ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Das leidige Thema der Bremsen

Das leidige Thema der Bremsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. September 2012 um 17:36

Hey Leute.

Hab mich heute mal mit der Suchfunktion rumgeschlagen, aber wirklich schlau bin ich dadurch nicht geworden.

Unswar fahr ich nen 2003er GTS mit dem Z22SE Motor, also vorne wie hinten kleine Bremsanlage. Nun will ich mir die Teile zulegen und entweder demnächst oder im Frühjahr die Bremsen wechseln. Finde wenn man von 150> bremsen will sind die verdammt lasch.

Die Frage ist nun ob es reicht wenn ich ATE bzw. EBC scheiben und klötze hole damit ich ne bessere bremswirkung erzielen kann, oder dann doch aufrüste auf 314 vorne und 292 hinten.

nachdem das geklärt wäre, wäre die nächste frage welche klötze und scheiben. ich hasse (wie wahrscheinlich jeder hier) bremsstaub, aber sowas von -.- Sind da dann die ebc red stuff oder die ceramic beläge von ATE zu empfehlen?? je nachdem halt dann entweder die ATE power disc oder EBC Black dash ?

und am ende dann noch ne erfahrungsgemäß verdammt nette seite wo man faire preise bekommt (hab schon bisschen geschaut aber vielleicht hat jemand ja DEN kracher ^^).

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf eine größere Bremsanlage umrüsten ist natürlich immer das Beste wenn man mehr Bremsleistung will.

Das wird dann aber ingesammt auch immer recht teuer wenn man es richtig macht.

Willst du diese Investition machen?

Die EBC Klötze sollen ja nach Erfahrungen diverser User eine geringe Bremsstaubentwicklung haben bzw. klebt dieser nicht so stark in der Felge.

Schau mal in den shop at-rs.de rein .. recht kompetent die Jungs und empfehlen dir dann auch etwas, was zu dir und deinem Wagen passt.

Hallo Gentleman55,

mit den Black-Dash Disc und den Redstuff Brembeläge kannst Du nichts verkehrt machen, das ist schon eine Top Kombination.

Hinsichtlich kompetenter Beratung gibt es aber noch mehr Alternativen, z.B. ebcbremsen.com, ebc-brakes.de etc.

Joachim

Themenstarteram 24. September 2012 um 13:25

Na ich sags mal so, wenn ich jetzt "nur" auf EBC scheiben und klötze wechsel, und die bremsleistung nicht wirklich viel besser wird, dann wär ich natürlich auch bereit auf die größere umzurüsten, aber wenn denn die ebc's alleine auf den kleinen bremsen ein deutliches bremskraftplus bewirken, dann wäre die aufrüstung auf die größeren bremsen nicht notwendig. daher brauch ich halt einige erfahrungswerte^^

danke schonmal für die tips ;)

Du weisst aber schon , dass du bei grösseren Bremsscheiben auch nicht mehr jede Felgengrösse fahren kannst?

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Du weisst aber schon , dass du bei grösseren Bremsscheiben auch nicht mehr jede Felgengrösse fahren kannst?

Hab im Sommer die OPC 19er und im winter 16er Alus, und die sollen wohl (soweit ich mich durchgelesen hab) bei den 314mm bremsen kein problem sein. mir geht es wirklich nur darum ob der wechsel auf größere scheiben sein muss, oder ob eine andere marke von scheiben und klötzen (in diesem fall wahrscheinlich ebc) bereits ausreicht. Aber danke natürlich trotzdem für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Du weisst aber schon , dass du bei grösseren Bremsscheiben auch nicht mehr jede Felgengrösse fahren kannst?

Hab im Sommer die OPC 19er und im winter 16er Alus, und die sollen wohl (soweit ich mich durchgelesen hab) bei den 314mm bremsen kein problem sein. mir geht es wirklich nur darum ob der wechsel auf größere scheiben sein muss, oder ob eine andere marke von scheiben und klötzen (in diesem fall wahrscheinlich ebc) bereits ausreicht. Aber danke natürlich trotzdem für den Hinweis :)

Also ich habe am 1,9er Diesel die "kleinen" Bremsen und bei der letzten HU Werte von knapp 4kN erreicht. Das finde ich absolut spitze. Verbaut sind orig. FOH Teile. Glaube kaum, dass die großen Bremsen viel höhere Werte liefern. Liegt schon auch an der Qualität der Teile die verbaut sind.

Wir waren vor ein paar Wochen mit einem Signum 2.0T bei der Probefahrt natürlich auch auf der Bahn.

