ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Das Leiden des 1.8t quattro AEB Bj. 1996 Reparaturen, Hinweise wichtig!!!

Das Leiden des 1.8t quattro AEB Bj. 1996 Reparaturen, Hinweise wichtig!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:17

Kauf im Oktober 2011 mit 33.600 km aus 1.er Hand.

Zum Auto selbst: 3 kleine Kratzer im Lack, eine Minidelle am Dach zur Windschutzscheibe und leider die unschöne Fuge beim Beifahrerairbag.

Dann ab in die Werkstatt und Reifenwechseln -wegen Rissbildung- waren noch aus 1996

und Bremsschläuche vorne wegen demselben Problem.

Tüv und AU ohne Probleme.

Nach Tüv dann:

Öl mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Riemen mit Wapu gewechselt.

Auto lief dann erstmal tiptop und bin dann bis Februar so um die 3000 km gefahren.

Jetzt kommen wir zu den altersbedingten Standschäden, bei dem mir hier die Suche im Forum viel geholfen hat.

Auto begann schlecht zu ziehen, unrunder Motorlauf, schlechter Durchzug mit wellenförmiger Beschleunigung im Bereich ziwschen

2.300 bis 3.500 Umdrehungen.

Auto durchgetestet und folgende Fehler gefunden:

Unterdruckschläuche porös, Kondenswasser im N75, Fehler beim Auslesen des LMM.

Alle Schläuche getauscht, LMM, N75 und das andere Teil vom Turbo da (verdammt wie heißt das jetzt:confused::confused::) gleich mitgewechselt.

Auto lief damit wieder top bis auf leicht unrunder Leerlauf und Delle bei ca. 3.500 UPM.

Nach weiteren 500 km ist mir dann aufgefallen, dass bei immer wärmer werdenden Wetters die Kühlertemperatur nicht richtig hochging -Anzeige bei 70%.

Also Thermostat und Doppeltemperaturgeber gewechselt und schon war das auch erledigt.

Zwischen März/April - bis dahin überwiegend rd. 6.000 km Kurzstrecke gefahren- und nach unzähligen Nächten hier im Forum habe ich mir wegen dem schwankenden Leerlauf mal die Drosselklappe vorgenommen/gereinigt und die Leitung des AGR angeschaut. Siehe da, an der Schelle leichte Ölansammlung am oberen Schlauch AGR. Gleich neu reingemacht. Beim Ausbau habe ich dann erst gesehen und gemerkt, dass der Schlauch gar nicht defekt war - mal keiner der porös war- nur die Schelle war nicht richtig fest. Daher Falschluft über diese Verbindung. Verbesserung war, dass sich der Leerlauf schneller gefangen hat.

Im Mai war ich dann auch mal auf der Autobahn und hab den kleinen Mal einen Auslauf gegönnt. Tache knapp über 250 und nach Navi 234. Nicht schlecht Herr Specht.

Mitte Mai fing dann das Klimabedienteil an mit Licht aus/ Licht an. Nach Hinweisen aus dem Forum hier ausgebaut, ab zum Fernsehtechniker und Steckerleiste auf Platine neu löten lassen. Seitdem supi.

Alles in Allem war ich seit Ende Mai mit dem Auto zufrieden. Spritverbrauch im Rahmen, Beschleunigung ok, alles bis auf eine Kleinigkeit: Immer noch bei ca. 3300 biss 3600 UPM so ein gefühltes Leistungsloch und je nach Wetter auch untenrum Leistungsabgabe etwas unterschiedlich.

Der Schrauber meines Vertrauens war dann der Auffassung, das ich ne Macke habe.

Naja ok, manchmal bildet man sich auch was ein. (War aber nicht so -he, he !!! siehe unten)

Jetzt kommts aber:

Letzte Woche stehe ich an der Ampel, alles eigentlich ok, d.h. Klima läuft, Temp. bei 90 Grad, alles super. Dann leuchtet meine Batterieanzeige, Servolenkung geht wie beim Traktor und Temperatur macht einen Höhenflug Richtung unendlich.

Glücklicherweise sofort nach der Ampel ne Abfahrt, also raus und Motor aus.

Erste Diagnose im Auto schon, Mist Riemen gerissen und das 2 km vor der Werkstatt meines Schraubers.

Motorhaube auf und dann!!!!! Nix Riemen gerissen!!! Keilrippenriemen abgesprungen. Spanner im Arsch.

Auto dann abkühlen lassen und nachts die zwei Km zur Werkstatt gefahren. Mei, was geht die Temperatur da auffi.

Ist ja auch klar nur noch das Wasser im Block und der Motor ist dann wie ein Tauchsieder. Bei der Werkstatt knapp über 90 Grad nach Anzeige. Glücklicherweise konnte ich a) die Abfahrt sofort nutzen und b) mußte ich nachts nicht zu weit fahren somit war die Temeratur nie über 100. Die ZKD dankt es einem.

