ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Das merkwürdige Verhalten meines 1,8l 8V 90PS Golf3!

Das merkwürdige Verhalten meines 1,8l 8V 90PS Golf3!

Themenstarteram 11. Mai 2003 um 9:36

Hallo zusammnen!

Ich habe folgende Schwierigkeiten mit meinem Golf3 Reimport aus Mexico, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Erstmal zum Motor, es handelt sich wie gesagt um einen 1,8l 8V 90PS Digifant-Motor, welcher so in Deutschland, laut Aussage meiner Werkstatt, im Golf nicht vorkommt.

Das erste Fehlerbild sieht so aus, das der Motor im kalten Zustand schlecht, bzw. unruhig, anspringt, die erhöhte Leerlaufdrehzahl erreicht, während der Fahrt aber nur verzögert das Gas annimmt.

Das zweite Fehlerbild zeigt beim Anlassen ein starkes schwanken um die Leerlaufdrehzahl, was sich nach kurzem warten beruhigt. Einen Moment später jedoch geht der Motor langsam aus.

Beide Fehler treten nicht immer auf, es gibt auch Tage an denen alles wunderbar funktioniert.

Aus anderen Threads habe ich mir schon einige Hinweise herausgezogen und das Leerlaufstabilisierungsventil reinigen lassen. Brachte keine Verbesserung. Außerdem wurde der Temperaturfühler (blauer Stecker) per VAG Lesegerät überprüft, was zeigte das er korrekte Werte liefert, auch bei kaltem Motor.

Mein Dank an alle die bis hier her durchgehalten haben und mir einen Rat geben können, wie ich diese Probleme beseitige.

gd

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Mai 2003 um 11:44

wurde der fehlerspeicher insgesamt ausgelesen??? als nächstes würde ich mal die lambdasonde ins auge fassen! uuund... digifant...du hast also nen luftmengenmesser, richtig??? guck auch mal den genauer an!

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 11:36

Ja der gesamte Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Ergebnis.

Wenn ich einen Luftmengenmesser habe werde ich auch den mal überprüfen.

Kannst du mir sagen wo ich den finde, bzw. wo der im Motorraum sitzt?

Danke erstmal...

gd

am 12. Mai 2003 um 20:25

der luftmassenmesser bei der digifant im golf 3 gti sitzt direkt hinter dem luftfilterkasten!so ein metallteil mit nem großen stecker dran!

am 12. Mai 2003 um 20:26

der luftmassenmesser bei der digifant im golf 3 gti sitzt direkt hinter dem luftfilterkasten!so ein metallteil mit nem großen stecker dran!müsste also bei dir genauso aussehn!

am 12. Mai 2003 um 21:34

der 90 ps hat glaube ich keinen luftmassenmesser! hatte ich auch damals mal lag an der verteilerkappe, warum weiss ich auch nicht genau! mfg

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 8:42

Werde ich auf jedenfall auch mal prüfen.....

Vielen Dank!

gd

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 14:42

Also ... in der Verteilerkappe waren Ablagerungen.

Habe diese entfernt und seitdem läuft der Motor wieder ruhig....

.... danke an alle für die Hilfe, besonders an KurtCobain! :)

Warum das sich jedoch so auswirkt wie von mir beschrieben, ist etwas seltsam.

Rein aus interesse, hast du den Kennbuchstaben von dem Motor?

am 18. Mai 2003 um 20:02

ja moment! 90ps motoren wie RP und ABS haben monojet und darum keinen luftmengenmesser! der 90psler in den älteren 2ern war ne k-jetronic! der hatte lmm!!!

aber wir haben es ja hier mit nem reimport zu tun!!!! und zwar nem 90psler mit digifant! und digifant hat doch nen lmm oder ne?

digifant hat nen luftmassenmesser (keinen luftmengenmesser).

am 19. Mai 2003 um 8:02

ja, das meinen wir doch!

am 19. Mai 2003 um 8:57

ja, und sein 90psler hat ja digifant!also luftmassenmesser!

nur mal zum verständnis.... luftmassenmesser ist immer diese klappenmechanik (wie z.b. k-jet)! und luftmengenmesser sind die gerätschaften mit z.b. heizdraht (wie vr6)! hab ich das so richtig erklärt? :D:D:D

noe andersrum :D

luftmengenmesser sind die mit der stauscheibe und

luftmassenmesser die mit dem heissen draht :)

am 19. Mai 2003 um 17:44

wusst ichs doch dass es andersrum is :D:D

in zukunft schreib ich nur noch "lmm"! da mach ich nix falsch :D:D!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Das merkwürdige Verhalten meines 1,8l 8V 90PS Golf3!