1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Das leidige Thema Zündung

Das leidige Thema Zündung

Oldsmobile
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:42

Schönen guten Tag

Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Zündung.

Mein 1960 Oldsmobile mit 394 Motor läuft im Standgas gut. Wenn ich ihn aber so einstelle wie im Reparaturhandbuch auf 5 grad Frühzündung. Haut irgendwie überhaupt nichts mehr hin. Jetzt würde ich gerne mal schreiben wie ich meine Zündung eingestellt habe. Vielleicht habe ich ja irgendwas dabei falsch gemacht oder übersehen.

1) Zündkerze vom Zylinder 1 rausgeschraubt und einen Kabelbinder in die Öffnung gesteckt. Um zu sehen ob der Kolben sich bewegt.

2) Verteilerkappe abgenommen. Am Balancer solange gedreht bis die 5 Grad Markierung mit der festen Markierung am Motor übereinstimmt. Verteilerfinger steht auf dem Zylinder 1. Laut Reparaturhandbuch hab ich 0,5,10 Grad Frühzündung.

 

3) Zündkerze wieder eingedreht. Motor gestartet. Motor warm laufen lassen. Bis dahin läuft er eigentlich richtig gut.

4) Ich habe dann den Unterdruck Schlauch vom Verteiler abgezogen und verschlossen. Jetzt verliert der Motor an Drehzahl und meine eingestellte 5 Grad Markierung geht Richtung Spät. Also über die 0 Grad Markierung drüber.

Und ab hier weiß ich nicht ob der nächste Schritt denn ich gemacht habe richtig ist?

5) Ich habe den Verteiler solange gedreht bis ich wieder auf meiner 5 Grad Markierung war. Und habe den Verteiler wieder festgezogen. Bis dahin läuft er noch gut. Nachdem ich aber denn Schlauch wieder an den Verteiler angeschlossen habe. Geht die Drehzahl hoch. Hab die Drehzahl dann am Vergaser soweit reguliert bis er so ca. 500 u/min hatte. Laut Handbuch 460 u/min.

6) Jetzt habe ich mit meiner Zündlichtpistole nochmals die Markierung am Balancer überprüft. Und da haut irgendwas überhaupt nicht mehr hin. Jetzt habe ich gefühlt 30 Grad Frühzündung. Der Motor läuft komischerweise richtig gut. Wie kann das sein?

Ich habe jetzt Gefühlte 100 mal versucht diese Zündung richtig einzustellen. Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Vielleicht hat jemand den Fehler gefunden den ich gemacht habe?

Ansonsten wäre ich für ein paar Tips echt dankbar.

Schönen Dienstag noch.

Zündung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo meiner Meinung nach hast du den Fehler gemacht das du mit angeschlossener Unterdruckdose eingestellt hast die muss ab von Anfang an. Dann stellst die 5 Grad ein. Ausserdem ist es eine Einstellbare Unterdruckdose und was für ein Vergaser und wo ist der Unterdruck vom Verteiler da angeschlossen? Wenn du mit angeschlossener Unterdruckdose einstellst ist klar das die nacher nach spät geht. Warte mal was andere Schreiben

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:24

Hallo

Ok. Vergaser ist ein Rochester Quadrajet. Ich werde nach der Arbeit mal noch ein paar Bilder machen.

Das heißt Motor mit abgezogenen Schlauch von der Unterdruckdose starten? Und dann am Verteiler drehen bis zur 5 Grad Frühzündung ?

Danke erstmal.

Zitat:

@Buick55 schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:42:20 Uhr:

Schönen guten Tag

Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Zündung.

Grundsätzlich mußt du den Verteiler ohne Unterdruckdose einstellen. Ziehst also den Schlauch von der Dose ab und verschließt den Schlauch. Dann stellst du den Verteiler durch Drehung auf 5 Grad ein. Danach schließt du den Unterdruck wieder an. Wenn er also vorher bereits mal mit dem Verteiler einwandfrei lief, dann wären das die Arbeitsschritte.

Wenn du allerdings etwas verändert hast, wie Verteiler ausgebaut, Steuerkette gewechselt oder Teile am Verteiler gewechselt hast, dann werden weitere Arbeitsschritte notwendig sein.

Du kannst mit einer Einstellbaren Zündpistole noch weiteres messen.

Alle GM Cars können ca. 34 -36° bei ca. 2600 -3000 UPM vertragen. Du könntest also messen, wie hoch max. die Fliehkraftverstellung vorstellt (ohne Unterdruckdose). Ist aber nur interessant, wenn du auch wirklich eine einstellbare Zündpistole hast. Du könntest dir natürlich auch ein Tape für den Balancer kaufen. Dürfte aber für ein 60er Oldsmobile schwer zu bekommen sein.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:37

Hallo

Ja hast recht. Ich habe vergessen zu schreiben das ich den Verteiler auf eine elektronische Zündung umgebaut habe. Hat das eventuell auch etwas damit zu tun?