Ok Alle Riemen gewechselt plus Spanner.

Und jetzt kommt der AHA EFFEKT:D:D:D:D

Seit dem Wechsel ist das Kupplungsspiel wieder viel tiefer - hab immer gesagt mit der Kupplung stimmt was nicht da die so spät kommt - aber wurde mir immer gesagt - isse normal bei A4 ,

Leerlaufunruhe ist weg (zu 90 %), Nadel fällt auf ersten Strich unter 1000 und das bleibt die auch stehen und das Beste zum Schluß:

Keine Schwankungen mehr im Durchzug und das Loch bei 3300 bis 3500 UPM ist weg:confused::confused::confused::D:D

Das Auto zieht jetzt so sauber hoch, das glaubt man kaum. Kein Loch, keine Delle gar nichts.

Leute, glaubt mir eins, Wenn ihr das Gefühl habt, dass das Auto untenrum mal besser oder schlechter läuft, bei ca. 3,000 bis 3500 UPM irgendwie lasch ist und es dann darüber wieder geht, verrichtet der Rippenspanner nicht seine Arbeit.

Jetzt bleibt mir nur noch der letzte Problem. Egal ob kalt oder warm, wenn ich die Klima anschalte läuft er zu über 90 % stabil im Leerlauf. Nur ganz selten fängt er mal an zu pendeln und fängt sich dann aber wieder unabhängig vom Zuschalten der Klima oder im Betrieb -also "sporatisch -ich liebe diese Wort"

Dieses Rätsel hat doch bestimmt mit irgendeinem Sensor für die Klima zu tun, welche dann die Leerlaufregelung beeinflußt.

Vielleicht gibt mir einer dazu mal einen Tip.

Ansonsten danke für die vielen schlaflosen Nachte die ich in diesem Forum verbracht habe um Lösungen für die "kleinen Probleme " zu finden. Die FAQ für den 1.8t kann man nunmehr mit dem schleichenden Tod des "Riemenspanners" erweitern.

Jetzt muss ich nur noch das letzte Rätsel lösen und dann kann ich endlich ein FL Armaturenbrett einbauen .........."lassen"...:):)

Wegen der Airbags - ist doch klar:D::D

Eigentlich müßte ich mich jetzt für eine Meisterprüfung in Audi A4 1.8t eintragen lassen, habe ja jetzt fast alles durch -bis auf Zündung.

Ich bin froh, dass ich damals nicht zu viel bezahlt habe und bin jetzt bei rd. 4.500 € angekommen inkl. aller Reparaturen. Dafür ist das jetzt en super feines Auto was macht was ich will.

Die einzige Krise bekomme ich nur wenn ich den S6 turbo meiner Frau fahren darf -freu- und dann wieder umsteige. Mache mir schon langsam Gedanken über Chiptuning :confused::confused::confused: obwohl ich gar nicht so drauf stehe am Auto rumzupfuschen.

Hoffe ich konnte unterhalten und dem ein oder anderen mit diesem Bericht helfen. Viele Grüße noch vom "Japaner"

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:17

Kauf im Oktober 2011 mit 33.600 km aus 1.er Hand.

Zum Auto selbst: 3 kleine Kratzer im Lack, eine Minidelle am Dach zur Windschutzscheibe und leider die unschöne Fuge beim Beifahrerairbag.

Dann ab in die Werkstatt und Reifenwechseln -wegen Rissbildung- waren noch aus 1996

und Bremsschläuche vorne wegen demselben Problem.

Tüv und AU ohne Probleme.

Nach Tüv dann:

Öl mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Riemen mit Wapu gewechselt.

Auto lief dann erstmal tiptop und bin dann bis Februar so um die 3000 km gefahren.

Jetzt kommen wir zu den altersbedingten Standschäden, bei dem mir hier die Suche im Forum viel geholfen hat.

Auto begann schlecht zu ziehen, unrunder Motorlauf, schlechter Durchzug mit wellenförmiger Beschleunigung im Bereich ziwschen

2.300 bis 3.500 Umdrehungen.

Auto durchgetestet und folgende Fehler gefunden:

Unterdruckschläuche porös, Kondenswasser im N75, Fehler beim Auslesen des LMM.

Alle Schläuche getauscht, LMM, N75 und das andere Teil vom Turbo da (verdammt wie heißt das jetzt:confused::confused::) gleich mitgewechselt.

Auto lief damit wieder top bis auf leicht unrunder Leerlauf und Delle bei ca. 3.500 UPM.

Nach weiteren 500 km ist mir dann aufgefallen, dass bei immer wärmer werdenden Wetters die Kühlertemperatur nicht richtig hochging -Anzeige bei 70%.

