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Das leidige Thema "Kofferraumklappe geht nicht auf"

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. August 2015 um 10:59

Moin,

ich hatte hier in meiner Einstiegsmail schon ausführlicher darüber geschrieben:

Link zum Thema

Was soll ich denn nun weiter in Angriff nehmen bzw. wieso ging die Kofferraumklappe ein paar mal auf und nun wieder nicht?

- nochmal den Pusteversuch machen?

- Schloss ausbauen und fetten?

Wäre schön, wenn da jemand die zündende Idee hätte......

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43 Antworten

Hallo, es klingt wie:

1. Geknickte Schlauch

oder

2. Undichte Schlauch

in jeder Fall kommt kein Druck/Unterdruck (?)

am Schloss an...

Geht Kofferraumklappe mit Fernbedienung oder Schalter in der Mittelkonsole auf?

Wen ja, dann Schlauch OK

Gruß

Themenstarteram 20. August 2015 um 15:35

Zitat:

Hallo, es klingt wie:

1. Geknickte Schlauch

oder

2. Undichte Schlauch

Ach du meine Güte!

Da müsste ich ja den kompletten Verlauf des Schlauches untersuchen.... :-(

Gibts da eine Schnittzeichnung des CLK wo der Schlauch eingezeichnet ist?

Zitat:

in jeder Fall kommt kein Druck/Unterdruck (?)

am Schloss an...

....verstehe......das ist also unbedingt erforderlich.

Zitat:

Geht Kofferraumklappe mit Fernbedienung oder Schalter in der Mittelkonsole auf?

Wen ja, dann Schlauch OK

Gruß

Nein, geht nicht!

Themenstarteram 20. August 2015 um 16:45

Ich habe übrigens die beiden Schlauchenden mit einem Q-Tips-Stäbchen verbunden. Sollte man da noch die Nahtstelle mit Silikon dichten oder passt das so, dass es an der Stelle dicht ist?

Lese:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/c208/kofferraum/

probiere den Trick mit der Spritze...

Geht der Deckel problemlos auf, liegt das Problem wo anders!

Geht nicht auf ist der Weg nicht so weit bis Kofferraumschloss ;o)

Q-Tips-Stäbchen finde ich nicht gut, Druckluftleitungen werden repariert mit größeren Querschnitt!

Wie zb. im Beitrag: A 007 997 61 82 Schlauch

Zitat:

@l_angelo_mysterioso schrieb am 20. August 2015 um 18:45:25 Uhr:

Ich habe übrigens die beiden Schlauchenden mit einem Q-Tips-Stäbchen verbunden. Sollte man da noch die Nahtstelle mit Silikon dichten oder passt das so, dass es an der Stelle dicht ist?

Nö, das geht so problemlos. Hab den Schlauch schon an mehreren Fahrzeugen so repariert. Der Tipp kam übrigens von mir... ;) ...ist ja auch kein Druckschlauch, sondern eigentlich für Unterdruck gedacht.

Wenn Du den Schlauch nicht verbunden hättest, würdest Du feststellen, dass der eigentlich mit dem Kofferraumdeckel nicht zu tun hat. Bleibt er getrennt, fällt auf Knopfdruck nämlich nur noch eine der beiden Kopfstützen um. ;) :D

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:43

Zitat:

Wenn Du den Schlauch nicht verbunden hättest, würdest Du feststellen, dass der eigentlich mit dem Kofferraumdeckel nicht zu tun hat. Bleibt er getrennt, fällt auf Knopfdruck nämlich nur noch eine der beiden Kopfstützen um. ;) :D

Also ist das mit dem Schlauch und dem Kofferraum eine Ente???

Geht es eigentlich nur um das Säubern und Einfetten des Schlosses?

Nein, das ist kein Ente. Das reinblasen ist nur halt ne Art "Missbrauch", der Deckel geht dann wirklich auf. Diese Funktion ist aber mehr oder weniger wohl Zufall und vom Entwickler nicht beabsichtigt gewesen.

Wenn der Deckel bei Dir so nicht aufgeht und der Schalter für Licht/Alarm funktioniert, muss im Unterdrucksystem irgendwo was undicht sein. Weil die Fernöffnung per Schlüssel oder Knopf an der Mittelkonsole per Unterdruck funktioniert.

