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Das MT US Car Forum bastelt sich den perfekten Block!

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:22

Hallo liebe Gemeinde,

ich trage mich schon seit langem spaßeshalber einen Block komplett neu aufzubauen.

Natürlich ist die ganze Sache noch nicht spruchreif und es wird noch einige Zeit ins Land gehen (schließlich muss erst die Corvette zu Ende restauriert werden und sich ein Alltagsami angeschafft werden. D.H. es wird also noch ne Weile dauern), nichts desto Trotz geht von der Vorstellung ein enormer Reitz aus.

Dummerweise bin ich noch ein Laie was meine Schraubererfahrungen angeht.

Ich weis zwar woraus ein Motor besteht und wie alles zusammen funktioniert.

Ich würde mir auch zutrauen einen Motor auseinander zu bauen und ihn wieder zusammensetzen zu können, (Die Drehmomente etc.. müsste man natürlich nachlesen.) der dann sogar auch noch läuft.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von den Komponenten die man verbauen könnte.

Was kann man anbauen und was würde damit automatisch Pflicht? (Z.B. Eine Ölpumpe mit mehr Förderleistung, etc...)

Die Fachleute von uns sind hier also gefragt!

 

Ausgangs Situation währe für dieses Planspiel, folgende.

Wir suchen bei z.B. E- Bay einen gebrauchten, natürlich intakten (d.h. das der nicht gerissen ist, oder sonst wie unbrauchbar, ist ja wohl klar!) Block den wir hinsichtlich einer Straßenzulassung (Also nicht unbedingt nen Blower in Kombination mit NOS u.ä.. Ein Blower an sich ist OK insofern er eingetragen wird. An ein 1.500 PS Boliden dachte ich hierbei eher nicht. Mehr so min 400 – max 800 PS)Leistungsmäßig bis zum Möglichen steigern wollen unter Berücksichtigung der Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit.

D.H. Ein Paar Pferdchen sollte er schon haben, dabei aber souverän laufen und nicht zu empfindlich werden.

- SB oder BB? Drehfreudig, ausbaufähig, und zuverlässig nach dem Tuning sollte er sein.

- Welcher Block von welchem Hersteller?

- Aufbohren ja oder nein?

- Welche Komponenten wollen wir verbauen und was passt am besten zusammen?

- Welche Zusatzkomponenten müssten verbaut werden? (Ölkühler, BB Kühler, etc...)

 

Also Leutz, wenn ihr Lust habt, lasst uns den perfekten Block entwerfen.

 

Swinger

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26 Antworten
am 21. März 2004 um 20:41

Ich würde zu SB tendieren.

BB ist zu teur.

Grundlegend ist die Frage, was damit gemacht werden soll.

Aber ich bin auch mal gespannt was hier alles dazu gepostet wird.

Und wieviel Geld dürfen wir ausgeben?

Also bei PAW gibts nen kompletten 350er oder 427er Blowerkit der 350er kostet 4695$ und der 427er 5785$. Shortblock versteht sich.

Also ich denke beim 427er treten dir sicher 500-600HP ins Kreuz. Müsste erstmal reichen oder ;)

Die wissen was in den Block reingehört und es passt auch alles zusammen.

Oder doch selber was zusammenflicken?

Themenstarteram 21. März 2004 um 21:26

Nein nein, Geld sei mal Relativ, und es solte nix von der Stange sein.

Wir reden hier von einem nackten Block, d.h. Ohne Ölwanne, ohne Köpfe, ohne Kolben, ohne Kurbelwellen, ohne alles.

Nur der Block ansich.

Und genau um den geht es, selbigen mit den besten, edelsten und leistungsstärksten Komponenten zu einem zuverlässigen Kraftwerk aufzubauen.

Mit andern Worten kein Block von der Stange den es irgendwo zum kaufen gibt.

Ich meine, ich möchte hier die Mopar Fraktion sehen!

Ich mochte Holley gegen Edelbrock sehen!

Ich, nein wir wollen den ultimativen, tatsächlich nachbaubaren, Block kreieren!

Swinger (warum muss ich jetzt wieder laecheln)....

Es gibt prinzipielle ein paar gute Ansaetze.

Einen hat Schmuddi gemacht. Wenn ich das gewusst haette, haette ich vorhin bei PAW angehalten und einen 350er HO mitgenommen (jup die haben Sonntags offen). Na ja morgen ist auch noch ein Tag dann schnappe ich dir bei PAW einen 350 HO (High Output), tuete den in einen Briefumschlag schicke ihn an dich.

Spass beiseite (jedenfalls was das eintueten und nicht das heimfahren angeht).

Es gibt drei Fraktionen:

305 geht nur etwas ueber Drehzahl ...

350 ist die Brot und Butter Maschine fuer die Du alles bekommst und die viel aushaelt ...

und dann gibt es da noch die nicht allzukleine Truppe die auf den 327 steht (Diplo und Corvette 5.4 Liter). Nachteil der 317 Bloecke ist, Du bekommst nicht sooooo viel Teile wie fuer die 350er.

