- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- Das leidige Thema Diebstahlwarnanlage im E38 - eine Codierfrage
Das leidige Thema Diebstahlwarnanlage im E38 - eine Codierfrage
Hallo zusammen, ich habe das Thema vor vielen Jahren schonmal in einem E39 mitgemacht und habe es jetzt wieder in einem E38. Der Vor- bzw. Nachteil (wie man es nimmt ) bei gut ausgestatteten Autos ist ja, dass oft auch die DWA verbaut ist. Abgesehen von Fehlauslösungen durch Innenraumüberwachung oder defekten Motorhaubenkontakten, hatte ich immer mit dem Problem zu kämpfen, dass bei Unterspannung der Batterie, wenn das Auto nur selten genutzt wird, die DWA auslöst. Beim E39 konnte man sich noch behelfen da er keine elektrische Heckklappe hatte. Beim E38 habe ich jetzt aber das Problem, dass ich die Batterie ungern abklemmen möchte, weil ich sonst die Heckklappe gegen den Motor öffnen und schließen muss. Abgesehen davon, dass sie glaube ich garnicht verriegelt (servo schließung) wenn kein Strom mehr da ist. Klar man könnte den umweg über die Motorhaube (plus pol) gehen aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Mir geht es darum, ob ich mit dem Codierpunkt „NOTSTROMSIRENE aktiv“ im GM das Auto so umcodieren könnte, dass eben bei Unterspannung die Notstromsirene nicht mehr auslöst.
Ist damit gemeint, dass die gesamte Sirene immer aus ist, also beispielsweise auch bei einer Innenraumauslösung oder bedeutet dieser Punkt nur das deaktivieren der Notstromversorgung an sich. Das wäre eigentlich genau das was ich bräuchte. Falls das nicht geht muss ich mir überlegen die DWA generell zu deaktivieren.
Vielleicht kann hierzu ja jmd etwas sagen.
Mein E38 ist von März 2001. hat also schon die neuere Version der Sirene mit integrierter Notstromversorgung.
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Deine Batterie ist auch nicht begesitert, wenn Du sie leer laufen läßt. Das geht dann auf ihre Lebensdauer.
Wieso schließt Du kein Batterieladegerät an mit Erhaltungsladung? Dann hast Du das Problem nicht mehr.
Wie das von dir angefragte Kodierverhalten genau ist kann ich dir leider nicht beantworten.
Der einfachste, billigste und reversible Weg die DWA komplett zu deaktivieren ist die entsprechende Sicherung zu ziehen - beim E39 zumindest war das problemlos möglich. Ob beim E38 noch irgendwas anderes wichtiges auf der gleichen Sicherung hängt weiß ich aber nicht.
Im übrigen kann ich M_Treiber nur zustimmen. Wenn deine Batterie durch Ruhestrom und Selbstentladung öfters in den Bereich der Unterspannung kommt, geht das extrem auf deren Lebensdauer. Starterbatterien auf Basis Bleiakku sind für sowas nicht ausgelegt.