Wenn du nach ausbau des alten und einbau des neues Verteilers nichts verändert hast, den Motor nicht per Hand noch verdreht hast, die Kerzenstecker alle ihren angestammten Platz gefunden haben, ja dann dürfte alles im grünen Bereich sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 11:58

Ich hatte hier im Forum schon viel Hilfe bekommen. Und auch immer mal ein paar Bilder reingestellt. Also ich musste den Motor damals ausbauen und teilweise neu abdichten und neue Hydrostößel einbauen. Da ich ihn dann auch noch lackieren musste. Habe ich den Verteiler auch ausgebaut. Und ein paar mal durchgedreht habe ich ihn auch.

Img
Img
Img

Zitat:

3) Zündkerze wieder eingedreht. Motor gestartet. Motor warm laufen lassen. Bis dahin läuft er eigentlich richtig gut.

Ich denke mal, daß dein 3. Punkt korrekt ist, der Motor also richtig gut läuft. Dann können wir also einen falsch eingebauten Verteiler, eine falsch montierte Steuerkette, die du ja auch hoffentlich erneuert hast, vergessen. Dann müßte es eigentlich mit den 5° im Leerlauf ausreichend sein. Du solltest also mit meinem 1. Beitrag hier den Verteiler richtig einstellen können.

 

Zitat:

Grundsätzlich mußt du den Verteiler ohne Unterdruckdose einstellen. Ziehst also den Schlauch von der Dose ab und verschließt den Schlauch. Dann stellst du den Verteiler durch Drehung auf 5 Grad ein. Danach schließt du den Unterdruck wieder an. Wenn er also vorher bereits mal mit dem Verteiler einwandfrei lief, dann wären das die Arbeitsschritte.

PS.:

Da du schreibst, du hast einen neuen Verteiler, dann sollltest du die Unterdruckdose seperat mal testen, wie weit die vorstellt. Kann man aber nur mit einer einstellbaren Zündpistole. Je nachdem, was die für eine Unterdruckdose da eingebaut haben, es gibt sie von 8 -16 Grad, kann sie in Teillast zu weit vorstellen. Dann würde der Motor im Teillastbereich klingeln. Dann könnte man sich allerdings eine einstellbare Unterdruckdose einbauen.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:33

Also der Verteiler ist nicht neu. Es ist noch der originale Verteiler. Ich habe nur dieses elektrische Zündmodul nachgerüstete. Das komische an der Sache ist. So wie ich die Zündung gestern eingestellt hab ( wie in der Beschreibung oben) Sprang er sofort an. Ohne den Motor ein paar mal durchdrehen lassen zu müssen.

Img

Zitat:

So wie ich die Zündung gestern eingestellt hab ( wie in der Beschreibung oben) Sprang er sofort an. Ohne den Motor ein paar mal durchdrehen lassen zu müssen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann stell ihn nach meiner Anleitung ein und er wird laufen.

 

Zitat:

6) Jetzt habe ich mit meiner Zündlichtpistole nochmals die Markierung am Balancer überprüft. Und da haut irgendwas überhaupt nicht mehr hin. Jetzt habe ich gefühlt 30 Grad Frühzündung. Der Motor läuft komischerweise richtig gut. Wie kann das sein?

Ganz einfach, weil du jetzt auch noch die Unterdruckverstellung mit bei den 5° hast. Die Unterdruckdose hat wahrscheinlich permanent Vacuum. Ziehe den Schlauch ab und du erhälst wieder deine 5°. Ansonsten schaue auf meinen 1. Beitrag.

Du kannst ja messen um dir eine Markierung zu machen am Schwingungsdämpfer bis sagen wir 40 Grad damit du dann siehst wie weit die max Verstellung geht nachdem du die 5 Grad eingestellt hast. Falls du das wissen willst. Würde das schon prüfen und ggf anpassen aber wenn der vorher gut lief würde ich da nix machen. Kannst dann auch sehen wie weit deine Unterdruckdose zurückstellt würde Markierungen machen an deiner Stelle

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 14:52

So gerade eben eingestellt.

Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und verschlossen. Motor gestartet und am Verteiler gedreht bis auf 5 grad. Dann abgeblitzt Bild1.

Dann habe ich den Schlauch wieder angeschlossen. Und nochmal abgeblitzt Bild 2. Und das ist das Komische an der Sache. Er hat doch eigentlich Zuviel Frühzündung oder? Müsste er nicht beim ab Blitzen auf der 5 Grad Markierung stehen bleiben? Hab alles im Standgas abgeblitzt.

Img
Img

Habe ich bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben. Du hast wahrscheinlich permanent Vaccum an der U-Dose anliegen. Dann schießt natürlich die Frühverstellung nach oben. Ist aber kein Problem, dann weißte wenigstens, daß die U-Dose arbeitet. Ist also alles in Ordnung. Einsteigen, fahren und testen.

Wenn du den Schlauch wieder abziehst, müßtest du wieder die 5° haben.

Wenn du während der Fahrt Vollgas gibst, dann geht die U-Dose automatisch zurück.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:12

Ja genau. Sind 5 grad. Ich hab dann gleich nochmal dieses Unterdruckmessgerät am Vergaser angeschlossen. Sieht auch ok aus.

Vielen Dank das du mir so gut dabei geholfen hast. Super.

Und noch einen schönen Abend.

Gruß Tomk

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen