ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Das leidige Thema Klima

Das leidige Thema Klima

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 12:37

Moin,

noch mal das leidige Thema Klimaanlage. Heute ist ja mal richtiges geiles Wetter... TID zeigt 30° C an. Alles schön und gut. Klima angeschmissen, da es in einem schwarzen GSi doch sehr warm dann sein kann. Es kommt kühle Luft raus, aber eben nicht, wie es sich für eine Klima gehört wenn man auf ganz kalt stellt.

Bis letzte Woche hat er ja gar nicht gekühlt, dann war ich beim Popel Händler und der hat dann für 100 € Kühlflüssigkeit nachgefüllt und gesagt, alles wieder OK.

Hab ganz auf "blau" gestellt, Klima Knopf natürlich gezogen, Gebläse auf 4 und Umluft ein. Durch diese Settings soll sie laut Handbuch am meinsten Kühlen, aber nix ist.

Woran kann das noch liegen?! Wenn ich im Omega meines Dads die Automatik auf "LO" stelle, friert mir alles ab. Was kann man tun, damit das im Corsa genau so ist.

 

Und dann noch ne Frage: Ist das normal, dass der Wagen (speziell X14XE und X16XE) bei dem Wetter richtig warm werden? Laut Kühlmittelanzeige so 96-101° hat meiner bei normaler Fahrweise bei dem Wetter...

 

Pleeze help me!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Mai 2005 um 13:51

Die Temperatur hab ich auch. Scheint normal zu sein. Bei 102°C schaltet der Lüfter ein, laut dem Kühlmitteltemperatur Thread.

Richtig kalt wird es bei mir auch nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:53

Naja es ist halt nur ein Opel und es bleibt nen Opel...

Naja

am 1. Mai 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Naja es ist halt nur ein Opel und es bleibt nen Opel...

Naja

Und Dad's Omega ist ein VW oder wie :D

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:04

Nööö, aber der hat auch seine Macken ;) Ich glaub das hätt ich nich sagen solln, jetzt werde ich gelüncht :D

am 1. Mai 2005 um 15:44

Naja das kann mehrere Ursachen haben. Der Kompressor scheint ja zu laufen wenn die Klima kühlt. Es könnte ein Leck im Kühlkreislauf vorhanden sein, wodurch langsam die Kühlflüssigkeit rausläuft. Folge ist, dass die Kühlleistung immer schlechter wird, bis nicht mehr genug Flüssigkeit vorhanden ist, und dann eigentlich der Kompressor nicht mehr anspringen sollte.

Es kann aber auch einfach sein, dass die verbaute Klimaanlage einfach nicht mehr Kühlleistung hat. Kommt denn überhaupt kalte Luft aus den Düsen, also kalt und nicht tiefgefroren?

am 1. Mai 2005 um 17:11

kalt ja, aber nicht tiefgefroren.

am 1. Mai 2005 um 20:09

Du solltest bedenken das eine Klima 30° warme Luft auch nicht gefrieren kann, sie kann sie lediglich ein paar Grad runterkühlen, ich meine so 8° oder so, bin mir da nicht sicher.

MfG

Trossi

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:13

Und warum geht das in anderen Autos, wie z.B. dem Omega oder Bruders 7er?

Naja egal. Ich kann mit der mäßigen Kühlleistung ERSTMAL leben. Hab kein Bock noch mal zu Opel zu fahren und noch mal hunderte von Euronen wegzuschmeißen...

am 1. Mai 2005 um 21:16

Eigentlich sollte man beim Neubefüllen einen Indikator mit in die Kühlflüssigkeit geben. Mit dem ist es nachher möglich, ein eventuell vorhandenes Leck mit Schwarzlicht aufzuspüren.

Allzuviele Möglichkeiten, warum eine Klima nicht richtig kühlt gibt es nicht. Es kann eigentlich nur ein Leck vorhanden sein, wodurch die Kühlflüssigkeit wieder ausläuft => Kühlleistung läst.

am 2. Mai 2005 um 9:24

Tach,

Habe in etwa die gleichen Symptome wie du,Kühlleistung ist im Gegensatz zur Klimaautom. in meinem Vectra eher mäßig.Komme aber gerade aus der Inspektion,die ein Freund meines Schwiegervaters,bei Opel natürlich,gemacht hat.Der hat auch die Klima gecheckt und gesagt das alles in Ordnung ist.Keine Undichtigkeit oder sonst etwas.Er hat die Kühlflüssigkeit gereinigt und 50ml nachgefüllt.Er sagte aber das wäre in Ordnung das man alle zwei Jahre etwas nachfüllen müsste,solange es bei dieser Menge bleibt.

Zur Motortemperatur,ja meiner wird auch sehr schnell warm,ich glaube aber das hat auch mit der Klima zu tun.

am 2. Mai 2005 um 9:46

naja...willst dir den winter inne karre holen? :D

dann musst dir den neuen volvo V50 zulegen...man is mir da der arsch weg gefrorern , als ich klima auf maximal kühlen gestellt hab :D

am 2. Mai 2005 um 12:26

@Tobi

Ich hab Klima nie an, und trotzdem wird er heiss.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:55

Warum habt ihr alle die Klima nicht an? Seid ihr solche Spezialisten wie Blitzcrieg? :D "Auf jeden PS kommts an, scheiß auf Komfort" ;) Ouh man. Das ist hart.

Klima is doch die geilste Erfindung... Bei dem Wetter. Scheß auf die Verlustleistung... Man hats ja :D

am 2. Mai 2005 um 17:15

wenn ich jetz nen 2 liter Turbo drin hätte, dann würde ich sagen 'man hats ja'...

aber so benutze ich die Klima nur mal im Winter, um beschlagene Scheiben schneller zu trocknen.

Mir bringt die Klima nicht viel im Sommer. Ich freue mich über die, wenns hoch kommt, 1-2 wirklich warmen Wochen in Deutschland. Insofenr will ich die auch so geniessen wie sie sind...

ich sehe nicht ein dafür mehr Sprit zu verbrauchen und Leistung zu verlieren. Ist ja nicht so das man immer 100% limit fährt, lol.. aber mich stört das Prinzip ;)

Falls mal ein 2 Liter reinkommen sollte, muss die ja eh raus. Ich freu mich shcon drauf...

achja ich hab nochwas vergessen ! durchs Gewicht der Klima hat man außerdem nen ständigen Mehrverbrauch, weil man unnötige Kilos mitschleppt !

BITTE kommt mir nicht mit dieses ADAC Studien zum thema konzentration in erwärmten Autos *heul* ;)

Sorry @ OT, aber du hattest mich ja persönlich angesprochen...

zum Thema... Falls ein Leck in den Kühlleitungen vorhanden sein sollte:

Es gibt so ein Verfahren bei dem man das Leck ausfindig machen kann... es gibt wohl spezielle Brillen in manchen Werkstätten, mit denen die Mechaniker die austretende Flüssigkeit sehen können. Sogar ATU bietet das an, zumidnest bei uns :)

Aber mach doch einfach mal nen voher/nachher Test, mit Thermometer im Innenraum, und kuck wie weit es sich abkühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen