ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Das nächste LCI-Digital-Debakel: Die Profilverwaltung

Das nächste LCI-Digital-Debakel: Die Profilverwaltung

BMW

Die Inkonsistenzen zwischen BMW-App und Connected-Drive-Portal habe ich bereits erwähnt. Jetzt kommt das nächste Gschlamp, mit dem ich mich gerade rumgeärgert habe:

Bei der Übergabe des neuen G21 war im iDrive bereits ein Benutzerprofil mit meinem Namen angelegt. Der nächste logische Schritt war, dass ich mich über die App anmelde, um iDrive-Profil mit dem Online-Profil zu synchronisieren. So die Theorie.

Faktisch tauchten irgendwie zwei Profile auf: Das neue als "Hauptnutzer", und das andere, vermutlich vom Vor-LCI. Genau dieses würde ich gerne zum Hauptnutzer umwidmen, und das neue wieder löschen.

Das Problem: Der "Hauptnutzer" lässt sich weder im OS8 noch in der App ändern, sondern nur über Connected Drive. Allerdings ist nirgendwo erkennbar, dass eine Synchronsierung der Profile mit Connected Drive stattfindet, und auch nicht mit der App. Beim Versuch, das zu ändern, bin ich in einem Login- und Sync-Nirvana zwischen App, iDrive und Online gelandet. Dabei habe ich mehrmals wie vorgeschrieben

- den QR-Code für die Verbindung mit der App gescannt

- den QR-Code zum Passwort-Reset Online gescannt. Weil das nur dort geht.

- Per E-Mail Passwort-Resets angefordert.

Ergebnis: Absolut nichts hat funktioniert. WOW! Ehrlich gesagt habe schon lange keinen derartigen IT-Misthaufen mehr gesehen. Nach ca. 25 Jahren, die ich im IT-Umfeld arbeite.

Lösung? Keine Ahnung, für mich ist das Thema jetzt durch. Ich fahre ein gutes Auto und nutze das iDrive, das ja auch ohne den ganzen Quatsch außen herum funktioniert. Der Rest interessiert mich nicht mehr.

Profilverwaltung im OS8 - ein Debakel
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du wolltest das vom Verkäufer warum auch immer eingepflegte Hauptnutzer-Profil umwidmen. Und das geht halt nicht. Locker bleiben.

Das ist eigentlich alles ganz einfach im OS8, wenn da nicht jemand vorher aus falsch verstandenem Servicegedanken irgendwas einstellt und dir nicht die Zusammenhänge und Folgen erklärt.

Was jetzt tun?

Im Auto unter Einstellungen „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.

Das löscht alle Profile und Einstellungen.

Dann mit dem QR Code dein gewünschtes Nutzerpofil einpflegen. Das ist dann Hauptnutzer und hat die gesamten Berechtigungen. In den Profileinstellungen dann 1 Schlüssel, die keyCard und evtl die DigitalKeys mit deinem Profil verknüpfen.

Fertig.

Btw, ohne Profil funktionieren einige OS8 Elemente nicht, beispielsweise „Meine Ziele“ im Navi. Daher sollte man schon ein Profil verknüpfen.

@Bavariacruiser Für mich klingt das wie das alte "Du musst nur die Festplatte formatieren und Windows neu installieren." ;)

Sorry, aber mich nervt das aus mehreren Gründen. Zum einen will ich an der Auto-IT nicht rumfrickeln wie früher bei Android. Da summieren sich einfach zu viele Kinkerlitzchen zu einen Dauernervfaktor, mit dem ich nicht mehr belasten möchte. Zuletzt war es im Vor-LCI diese andauernde Systemupdate-Meldung. Ja, habe ich Nerd tatsächlich mit dem Handy im Auto sitzend über die App gestartet. Hab dann aber nach zehn Minuten frustriert abgebrochen. Wer bitte setzt sich für ein trivales Auto-OS-Update für eine halbe Stunde in seinen Wagen?

