Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DAS LEIDIGE THEMA: 2.0 tdi 170PS KLARHEIT-WAHRHEIT

DAS LEIDIGE THEMA: 2.0 tdi 170PS KLARHEIT-WAHRHEIT

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 19:03

Hallo Motor-Talk Freunde,

auch ich bin einer der, der massive Probleme mit dem A4 2.0 tdi quattro 125kw- 170 PS hat. BJ.10/2006

Problem:

1) V-Max von 228 km/ wird nicht erreicht.

2) Drehzahlschwäche von "0" - 2600/upm

ZU1)

Bei Audi ist DEFINITIV das Problem "Fahrzeug erreicht Endgeschwindigkeit nicht" bekannt und wird seit 20.08.07 daran getüfftelt eine Lösung zu finden.

- Wie lange steht in den Sternen :-(

ZU2)

DAS SEI STAND DER TECHNIK UND ES KANN NICHTS GEMACHT WERDEN!!!!

WIE BITTE??????

Dann ist das eine Irreführung des Kunden! FRECH GESAGT EINE MOGELPACKUNG!

Denn auf der Audihomepage unter Konfigurator (Leider nur noch Avant), 2.0 tdi 125kw -> Details -> Technische Daten steht (Im übrigen auch in der Bedienungsanleitung - ICH HABE ES GELESEN (zumindest einen Teil):

Leistung

Hubraum 1968 cm3

Max. Leistung 125 (170)/4200 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment 350/1750-2500 Nm bei min -1

Motormanagement Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruck-Direkteinspritzung

Abgasreinigungssystem Oxydations-Katalysator, geregelte Abgasrückführung beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter .......

Das bedeutet doch (für mich technischen Laien), dass das Max. Drehmoment bei 1750-2500 upm ist oder?

Somit sollte diese Aussage "Stand der Technik" besser erläutert werden.

Tja - Was nun? - Ich habe fakten, Audi nur heiße Dieselluft!

Oder liege ich hier falsch!

Gruß Loopzz

 

P.S.: Ach ja - Wurde Höchstgeschwindigkeit von 228 auf 216 runtergeschraubt? Oder ist nur die Limo schneller!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 19:25

hallo,

ich hatte diese woche erstes longlife service.

habe bei audi über die homepage angefragt, ob es ein update und eine aktion wegen der schlechten leistungsentfaltung gibt.

ich wurde abgeblockt mit der aussage, daß das fahrzeug dem serienstand entspricht.

das update bezügl. anfahrverhalten war zum schutz des getriebes und der kupplung notwendig!!!

wohl jedem klar was das heisst.......

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

wohl jedem klar was das heisst.......

Das A4 Fahrer einfach unfähig sind mit der gegebenen Leistung Kupplungsschonend anzufahren ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Original geschrieben von starfinder73

wohl jedem klar was das heisst.......

Das A4 Fahrer einfach unfähig sind mit der gegebenen Leistung Kupplungsschonend anzufahren ? ;)

@ vagtuning

Mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, das du irgendwie auf Foren umherspringst, um was nutzloses (für die Betroffenen) zu den Themen los zu werden. Du kennst dich doch bestimmt sehr gut mit der Materie aus, zumindest deine Einträge im Dieselschrauberforum lassen darauf schließen oder ernährst du dich mit dem Gehalt das dir Audi bezahlt. Wenn das so ist, dann sag doch Deinen Chef´s das sie endlich mal etwas an dieser Problematik tun sollen, den lange machen das die Kunden nicht mehr mit.

Lieben Gruß von keinem Audianer

 

Nein, ich krieg dafür leider kein Geld :(

Und sinnlos...darüber liesse sich nun streiten, aber die vorlage war zu gut....

Diese diskussion ohne irgendwelche wirklich fahrzeugspezifischen angaben sind

mindestens ebenso sinnfrei, weil einfach nur gemeckert wird, und wenn jemand

aufgrund einer "online" anfrage mir mitteilen würde das ich den aktuellen Stand hätte,

fiele mir ausser lachen erstmal nichts ein !

Das kann dir überhaupt nicht beantwortet werden, ohne ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug

zu haben, um erstmal zu sehen,welchen datenstand der wagen MOMENTAN überhaupt

besitzt...und mit absoluter sicherheit wird das die Kundenbetreuung (Onlineantworten Internet)

als allerletztes auch nur erahnen können...die haben Baukasten-antworten und mehr nicht.

