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das leidige Thema Anlasser

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. September 2024 um 4:37

Hallo Com,

 

ich brauche eure Hilfe mal eben.

Es geht um den W168 vormopf.

Der gute hat Probleme mit dem starten gehabt, da habe ich einen neuen Anlasser von Hella eingebaut und kurz daraufhin gemerkt, dass das mit der Teilenummer nicht so ganz stimmt.

Also wieder ausgebaut (bis zum diesen Zeitpunkt dreimal) und einen neuen nach Teilenummer eingebaut.

Ich war froh und hoffnungsvoll zu gleich, aber die Hoffnung wurde mir umgehend genommen.

Zum eigentlichen Problem:

Dreht man den Schlüssel tut sich rein gar nichts.

Was ich unternommen habe?

1. Relais alle getestet - i.O, Sicherung alle getestet - i.O und Batterie getestet i.O.

2. Lila weißes Kabel 12 Volt gegeben - Anlasser dreht und Auto startet. Hurra - Pustekuchen/mit dem Schlüssel wieder nicht.

Gleiches Dilemma wieder.

3. Alufolie ummantelt auf den Schlüssel, um dadurch die WFS erstmal zu umgehen - kein Ergebnis.

 

Reden wir schon von neuer Kontaktplatte?

Hatte jemand die gleichen Symptome schon einmal?

Weitere Tipps oder stellen an denen ich suchen könnte?

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14 Antworten

Guten morgen, hast du einen originalen Anlasser verbaut? Wenn nicht dann klappt es nur wenn man im Batteriekasten etwas umverdrahtet. Es gibt da einen 3 poligen Stecker.

Lg

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:02

Das war ein generalüberholter mit gleicher TN. Was genau soll umverdrahtet werden, könntest du das näher erläutern?

Du schreibst doch selbst folgendes :

2. Lila weißes Kabel 12 Volt gegeben - Anlasser dreht und Auto startet. Hurra - Pustekuchen/mit dem Schlüssel wieder nicht.

Ganz egal ob er jetzt anspringt oder nicht wegen der WFS das ist doch zweitranning

Wenn er startet bedeutet das dass er Anlasser funktioniert und in Ordnung ist und es nur am Schloß liegen kann . also ausbauen und die Kontaktflächen prüfen mit einem Mulitimeter hinten an den Steckverbindungen

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:19

Ich möchte nur ausschließen, dass es sich um etwas anderes, als das Schloss handeln könnte - MSG etc.

Aber das werde ich machen, danke!

Umverdrahten musst du nur wenn das ein Standard Anlasser war, wenn es der originale, mit der gleichen Nummer dann nicht. Ich habe einen für 50 € neu gekauft, im Vergleich kostete der Originale 450€

Themenstarteram 17. September 2024 um 5:34

Die Kontaktplatte habe ich gestern ausgebaut. Ich bestelle heute bei Mercedes einen neuen und baue den dann ein. Gebe dann eine Rückmeldung.

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:50

Nachtrag: Ich habe die Kontaktplatte eingebaut. Der Wagen startet nicht. Schlüssel dreht und es passiert rein gar nichts.

Nochmal alle Relais getestet inklusive Messung - i.O!

L/W Kabel überbrückt Wagen startet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem A160 Bj. 2002 war der falsche Anlasser eingebaut.

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob der mit oder ohne ohne Relais der Richtige war.

Auf jeden Fall hab Ich am MSG nachgesehen ob das Signal vom Zündschloss ankommt und ob das MSG das Signal an den Anlasser weitergibt, mit Hilfe der Schaltpläne aus dem WIS.

Dann habe Ich mir zum probieren einen Anlasser mit der Teilenummer passend für das Fahrzeug besorgt, da Ich die Nummer am eingebauten Anlasser ja nicht kannte.

Diesen habe ich mit dem passenden Leitungssatz aus einem Schlachtfahrzeug im Fußraum an diesen 3-poligen Stecker angeschlossen und er lief beim Starten.

Bin aber nicht mehr dazu gekommen den Anlasser einzubauen, das Auto wurde verkauft.

Themenstarteram 21. September 2024 um 15:20

Der erste Starter war einer von Valeo. Der zweite ein Generalüberholter mit der gleichen Teilenummer.

Wenn ich ihn überbrücke läuft er ja, aber das ist ja kein Dauer-Ding.

Ich werde jetzt die nächsten Tage den Anlasser noch einmal ausbauen und Mal schauen.

Bei mir war ein Taster zum starten in der Lenksäule eingebaut, vom Batterie-Plus zur violett/weißen Leitung am Stecker im Batteriekasten …

Musste dann aber den Zündschlüssel vor dem Starten per Taster immer ganz durchdrehen, sonst ist er nicht angesprungen, der Anlasser hat dann nur gedreht.

@Devgoer

Schalter? oder Automatik?

Themenstarteram 23. September 2024 um 22:49

Ich entschuldige mich für die späte Rückmeldung, ich war zeitlich etwas eingeschränkt.

 

Taster möchte ich ungern einbauen. Finde das nicht so schön, aber lieben Dank für den Tipp! LG

 

@UmKipper der Wagen ist ein Schalter. LG

Dann kann man den Anlasssperrkontakt schon mal ausschließen.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:47

Ich hatte lange nicht mehr mich damit befasst aufgrund von Zeitmangel.

Hat jemand noch Ideen?

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