Ein anderer Punkt ist etwas grundsätzlicherer Art: Ich kenne etliche Leute, die BMWs in der sechsstelligen Preisregion fahren. Bei nicht einem von diesen Leuten kann ich mir vorstellen, dass er auch nur eine Minute für so einen IT-Kram verschwenden wird. Wenn BMW meint, diese Klientel mit komplizierten Spielereien zwangsbeglücken zu können, dann viel Spaß beim erschließen neuer Zielgruppen.

Trotzdem danke für Deinen Tipp. Vielleicht raff ich mich nochmal auf und mach den Systemkahlschlag. :)

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:53:29 Uhr:

Du wolltest das vom Verkäufer warum auch immer eingepflegte Hauptnutzer-Profil umwidmen. Und das geht halt nicht. Locker bleiben.

Das ist eigentlich alles ganz einfach im OS8, wenn da nicht jemand vorher aus falsch verstandenem Servicegedanken irgendwas einstellt und dir nicht die Zusammenhänge und Folgen erklärt.

Was jetzt tun?

Im Auto unter Einstellungen „auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.

Das löscht alle Profile und Einstellungen.

Dann mit dem QR Code dein gewünschtes Nutzerpofil einpflegen. Das ist dann Hauptnutzer und hat die gesamten Berechtigungen. In den Profileinstellungen dann 1 Schlüssel, die keyCard und evtl die DigitalKeys mit deinem Profil verknüpfen.

Fertig.

Btw, ohne Profil funktionieren einige OS8 Elemente nicht, beispielsweise „Meine Ziele“ im Navi. Daher sollte man schon ein Profil verknüpfen.

Verständlich aber so nervig ist das nicht, ganz ehrlich. Ich fahre regelmäßig ein anderes Auto bei uns aus dem Fuhrpark und da ist das erste was ich mache: Vin scannen per iphone, neues Fahrzeug anmelden, qr scannen etc und schon ist mein Profil geladen. Nach Ende der Fahrt dann einmal Zurücksetzen, fertig. Kommt teilweise mehrmals die Woche vor. Mich nervt das auch aber besser gehts nicht und wenn jemand eine Idee hat wie man das sicher und schneller lösen kann dann würd es mich auch freuen ;-)

@zryd

Dann drücke ich es halt weniger diplomatisch aus:

Dein BMW kann nichts dafür, dass dein schlecht informierter Verkäufer auf die Idee kam, ohne dein Wissen und Zustimmung ein kontraproduktives Hauptnutzer-Profil auf deinen BMW zu laden.

Und wenn du diesen Mist nicht entfernst, dann wirst du dich halt noch ein paar Jahre damit herumärgern. Das hat nix mit Festplatte formatieren zu tun. Dein Verkäufer hat dir sozusagen aus freundlicher Ahnungslosigkeit die „Administrator-Rechte“ wegenommen. Ich würde mir die schon wiederholen. Dauert nur ein paar Minuten. Lohnt sich.

Bei häufigem Fahrzeugwechsel wäre es doch super wenn der BMW das Profil automatisch com Handy zieht.

Zitat:

@zryd [url=https://www.motor-talk.de/.../...ie-profilverwaltung-t7387813.html?...]

Ergebnis: Absolut nichts hat funktioniert. WOW! Ehrlich gesagt habe schon lange keinen derartigen IT-Misthaufen mehr gesehen. Nach ca. 25 Jahren, die ich im IT-Umfeld arbeite.

Mhhhhh....ich hätte dich als SAP Berater eingeschätzt, aber dann hättest nicht geschrieben das du seit 25 keinen derartige IT Misthaufen mehr gesehen hättest :)

@Bavariacruiser

Du sprichst einen Punkt an, dem man eigentlich einen eigenen Thread widmen sollte: BMW hat aktuell zu wenig Fachpersonal für angemessen kompetente Übergaben. Hat mir sogar mein Verkäufer gesagt. ;)

Das heißt im Klartext: Die Kunden bekommen entweder ein (viel zu) ein komplexes System ausgehändigt, mit dem sie sich selber zurechtfinden müssen. Oder sie erhalten sogar ein falsch konfiguriertes, das sie im Nachgang mit einer sehr nervigen Prozedur wieder hinbiegen müssen.

