Das leidige Thema: Bremssattel hinten rechts schwergängig
Hallo Leute,
hab wie so viele das Problem, dass der Handbremsenhebel schwergängig ist und nicht mehr von allein richtig in Ausgangspos. geht.
Ha jemand einen hinteren rechten Sattel (Girling) für 2.5er TDI rumliegen oder weiß jemand, wo man ihn günstig reparieren lassen kann oder ein günstiges Austauschteil herbekommt? Warum sind die ausgerechnet die f. den 2.5er TDI so teuer (>180 EUR), während andere 8er-Modelle schon für 80 EUR zu haben sind?
Viele Grüße
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18 Antworten
Bei Ebay habe ich Anbieter gesehen, die die Sättel aufarbeiten. Wenn Du handwerklich geschickt bist kannst Du das auch selbst. Dichtsätze gibt es in der Bucht. Davon brauchst Du aber nur die Dichtungen der Handbremshebelwelle. Die Kolbendichtungen würde ich immer von Audi nehmen.
Gruß
Hat sich erledigt. Hab einen sehr günstigen gebrauchten bekommen.
Danke nochmal an mojoe83.
...ich würde immer einen Komplettdichtsatz kaufen. Aber ich wüßte nicht, warum die Kolbendichtungen bei VW besser sein sollen? VW stellt diese selbst nicht her :-)...
Ansonsten...wenn ihr mit Bremssätteln und Dichtungen Probleme habt, könnt ihr euch gern an mich wenden.
Hallo stummel78,
habe derzeit das gleiche leidige Problem, Sattel hinten links fest. Will nächstes WE beide überarbeiten, dabei auch gleich Scheiben und Beläge wechseln.
Hab leider noch keinen Bremssattel überarbeitet, denke aber mal, dass ich das hinkriege. Kannst du mir 2 Sätze Dichtungen anbieten?
Gibt's bei der Überarbeitung der Sättel kritische Punkte, auf die besonders zu achten ist (außer alles säubern und alle Dichtungen neu)?
Danke schon mal im voraus...
Mfg René
Für die Dichtungen müßte man erstmal klären ob 38er oder 41/42/43er Kolben...
Das Problem bei der Reparatur ist, dass die Sicherungsringe tief im Gehäuse sitzen und man mit den meisten Zangen gar nicht dort hin kommt. Weiterhin muß der Federmechanismus vorgespannt werden...dazu gehört einiges an Geschick, bzw. das spezielle Werkzeug...
Hallo,
bzgl. der Kolben kann ich nur mit den Fahrzeugdaten dienen, hab das Auto jetzt leider nicht hier (gleich abgestellt, da auch die Achsmanschette vorn links hinüber ist und ich so nicht rumfahre)
A8 4.2, Bj. 06/99, MKB AQF, Fahrgestellnr. WAUZZZ4DZYN...
Zangen aller Art, Länge und Schlankheit sind vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Ein Werkzeug zum Vorspannen hab ich nicht, wie sieht das aus (ggf. selbst bauen) bzw. wo kriegt man das her?
Danke.
Mfg René
Zitat:
Original geschrieben von quattromaniac81
Hallo,
bzgl. der Kolben kann ich nur mit den Fahrzeugdaten dienen, hab das Auto jetzt leider nicht hier (gleich abgestellt, da auch die Achsmanschette vorn links hinüber ist und ich so nicht rumfahre)
A8 4.2, Bj. 06/99, MKB AQF, Fahrgestellnr. WAUZZZ4DZYN...
Zangen aller Art, Länge und Schlankheit sind vorhanden, das sollte nicht das Problem sein. Ein Werkzeug zum Vorspannen hab ich nicht, wie sieht das aus (ggf. selbst bauen) bzw. wo kriegt man das her?
Danke.
Mfg René
Hallo René,
Hast du das mit den Bremsen gut hinbekommen? Habe auch den A8, allerdings als 3.3 tdi quattro BJ 2001. Ich nehme mal an, dass wir trotzdem die gleichen bremsen haben. Du hast nicht zufällig ein paar Fotos gemacht, wo man gut sehen kann was wichtig ist und wie es aussieht?
Würde mir helfen. Was hast du für Bremsflüssigkeit genommen?
LG Willy
Zitat:
Original geschrieben von willywill
Hallo René,
Hast du das mit den Bremsen gut hinbekommen? Habe auch den A8, allerdings als 3.3 tdi quattro BJ 2001. Ich nehme mal an, dass wir trotzdem die gleichen bremsen haben. Du hast nicht zufällig ein paar Fotos gemacht, wo man gut sehen kann was wichtig ist und wie es aussieht?
Würde mir helfen. Was hast du für Bremsflüssigkeit genommen?
LG Willy
Hallo Willy,
dass wir die gleichen Bremsen haben, würde ich so auf die Schnelle nicht unterschreiben wollen… Bei mir ist ein Girling mit 43er Kolben verbaut, Audi hat aber beim D2 relativ viele verschiedene Bremsanlagen drin. Das kannst Du aber über den :-) oder stummel78 hier rausfinden…
Ansonsten hab ich’s dank ausreichend Zeit, Geduld und Werkzeug hinbekommen, ist allerdings nicht ganz leicht. Foto’s hab ich leider nur eins vom komplett zerlegten Sattel gemacht (siehe Anlage).
