- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Das Leid mit den Alufelgen und sonstige Schmutzstellen
Das Leid mit den Alufelgen und sonstige Schmutzstellen
Hi Leute,
habe mir die M193 Alus zugelegt muss sagen wirklich geile Teile, aber auch pflegeintensiv sind die. Mindestens alle 2 Wochen muss ich ran und Bremsstaub entfernen, weil sie schon übelst ansetzen und auch nicht mehr schön anzusehen sind.
Gehe dann mit einem weichen Schwamm und viel Wasser mit etwas Spüli über die Felgen. Nachher sehen sie wieder aus wie neu.
Für das Gummi verwende ich einen Reifenschaum, den sprüht man einfach nur auf und nachher glänzt der schön schwarz.
Was machst ihr so um eure Felgen sauber zu halten? Oder stört es euch nicht wenn die schon bald schwarz werden?
Das zweite ist, Auto ist frisch gewaschen und es regnet einmal nur ganz wenig schon sieht es aus als wäre ich durch einen Wüstensturm gefahren überall Sand und Schmutzflecken. Da habe ich noch keine Lösung gefunden, die auf Dauer hält. Außer Garage, aber da kann der Wagen ja nicht ständig drinnen stehen
Ich finde in der heutigen Zeit könnten die vielleicht mal überlegen Lacke mit Abperleffekt zu machen, das wäre doch mal was oder?
Die Motorhaube habe ich schon 2x mit Liquidglass behandelt, da setzt der Dreck nicht so stark an, Wasser perlt auch schön ab. Wenn die Tropfen aber trockenen in der Sonne ist der Dreck auch da zu sehen.
Ist euch das alles egal oder was unternehmt ihr so dagegen?
Hier noch ein paar vorher-nachher Bilder
MfG Ray
Ähnliche Themen
11 Antworten
Aus dem Grund (Reinigung) hab ich mir unter anderem neue Felgen für meinen Wagen geholt. An der Vorderachse genügen ein paar hundert Kilometer und die Felgen sind schon wieder schön dreckig. Daher hab ich das originale Styling 160 gegen ne schlichte Fünfspeiche getauscht - lässt sich viel einfacher putzen und für mein Auge genügt es meisten, einfach in der SB-Wäsche drüberzugehen.
Alt: http://data.motor-talk.de/.../img-0553-24755.jpg
Neu: http://data.motor-talk.de/.../img-0354-24759.jpg
Für die Felgen nehm ich immer Haushalts-Fettreiniger - ob's optimal ist, weiß ich nicht - auf jeden Fall billig, funktioniert und schadet den Felgen nicht.
Zur Fahrzeugwäsche:
Ich hab meinen Wagen zwar gern, aber gewaschen wird er nicht so oft, im Winter eigentlich nur, damit das Salz kein halbes Jahr drauf gammelt, im Sommer alle 2-3 Wochen, wenn ich mir Samstag nachmittag denke, "Boah, ist der dreckig..."
Das kann dann schon mal so aussehen wie im angehängten Bild, normal lasse ich es aber nicht so weit kommen. Ich geh eigentlich nur in die SB-Wäsche und hartnäckige Mücken usw. werden dann eben mit nem feuchten Tuch weggeputzt. 1-2x im Jahr wird dann poliert, aber das war es dann auch schon.
Ist dann trotz allem auch ein Gebrauchsgegenstand und bei der Insektenpopulation, dem Blütenstaub und dem unberechenbaren Wetter bleibt der Wagen ohnehin nie länger als 1-2 Tage wirklich sauber.
Hallo,
ich fahre aktuell wesentlich mehr als mal gedacht, also putze ich einmal / Woche in der SB-Box und habe zumindest im Sommer kaum Probleme mit Bremsstaub der nicht abgeht. Waschstrasse muss man m.E. zu viel nacharbeiten, kostet trotzdem doppelt so viel.
Ich nehme die Reifen aber nach dem Wechseln immer mit nach Hause und reinige sie wirklich gründlich innen wie aussen bevor ich sie in die Garage lege.
Sonst sprühe ich vorher noch ein bisschen Alu Felgenteufel von ATU hin und nehme einen kleinen Schwamm mit zur Waschbox, Abspritzen mit entmineralisiertem Wasser macht Abledern überflüssig.
Zum Polieren hatte ich dieses Frühjahr leider keine Zeit, hab es mir aber fest vorgenommen.