Also Thermostat und Doppeltemperaturgeber gewechselt und schon war das auch erledigt.

Zwischen März/April - bis dahin überwiegend rd. 6.000 km Kurzstrecke gefahren- und nach unzähligen Nächten hier im Forum habe ich mir wegen dem schwankenden Leerlauf mal die Drosselklappe vorgenommen/gereinigt und die Leitung des AGR angeschaut. Siehe da, an der Schelle leichte Ölansammlung am oberen Schlauch AGR. Gleich neu reingemacht. Beim Ausbau habe ich dann erst gesehen und gemerkt, dass der Schlauch gar nicht defekt war - mal keiner der porös war- nur die Schelle war nicht richtig fest. Daher Falschluft über diese Verbindung. Verbesserung war, dass sich der Leerlauf schneller gefangen hat.

Im Mai war ich dann auch mal auf der Autobahn und hab den kleinen Mal einen Auslauf gegönnt. Tache knapp über 250 und nach Navi 234. Nicht schlecht Herr Specht.

Mitte Mai fing dann das Klimabedienteil an mit Licht aus/ Licht an. Nach Hinweisen aus dem Forum hier ausgebaut, ab zum Fernsehtechniker und Steckerleiste auf Platine neu löten lassen. Seitdem supi.

Alles in Allem war ich seit Ende Mai mit dem Auto zufrieden. Spritverbrauch im Rahmen, Beschleunigung ok, alles bis auf eine Kleinigkeit: Immer noch bei ca. 3300 biss 3600 UPM so ein gefühltes Leistungsloch und je nach Wetter auch untenrum Leistungsabgabe etwas unterschiedlich.

Der Schrauber meines Vertrauens war dann der Auffassung, das ich ne Macke habe.

Naja ok, manchmal bildet man sich auch was ein. (War aber nicht so -he, he !!! siehe unten)

Jetzt kommts aber:

Letzte Woche stehe ich an der Ampel, alles eigentlich ok, d.h. Klima läuft, Temp. bei 90 Grad, alles super. Dann leuchtet meine Batterieanzeige, Servolenkung geht wie beim Traktor und Temperatur macht einen Höhenflug Richtung unendlich.

Glücklicherweise sofort nach der Ampel ne Abfahrt, also raus und Motor aus.

Erste Diagnose im Auto schon, Mist Riemen gerissen und das 2 km vor der Werkstatt meines Schraubers.

Motorhaube auf und dann!!!!! Nix Riemen gerissen!!! Keilrippenriemen abgesprungen. Spanner im Arsch.

Auto dann abkühlen lassen und nachts die zwei Km zur Werkstatt gefahren. Mei, was geht die Temperatur da auffi.

Ist ja auch klar nur noch das Wasser im Block und der Motor ist dann wie ein Tauchsieder. Bei der Werkstatt knapp über 90 Grad nach Anzeige. Glücklicherweise konnte ich a) die Abfahrt sofort nutzen und b) mußte ich nachts nicht zu weit fahren somit war die Temeratur nie über 100. Die ZKD dankt es einem.

Ok Alle Riemen gewechselt plus Spanner.

Und jetzt kommt der AHA EFFEKT:D:D:D:D

Seit dem Wechsel ist das Kupplungsspiel wieder viel tiefer - hab immer gesagt mit der Kupplung stimmt was nicht da die so spät kommt - aber wurde mir immer gesagt - isse normal bei A4 ,

Leerlaufunruhe ist weg (zu 90 %), Nadel fällt auf ersten Strich unter 1000 und das bleibt die auch stehen und das Beste zum Schluß:

Keine Schwankungen mehr im Durchzug und das Loch bei 3300 bis 3500 UPM ist weg:confused::confused::confused::D:D

Das Auto zieht jetzt so sauber hoch, das glaubt man kaum. Kein Loch, keine Delle gar nichts.

Leute, glaubt mir eins, Wenn ihr das Gefühl habt, dass das Auto untenrum mal besser oder schlechter läuft, bei ca. 3,000 bis 3500 UPM irgendwie lasch ist und es dann darüber wieder geht, verrichtet der Rippenspanner nicht seine Arbeit.

Jetzt bleibt mir nur noch der letzte Problem. Egal ob kalt oder warm, wenn ich die Klima anschalte läuft er zu über 90 % stabil im Leerlauf. Nur ganz selten fängt er mal an zu pendeln und fängt sich dann aber wieder unabhängig vom Zuschalten der Klima oder im Betrieb -also "sporatisch -ich liebe diese Wort"

Dieses Rätsel hat doch bestimmt mit irgendeinem Sensor für die Klima zu tun, welche dann die Leerlaufregelung beeinflußt.

