ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das mitbringen von Reifen und Teilen

Das mitbringen von Reifen und Teilen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. März 2013 um 8:51

Hallo,

wollte hier mal fragen, ob sich Eure Werkstätten auch so anstellen, wenn man bei ihnen anfragt, ob man selbst gekaufte (Originalteile) mitbringt kann?

Bei mir ist es so, ob es nun Reifen (neue) oder Original Bremsteile waren, stets weigerte man sich diese Teile einzubauen. Meist nannte man als Grund, man wisse nicht woher die Teile kommen.

Ich meine die Werkstätten müssen sich doch nicht wundern, das der Kunde versucht, sich die Teile für viel weniger Geld, selbst zu besorgen. Wenn ich im Internet einen Reifen für 135 Euro bekomme und dann beim Händler vor Ort, für den selben Reifen ca. 170 Euro bezahlen soll, muss man sich doch nicht wundern.

Für mich ist es nicht nachvollziebar. Der Reifenhändler bietet eine Dienstleistung an und das ist z.b Reifen aufziehen. Ob der Kunde nun sich seine Eigenen "Neureifen" selbst besorgt oder nicht, spielt dabei für mich keine Rolle. Einen kleinen Preisunterschied könnte man ja noch annehmen, aber meist wird man in den Werkstätten nur noch über den Tisch gezogen und bezahlt völlig überteuerte Preise.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesen Thema?

Gruss, Axel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Ich meine die Werkstätten müssen sich doch nicht wundern, das der Kunde versucht, sich die Teile für viel weniger Geld, selbst zu besorgen. Wenn ich im Internet einen Reifen für 135 Euro bekomme und dann beim Händler vor Ort, für den selben Reifen ca. 170 Euro bezahlen soll, muss man sich doch nicht wundern.

Servus Axel,

ich sage mal dazu: Freie Marktwirtschaft :) Du kannst kaufen wo Du magst und der Händler darf verkaufen an wen er mag.

 

Ich würde Dir auch nix einbauen was Du (also nicht als Person) mitgebracht hast. Ich weiß ja nicht woher es kommt. Vielleich ein Billignachbau, etc. Ich wüßte aber zu wem Du kommst wenn Du mit den mangelhaften Bremsscheiben irgendwo drauf knallst. Genau zu mir! Und den Stress würde ich mir nicht geben :)

 

Bei solchen Diskussionen frage ich mich persönlich immer, zu wem ihr noch gehen wollt wenn Ihr alles im I-Net kauft. Dort ist ja alles so wunderbar billig. Aber der kleine Handwerker um die Ecke soll Euch dann den Mist dann möglichst noch für 2,30 Euro einbauen.  Leben und Leben lassen (Egal ob Ford oder irgendein anderer Handwerker). Ich ware jedefalls immer froh an meinen kleinen Läden um der Ecke (egal ob Zubehörhändler, Kleider oder Computer), auch wenn er oft teuerer ist als das I-Net, aber man kann jederzeit kommen wenn etwas ist :).

Und warum führt keiner die Diskussion bei eine Lokal oder einem Schnellimbiss, die verlangen locker für ein Getränk das 5-10fache was es im laden kosten.....:rolleyes:

 

Gruß und viel spaß beim billigen I-Net Einkauf und ich drücke Euch die Daumen das ihr immer einen Dummen findet der Euch Eure Spareinküufe dann einbaut oder in Betrieb nimmt.

 

Tess

 

P.S.: Also Axel nicht Böse sein, ich hab Dich nicht persönlich angesprochen...Du warst vielmehr nur der Auslöser. Also nicht sauer sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. März 2013 um 9:10

Es gibt Werkstätten die montieren diese Teile oder Reifen, andere auch nicht. Zu beachten ist immer das die Garantie, Kulanz oder Gewährleistung hier schwierig ist. Wenn das Teil Probleme macht, sagt der Lieferant erst mal, ist falsch verbaut worden, die Werkstatt sagt, das Teil war fehlerhaft. Also hat das alles vor und Nachteile. Kaufe ich die Teile auch bei der Werkstatt habe ich diese Probleme nicht, da ist die Werkstatt komplett für alles haftbar, Teile wie Montage.

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

Es gibt Werkstätten die montieren diese Teile oder Reifen, andere auch nicht. Zu beachten ist immer das die Garantie, Kulanz oder Gewährleistung hier schwierig ist. Wenn das Teil Probleme macht, sagt der Lieferant erst mal, ist falsch verbaut worden, die Werkstatt sagt, das Teil war fehlerhaft. Also hat das alles vor und Nachteile. Kaufe ich die Teile auch bei der Werkstatt habe ich diese Probleme nicht, da ist die Werkstatt komplett für alles haftbar, Teile wie Montage.

Nun gut und wenn ich sage "Ich pfeife auf eure Garantie"? Baut mir die mitgebrachten Teile ein und fertig. In meinen Augen, ist dieses gerede von "Garantie" nur eine Ausrede, um völlig überteuerte Preise nehmen zu können.

