhebel Heizung, Stabis, Hebel Panoramadach, Geber f. Tankuhr), mit denen ich nicht gerechnet hätte. Mercedes hat sich aber recht kulant gezeigt.

Was täglich entschädigt, ist das Fahrgefühl in diesem Auto. Wenn ich das mit einem A4 (2,4) oder 320i vergleiche (die ich gefahren habe und somit vergleichen kann), stelle ich fest, das der Benz ein guter Kauf war.

Just my 2 Cents

am 3. April 2006 um 20:54

Ich habe meinen C-180K T Jahreswagen jetzt knapp über eine Woche und den ersten Werkstatttermin hinter mir:-(

War ja nur harmlos, Türkontaktschalter Fahrertür. Nebenbei bekam ich auch ein Gespräch eines Kunden mit dessen C-Klasse T Modell bereits nach 2 Jahren an der Heckklappe entrostet und neu lackiert wurde. Jetzt war da anscheinend wieder Rost!

Wenn man hier im Forum so mitliest, bekommt man schon Angst und Bange, bei den ganzen Sachen die innerhalb kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Die letzten 2 Jahre hatte ich Leasingfahrzeuge für jeweils ein Jahr. Opel Omega Caravan und Opel Astra H Caravan mit 0 Werkstatt Aufenthalten.

Davor hatte ich jeweils 2 - 3 Jahr lang Neu- oder Jahreswagen. Ein Passat 3b hat mich im ersten Jahr mit lauter Elektronikproblemen fast geschafft, aber die nächsten 2 Jahre war alles ok. Volvo V70 und 2 BMW haben auch nur zur Inspektion die Werkstatt gesehen.

Dann entscheide ich mich eine C-Klasse zu kaufen und lese danach laufend von Defekten und schlechter Verarbeitung.

Das ein Hersteller wie DC Lackprobleme hat, darf doch echt nicht wahr sein. Vielleicht wurde ja eine evtl. früher vorhandene Hohlraumversiegelung eingespart oder konstruktiv bei den Abläufen für Wasser geschludert. Keine Ahnung , aber so etwas ist mega peinlich und kostet Kunden.

HeinzBo

Zitat:

Original geschrieben von MBTom

Hallo erstmal

Lese schon lange im Forum und muß staunen was manche Leute alles für Probleme mit ihrer C-Klasse haben.

Habe erst letzten Mittwoch meine alte C-Klasse mit 2 Jahren und 38000 km abgegeben und meine neue C-Klasse übernommen.

Der einzige Defekt in den 2 Jahren war ein kaputter Xenon-Brenner.

Grüße aus dem schönen Bayern

2 Jahre und nur ein Defekt, sehr imposante Leistung der Konstrukteure.

Du bist ja leicht zufriedenzustellen. :D

Daß ein Auto innerhalb von 2 Jahren und 38 000 km nichts hat muß der Normalzustand sein.

Den durchgebrannten Xenonbrenner gabs auf Garantie, würde mir aber trotzdem zu denken geben, wielange die Dinger im Allgemeinen halten, denn irgendwann ist die längste Garantiedauer abgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Das leben eines TÜV Prüfers...