Vielleicht gibt mir einer dazu mal einen Tip.

Ansonsten danke für die vielen schlaflosen Nachte die ich in diesem Forum verbracht habe um Lösungen für die "kleinen Probleme " zu finden. Die FAQ für den 1.8t kann man nunmehr mit dem schleichenden Tod des "Riemenspanners" erweitern.

Jetzt muss ich nur noch das letzte Rätsel lösen und dann kann ich endlich ein FL Armaturenbrett einbauen .........."lassen"...:):)

Wegen der Airbags - ist doch klar:D::D

Eigentlich müßte ich mich jetzt für eine Meisterprüfung in Audi A4 1.8t eintragen lassen, habe ja jetzt fast alles durch -bis auf Zündung.

Ich bin froh, dass ich damals nicht zu viel bezahlt habe und bin jetzt bei rd. 4.500 € angekommen inkl. aller Reparaturen. Dafür ist das jetzt en super feines Auto was macht was ich will.

Die einzige Krise bekomme ich nur wenn ich den S6 turbo meiner Frau fahren darf -freu- und dann wieder umsteige. Mache mir schon langsam Gedanken über Chiptuning :confused::confused::confused: obwohl ich gar nicht so drauf stehe am Auto rumzupfuschen.

Hoffe ich konnte unterhalten und dem ein oder anderen mit diesem Bericht helfen. Viele Grüße noch vom "Japaner"

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juli 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Im Mai war ich dann auch mal auf der Autobahn und hab den kleinen Mal einen Auslauf gegönnt. Tache knapp über 250 und nach Navi 234. Nicht schlecht Herr Specht.

Das finde ich auch! Auf dem Waschzettel steht was von Vmax um die 220 km/h...

Ansonsten ein schöner Bericht, danke!

am 11. Juli 2012 um 23:06

Hallo!

Fahre auch nen 1,8t AEB Bj.96 aber nicht als Quattro!

Meine Frage ist Hattest du vor dem Wechsel des Spannes die ersten 1-2 min bei kalten motor ein leichtes "qwischen im motorraum??

Habe da so ein komisches geräusch kann aber die Ursache nicht wirklich finden!

Ansonsten ist das ein schöner Motor finde ich!

MFG Johannes

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Hallo!

Fahre auch nen 1,8t AEB Bj.96 aber nicht als Quattro!

Meine Frage ist Hattest du vor dem Wechsel des Spannes die ersten 1-2 min bei kalten motor ein leichtes "qwischen im motorraum??

Habe da so ein komisches geräusch kann aber die Ursache nicht wirklich finden!

Ansonsten ist das ein schöner Motor finde ich!

MFG Johannes

Nein, nur einmal im Winter als es saukalt war für 10 bis 15 sec.

Würde dir gerne helfen, aber mir persönlich fehlen da zu viele Angaben.

Macht er das im Stand, oder nach Anlassen auch im Anfahren. Ist die Klima an beim Starten oder nicht. Eher metallisches Quietschen oder so wie in alten Filmen - also heulend.

Daher meine Empfehlung zum Einkreisen deines Problemes.

Mögliche Ursachen:

Spannrollen, Rollen, Riemen, Klimalüfter, Motorlüfter, Servopumpe, Wasserpumpe, Anlasser, Drosselklappe und AGR (Abgasrückführung) und Motorlager.

Nun zur Vorgehensweise und zum Einkreisen des Problems nacheinander

a) Motorhaube auf, Kopf reinhalten und jemand den Motor starten lassen - Geräusch einkreisen

b) Wenn immer Klima an war- Elektrolüfter mit WD 40 im Bereich des Lagers einsprühen - kommt vor das hier Geräusche vom Lager kommen - meistens kein Defekt nur durch Winterbetrieb -Salz- im Bereich der Lager Geräusche

c) Wenn Klima nicht an war - alle sichtbaren Rollen im Berieich der Riemen seitlich mit WD 40 einsprühen

d) wenn das nicht hilft am nächsten Tag die Riemen - Keilrippen und Keilriemen mit Silikonöl einsprühen - ,mit etwas Abstand und nicht volle Lotte - vorher Sichtprüfung der Riemen auf Beschädigung oder glänzende Stellen- Riemenschlupf

e) neuer Tag - Drosselklappe einsprühen im Bereich Ponti und Stellglied - kommt vor das da Geräusche sind bei Leerlaufregelung- und wenn nicht freut sich der Stellmotor das er seine Arbeit wieder leichter verrichten kann.

f) auf Geräusche im Bereich des Anlassers achten da es hier vorkommen kann, dass das Zahnrad nach Anlassen nicht richtig zurückspringt, wenn da mit Fett Zahnrad Anlasser und Zahnkranz etwas fetten.