BB, als Anfaenger wuerde ich da die Finger weglassen, um einen BB richtig schnell und Standfest zu machen brauchst Du $$$ oder Du kaufts einen guten (siehe Schmudde).

Wenn Du was richtig brutales aus der Box moechtest ... schau dir mal den link an http://www.gmpartsdirect.com/results.cfm?... auf der linken Seite ist wohl mit das beste was Du Original kaufen kannst...

Gruss Tyguy (...nur'n Steinwurf von PAW weg - LOL)

@tyguy

sag mal wechselst du immer zwischen deutschland und usa? In dem fall geb ich dir das nächste mal meinen camaro mit und du fährst mit ihm ne runde zu paw ;)

@swinger

ich lass dann mal lieber die anderen ran weil wenn ich n highperf motor machen würde tät dir wahrscheinlich beim ersten mal starten alles um die ohren fliegen :)

aber das wir dein geld zum fenster rauswerfen dürfen find ich stark ;)

@Schmuddi

Wechseln? DE \/ USA???

Nein eigentlich nicht.. lass' mich mal mein

Miles&More Konto checken ... 220.000 ... war aber schon 5 Monate nicht mehr drueben (wo ist drueben jetzt verdammt noch mal - LOL).

-T

am 21. März 2004 um 22:22

Warum machen wir nicht ein Motor-Talk-US-Cars-Forum-Car aus deiner Idee.

Wie wär es mit etwas, das Power hat, es Äußerlich aber nicht zeigt.

Finanziert würde das ganze vielleicht von uns, bzw. denen die Interesse daran hätten sowas aufzubauen.

Zeit sollte dabei auf jeden Fall keine Rolle spielen.

Die Welt wurde schließlich auch nicht an einem Tag erschaffen.

Ich denke das nötige Know-How, Kreativität, Fähigkeiten, wie Lackieren, oder Connection um günstiger an Parts zu kommen haben wir hier.

Folgendes wir suchen uns eine Karosserie die nackt ist, wie der Block den Swinger sich wünscht.

Vielleicht ein '67er Chevelle oder ein Nova. Das wär auf jeden Fall ne schöne Sache.

Vielleicht würde es da Probleme mit der Organisation geben, aber es wär ne coole Sache evntl. Pokale oder anderes damit abzuräumen.

Die Frage ist nur wer bekommt das Auto und die Pokale?!

Marc

Nova ist zu leicht hinten... ein Freund hat eine Nova mit 502er ... UNFAHRBAR.. Chevelle waere besser!

-T

Ich geb euch meinen camaro und ihr macht mir ein 10sec auto draus

Dafür bin ich euch dann auch ewig dankbar ;)

Idee wäre eigentlich nicht schlecht aber das Problem ist dann halt immer was passiert mit dem Auto oder wem gehört es, aber wenn sowas klappen würde wärs schon der Hammer.

Aber jetzt fangen wir mal mit dem Motor an.

Wenn du n 400+HP Motor bauen willst kannst du nix mit nem Ebay block anfangen wär mir zu unsicher. Ich würde Blockmässig n World Castings Mowtown Block nehmen. Ist ned billig aber da weisst du dass der Motor keine Risse etc. hat.

Geld spielt ja keine Rolle oder ;)

Bevor ich mich in die Nesseln setze - ich hab kein Wort gelesen! - hol ich noch nach...

Mein erster Gedanke:

wo zu bauen -> bestell einfach nen neuen 528 Crate HEMI, mit an die 587 HP, der reicht doch ;)

Wer mehr lesen will: http://rsorak.dyndns.org/engine.htm

610HP für knappe $17.000,-

ein übersichtliches Angebot:

http://www.streetrodstuff.com/Products/377/

Selbst als NICHT-Mopar Liebhaber muss ich zugeben, bei den Bildern werden die Mundwinkel feucht .. LOL

-T

Hallo M@

Was denkst Du, wie´s mir geht? Ich bin wie im Rausch beim Gedanken daran - ich hätte da einen Coronet, der für nen BB ok wäre. Nur das Taschengeld reicht noch nicht ;)

am 21. März 2004 um 23:16

Also, ich würde evntl. meinen 350 SB zur Verfügung stellen.

Allerdings nur, wenn ich jetzt endlich mal 'nen 305er mit Getriebe,

aus einer '87er - '90er Caprice,

für wenig Geld finden würde. Am besten für Lau.

Kann auch aus was anderem sein.

Ich brauche irgend 'nen günstigen V8mit dem Getriebe aus dem selben Fahrzeug,

das Serie die Euro 1 erfüllt.

Wenn ihr mir weiter hilft, kann es los gehen.

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Marc

Jetzt hab't Ihr mich alle soooo neugierig gemacht ... musste doch glatt schnell bei PAW vorbeifahren und den neuen Katalog abholen... 1170 Seiten PARTS ...

-T

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