Gruss

am 3. März 2013 um 10:12

Ich bringe grundsätzlich die "einfachen" Ersatzteile mit. Ölfilter, Öl, Reifen, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Zündkerzen, etc.pp.

Die kaufe ich in der Bucht und das sind Orginalteile.

Der erste FFH wollte beim Aufziehen von mitgebrachten Reifen auch nicht, wegen "Garantie". Was es denn genau mit dieser Garantie auf sich hätte, konnte er dann irgendwie nicht erklären.

Seitdem ist für Reifen ein Reifenhändler zuständig, der vollkommen klaglos mitgebrachte Reifen auf mitgebrachte Felgen montiert und den Rest erledigt ein anderer FFH. Der reagierte auf meine Aufzählung, welche Ersatzteile im Kofferraum alles für die Inspektion bereit lägen, nur mit einem "Alles klar! Wagen ist heute nachmittag fertig."

Seitdem sieht mich der erste FFH nur noch beim Vorbeifahren an seiner arroganten Hütte.

Ich lasse auch die selbst gekauften Teile beim Freien Schrauber montieren.

Am Ende der Garantie habe ich mal dazu den FFH befragt, wie er dazu steht.

Er sagte, dass er als FFH gegenüber Ford verpflichtet ist, dass sie nur original Ford Ersatzteile verbauen aber trotzdem keine mitgebrachten. Ford würde unangekündigt entspr. Kontrollen durchführen und wenn sowas rauskommt, kann er seine Lizenz verlieren.

Ob das so stimmt oder nicht, ist mir auch egal. Die Freien Werkstätten sollen auch leben. Günstiger sind die allemal.

Ich kaufe mir die Reifen immer im Internet. Meistens kann man sich auf der Seite einen Reifenpartner in der Nähe aussuchen und die Reifen sogar dahin schicken lassen. Irgendwelche Verschleissteile oder Öl zur Inspektion mitbringen ist mir dann aber doch zu blöd.

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Ich meine die Werkstätten müssen sich doch nicht wundern, das der Kunde versucht, sich die Teile für viel weniger Geld, selbst zu besorgen. Wenn ich im Internet einen Reifen für 135 Euro bekomme und dann beim Händler vor Ort, für den selben Reifen ca. 170 Euro bezahlen soll, muss man sich doch nicht wundern.

Servus Axel,

ich sage mal dazu: Freie Marktwirtschaft :) Du kannst kaufen wo Du magst und der Händler darf verkaufen an wen er mag.

 

Ich würde Dir auch nix einbauen was Du (also nicht als Person) mitgebracht hast. Ich weiß ja nicht woher es kommt. Vielleich ein Billignachbau, etc. Ich wüßte aber zu wem Du kommst wenn Du mit den mangelhaften Bremsscheiben irgendwo drauf knallst. Genau zu mir! Und den Stress würde ich mir nicht geben :)

 

Bei solchen Diskussionen frage ich mich persönlich immer, zu wem ihr noch gehen wollt wenn Ihr alles im I-Net kauft. Dort ist ja alles so wunderbar billig. Aber der kleine Handwerker um die Ecke soll Euch dann den Mist dann möglichst noch für 2,30 Euro einbauen.  Leben und Leben lassen (Egal ob Ford oder irgendein anderer Handwerker). Ich ware jedefalls immer froh an meinen kleinen Läden um der Ecke (egal ob Zubehörhändler, Kleider oder Computer), auch wenn er oft teuerer ist als das I-Net, aber man kann jederzeit kommen wenn etwas ist :).

Und warum führt keiner die Diskussion bei eine Lokal oder einem Schnellimbiss, die verlangen locker für ein Getränk das 5-10fache was es im laden kosten.....:rolleyes:

 

Gruß und viel spaß beim billigen I-Net Einkauf und ich drücke Euch die Daumen das ihr immer einen Dummen findet der Euch Eure Spareinküufe dann einbaut oder in Betrieb nimmt.

 

Tess

 

P.S.: Also Axel nicht Böse sein, ich hab Dich nicht persönlich angesprochen...Du warst vielmehr nur der Auslöser. Also nicht sauer sein.

Hallo Tess,

100% ACK,

meinen " Danke-Daumen " hast Du Dir verdient ;)

Ich bin gespannt, ob weitere folgen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Bei solchen Diskussionen frage ich mich persönlich immer, zu wem ihr noch gehen wollt wenn Ihr alles im I-Net kauft.

Darauf frage ich mich dann immer, ob die enspr. Werkstätten auch nur Leute bedienen, die ihren Termin per Festnetz und bloß nicht per Mobile ausgemacht haben. Internet ist ein Medium wie jedes andere.

Ein Kfz-Teil aus einem Internet-Shop ist kein bißchen anders als das vom Händler um die Ecke. Wer die Meinung vertritt, Internet-Shops verkaufen nur Schrott, dem ist einfach nicht zu helfen.

Natürlich trägt der Käufer die Verantwortung für seine Wahl, der Verkäufer mit Internet-Shop leistet aber die selben Gewährleistungsansprüche wie der Händler um die Ecke.