g) auf Geräusche bei WAPU achten- Antrieb über Keilrippenriemen - beginnender Lagerschaden kündigt sich so an, gilt auch für Servopumpe

h) Lagerböcke Motorblock einsprühen. da Lagerzapfen in Gummilager trocken sein können - eher selten

i) Für AGR - Motoröldeckel aufmachen um festzustellen, ob da Überdruck besteht, wenn ja im Bereich der AGR Schläuche und Führung ab - Vorsicht teilweise Kunstoffgehäuse- und reinigen - gegebenenfalls Ventil erneuern - das qietscht auch gelegentlich

Das wars dann erst einmal. Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Sollte tatsächlich der Riemenspanner hin sein, dann macht sich das wie folgt bemerkbar -mit quietschenden Geräuschen oder ohne wie bei mir). Nach Starten des Motors und Antritt Fahrt pendelt der Drehzahlmesser immer im Bereich des Leerlaufregelung leicht herum, da die LLR den unterschiedlichen Schlupf des Riemens auf den Rollen und an der Servo. Wapu etc. kompensieren muss.

Daher auch das komische Gefühl beim Gasgeben, das der Motor mal nicht richtig zieht und dann doch wieder -je nach Beschleunigung mehr oder weniger Schlupf.

Nach Wechsel ist das dann wie festgenagelt. Drehzalmesser fällt auf Leerlaufregelung und steht wie eine 1. Leichtes Pendel im Standgas ist dann weg. Bremspedal und Kupplung deutlich straffer und Motor zieht wirklich sauber und ohne irgendein "Kaugummigefühl" durch und nicht erst ab ca. 3200 UPM. Hatte keinen Vergleich und dachte das das Auto wegen dem Turbo nur obenrum besser geht. Der zieht aber jetzt von unten durch wie ein Messer durch Butter.

Das sind meine Erkenntnisse aus 3 monatiger, intensiver Forumsuche und so würde ich das Problem einkreisen.

Silikonöl und WD 40 kostet nicht die Welt und der Motor freut sich auch mal wenn bewegliche Teile etwas Schmierung bekommen

Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG vom "Japaner"

Hallo

Schöner Beitrag und Glückwunsch zum sicherlich Topzustand B5.

Ich hab da noch 2 übliche Verdächtige beim Thema Leerlaufschwankung.

Unterm Ansaugrohr ist ein über 90Grad gebogenes Plastikrohr von der Kurbelgehäuseentlüftung, dieses reisst gerne innen im Knick: Falschluft - MSG regelt nach usw= schwankender Leerlauf. Erkennt man(n) daran das das Rohr verölt ist, normalerweise staubtrocken, man kommt sehr schlecht ran und das Rohr ist mit nem Steckring befestigt, extrem fummelig.

Zweiter Täter, Das Ventil zwischen Ansaugrohr und Bremskraftverstärker hat einen kleinen Seitenanschluß der mit nem Stopfen verschlossen ist, dieser Stopfen bröselt auch mal gerne weg: Falschluft usw.

Ansonsten finde ich den AEB, außer Verbrauch, auch nen suppi Motor, meiner hat jetzt 214.000km und steht immernoch voll im Saft, habe aber

letzten Monat etwas Geld reingesteckt, Zahnriehemen, Wapu, Keirippen, alle Spannrollen, Kerzen, Öl, alle Filter, Kühler, Ölwärmetauscher. Mit dieser kleinen Inspektion läuft der locker noch ne ganze Zeitlang.

Gruß, Michael

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von borelnom

Hallo

Schöner Beitrag und Glückwunsch zum sicherlich Topzustand B5.

Ich hab do noch 2 übliche Verdächtige beim Thema Leerlaufschwankung.

Unterm Ansaugrohr ist ein über 90Grad gebogenes Plastikrohr von der Kurbelgehäuseentlüftung, dieses reisst gerne innen im Knick: Falschluft - MSG regelt nach usw= schwankender Leerlauf. Erkennt daran das das Rohr verölt ist, normalerweise staubtrocken, man kommt sehr schlecht ran und das Rohr ist mit nem Steckring befestigt, extrem fummelig.

Zweiter Täter, Das Ventil zwischen Ansaugrohr und Bremskraftverstärker hat einen kleinen Seitenanschluß der mit nem Stopfen verschlossen ist, dieser Stopfen bröselt auch mal gerne weg: Falschluft usw.

Ansonsten finde ich den AEB, außer Verbrauch, auch nen suppi Motor, meiner hat jetzt 214.000km und steht immernoch voll im Saft, habe aber

letzten Monat etwas Geld reingesteckt, Zahnriehemen, Wapu, Keirippen, alle Spannrollen, Kerzen, Öl, alle Filter, Kühler, Ölwärmetauscher. Mit dieser kleinen Inspektion läuft der locker noch ne ganze Zeitlang.