Die Bremswirkung bis 100km/h ist recht ordentlich.

Aber wenn man mit ca 200km/h unterwegs ist und mal ordentlich bremsen will/muss, hatte man das Gefühl, dass das irgendwie nicht ausreichend ist.

Es liegt also auch immer am Fahrer was er für ausreichend empfindet .. Serie oder "Premium-Hersteller" oder gleich eine dickere Bremsanlage.

Wenn du das Geld "über" hast und das Auto mehr oder weniger auch Hobby ist, würde ich zu einer größeren Bremsanlage raten.

Dann sind einfach deutlich mehr Reserven vorhanden.

In Kombination mit breiten "Füßen", kann man die Bremswirkung dann auch richtig auf den Boden übertragen.

Themenstarteram 24. September 2012 um 17:40

Na die Bremssättel für die HA hab ich bereits da, hatte ich mal relativ billig geschossen. auch die Sättel für die VA bekomm ich sicher aus der bucht für nen angenehmen preis. weil die dinger wollen auch angepinselt werden und wollen wahrscheinlich auch neue bremsleitungen haben die nicht aus gummi sind^^

wahrscheinlich werden es dann die black dash und red stuff beläge, da sich keiner für ATE ausgesprochen hat :D

mal so nebenbei: weiß jemand wo man die sättel "aufbereiten" und anpinseln lassen kann? am besten in berlin^^ hab noch nie nen sattel auseinander gebaut und hab keine ahnung worauf man bei nem gebrauchten achten muss ?!

Hallo,

ob man sich eine größere Bremsanlage einbaut oder nicht, ist Geschmacksache. Das "Problem" der kleineren Bremsanlage ist halt, dass sie die Reibungswärme nicht so gut ableiten kann. Mit einer entsprechenden, z. B. gelochten, Bremscheibe kann sich das Bremsverhalten schon deutlich verbessern.

Ich persönlich würde daher eher zu einer anderen Bremscheibe tendieren. Allerdings kann ich bis jetzt auch nichts gegen die serienmäßig verbauten Anlagen in meinen FZs sagen.

Eine Notbremsung aus Tacho 200 KM/h hat die Anlage im Vectra sehr souverän gemeistert. Meine Flüche für das auffahrende FZ, kam direkt über alle 3 Spuren nach links, waren da eher nicht so souverän....

es ist nun mal so .... die Serienbremse bringt ausreichende bis sehr gute Bremsleistung ... auf dem Bremsenprüfstand .... und auch aus 150 km/h .... und das genau 1x ....

Das reicht auch für 98% der Autofahrer .

Bewegt man das Auto nun sportlich ... oder gar auf der Nordschleife, sind fast sämtliche Großserienherstellerbremsanlagen nach etwa 7 km extrem heiß .... und bei km 10 ist das Pedal weich ..... und es bremst nichts mehr ....

Problem ist also in erster Linie nicht die zu geringe Bremsleistung, sondern der schlechte Wärmeabtransport .

Abhilfe : 1. Besserer Belüftung ... durch Luftführung oder offenere Felgen

2. Vergrößerung der Oberfläche die Wärme abgeben kann .... hier greifen auch Löcher in den Scheiben .... wenns gut gemacht ist .

Oberflächenvergrößerung bringt auch eine größere dickere Scheibe .... die zudem auch nnoch mehr Wärmeenergie aufnehmen kann .

3. Wärmefestere Materialien .... hier gilt es aufzupassen .... es gibt strassenzugelassene Scheiben von Sandtler .... und noch bessere für den Rennsport. Letztere bremsen aber nur gut , wenn sie warm /heiß sind ... auf der Strasse wohl weniger zu gebrauchen ....(und auch nicht zugelassen)

Ideal: Kombination aus allem : Größere, gelocht/geschlitze wärmefeste Bremsscheiben mit den passenden Bremsbelägen

größere und somit weiter außen liegende Bremssättel haben auch einen besseren Hebelarm .....

größere (oder mehr)Bremssattelkolben vergrößern nochmals den aufbaubaren Druck auf die Beläge ....

 

jeder Punkt in dieser LListe treibt den Preis weiter nach oben .... die Bremsleistung auch .... :)

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

mal so nebenbei: weiß jemand wo man die sättel "aufbereiten" und anpinseln lassen kann? am besten in berlin^^ hab noch nie nen sattel auseinander gebaut und hab keine ahnung worauf man bei nem gebrauchten achten muss ?!