Die Scheiben mach ich jedes zweite Mal auch von innen, aktuell beste Lösung nach viel Rumprobieren sind die Scheibentücher von Sonax mit Küchentuch zum Trocknen, von denen gibt es auch sehr gute Einmaltücher für den Innenraum.
Echte Lederpflege (BMW) mach ich so zweimal im Jahr, Motorraum nach Bedarf.
Nicco
Meiner meinung nach geht nix über Autowachsen... habs beim Compact früher nach jedem Waschen gemacht.. auch die Felgen... und da is das Wasser und der Schmutz immer super abgeperlt.. ok war auch ein anderer Lack als jetzt aber normal müsste das auch funktionieren.
damals wars sogar so wenn ich im Regen ne BAB gefahren bin und keiner neben oder vor mir gefahren ist dann hat man nachm abtrocknen lassen am Auto garnix gemerkt...
Klar wenn dir ein anderer den Schmutz an die Karre haut is vorbei aber eine Solo Autbahnfahrt war nie schlimm
@DoNuT_1985
Da muss ich dir recht geben, deine alten Felgen waren wirklich ein graus was das saubermachen angeht
Was meinst du mit Haushalts-Fettreiniger? Haste nen Produktnamen oder so?
@V64Motion
Solche Waschboxen suche ich auch noch bei uns in Dortmund. Aber man darf da nicht die eigenen Reinigungsmittel mitnehmen, oder? Erinnere mich das da mal was war und jemand darüber berichtet hat.
entmineralisiertes Wasser, krass das man da nicht mehr nachledern muss und das die so was da wirklich nutzen.
Meine Reifen die in die Garage kommen mache ich auch richtig gut vorher sauber, dann auch mit Felgenreiniger. Man glaubt gar nicht was für eine schwarze Suppe von den ohnehin schon schwarzen Stahlfelgen herunter kommen kann
Danach werden die noch etwas imprägniert und auf dem Felgenbaum aufgehängt bis sie wieder gebraucht werden.
Poliert habe ich auch noch nie, nur mit Liquidglass den vordern versiegelt. Da gehen Fliegen und co ziemlich gut wieder ab. Hatte beim letzten Sonntags ausritt auch gefühlte 1 Million Fliegen auf der Windschutzscheibe. Da habe so einen Insektenentferner, den sprüht man nur auf und wischt sie mit einem Schwamm weg. Wenn man das nicht macht schmiert das nur und die Scheibenwischer verschleißen mehr wenn die fliegenden Viecher erstmal von der Sonne eingebrannt wurden.
Fahre in der Woche so um die 300-400km und bin dann auch so alle 2 Wochen in der Waschstraße meines Vertrauens.
MfG Ray
@M-Compact
Meinste hier so etwas ? Hatet ich in der Bucht entdeckt. Soll wohl speziell für die Felgen sein.
Was packt ihr eigentlich in der wärmeren Jahreszeit in euer Wischwasser? Ich habe bisher auch da immer mal etwas Frostschutzmittel hineingeschüttet. Dann habe ich gelesen das Zeug hier soll gut sein in Tests und auch mal Mücken und so gut entfernen können.
Was haltet ihr davon?
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
@DoNuT_1985
Da muss ich dir recht geben, deine alten Felgen waren wirklich ein graus was das saubermachen angeht
Was meinst du mit Haushalts-Fettreiniger? Haste nen Produktnamen oder so?
Für den Produktnamen müsste ich in die Garage gehen, dürfte dir aber nix helfen...
Nehm zwar immer die selbe Marke, aber das ist halt so ein Spray, mit dem man z.B. die Gitter im Backrohr reinigt usw...
Warum das bei Bremsstaub auch recht gut funktioniert, weiß ich nicht... es genügt, das Zeug über die Felge zu verteilen und dann lässt sich der Schmutz mit nem feuchten Tuch problemlos abwischen. Okay, wenn die Alus dann eingewintert werden, nehm ich für die Großreinigung ne Bürste, sonst brauch ich 10 alte Windeln pro Felge...
Bei den Alten hab ich gute 45 Minuten gebraucht, um alle vier von Hand zu putzen - nie mehr wieder...