Gruß, Michael

Danke für die Hinweise. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ok, auch dieses "Plastikrohr. Den anderen Tip schau ich mir mal an, schließe aber eigentlich Falschluft aus. Grund: Ohne Klima läuft der auf den Punkt. Nur mit Klima und ab und zu "sporatisch"-egal ob Motor warm oder kalt- hauts den Drehzahlmesser ganz kurz runter und er fängt sich sofort. Aber äußerst selten so 1 mal die Woche max. Da muss es doch einen Sensor von der Klima geben, der wahrscheinlich eine Wackler hat. Mit Klima kenne ich mich bis jetzt noch nicht aus da die einen "Erfrieren" läßt, wenn ich es drauf ankommen lasse. Ansonsten ist das Auto einfach top und macht Spaß. Der Motor sowieso -wenn er richtig läuft:D:D:D

Aber nochmals Danke

LG vom "Japaner"

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von borelnom

Hallo

Schöner Beitrag und Glückwunsch zum sicherlich Topzustand B5.

Ich hab da noch 2 übliche Verdächtige beim Thema Leerlaufschwankung.

Unterm Ansaugrohr ist ein über 90Grad gebogenes Plastikrohr von der Kurbelgehäuseentlüftung, dieses reisst gerne innen im Knick: Falschluft - MSG regelt nach usw= schwankender Leerlauf. Erkennt man(n) daran das das Rohr verölt ist, normalerweise staubtrocken, man kommt sehr schlecht ran und das Rohr ist mit nem Steckring befestigt, extrem fummelig.

Zweiter Täter, Das Ventil zwischen Ansaugrohr und Bremskraftverstärker hat einen kleinen Seitenanschluß der mit nem Stopfen verschlossen ist, dieser Stopfen bröselt auch mal gerne weg: Falschluft usw.

Ansonsten finde ich den AEB, außer Verbrauch, auch nen suppi Motor, meiner hat jetzt 214.000km und steht immernoch voll im Saft, habe aber

letzten Monat etwas Geld reingesteckt, Zahnriehemen, Wapu, Keirippen, alle Spannrollen, Kerzen, Öl, alle Filter, Kühler, Ölwärmetauscher. Mit dieser kleinen Inspektion läuft der locker noch ne ganze Zeitlang.

Gruß, Michael

Apropo, wenn ich das bei Dir genau lese, was meinste denn mit " außer Verbrauch". :confused::confused:

Säuft deiner oder fährste nur gerne schnell??

Nett finde ich auch deine "Aufzählung" mit dem Hinweis auf "kleine Inspektion":D:D:D

Wie sieht dann bei dir die große Inspektion aus??? Neues Auto oder wie :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo

"kleine" war ironisch gemeint, hat sich halt viel angesammelt denn in letzter Zeit hatte ich ihn etwas vernachlässigt da musste er einfach nur funktionieren. Hat er auch.

Leider hab ich jetzt noch so ein wummern, Radlager oder Reifen, ein paar Euros werden noch fällig.

Spritverbrauch, ja leider, ich find ihn nicht gerade sparsam. Nur mit Gewalt bekomme ich ihn unter 10 Liter, du weist schon: frühes hochschalten, vorrausschauendes fahren usw.

Mit Fahrspaß sinds aber leider 12 Liter und ich hatte ja schon angedeutet das mir der Motor Spaß macht :-)

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von borelnom

Hallo

"kleine" war ironisch gemeint, hat sich halt viel angesammelt denn in letzter Zeit hatte ich ihn etwas vernachlässigt da musste er einfach nur funktionieren. Hat er auch.

Leider hab ich jetzt noch so ein wummern, Radlager oder Reifen, ein paar Euros werden noch fällig.

Spritverbrauch, ja leider, ich find ihn nicht gerade sparsam. Nur mit Gewalt bekomme ich ihn unter 10 Liter, du weist schon: frühes hochschalten, vorrausschauendes fahren usw.

Mit Fahrspaß sinds aber leider 12 Liter und ich hatte ja schon angedeutet das mir der Motor Spaß macht :-)

Gruß

Ja, das mit dem Spritverbrauch kenne ich.

Fahre jeden Tag nur eine Strecke von 12 km Stadt Morgens und Abends, da komme ich auf rd. 11l.

Im Mai war ich zweimal auf längeren Strecken unterwegs, also überwiegend Autobahn da sieht die Sache schon anders aus.