Wenn es ernst wird, gib mal bescheid. Mein bester Kumpel ist Karrosserieklempner und macht auch kleinere Lackierarbeiten - selbstverständlich auch alle Schlosserarbeiten. Er ist auch ein wenig tuningverrückt und für solchen "Mist" zu haben. Idealerweise ist er selbstständig mit kleiner Werkstatt (Bühne etc.). Gerne auch ohne Rechnung ;)

PS: Mein Avatarbildchen wurde auf seinem Hof aufgenommen und sagt eigentlich alles zu seinen Hobbys :D

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Hoschfrosch

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

mal so nebenbei: weiß jemand wo man die sättel "aufbereiten" und anpinseln lassen kann? am besten in berlin^^ hab noch nie nen sattel auseinander gebaut und hab keine ahnung worauf man bei nem gebrauchten achten muss ?!

Wenn es ernst wird, gib mal bescheid. Mein bester Kumpel ist Karrosserieklempner und macht auch kleinere Lackierarbeiten - selbstverständlich auch alle Schlosserarbeiten. Er ist auch ein wenig tuningverrückt und für solchen "Mist" zu haben. Idealerweise ist er selbstständig mit kleiner Werkstatt (Bühne etc.). Gerne auch ohne Rechnung ;)

PS: Mein Avatarbildchen wurde auf seinem Hof aufgenommen und sagt eigentlich alles zu seinen Hobbys :D

Na das Angebot lass ich mir nicht zwei mal geben :D wird bald soweit sein und dann meld ich mich auf jedenfall bei dir! danke schonmal! ach ja, rechnung? was ist das :P ;)

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

es ist nun mal so .... die Serienbremse bringt ausreichende bis sehr gute Bremsleistung ... auf dem Bremsenprüfstand .... und auch aus 150 km/h .... und das genau 1x ....

Das reicht auch für 98% der Autofahrer .

Bewegt man das Auto nun sportlich ... oder gar auf der Nordschleife, sind fast sämtliche Großserienherstellerbremsanlagen nach etwa 7 km extrem heiß .... und bei km 10 ist das Pedal weich ..... und es bremst nichts mehr ....

Problem ist also in erster Linie nicht die zu geringe Bremsleistung, sondern der schlechte Wärmeabtransport .

Abhilfe : 1. Besserer Belüftung ... durch Luftführung oder offenere Felgen

2. Vergrößerung der Oberfläche die Wärme abgeben kann .... hier greifen auch Löcher in den Scheiben .... wenns gut gemacht ist .

Oberflächenvergrößerung bringt auch eine größere dickere Scheibe .... die zudem auch nnoch mehr Wärmeenergie aufnehmen kann .

3. Wärmefestere Materialien .... hier gilt es aufzupassen .... es gibt strassenzugelassene Scheiben von Sandtler .... und noch bessere für den Rennsport. Letztere bremsen aber nur gut , wenn sie warm /heiß sind ... auf der Strasse wohl weniger zu gebrauchen ....(und auch nicht zugelassen)

Ideal: Kombination aus allem : Größere, gelocht/geschlitze wärmefeste Bremsscheiben mit den passenden Bremsbelägen

größere und somit weiter außen liegende Bremssättel haben auch einen besseren Hebelarm .....

größere (oder mehr)Bremssattelkolben vergrößern nochmals den aufbaubaren Druck auf die Beläge ....

 

jeder Punkt in dieser LListe treibt den Preis weiter nach oben .... die Bremsleistung auch .... :)

Danke dir für die ausführliche schilderung, ich denke es wird dann am besten sein auf große sättel und die sachen von EBC zu kaufen. Sicherheit geht nunmal vor und hab heute auch wieder gemerkt dass selbst in der stadt die bremse "ausreicht" aber einfach keinen biss hat. man kann sie supergeil dosieren etc, aber wenns sein muss will ich auch sicher sein dass mein dicker zum stehen kommt :)

kenne das Problem von meinem Golf1CAbrio

Nach Umbau auf 16V mit 140 PS und der Serien 16V Bremse bin ich vor Angst fast gestorben .

Also direkt auf G60 Bremse mit guten gelocht/geschlitzen Scheiben umgebaut .... danach nie mehr Bremsprobleme .

Nun nach Umbau auf 1.8T mit >200PS ist die Bremse am Ring wieder am Ende .... nach 1 Runde alle 4 Scheiben blau und Rauchzeichen aus allen Radkästen :|

Jetzt wirds richtig teuer ..... da es nix passendes aus Großserie mehr gibt....

 

http://www.racetracker.de/.../154020-4191f6166049263e647722cd123be180

http://www.racetracker.de/.../154658-0c2661d2b7925463d914cf3634088577

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen