ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Das leidige Thema Can Bus Adapter

Das leidige Thema Can Bus Adapter

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:46

Die Suche brachte nur Chaos zutage, deshalb hier die konkrete Frage:

Ich beabsichtige ein carplay fähiges Radio von Pioneer einzubauen. Mein bisheriges Radio ist auch ein Pioneer, alles gut aber eben ohne Lenkradfunktion für Lautstärke und Telefon. Ausserdem habe ich miesen Radioempfang.

Für die Adapter gibt es tausend Anbieter mit zehntausend anderen Voraussetzungen.

Worauf muss ich denn nun achten?

Auf mein Modell, 203 BJ 2005?

Auf den Hersteller des Radios, Pioneer?

Auf das ursprüngliche Radio von MB, ich glaube Audio 20?

Alles zusammen hat leider keiner im Angebot vermerkt. Gibt es vllt sogar sowas wie ein Universaladapter, die Dinger sind schliesslich sauteuer, ich nehme auch Chinaschrott, wenn er denn kompatibel ist.

Würde der da funktionieren? Ich bin beim 40 Pin Stecker stutzig geworden.

adapter niq

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ja, der Adapter aus dem Link ist richtig. Für den besseren Empfang sollte der E-Verstärker mit Strom versorgt werden. Kein Phantomstrom, am besten von dem Radio Ausgang für die Autom.-Autoantenne abgreifen.

Mit den Adapter werden nur Lautstärke und Titelwechsel bei CD oder anderen Quellen möglich. Die Telefon Tasten bleiben ohne Funktion.

Möglicherweise braucht man noch ein Kabeladapter, frag doch den Verkäufer ob es nötig ist.

Nun ja, ob die ca.80€ für einen Mercedes Fahrer Sau teuer sind? :confused:

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:59

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 29. Januar 2016 um 21:31:49 Uhr:

Hi,

ja, der Adapter aus dem Link ist richtig. Für den besseren Empfang sollte der E-Verstärker mit Strom versorgt werden. Kein Phantomstrom, am besten von dem Radio Ausgang für die Autom.-Autoantenne abgreifen.

Mit den Adapter werden nur Lautstärke und Titelwechsel bei CD oder anderen Quellen möglich. Die Telefon Tasten bleiben ohne Funktion.

Möglicherweise braucht man noch ein Kabeladapter, frag doch den Verkäufer ob es nötig ist.

Nun ja, ob die ca.80€ für einen Mercedes Fahrer Sau teuer sind? :confused:

Danke mal, korrekte Antwort.

Und ja, 80 Euro sind relativ. Erstens fährt ja nicht jeder gleich ne neue E Klasse, finanziert vom eigenen Sparbuch und zwotens ist es halt schon ne Überlegung wert, ob man das Geld ausgeben will, nur um sich den Griff für den Volumeregler 20cm weiter weg zu sparen, da man trotz allem wohl nicht einmal das phone bedienen kann.

Hi,

Zitat:

@autobahninspektor schrieb am 29. Januar 2016 um 21:59:09 Uhr:

 

Danke mal, korrekte Antwort.

Und ja, 80 Euro sind relativ. Erstens fährt ja nicht jeder gleich ne neue E Klasse, finanziert vom eigenen Sparbuch und zwotens ist es halt schon ne Überlegung wert, ob man das Geld ausgeben will, nur um sich den Griff für den Volumeregler 20cm weiter weg zu sparen, da man trotz allem wohl nicht einmal das phone bedienen kann.

ja es lohnt sie auf jeden Fall. Erstens ist es bequemer das Radio am Lenkrad zu bedienen als am Radio selbst. Und auch die Sicherheit bei Fahren wird nicht beeinträchtigt, man kann ganze Zeit auf die Straße schauen. Und wie oft nutzt Du das Telefon bei fahren? Meistens wird man angerufen. Ist bei mir so, klar bei anderen kann es anders sein.

