1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Das MID komplett tot, kein Zeiger vom Tacho bewegt sich. Aber Fahrzeug funktioniert

Das MID komplett tot, kein Zeiger vom Tacho bewegt sich. Aber Fahrzeug funktioniert

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2024 um 17:37

Moin Leute,

ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Mein Auto läuft eigentlich sehr gut. Nun habe ich das Problem, das ich keinen funktionierenden Tacho mehr habe. Angefangen hat e so, auf der letzten Tour bin ich direkt nach Hause weil die Batterie Lampe aufgeflackert hat. Da dachte ich erst die Lima hat einen mit bekommen. Oder die Batterie ist tot. Aber beides ist nicht der Fall. Wenn ich die Zündung anmache geht kein Radio an, nichts alles bleibt komplett tot, bis ich starte. Ich habe versucht eine Sicherung zu finden die durch ist, bisher habe ich aber keine gefunden. Habt ihr dazu eine Idee, hat das auch schon mal jemand von euch gehabt?

Vielen Dank & schönen Abend,

VG,

Jango2k

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da wird die zentrale Masseverbindung im Motorraum locker sein, ansonsten vermute ich schlechten Kontakt in einem der Großen Stecker in der A-Säule.

Die Ladekontrolle flackert im Basstakt. Seltsam ist das schon. Tippe auf den braunen Bayonettstecker neben dem Akku.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2024 um 19:02

@ ll

Ich danke euch und gucke mir das morgen bei Tageslicht mal und berichte.

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:05

Abend.

Ich habe festgestellt das mir die Sicherung Nr.15(15A) durchgehauen war. Habe ich wohl beim ersten Mal übersehen. Jetzt geht wieder die Lüftung usw. Leider der Tacho und die Tankanzeige noch immer nicht. Muss ich morgen noch mal weiter gucken, was vielleicht noch defekt ist. Das MultiFunktionDisplay ist auch noch weiterhin ausgefallen.

Ein Blick auf die Leiterfolie des KI könnte auch nicht schaden...

Themenstarteram 11. September 2024 um 5:30

@spiegelchris

Du meinst der Tacho ist einfach durchgebrannt nehme ich an? Ich habe mir einen gebrauchten bestellt und teste das sobald der da ist.

Moin

im MID sind auch 2 Leuchten damit es überhaupt "Sichtbar" wird.

wenn da ein Kurzer war kann auch die Sicherung kommen!

man kann am Stecker des Instrument messen ob Strom und Masse anliegt.

mfg

Tentralstecker-instrument
Instrument
Instrument-2-stecker
+1

Es brennt nicht der Tacho durch, sondern die Leiterbahnen können verschmoren. Neben den witzigen Effekten besteht die Schwierigkeit dann darin, genau die passende Folie aufzutreiben. Oder halt die alte instandzusetzen.

Schau da mal nach, das KI ist ja in 5 min ausgebaut.

Wenn man es schon mal gemacht hat. Leiterbahn kann man löten. Wenn man es kann.

Themenstarteram 14. September 2024 um 9:10

@HellmichHolger

Ich habe es noch nie gemacht und kann zwar löten, würde mich aber an so einen Sonderfall nicht rantrauen.

Das würde ich jemand machen lassen der es kann. Ich habe den Tacho heute rausgenommen. Nun bin ich schlau wie zuvor, Ich kenne mich damit aber auch nicht. aus. Auf den ersten Blick sehe ich da nicht eine Leiterbahn die was hat. Ich habe einen gebrauchten Ersatz Tacho da. Mal sehen ob ich den nachher mal kurz gegenteste.

20240914-110724
20240914
20240914

Hast du an den Bayonettsteckern (neben dem Akku) mal die Verriegelung geöffnet, gezogen und wieder gesteckt und verriegelt? Da löst sich ab und an mal was und besonders wenn man den Kabelbaum vom Riementrieb mal rüberlegen musste oder man am Akku dran war, löst sich schon mal ein Bayonettstecker und dann fällt u.a. auch das KI komplett oder teilweise aus. Selbst erlebt. Deshalb oben der Tipp auf den braunen Bayonettstecker.

Grüße

Aber aufpassen: Da verbiegt sich schnell einer der vielen dünnen Pins! Kontrolle und WD40 sind bei den Steckern nichtsdestotrotz generell eine gute Idee.

Themenstarteram 15. September 2024 um 18:12

Kurzes Update

Moin,

ich habe heute mich mit dem braunen Stecker auseinander gesetzt. Ich habe ihn auseinandergenommen und 2 Mal wieder gesteckt. Außerdem habe ich ihn mit Caramba Kontakspray eingesprüht. Keine Veränderung zu sehen. Die Tachobeleuchtung, Radio alles geht. Aber nach wie vor bewegt sich kein Zeiger vom Tacho auch nur ein mm. Doch morgen mal mit dem Ersatztacho versuchen. Ich konnte bisher auch keine durchgeschmorrten Kabel sehen.

VG + schönen Abend,

Jango2k

Themenstarteram 17. September 2024 um 18:45

Weiteres Update

Moin,

mit dem Ersatztacho war da Null Veränderung zu vorher. Es bewegt sich keiner der Zeiger. Die Tacho Beleuchtung funktioniert einwandfrei z.b. wenn ich Standlicht Licht einschalte.

VG + schönen Abend,

Jango2k

Deine Antwort