Beachten musst Du natürlich die Reihenfolge und Anordnung der Teile im Sattel. Ansonsten sollte man natürlich nach Möglichkeit keine Gewalt anwenden (auch wenn ich den Handbremsdorn per Hebel losbrechen musste, so festgerostet war das Ganze…).
Das schwierigste ist, den kleinen Korb zentriert über der Feder nach unten zu drücken und den Sprengring einzusetzen. Hier brauchst Du eine schlanke Sprengringzange mit langen, abgewinkelten Backen und idealerweise eine Arretiermutter (ggf. kriegst Du die beim :-)). Ich hab keine bekommen, hab das mit einer Ständerbohrmaschine und einer entsprechenden Hülse aber auch hinbekommen. Wichtig ist hier ein zweiter Mann, der den Korb führt, wenn Du ihn nach unten drückst, da Du sonst leicht die Lamellen des Korbs verbiegst.
Den Sprengring beim Entspannen nach unten drücken, wenn der nicht richtig sitzt, fliegt Dir die Chose um die Ohren.
Beim Zusammenbau alles ordentlich einfetten (vor allem auch die Dichtungen) und beim Eindrehen des Kolbens aufpassen, dass die Manschette rundum ordentlich sitzt (und nicht verrutscht) und Du sie nicht beschädigst.
Ist insgesamt kein Hexenwerk, aber zeitaufwendig und halt ein bißchen fummelig. Dafür funzt die Handbremse jetzt aber wieder 1a…
hallo rené,
das ging ja flott, herzlichen dank.
das die geschichte eine spielerei ist habe ich mir schon gedacht. bin allerdings erstaunt wie viele kleine teile da dabei sind. na ich werde schon sehen, erst mal mach ich die bremsen neu (scheiben und beläge) und wenn das rad hinten sich dann immer noch nicht so dreht wie ich will, dann zerlege ich den sattel. :-)
lg willy
Hi Willy,
brauchst nicht erst Wechseln und dann schauen ob leichtgängig...
Einfach den Handbremshebel per Hand (nix Zange) versuchen zu verdrehen (alles eingebaut, nur Rad ab). Der muß sich etwas verdrehen lassen und wieder in die Ausgangslage zurückkommen. Wenn ja, dann den Fehler wo anders suchen. Gerne gammeln die Führungsbolzen des Schwimmsattels fest oder das Fett wird ranzig.
Dann ist auch der Abrieb der Beläge unterschiedlich.
Das zerlegen des Sattels ist echt kein Hexenwerk. Wie schon geschrieben ist der Knackpunkt die Tellerfeder. Hatte mir damals ein Werkzeug aus einem Kupferrohr gebaut. Habe den Sattel alleine wieder zusammenbekommen... zu zweit aber besser
Viel Erfolg
Man sollte auch bedenken das bei vielen A8 die Handbremsseile schuld sind.
Ich hab 2 Stück in meinem Besitz bei dem die Handbremsseile nicht mehr gängig sind und der Sattel dadurch nicht zurück geht.
Beide Sättel bewegen sich aber 100%
Selbes Problem hab ich am V8 D11. Seile fest.
Nur ist es beim V8 ganz schönes gefummel die Seile zu tauschen.
http://www.teilesuche24.de/search?am=audi&c=100027
Soderle, ich habe gerade meine beiden hinteren Sättel überholt.
Den Simmerring bei Audi zu bekommen ist eine Kunst.
Deshalb habe ich mir im Nachbardorf beim örtlichen Fahrradhändler
den passenden Simmerring 16x24x7 besorgt, ist übrigens ein
Orginal Ersatzteil von der NSU-Quickly.
Morgen noch neue Bremsflüssigkeit und entlüften
Die Ursache war der Simmering dadurch kam Wasser in den Sattel.
Einzige Abhilfe ist die Handbremse täglich zu nutzen
Zitat:
Original geschrieben von A8Dirk
brauchst nicht erst Wechseln und dann schauen ob leichtgängig...
Einfach den Handbremshebel per Hand (nix Zange) versuchen zu verdrehen (alles eingebaut, nur Rad ab). Der muß sich etwas verdrehen lassen und wieder in die Ausgangslage zurückkommen. Wenn ja, dann den Fehler wo anders suchen. Gerne gammeln die Führungsbolzen des Schwimmsattels fest oder das Fett wird ranzig.
Danke für den Tipp, werd ich am we gleich mal machen
lg willy
Hallo zusammen.
Ich traue mich mal den Thread wieder zu beleben. Nachdem ich so langsam auf der Trägerplatte bremse sollte ich doch die Beläge tauschen. Ich werde definitiv die Sättel ausbauen und die ganze Handbremsgeschichte gangbar machen. Kann mir jemand sagen wie das "Spezialwerkzeug" aussieht um den Kolben zurück zu drehen? Dann kann ich das im Vorfeld anfertigen. Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass bei meinem damaligen Audi 200 oder dem Audi 100 Turbo ein Inbusschlüssel benötigt wurde.
Freundliche Grüße und
einen schönen Sonntag.