ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das leidige Thema Fensterheber - Mitnehmer und Bowdenzug OK! :-(

Das leidige Thema Fensterheber - Mitnehmer und Bowdenzug OK! :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:10

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe bei einer Laufleistung von ca. 270tkm die Fensterhebermechanik beidseitig vorne wechseln müssen, da sich im Bowdenzug ein sogenannter Spliss gebildet hat, d.h. das Seil hat sich in die einzelnen Drähte zerteilt und hat schliesslich ein Seil-Knäuel um die Umlenkrollen gebildet, sodass nichts mehr ging. Bis dahin funktionierte der FH ohne Probleme.

Bei Ebay gibt es die FH-Mechnaik für ca. 30 € und das Ganze ist in ca. 1,5 Std./Seite erledigt. ACHTUNG: Die Nieten der alten Führungen müssen herausgebohrt werden und durch neue Nieten ersetzt werden (4,8 x 20 VA2 bei VW für 0,64€/Stck.).

NAch nur 10 Monaten hat der neue FH wieder seinen Geist aufgegeben, das Fenster wurde recht schwergängig geschlossen und zuletzt gar nicht mehr geschlossen, begleitet von einem Knarzen.

Bei der Demontage stellte ich fest, dass die Seele des neuen Bowdenzugs zum Teil herausgedrückt war und sich vor die Umlenkrolle gedrückt hat. Auf dem Metall und dem Bowdenzug selbst war leicht Rost erkennbar.

Also wurde eine dritte FH-Mechanik verbaut. Zwar lassen sich die Mitnehmer mit etwas Kraft bewegen, jedoch würgt der FH im eingebauten Zustand ab, bleibt bei 70% geschlossener Scheibe stehen und öffnet wieder bis zum gewissen Sicherheitsabstand. Jedoch fehlt dem Motor die Kraft, die Fensterscheibe zu schliessen. Selbst mit kräftiger Unterstützung bekommt man das Fenster nur schwer geschlossen. Auf ausreichend Fett in den Führungen/Umlenkrollen/Seile wurde geachtet.

Die Fehlersuche ergab keine Anhaltspunkte, dass das Fenster verkeilt oder sonstwo aneckt. Der FH-Motor wurde zwecks Fehlersuche getauscht, ohne Erfolg, wird nur warm! Der Fensterrahmen ist nicht verbogen worden oder sonstiges.

Wieso schafft der Fensterheber mit neuer Mechanik also nicht, das Fenster zu schliessen??? Sobald meine Frau jetzt in ein Parkhaus fährt und das Fenster aus Gewohnheit herablässt, habe ich ein Problem...

Nach 10 Monaten und 290tkm
Nach 9 Jahren und 270tkm
Nach 9 Jahren und 270tkm
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du muss die gummies mit silikonspray besprühen desto älter die gummies sind desto härter werden sie und gleiten nicht mehr sondern halten die scheibe fest.

ggf. sollten auch mal die Dichtungen ums Fenster geprüft werden - so viel Wasser sollte eigentlich nicht in die Tür laufen, dass dort Teile des Fensterhebers rosten.

Lassen sich die Rollen denn alle leichtgängig drehen? Evtl. sind da auch die Lager angerostet...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. Oktober 2014 um 17:12:47 Uhr:

ggf. sollten auch mal die Dichtungen ums Fenster geprüft werden - so viel Wasser sollte eigentlich nicht in die Tür laufen, dass dort Teile des Fensterhebers rosten.

Lassen sich die Rollen denn alle leichtgängig drehen? Evtl. sind da auch die Lager angerostet...

Ich habe die beflockten Dichtungen der Fenster mit Silikonöl eingesprüht, jetzt läufts wieder. Kaum vorstellbar, welch hohe Reibung vorher erzeugt wurde.

am 16. Juli 2015 um 19:40

Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt, dass ich das rauskrame, habe mich vorher ausgiebig informiert und bin auch guter Dinge.

Nur bin ich auf der Suche nach jem. der das mit dem Seilzug vielleicht detaillierter erläutern kann, das Wechseln der Mitnehmer ist ja bis ins Detail geklärt.

Ich habe vorgestern mein Fahrerfenster runterfahren wollen, ein kurzes knarzen und nichts passierte mehr.

Heute die Verkleidung abgenommen, ist ja kein Aufwand und siehe da, der Seilzug hängt doort gerissen herum.

Kann ich den Seilzug genau so einfach tauschen wie die Mitnehmer, also per Anleitung aus dem Forum, ohne dass ich den Rahmen (4 Torx) demontieren muss? Würde mir so nen Seilzug bestellen und will den auf die einfachst Art einbauen ohne großartig viel demontieren zu müssen.

