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Das MangoMobil hat "obenrum" ein Problem

Volvo
Themenstarteram 17. August 2010 um 19:10

Guten Abend.

Mir ist es in der letzten Zeit subjektiv auf der Autobahn öfters so vorgekommen, als ob der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so zieht, wie er es tun sollte bzw. mal getan hat.

Ein paar Mal habe ich es aufs Wetter geschoben, aber das kann nicht die einzige Lösung sein.

Es handelt sich um einen 2.5T dessen SG etwas bearbeitet wurde. Vor einiger Zeit war Tacho 260 kein Problem, momentan schleppt er sich ab 200 irgendwie nach oben, der gewohnte Punch bis etwa 230 ist irgendwie...weg.

Auch ab 120 und Vollgas im 5. Gang kommt er mir anders vor als es sein sollte.

An der Gewöhnung kann es nicht liegen, dazu fahre ich zu selten so schnell.

Zudem meine ich, dass der Wagen nicht homogen beschleunigt bei Volllast und hoher Geschwindigkeit .

Jedoch erscheint der Durchzug im 2. und 3. gang genauso vehement wie eh und je. Ob man dort allerdings fehlende 30-40ps spürt, weiß ich nicht.

Wenn ich noch einen Beweis gebraucht habe, hat ihn mir heute ein Vierzylinder 3er BMW gezeigt. Egal ab welcher Geschwindigkeit , er blieb auf den Zentimeter dran, auch jenseits der 200. Da es sich hier minimal um rund 70ps(!) Unterschied zu meinen Gunsten handelt, stimmt irgendetwas nicht.

Ich weiß, man sollte sich an sowas nicht hochziehen, aber es deckt sich halt mit meinem subjektiven Empfinden.

Er ist nicht lahm im eigentlichen Sinne, ganz und gar nicht! Aber es fehlt im 5. Gang der gewohnte Punch.

Fehler sind dsbzgl. keine vorhanden, und an sowas profanem wie Zündungsteilen kann es nicht liegen, weil alles recht neu ist.

 

Wer mag Tipps geben?

Hab schon so tolle Sachen wie "Kat zu" oder "Turbo am auflösen" gehört...auweia...

 

Gruß

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16 Antworten

Alle Ladeluftschläuche ok?

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:16

muss ich als erstes mal schauen.

war es nicht so, dass man teilweise erst bei hoher belastung an den schläuchen einen defekt erkennen konnte...?!:confused:

Luftfilter zu? Fördermenge der Einspritzung OK?

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:37

filter ist 14 tage alt.

ob die pumpe iO ist, kann ich so nicht sagen. auf jeden fall sind die BC-werte bei volllast so abartig hoch wie eh und je... :D

Bei deinem extremst niedrigem Durchschnittsverbrauch kann der Kat ja nur zu sein... ;)

ok, Scherz beiseite... :D

Turboschlauch zum Intercooler durchgehend dicht? War bei mir auch abgerutscht, äußert sich durch abruptere Leistungsannahme, und weniger Topleistung.

LMM ok?

Lambdasonden ok?

Luftfilter ok?

Was sagt dein Fehlerspeicher - wirklich nichts?

Ist das sowohl auf Gas als auch auf Benzin zu beobachten?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

muss ich als erstes mal schauen.

war es nicht so, dass man teilweise erst bei hoher belastung an den schläuchen einen defekt erkennen konnte...?!:confused:

gib mal im stand (und im leerlauf...) gas. so dass der turbo seinen ladedruck aufbaut. sollten die schläuche undicht/ gerissen sein, so wirst du es am pfeifgräusch hören (theoretisch!) oder ein luftstrom spüren. geh mit der hand (lecksucher tut es auch) am ansaugtrackt entlang...

viel glück dabei!

Arsic

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:44

kann man zur lecksuche nicht auch bremsenreiniger nehmen (weil den habe ich da), oder verwechsel ich da grade was.

Frag mal die 'Mutti' nach ner übrig gebliebenen Sprühflasche für irgendwas.

Füll einfach Wasser rein und mach ein ganz klein W E N I G ( ! )  Spüli oder sonstwas schäumendes rein.

(Nimmt man zuviel Spüli, schäumt es schon beim Auftragen)

Sprüh die 'Lösung' auf betroffene Teile und wenn irgendwo was rauskommt, dann schäumt das eben da.

Das nehmen erfahrene Gas-Wasser-Sche.ße-Fritzen schon seit Jahrtausenden zur Lecksuche in Anlagen aller Art (Wasser, Luft).

Kann man auch für viel Geld fettich inne Sprühdose kriegen ....

 

Seit wann wirft Bremsenreiniger Blasen ?

Lass mal bitte die Finger von Bremsenreiniger! Das ist Waschbenzin, und brennt wie Zunder - hat im Motorraum nichts zu suchen!

Ich habe es bei mir alleine schion optisch gemerkt. Einfach am Überzugschlauch wackeln...

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:14

also abgerutscht ist da nirgends etwas, auch sieht alles dicht aus. werd aber nochmal mit etwas gasgeben prüfen.

mglw ist, siehe gasanlage, auch die lambdasonde hinüber.

kann diese auch sowas verursachen?

fehlerspeicher sagt:

hintere beheizte lambdasonde

hintere beheizte lambdasonde, steuerung

langzeitkraftstofftrimm, teillast

filter, LMM etc schließe ich alles aus, weil entweder (fast) neu oder geprüft.

Klar, die Lamdasonde liefert ja die Regelwerte für den Fuel Trim.

Wenn die nicht funzt, fährt er wie ein Sack Rüben, und die Gasanlage rafft dann erst recht gar nichts mehr ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Wenn die nicht funzt, fährt er wie ein Sack Rüben, und die Gasanlage rafft dann erst recht gar nichts mehr ;)

möglich ist das, die fehlermeldungen lassen eine defekte sonde (vll. auch die vordere) vermuten.

aber: der wagen läuft ja eben NICHT wie ein sack nüsse, ganz im gegenteil, schrieb ich ja oben. es fehlt halt obenraus der punch und er beschleunigt subjektiv nicht homogen <--- obenrum

ich bekomme von kleener eine monitorsonde zugeschickt, mal schauen was dann passiert, ich stelle mich gedanklich aber schonmal auf die vordere sonde ein.

... Sprüh erst mal den ganzen Motor fett mit Bremsenreiger zum lochsuchen ein, und starte den Motor.

Falls der Elch nicht fliegen will samt Mars-Sonde, mach das ganze noch mal ein wenig dicker und nimm nen Feuerzeug.

Achtung: Vorher wegducken !

:D :cool:

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:53

ach, ruhe! :D

edit: ey, watt hastu gegen mein bild???

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