Wenn du sagst der wagen hat leistungsmangel :

Fahr auffen Prüfstand und schau dir das diagramm an...beweis es....wandel den notfalls und gut !

Wenn du fragst obs ne "andere" Version gibt, oder Vergleiche nur aufgrund von Bj. oder Motor

anstellst, dann ist "aus der Hand lesen" genauso hilfreich.

Fahr zum Händler, lass dir ein Diagnoseprotokoll ausdrucken, finde jemand der das auch macht,

und dann kannst du vergleichen....

Und über eins kannste ganz gewiss sein...seit 10/06 gabs definitiv mehr als nur einen neuen !

Hallo Loopzz,

obwohl ich dir in der Sache voll und ganz zustimme, frage ich mich, ob dafür jetzt ein neuer Fred nötig gewesen wäre :/

Wenn das so weiter geht, werde ich bald das halbe Brett abonniert haben ;)

Nix für ungut

 

Hallo vagtuning,

wenn du hier auf den "Amtsweg" verweist, hast du damit natürlich grundsätzlich nicht unrecht. Ist nun mal die einzig opffizielle Möglichkeit, die Kiste evtl. und unter nicht unerheblichen finanziellen Einbussen wieder loszuwerden.

Es ist aber mit Sicherheit auch genau der Weg, den sich ein Hersteller wünscht.

Mal eben nach dem Motto "Sale and forget" ein Produkt mit marketingtechnisch völlig überzogenen Spezifikationen an den Mann bringen und dann darauf hoffen, das sich der Kunde ins stille Kämmerlein setzt und sich Gedanken macht, wie er sich völlig unauffällig mit einem "Megakonzern" anlegen soll.

Was du als "Meckern" bezeichnest, bezeichne ich als "Publikmachen". Nur ein schlechtes Produktimage fürchten große Konzerne wirklich.

Wir alle wünschen uns nicht, keinen AUDI zu besitzen ... sonst hätte wir uns keinen gekauft, geleast, geklaut ;) , oder was auch immer.

Wir alle haben aber das Recht ein Produkt zu besitzen, welches den Spezifikationen entspricht, die für den Kauf den Ausschlag gegeben haben.

Grüße

absolute

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

 

 

Das kann dir überhaupt nicht beantwortet werden, ohne ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug

zu haben, um erstmal zu sehen,welchen datenstand der wagen MOMENTAN überhaupt

besitzt...und mit absoluter sicherheit wird das die Kundenbetreuung (Onlineantworten Internet)

als allerletztes auch nur erahnen können...die haben Baukasten-antworten und mehr nicht.

Genau das ist das Problem. Ich denke jeder von uns arbeitet in einem produzierenden Unternehmen. Wenn ich mein Produkt immer ändern würde, hätte ich auch keinen Überblick mehr. Wie du es schon Richtig beschrieben hast, gibt es viele verschieden Datenstände, das heißt aber nur das der Kunde als Betatester behandelt wird. Sonst gäbe es diese unterschiedlichen Datenstände gar nicht. Am Endprodukt, in unserem Falle ein Auto von der Audi AG wird immer weiter herumgedoktert. Wenn ich, in meinem Fall auch ein Forscher und Entwickler, an meinen Produkten immer wieder nacharbeite wurden, mir würden die Kunden (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) in den Arsch dreten das ich nach Afrika fliege.

Ich bin über ein Jahr und fast 70000 km mit diesem Hightech-Produkt rumgegurkt, und glaube mir, jeder Kilometer hat mir mehr und mehr meine Halsschlagader anschwillen lassen. Klar bin als Kunde ich in der Beweispflicht (hab ich mit Sicherheit auch gebracht), aber auf eine Abhilfe vom großen Audi-Konzern warte ich bis heute vergebens.

Setze dich doch mal in unsere Lage...wir verbringen extrem viele Stunden nur um irgendwelche Informationen zu bekommen. Laufen zig male zu unseren Werkstätten, mit der Bitte um Abhilfe und es passiert nichts. Ich könnte ja mal eine Regressanspruch stellen, mit Stundenlohn und Ausfallentschädigung. Da würde Ingolstadt mal die Augen aufgehen.