Da ich nicht so der Vielfahrer bin, hält sich die Verschmutzung meist in Grenzen und die neuen Felgen lassen sich eigentlich schon recht ordentlich mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box reinigen...
ne ich mein das ganz normale BMW Autowachs.. nix besonderes
Wischwasser hab ich eins von Sonax genommen (Konzentrat).. tu mal bissl googeln nach "Wischwasser Test" oder KFZ Scheibenreiniger Test etc... da gibts voll die Unterschiede.
das Winterwischwasser ist auf jeden fall ned geeignet fürn Sommer da da kein Zusatz für die Fliegen drinnen is.. im Winter is denen nämlich a zu kalt
Glaub das Konzentrat von Sonax und ARAL waren die Besten...
Hallo,
um nicht andauernd polieren und wachsen zu müssen, gönne ich meinem Kleinen in Kürze eine Nano-Versiegelung. Kostet zwar ne Menge (ca. 440 Euro), dafür soll der Wagen aber auch für ca. drei Jahre Top sein. Diese Versiegelung ist aber nur für den Lack möglich.
Zur Reinigung der Alus nehme ich regelmäßig ebenfalls einen Haushalts-Reiniger - der bringt den Dreck/Bremsstaub leicht runter und ist auch noch im Vergleich zu den bekannten Felgenreiniger sehr günstig (unter drei Euro). Hab´ diesen Reiniger meiner Frau "gemopst", die in für alles im Haushalt benutzt und immer davon geschwärmt hat. Seitdem nehme ich in auch für die Felgen (auch für das große "Reinemachen" beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen / und umgekehrt).
Das Mittel heisst IROX Profireiniger (ich nehme immer den Fettlöser bei leichten Verschmutzungen und den Backofen-Reiniger, wenn die Felgen stärker verdreckt sind).
Leider lassen sich die Felgen (nach Aussage meines Nano-Versiegelers) nicht dauerhaft und wirkungsvoll mit Nano versiegeln.
Gruß
Platino
Hallo,
ich habe das Ganze mit pflegeleichten Felgen gelöst: BMW 158er für den Winterradsatz, BMW V-Speiche 285 für den Sommerradsatz.
Mehr als regelmäßig durch die Waschstraße fahren (inkl. Vorwäsche) mache ich mit meinem Wagen (inkl. Felgen) nicht.
Bisher keine Probleme mit übergroßen Schmutzstellen. Ein bisschen bleibt ab und zu übrig, aber das ist für mich vernachlässigbar.
Gruß,
Ralph
Diesen Fettreiniger aus dem haushalt sollte ich mir vielleicht mal genauer anschauen. Denke bekommt man eh in jedem gut sortierten Laden.
Bei meiner Waschstraße kärchern die einen auch immer vorher ab. Würde das auch lieber selber machen, aber passt schon und was übrig bleibt mache ich halt von Hand weg im nachinein.
Es ist nur so, dass ich öfter die Felgen dreckiger finde als das Auto, also gehe ich da auch ab und an mal außer der Regel drüber finde wenn se schön sauber sind sehen die erst richtig gut aus
Wahrscheinlich bin ich da zu pingelig und will das daher so haben
MfG Ray
Ich reinige so:
Felgen
Felgenreiniger (und zwar den mit den zwei verschiedenfarbigen Flüssigkeiten in einer Sprühflasche von Shell, nicht den einfarbigen, denn der ist Mist; der "Bunte" ist bisher der effektivste Reiniger, den ich kenne)
Anschließend Waschstraße
Das ganze ca. alle 2-3 Wochen
Zusätzlich einmal in der Woche ohne Felgenreiniger mit Hochdruck
Reifen
Habe mir schon vor 2 Monaten so eine Emulsion und einen Schwamm geholt (beides Shell). Bisher aber noch nicht ausprobiert. Angeblich macht das Zeug die Reifen schwarz und hält sie länger sauber.
zur Ergänzung:
Innenreinigung
Mit Cockpitreiniger (auch von Shell, gibt aber bestimmt andere Produkte die mindestens genau so gut oder besser sind)
Ca. einmal im Monat (E93 verdreckt innen extrem schnell, wenn man viel offen fährt und der Wagen auch in der Garage offen steht)
Fenster reinige ich nur sehr selten von innen. (weiches sauberes Tuch)
Fenster außen im Winter mit normalem Wischwasser (das Konzentrat von Shell; in der empfohlenen Verdünnung nicht besonders effektiv, daher oft fast pur). Im Sommer kommt nix rein, aber ich werde demnächst mal den Zusatz von Shell probieren, der angeblich Mücken und Co. leicht entfernen soll.