Einmal 680 km volll besetzt mit Gepäck und zwischen 120 und 230 schnell - also zügig bis auf geschwindigkeitsbegrenzte Strecken, da waren es dann 10.2 l -mußte trotzdem noch 10 l nachtanken -:(:(:(

und einmal 580 km -Hamburg hin und zurück mit ca. 25 %Landstrasse 5 % Stadt und überwiegend begrenzter Autobahn (120) waren es 8l :D:D:D

Bei Sprimonitor schreiben die ja teilweise Fabelwerte rein, besonders für Stadtverkehr.

Ob bei den ihr Auto die halbe Strecke am Hacken hängt :confused:

Obwohl es hir auch einen schleichenden und nicht auslesbaren Fehler gibt, der das Verbrauchsverhalten maßgeblich beeinflußt.

Hatten wir bei unserem S6 jetzt durch.

1) Lambdasonde - kostet bis 45 Euro und kann bis zu 15 % einsparen, da die nicht defekt sondern nur träge werden

2) Temperaturgeber G 62 - Fühler für Motorsteuergerät geht gerne kaputt bzw. auch schleichender Tod - Kostete beim S6 um 18 Euro

hat dann nochmal auf Kurzstreck um 15 % eingespart.

Ist bei unseren im Doppeltempsensor integriert, -erster Fühler Anzeige KI zweiter Fühler MSG - wenn der träge ist, dann geht er von falscher Motortemperatur aus und läuft länger in Kaltlaufphase

Den habe ich schon gewechselt, Lambda kommt jetzt als nächstes

Achtung beim Einbau Lambda - kein Kontaktspray im Bereich der Stecker benutzten, da sonst falsche Meßwerte. Auch nicht Kabel zusammenlöten, da auch dann falsche Meßwerte. Wird nur mit Klemmen verbunden und dann Schrumpfschlauch drüber.

Bei 3-poliger Lambda - unsere ist vierpolig- holt sich der Sensor Masse über Auspuff auch da kein Schmierfett oder ähnliches nur schön mit Drahtbürste reinigen und mit Alkohol abwischen.

Wenn du doch jetzt schon alles bei deiner kleinen Inspektion gewechselt hast kommt es auf darauf auch nicht mehr an.

Vielleicht bringt das noch den einen oder anderen Liter.

Ansonsten ist es der Allradzuschlag, der aus dem Stand mehr puscht und uns im Winter das Grinsen ins Gesicht zaubert.:D

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Im Mai war ich dann auch mal auf der Autobahn und hab den kleinen Mal einen Auslauf gegönnt. Tache knapp über 250 und nach Navi 234. Nicht schlecht Herr Specht.

Das finde ich auch! Auf dem Waschzettel steht was von Vmax um die 220 km/h...

schafft der ungechipte motor das wirklich - also meiner kann das schon auch aber der ist bereits gechipt... wundert mich fast ein klein wenig das die serienmaschine das bringt.

mfg

loomi

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Im Mai war ich dann auch mal auf der Autobahn und hab den kleinen Mal einen Auslauf gegönnt. Tache knapp über 250 und nach Navi 234. Nicht schlecht Herr Specht.

Das finde ich auch! Auf dem Waschzettel steht was von Vmax um die 220 km/h...

schafft der ungechipte motor das wirklich - also meiner kann das schon auch aber der ist bereits gechipt... wundert mich fast ein klein wenig das die serienmaschine das bringt.

mfg

loomi

Ja, da bist du nicht alleine, den zugetraut habe ich es dem Auto nicht, hab eher mit so 225 gerechnet.

Ich habe mich selber erschrocken und gleichzeitig ein breites Grinsen bekommen, dass der so gut läuft. Hinzu kommt noch Auto voll besetzt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war die Drehzahl im 5. zwischen 6400 und 6500 UPM und nicht Berg runter im freien Fall sondern Autobahn Richtung Berlin -potteben.

Nach der Fahrt habe ich erstmal die Türen gerichtet, die Klangkulisse war ab ca. 180/190 wie Sau - besonders Fensterrahmen Beifahrerseite. Auch hierfür noch Danke ans Forum für die guten Tips und die teilweise "brutalen Methoden"

Da ich ja wie schon geschrieben über Chiptuning nachgedacht habe und immer noch darüber nachdenke, stellt sich mir bei den bisher gefundenen Angaben von Chiptunern hinsichtlich Endgeschwindigkeit zwischen 23o und 238 km/h Höchstgeschwindigkeit die Frage ob sich Tuning für mich überhaupt lohnt.

Wenn, dann nur bei geringerem Verbrauch und besserem Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen.

Weil, sollte der noch schneller werden, das die Reifen mit V Spezifikation -bis 240- wohl auch nicht so gut finden würden.

Wie hoch ist den deine Drehzahl im 5 Gang???

LG vom "Japaner"

am 13. Juli 2012 um 18:24

Hallo

Zum Thema verbrauch Habe ich minimal 8,7 liter gehabt! (200km Autobahn in Holland) Voll besetzt mit Gepäck!