Und Schrott geht genauso gern über eine Ladentheke, wie übers Internet.

Diese Diskussion "im Internet gekauft" geht absolut in die falsche Richtung.

Eine freie Werkstatt welche die Teile letztlich einbaut, muß auch ihre Nebenkosten decken und ist trotzdem deutlich günstiger.

Letztlich geht es darum, ob ein Hersteller sein Monopol dazu mißbraucht, irgendwelche Mondpreise durchzudrücken und die Vertragshändler bei ihrer Preisgestaltung mit auf den Zug aufspringen.

Ich bin da aber recht entspannt, weil ich mir sicher bin, daß der Markt das Problem ganz automatisch regelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Und warum führt keiner die Diskussion bei eine Lokal oder einem Schnellimbiss, die verlangen locker für ein Getränk das 5-10fache was es im laden kosten.....:rolleyes:

Der war echt gut, und in gewisser Weise stimmt es ja wirklich.

Aus Bequemlichleit kaufe ich mir ein Gyros mit Pommes für 7 Euro anstatt es für 3 Euro selber zu machen.

Und genauso hat es auch viel mit Bequemlichkeit zu tun Teile die man für die Inspektion braucht nicht vorher noch in drei Internetshops zu kaufen sondern einfach vom Händler das einbauen zu lassen was er eh da hat.

Aber es war doch mal so, dass das Auto des Deutschen Liebling war.

Wenn ich die Spardiskussionen manchmal lese kommt es mir so vor als wenn das nicht mehr so wäre.

am 3. März 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Bei solchen Diskussionen frage ich mich persönlich immer, zu wem ihr noch gehen wollt wenn Ihr alles im I-Net kauft. Dort ist ja alles so wunderbar billig. Aber der kleine Handwerker um die Ecke soll Euch dann den Mist dann möglichst noch für 2,30 Euro einbauen. 

Der kleine Handwerker um die Ecke soll für seine Arbeit einen ehrlichen Preis kalkulieren. Stattdessen kalkuliert er aber die Benutzung seines Hammers wunderbar billig, will sich aber seine 08/15-Nägel von mir auf der Rechnung vergolden lassen.

Ich kaufe Originalteile und die sind nicht schlechter als die, die der FFH verbaut. Das Argument mit den ach so schlechten Teilen, für deren Versagen sich dann der FFH in die Pflicht genommen sieht, zieht bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von salador

 

Ich kaufe Originalteile und die sind nicht schlechter als die, die der FFH verbaut. Das Argument mit den ach so schlechten Teilen, für deren Versagen sich dann der FFH in die Pflicht genommen sieht, zieht bei mir nicht.

Servus,

Du übernimmst also die Verantwortung für das was Du mitbringst, oder? Mehr will ich ja nicht :) Die Mehrheit sucht aber leider die Schuld immer bei den anderen.....weil es einfach bequemer ist. Der vollausgestattete Wagen will ja auch Gewartet und Repariert werden(denkt man nicht vorher über die Folgekosten und ggf. anfallende Reparaturkosten nach?) und da fängt eben bei den meisten der Katzenjammer an :)

am 3. März 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Du übernimmst also die Verantwortung für das was Du mitbringst, oder? Mehr will ich ja nicht :) 

Latürnich.

Für den ordnungsgemässen Einbau haftet allerdings dann die Werkstatt.

also wenn ich weiß das an meinem auto etwas nicht stimmt fahre ich grundsetzlich zu meiner freundlichen fordwerkstatt der sich dann mein auto erst mal anschaut und mir danach gleich sagt was gemacht werden muß und rechnet dann auch gleich durch nach 17 jahren bei ein und dem selben Fordhändler und werkstatt fragt er immer das teuerste teil holst du dir selber günstiger von irgendwo her und das andere aben wir auf lager einbauen machen wir aber das sind dann sachen wo ich lieber die finger von lasse ansonsten mache ich selber

Musste letztens Reifen wechseln lassen, habe dazu ein Internetangebot ausgedruckt mit zum Ford-Händler genommen und gefragt, ob sie es auch zu diesem oder einem ähnlichen Preis anbieten können. Haben sie gemacht, pro Reifen sogar noch 1 € gespart - und die Werkstatt hatte den Auftrag! Fragen kostet nichts, und wenn es zu diesem Preis nicht für sie machbar gewesen wäre, hätten sie es auch nicht gemacht.

Klar ist das Internet eine tolle Sache, um den einen oder anderen Euro zu sparen, aber wenn irgendwann immer mehr lokale Arbeitsplätze dadurch wegfallen, beginnt hoffentlich mal ein Umdenken! Buy local - vielleicht einfach mal verinnerlichen! Und, wie weiter oben schon steht - leben und leben lassen.

Damit will ich keineswegs Abzocke, wie sie leider allzu oft auftritt, gutheißen (gerade die Preise für Motoröl sind teilweise oft unverschämt beim (Marken)Händler), aber wenn man im Vorfeld mit ihm darüber redet und auf andere - realistische - Preise hinweist, geht sicher oft doch was, siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Das mitbringen von Reifen und Teilen