Ich danke euch, beste Grüße

Mark

also den Aggregateträger drin lassen finde ich bedeutend fummeliger bzw geht gar nicht

desweiteren wirst Du den Zug nicht einzeln bekommen sondern brauchst die Fensterhebermechanik

am 16. Juli 2015 um 20:24

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Juli 2015 um 22:12:00 Uhr:

also den Aggregateträger drin lassen finde ich bedeutend fummeliger bzw geht gar nicht

desweiteren wirst Du den Zug nicht einzeln bekommen sondern brauchst die Fensterhebermechanik

Ich habe noch einmal etwas Zeit ins googlen investiert, auf Youtube findet man sogar nen Video von nem Austausch der mechanik bei nem A6 4B.

Ich würde nun wie folgt vorgehen.

Gibt es einen einfacheren Weg?

Danke und Gruß

Mark

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:22

Kauf doch das ganze Gestell mit Seilzug in der Bucht für ~30€. Das musst du sauber vernieten und dann sitzt es. Nur schau auch, warum es gerissen ist! Bei mir hat sich durch die abgenutzte Beflockung der Rahmendichtungen so ein Reibungswiderstand aufgebaut, dass das Fenster selbst mit roher Gewalt nicht zu ging! Silikonspray hilft da etwas!

am 17. Juli 2015 um 6:39

Zitat:

@vicos schrieb am 16. Juli 2015 um 23:22:26 Uhr:

Kauf doch das ganze Gestell mit Seilzug in der Bucht für ~30€. Das musst du sauber vernieten und dann sitzt es. Nur schau auch, warum es gerissen ist! Bei mir hat sich durch die abgenutzte Beflockung der Rahmendichtungen so ein Reibungswiderstand aufgebaut, dass das Fenster selbst mit roher Gewalt nicht zu ging! Silikonspray hilft da etwas!

Moin,

das Gestell habe ich im Post vor dir als ebay-link hinterlegt, das meinst du doch, richtig?

http://www.ebay.de/.../371153857197?...

Beste Grüße

Mark

am 17. Juli 2015 um 20:24

Ich habe mittlerweile auf beiden Seiten nur den bowdenzug gewechselt, kein Wunderwerk. Man braucht nen Torx? Bit und ein schneideisen für die schraube die den mitnehmer an der Scheibe befestigt. Foto machen wie der alte bowdenzug verläuft und dann raus damit. Bowdenzug einhängen auf Rolle wickeln etc und auf die 3 umlenkrollen an den Ecken legen. Die Dämpferfedern vor und nach Motor hab ich mit Kabelbindern zusammen gespannt damit der Bowdenzug genug Spiel hat. Die umlenkrollen an den Ecken haben wie ein Gewinde mit Nase, wenn der bowdenzug auf der Nase aufliegt, kann man die Rolle mit etwas Kraft drehen und der Bowdenzug hüpft drauf bei der 4. Ecke

am 25. Juli 2015 um 15:44

Zitat:

@vicos schrieb am 16. Juli 2015 um 23:22:26 Uhr:

Kauf doch das ganze Gestell mit Seilzug in der Bucht für ~30€. Das musst du sauber vernieten und dann sitzt es. Nur schau auch, warum es gerissen ist! Bei mir hat sich durch die abgenutzte Beflockung der Rahmendichtungen so ein Reibungswiderstand aufgebaut, dass das Fenster selbst mit roher Gewalt nicht zu ging! Silikonspray hilft da etwas!

Ich hatte nun das gleiche Problem, neuen Fensterrahmen eingebaut, aber das Fenster war manuell nur mit rohen Kräften in die Leisten zu schieben. Habe das ein wenig gefetten, geht nun besser, aber meiner Meinung nach noch immer etwas schwergängig, nicht dass das kurzzeitig wieder reißt. Hast du ne konkrete Ahnung wo die meiste Reibung entsteht? Was soll ich zum fetten nehmen. Habe Glycerin und WD40 zu Hand.

Danke und Gruß

Mark

am 25. Juli 2015 um 17:31

Ich habe silikonspray genommen und im offenen Zustand in die schienen gesprüht. Ein bisschen lässt sich die Scheibe auch in den Haltern verschieben und so ausmitteln

am 25. Juli 2015 um 18:09

Zitat:

@jojoDD schrieb am 25. Juli 2015 um 19:31:51 Uhr:

Ich habe silikonspray genommen und im offenen Zustand in die schienen gesprüht. Ein bisschen lässt sich die Scheibe auch in den Haltern verschieben und so ausmitteln

Ausmitteln haben wir auch versucht, war immer sehr fest. Die gummirillen der fenster werde ich morgen nochmal einsprühen.

am 25. Juli 2015 um 18:37

Ja bei mir wars auch am Ende mit einstellen und die Scheibe ging manchmal wieder auf wenn ich z. B. 4cm vor Ende auf schließen gedrückt habe. Aber seit dem einsprühen läuft sie geschmeidig von allen Positionen hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Das leidige Thema Fensterheber - Mitnehmer und Bowdenzug OK! :-(