ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das leidige Reifenthema...

Das leidige Reifenthema...

Mercedes G-Klasse W463

Liebe G-meinde!

 

Nachdem mir gestern ein Reifen geplatzt ist, muss ich das Reifenthema vorziehen. Ich fahre die Original Pirellis Scorpion in 19“. Gute Straßenreifen, im Gelände eher nicht so dolle. Klar. Nun suche ich nach einem Kompromiss, um auf der Straße weiterhin komfortabel unterwegs zu sein und im Gelände (5-10%) trotzdem Reserven zu haben.

Ich hab nicht viel Ahnung von Reifen, muss aber auf meiner Suche bemerken, dass ich anscheinend mit 19“ nicht so gut aufgestellt bin.

 

Also frage ich mich, ob ich nicht gleich auf neue Felgen umsteigen sollte... aber welche Größe ist sinnvoll und möglich?

 

Ab und zu möchte ich schon mal min. 180 fahren können. Klar finde ich die krassen Offroad-Felgen toll aber ich möchte auch in der Stadt entspannt cruisen können, ohne dass der Verbrauch auf 25l steigt, weil der Abrollwiderstand gigantisch ist...

 

Ach ja, ich fahre einen G 500 aus 2017.

 

Ich weiß, dass es x Beiträge zu diesem Thema gibt aber ich kann keinen finden, der mich wirklich weiterbringt.

 

Also nochmal in kurz: Welche Reifen/Felgenkombination würdet Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Tobias (G993) aus Brandenburg

Asset.HEIC.jpg
26 Antworten

Ich fahre auch die Skorpions.

Wie ist der platzer passiert?

Nagel hohe Geschwindigkeit Randstein zu wenig Luft?

Lg Boris

am 5. Dezember 2020 um 13:11

19“

Bridgestone All Terrain 693 in 265-55-19 (diese Größe ist auch in den Papieren)

20“

Pirelli All Terrain ATR in 275-50-20

18“

Yokohama All Terrain GO15 in 265-60-18

Mit jedem von denen bist du gut unterwegs.

Sind alle im Abrollumfang von 275-55-19;

Den besten Flanckenschutz haben die KO2 von BFG. Ich fahre den auf 18 Zöllern 265/60 R18. Auf den 19 Zöllern habe ich die Pirelli Scorpion Zero All Season. Die fahre ich aber nur im Sommer. Habe auch einen G500 Bj 2017.

Img-2414
Img-1082
Img-1084

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:07:22 Uhr:

Ich fahre auch die Skorpions.

Wie ist der platzer passiert?

Nagel hohe Geschwindigkeit Randstein zu wenig Luft?

Lg Boris

Ich war schon Schuld, hab den Bordstein touchiert. Aber die Reifen waren sowieso durch nach 50K km.

Hallo,

den BFG KO2 habe ich auch in 18" auf meinem G 500 Bj. 2000. Ein toller Reifen für alle Fälle.

Hallo in die Runde!

 

Vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft schon mal sehr.

 

Ich würde gern die Ashtaroth-Felge in 18“ erwerben und dann mit dem KO2 von BFG in 265/60 R18 kombinieren.

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Ich verstehe, dass die 43er weiter rausstehen als die 63er. Bekomme ich da ein Problem?

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Tobias G993

Moin Tobias

Genau diese felge fahre ich im Winter.

Und wenns zu weit drinnen ist mit Distanzern ausgleichen.

Im Sommer fahr ich allwetter u im Winter reine winterreifen

Lg

Lass das mit der Ashtaroth Felgen. die haben in der Regel die Einspresstiefe 63. Du hast die AMG Verbreiterung. Deine 19 Zöller sind 9,5 Zoll breit und haben die ET50. Der Reifen passt ganz gut rein. Jetzt kannst Du Dir vorstellen, dass mit einer Felge ET 63 und einer Breite von 7,5 Zoll der Reifen ganz weit im Radgaus steht. Dein G sieht aus wie auf Stelzen. Wenn Du einen 18 Zöller nimmst, dann eine Felge miit ET 43.

Hier ein Link zur Einpresstiefe, wenn Du gar keine Ahnung hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Den Fehler mit der Ashatarith Felge habe ich auch gemacht. Hier ein Vorgeschmak auf die Optik:

https://www.motor-talk.de/.../geneu24-i207613536.html

am 9. Dezember 2020 um 19:40

Zitat:

@G993 schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:09:36 Uhr:

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft schon mal sehr.

Ich würde gern die Ashtaroth-Felge in 18“ erwerben und dann mit dem KO2 von BFG in 265/60 R18 kombinieren.

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Ich verstehe, dass die 43er weiter rausstehen als die 63er. Bekomme ich da ein Problem?

Danke für Eure Hilfe,

Tobias G993

Die Ashtaroth Felge gibt es in ET63 UND ET43. Ein zeitloses Design.

Mit letzteren wurden seit 2001 die USA G´s ausgeliefert.

Dann gibt es die aktuellen 18“ Felgen in Silber, Anthrazit oder Schwarz

Oder man nimmt die 9,5x18 Felge vom G55 Kompressor, da den 265-60-18 Reifen drauf ... Eintrag problemlos ...

Mittlerweile habe ich eine ordentliche Fellgensammlung für meine drei G´s, u.a. auch die 9,5 X 18 AMG Felge mit ET 50 (G auf Anhänger). Die AMG Felge ist eigentlich am günstigsten. Die anderen 18 Zöller sind relativ teuer in der Anschaffung.

Inkedimg-0903-002-li
Cabrio4
Img-0299
+2

Hallo!

 

Danke für Eure Hilfe, ich hab mich jetzt doch für die 18“AMG Felge entschieden mit der ET50 und 9,5“ Breite, da dürfte ich wohl kein Problem bekommen.

Danke, dass Ihr mich vor Fehlern bewahrt habt.

 

Herzliche Grüße,

 

Tobias (G993)

@G993 Du kannst noch eine Distanzscheibe mit 2,5 cm je Seite einbauen, dann sehen die Felgen richtig klasse aus.

https://www.aze-tuning.de/...ch-spurverbreiterung-pro-spacer-8789.html

Wenn Du Proleme mit dem Einbau hast, kannst Du Dich melden.

Ich habe eines von Eibach mir 2 cm je Seite (40mm pro Achse). Ich habe aber auf die schnelle keinen Link dazu gefunden.

am 12. Dezember 2020 um 10:09

Hab‘s ausprobiert und anschliessend diesen Mist am Schrottplatz entsorgt ....

Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin ganz zufrieden mit meinen und sie halten auch im schwierigen Gelände. Entscheidend ist allerdings, dass die Montageflächen sauber sind und keine Kupferpaste dazwischen aufgebracht ist. Außerdem müssen sie mit 130 NM angezogen werden (Kontrolle nach jedem Geländeeinsatz sollte gemacht werden). Aber ich habe auch nur die 40 mm po Achse.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Das leidige Reifenthema...