Aber sonnst braucht er so zwischen 9,5 und 10,5 liter!

Mein V-max laut Tacho ist 245km/h auf der Autobahn (A31 (Flachland))! Habe mich gewundert vor allen dingen mit der Walzen 235 40 17!

Werde auf jeden Fall mal eure Tipps und hinweise befolgen schlechter werden wirds davon ja auf jeden Fall nicht!

Gruß Johannes

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:54

Hallo,

in Ergänzung an all die umfangreichen Teile die bisher gewechselt wurden und nachdem -Entschuldigung das muss jetzt sein- diese "Scheißkarre" endlich mal eine Woche so gelaufen ist wie sich das gehört, hat sich heute Morgen eine Zündspule verabschiedet. :mad::mad:

Wie Gott will und warum auch immer, 500m vor meiner Schrauberbude. Steht da jetzt und kriegt alles neu da ich die Faxen aber so richtig Dicke habe. Zündspulen 4 x, Kabel und Zündgeber. Egal ob defekt oder nicht die Scheiße kommt jetzt neu.

Konnte dann die 2 km im Regen nach Hause laufen.

Im Moment geht mir alles so ziemlich auf den Sack, Wetter, Auto und .....

Bin ja mal gespannt was der Karre in den nächsten Monaten noch so einfällt, Motortechnisch habe ich jetzt ja die gesamte FAQ Liste zum 1.8t jetzt durch.

Wenn da noch was kaputt geht, kommt er in die "Presse" .

nix presse - den schenkst du mir dann wenn das birnchen vom rücklicht noch kaputt geht :)

spaß beiseite.

zum chipen wollte ich noch anfügen:

du hast recht wegen der V-Max allein lohnt es nicht.

doch den gesteigerten drehmoment und die mehrleistung - das kann schon spaß machen :)

allerdings ob man das braucht... also ich würde es nicht wieder tun weil ich es einfach zu 99% nicht brauche/nutze.

und WENN dann nur auf "benzin" modus um die thermisch hoch belasteten teile nicht noch weiter zu strapazieren.

ich fahre also 99% gemütlich auf gas - und 1% flott auf sprit/leistung.

und ob man dafür dann 700 euro auf den tisch legt... - ich würds nicht nochmal machen.

muss aber jeder selber entscheiden.

mfg

loomi

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

nix presse - den schenkst du mir dann wenn das birnchen vom rücklicht noch kaputt geht :)

spaß beiseite.

zum chipen wollte ich noch anfügen:

du hast recht wegen der V-Max allein lohnt es nicht.

doch den gesteigerten drehmoment und die mehrleistung - das kann schon spaß machen :)

allerdings ob man das braucht... also ich würde es nicht wieder tun weil ich es einfach zu 99% nicht brauche/nutze.

und WENN dann nur auf "benzin" modus um die thermisch hoch belasteten teile nicht noch weiter zu strapazieren.

ich fahre also 99% gemütlich auf gas - und 1% flott auf sprit/leistung.

und ob man dafür dann 700 euro auf den tisch legt... - ich würds nicht nochmal machen.

muss aber jeder selber entscheiden.

mfg

loomi

Tja, die Entscheidung hat mir das Auto ja jetzt abgenommen. Auf Grund des bisherigen und bei der Probefahrt nicht festzustellenden "Reparaturanstaus" und der sich daraus ergebenen Ausgaben muss sich das Auto weitere Zuwendung erstmal durch fehlerfreies Verhalten für die nächsten 10000 km verdienen. Den einzigen optischen Mangel -Armaturenbrett Airbagfuge- werde ich noch mit FL Einbau beseitigen, aber dann hat sichs erstmal (ist ja dann auch alles erledigt :):) Hoffentlich)

Hast du gewußt, das es nach KBA Info aus 2011 nur noch 1173 1.8t quattro Limos gibt?

Und unverbastelte sind sehr selten geworden, schätze mal max. 20 %, also 240 Stck.

In 5 Jahren sind das Raritäten:D:D:D -Leider gibt es keine Youngtimer Einstufung mehr-:mad::mad:

Wenn die sich so weiter reduzieren, werden die seltener als unser Audi s6 turbo, von dem sind noch 737 (Kombi und Limo) in Deutschland von weltweit 3700 Stck. übrig.

Also spare ich mir doch lieber die Kosten fürs Chiptuning um damit seine "Wehwehchen" abzustellen und ihn von der "Presse" fernzuhalten.

Sollte ich mich aber doch trennen wollen, sag ich Bescheid :D:D:D:D

LG vom "Japaner"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Das Leiden des 1.8t quattro AEB Bj. 1996 Reparaturen, Hinweise wichtig!!!