Bei meinem 208er damals war die Batterie abgeklemmt und der Schlüssel ging nicht mehr in das Schloß, als ich den Kofferraum so öffnen musste. Bei Vaters 208er war vom Schalter am Deckel ein Kabel ab (Lackierer wars) und der Schlüssel ging auch hier nicht mehr rein, weshalb ich auch da den Schlauch gekappt habe. Hat immer funktioniert

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:48

Zitat:

Bei meinem 208er damals war die Batterie abgeklemmt und der Schlüssel ging nicht mehr in das Schloß, als ich den Kofferraum so öffnen musste. Bei Vaters 208er war vom Schalter am Deckel ein Kabel ab (Lackierer wars) und der Schlüssel ging auch hier nicht mehr rein, weshalb ich auch da den Schlauch gekappt habe. Hat immer funktioniert

Bei mir geht der Schlüssel aber ins Schloss - nur so kriege ich den Deckel ja auf!

Themenstarteram 21. August 2015 um 17:36

Zitat:

Wenn Du den Schlauch nicht verbunden hättest, würdest Du feststellen, dass der eigentlich mit dem Kofferraumdeckel nicht zu tun hat. Bleibt er getrennt, fällt auf Knopfdruck nämlich nur noch eine der beiden Kopfstützen um. ;) :D

Es geht aber dieser (hier) weiße Schlauch bis zum Schloss und zu diesem Zylinder, der wohl für den Schließmechanismus verantwortlich ist. Also hat er doch mit dem Kofferraumdeckel irgendwas zu tun, oder?

Hallo,

nein, wie schon von Powermikey geschrieben, funktioniert das aufgrund einer "Fehlentwicklung ".

Das Kofferraumschloss hat einen separaten Anschluss an der PSE, dieser Anschluss arbeitet mit Druck, während alle anderen mit Unterdruck arbeiten.

Vermutlich fehlt in der PSE ein Rückschlagventil und der Druck auf der Unterdruckseite wird auf den Anschluss des Kofferraumschloss beaufschlagt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:23

Die Lösung war komischerweise eine ganz andere!

Die Kofferraumlampe war wohl kaputt.

Einmal hatte ich beim Ausbau der Fassung doch noch ein kurzes Aufleuchten hervorgerufen.

Daraufhin ging der Kofferraum wieder per Daumendruck auf - wie sich das ja gehört. Ich habe das bloß nicht in Zusammenhang gebracht.....

Jetzt habe ich die Lampe ausgewechselt - hatte aber leider eine zu schwache gekauft, die beim Einschalten nur kaum merkbar glimmt.

Egal - die Kofferraumklappe geht wieder per Daumendruck auf.

Schlauch hin, Unterdruck her - bei mir ist offenbar ein Zusammenhang zwischen der Kofferraumleuchte und der Öffnungsmöglichkeit der Klappe.

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:59

Nach einer kurzen Fahrt geht's wieder nicht. :-(

Es scheint immer dann nicht mehr zu funktionieren, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Meldung kommt "Lampe kaputt" oder so ähnlich. Die Rückfahrtsleuchte scheint nicht zu gehen und dann geht auch der Kofferraumdeckel nicht. Haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich rückwärts fahren musste, ging die Kofferraumklappe ja auf.

Morgen hole ich eine neue Lampe für die Rückfahrscheinwerfer!

Da bei dir scheinbar mehrere, verschiedene Dinge Probleme bereiten, würde ich nach einer gemeinsamen Schnittstelle suchen.

Das wäre zum Beispiel auch ein möglicher Kabelbruch, oder ein Massefehler.

Klar ist natürlich auch: Die richtigen Birnchen sollten überall eingesetzt und in Takt sein. Ebenso die Steckverbindungen sauber und fest.

Viel Erfolg bei der Suche!

Sorry, aber mit der Kofferraumlampe, kaputt oder nicht, KANN das nichts zu tun haben! Bei geschlossenem Deckel ist der Schalter gedrückt, und dabei ist es wurscht, ob Birne drin, ganz oder defekt, oder wie auch immer. Das war purer Zufall.

Gruß

Avon35

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