Der Kunde und auch die armen Servicemeister werden bewußt Dumm gehalten.....nur wegen des doch so guten Image des Fabrikates. Das kann es nicht sein!!!!

 

 

 

 

 

 

am 20. Oktober 2007 um 14:46

@ vagtuning: das soll nicht heissen, das audi A4 fahrer nicht kuppeln können (wirds sicher auch geben;-) sondern ich verstehe das eindeutig so, das die kupplung und das getriebe zu schwach ausgelegt sind. und audi die kosten eines möglichen austausches nicht riskiert! somit wurde das anfahrverhalten "kastriert"!

die daten (softwarestand, prüfprotokoll etc...) meines a4 sind bei audi sehrwohl bekannt, da auf meine "erneute" anfrage geantwortet wurde! und meine leistungskurve laut prüfstand ist nunmal nicht harmonisch fahrbar. aber serienstand....

doch alles mumpitz das.......ich möchte, daß der wagen wie vor dem update funktioniert. mir egal ob dann die kupplung oder das getriebe flöten geht...hab ichs berechnet und ausgelegt? tztztz, hätte mir doch nen 140 PSer kaufen können ich idiot..ne......wäre billiger gewesen, weniger steuern, weniger verbrauch, weniger reifenverschleiß, fährt um welten harmonischer.....

am 21. Oktober 2007 um 9:12

Hallo Leutz, eins ist mir nicht klar: Habt ihr keine Probefahrt gemacht bevor ihr den Vertrag unterschrieben habt? Falls nein - selber schuld! Falls JA - ist die Anfahrschwäche im Vergleich zur 140PS Motorisierung euch nicht aufgefallen? Habt ihr dann noch versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen?

Solche Beanstandungen (die Serienstand sind und noch vor dem Kauf festzustellen sind) halte ich für nichtig!

EDIT: Nein auf solch einen Schwachsinn werde ich nicht antworten. (Ist übrigens das erste mal, das ich das Wort Schwachsinn hier in einem Post abgebe !).

Reine Polemik, die zeigt das du mit dem Thema in keiner Weise befasst bist und nur mal was "Schlaues" beitragen wolltest. :(

am 21. Oktober 2007 um 10:15

ich antworte, weil ich grad überhauptnix anderes zu tun habe ;-)).

ich bin den 125er nicht probegefahren, da keine verfügbar!

darum bin ich den 140er 2 mal ausgiebig gefahren. und da ich mir die selbe leistungsentfaltung, nur etwas mehr bums eben, auch beim 125er erwartet habe, warum sollte der denn auch anders seine leistung abgeben?? habe ich den 125er bestellt.

und der 125er ging VOR DEM UPDATE auch so harmonisch, hatte keine so ausgeprägte anfahrschwäche wie JETZT......

also kann man sich ne probefahrt schenken, und nicht auf diese beruhen....da NACH DEM KAUF ins motormanagement eingegriffen wurde!!!!!!!

so schauts aus.....

Hi,

habe gestern Probefahrt mit S4 Avant 2,0 TDI Quattro 170 PS gemacht und hatte das gleiche Gefühl, von unten kommt nichts! habe noch einen Passat (1,9 TDI Allrad) und einen Eos 2,0 TDI 140 PS, gehen beide besser. War enttäuscht, habe aber angenommen es liegt am Vorführwagen, schlecht eingefahren. Ist wohl aber normal, schade, werde gleich auf 140 PSer umordern!

am 21. Oktober 2007 um 17:59

würde ich auch machen dento. der 140er ist viel besser zu fahren!

am 21. Oktober 2007 um 19:25

hallo

Ich fahre seit 4 wochen auch einen a4 mit 125kw der dieses jahr zugelassen worden ist.

Nach dem ich mir den geholt habe, hab ich die 170PS direkt ausgetestet und bin ganz locker

laut Tacho auf meine über 228km\h gekommen... also ich kann mich nicht beschweren....

Seit wann ist denn der 125kW Quattro mit 228km/h eingetragen? Bei mir stehen da 216 in der Zulassung ... obwohl meiner auch 228 schafft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DAS LEIDIGE THEMA: 2.0 tdi 170PS KLARHEIT-WAHRHEIT