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:24

Das Radio ist jetzt drin. Mit gemischten Gefühlen. Car Play ist echt noch rudimentär, ausser die Karten app, die, zumindest in Deutschland, ein Navi ersetzt, hatte ich alle Funktionen schon vorher über bluetooth.

Die apps von Pioneer habe ich geladen, keine davon funktioniert, was wirklich absurd ist. Wie will man so seine Produkte promoten? Angeblich kommt man damit an seine Kalenderdaten, was sehr nützlich wäre, der ist quasi mein Terminkalender und somit wichtig.

Den Can Bus habe ich mir gespart. Das wichtigste, die Telefonfunktion, kann er ja nicht. Ausserdem ist jetzt schon kaum Platz für den ganzen Kabelsalat hinterm Radio.

Immerhin geht jetzt Siri mit dem neuen Gerät, versteht allerdings oft den Namen nicht, so dass ich doch noch oft selbst am Screen fummeln muss.

Ein bissl nervt die Laut- und Leisestellen am Radio, die Punkte sind sehr klein. Da wäre natürlich die LRF sehr angenehm.

Das Telefonkabel habe ich unter der Mittelkonsole verlegt und von unten mit Heisskleber in den Münzaufnehmer eingebaut. so kann ich das iPhone daraufstecken, es ist stabil und das Kabel ist komplett unsichtbar. Bei Interesse kann ich ein paar Fotos einstellen und nen neuen thread aufmachen.

Die Videofunktion habe ich noch nicht ausprobiert. Man braucht dazu tatsächlich ein hdmi Kabel plus einen Adapter von apple für 50 Euro. Den habe ich schon mal besorgt und werde das irgendwann testen. So wirklich brauchen tu ich das nicht. Aber ohne geht eben nur carplay, Fotos und Videos werden nicht übertragen.

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich noch einen Thread mit der Frage nach dem PIONEER AppRadio gepostet. Ich hatte es vorgestern erhalten und erstmal recherchiert, was man noch für den Betrieb braucht. Nachdem ich erfuhr, dass man da Kabel und Adapter braucht, habe ich beschlossen, das Radio wieder zurückzuschicken. Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, war das wohl der richtige Entschluss ...

Gruß

Fred

Statt diesen ganzen Scheiss hätte ich mir das China-Comand aus der Bucht besorgt mit 4-Kern-Prozessor. Das ding kostet ~ 400,00 Euro und kann einfach alles.

Hallo, habe gerade auch Doppel-Din nachgerüstet, allerdings Vormopf. Adapter von Speedsignal, da funktioniert sogar das Telefon abheben/auflegen und die Anzeige im KI wird auch teilweise unterstützt. Die bieten auch einen Support an Mail / Telefon. Ich bereue die Investition nicht.

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:37

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 16. März 2016 um 17:42:49 Uhr:

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich noch einen Thread mit der Frage nach dem PIONEER AppRadio gepostet. Ich hatte es vorgestern erhalten und erstmal recherchiert, was man noch für den Betrieb braucht. Nachdem ich erfuhr, dass man da Kabel und Adapter braucht, habe ich beschlossen, das Radio wieder zurückzuschicken. Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, war das wohl der richtige Entschluss ...

Gruß

Fred

Naja, für den reinen Betrieb brauchst du genau ein Kabel. Mit bluetooth funktioniert es auch, aber dann hast du keine Ladefunktion und das carplay geht nicht. Carplay geht nie mit bluetooth, das liegt an apple, nicht an Pioneer.

Nur wenn du Zugriff auf dein ganzes Phone haben willst mit Videos und allem anderen, brauchst du den Adapter, wie wiederum in allen anderen dazu fähigen Radios auch. Dein komplettes Telefon wird gespiegelt.

So gesehen macht das Pioneer schon alles richtig und für 300 Euro, die ich bezahlt habe, ist das unschlagbar. Der Sound ist auch super, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich fasse das nochmal in einem neuen thread zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Das leidige Thema Can Bus Adapter