Die typischerweise 95+% Kunden, die sich null für solche Spielereien interessieren, schleppen ein für sie nutzloses IT-Monster herum, das sich im Auto und drumherum befindet.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:54:04 Uhr:

@zryd

Dann drücke ich es halt weniger diplomatisch aus:

Dein BMW kann nichts dafür, dass dein schlecht informierter Verkäufer auf die Idee kam, ohne dein Wissen und Zustimmung ein kontraproduktives Hauptnutzer-Profil auf deinen BMW zu laden.

Und wenn du diesen Mist nicht entfernst, dann wirst du dich halt noch ein paar Jahre damit herumärgern. Das hat nix mit Festplatte formatieren zu tun. Dein Verkäufer hat dir sozusagen aus freundlicher Ahnungslosigkeit die „Administrator-Rechte“ wegenommen. Ich würde mir die schon wiederholen. Dauert nur ein paar Minuten. Lohnt sich.

@seadart der war gut! :D:D

Wobei ich ja nur gesagt habe "...schon lange nicht mehr gesehen...". Mit SAP hatte ich tatsächlich zu tun, aber immer nur am Rand, so dass der Schmerz da nicht zu groß ist. :D

Zitat:

@seadart schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:09:18 Uhr:

Zitat:

@zryd [url=https://www.motor-talk.de/.../...ie-profilverwaltung-t7387813.html?...]

Ergebnis: Absolut nichts hat funktioniert. WOW! Ehrlich gesagt habe schon lange keinen derartigen IT-Misthaufen mehr gesehen. Nach ca. 25 Jahren, die ich im IT-Umfeld arbeite.

Mhhhhh....ich hätte dich als SAP Berater eingeschätzt, aber dann hättest nicht geschrieben das du seit 25 keinen derartige IT Misthaufen mehr gesehen hättest :)

Zitat:

@cycroft schrieb am 20. Dezember 2022 um 07:12:14 Uhr:

Bei häufigem Fahrzeugwechsel wäre es doch super wenn der BMW das Profil automatisch com Handy zieht.

Das geht schon beim OS8. Aber nur mit Iphone/S21/S22 und aktiviertem DigitalKey.

Es gibt den Hauptnutzer und ich glaube bis zu 5 Nebennutzer.

Der Hauptnutzer ist Admin und kann DigitalKeys per SMS verschicken. Die Nebennutzer mit eigenen App-Account melden sich einmal per QR an und verknüpfen ihr Profil mit ihrem DigitalKey. Und jedes Mal wenn man mit dem DigitalKey aufsperrt, (bei den neuesten Modellen sogar per UWB mit allen Funktionen des klassischen Komfortschlüssels) altiviert sich das persönliche Profil automatisch.

Ich habe eher das Problem, dass ich privat einen M135i xDrive fahre und da natürlich mein Profil hinterlegt habe.

Manchmal muss ich Poolfahrzeuge fahren und wenn ich mich dann bei einem 4er GC anmelde, wird ja immer gefragt, ob ich die Einstellungen synchronisieren will.

Die Frage ist doch nur: was synchronisiert er? Meine Einstellungen wie z.B. Licht im Innenraum (blau) wurde nicht übernommen. Im Instrumentendisplay war auch keine Drehzahl zu sehen sondern diese grenzdebile Leistungsanzeige von 0-100.

Also wofür ist bitte die Synchron-Funktion? Wahrscheinlich ist heut Abend bei meinem M135i xDrive alles verstellt :D

@BMW_Kayto

Diese Synchronisation der Dienste ist ein einziges Durcheinander. So wie ich das bisher verstehe sind es drei offenbar weitgehend eigenständige Systeme: iDrive im FZ, die App und das Connected Drive Portal. In der App konnte ich das Auto registrieren. Auch im CD-Portal scheint der Wagen auf den ersten Blick registriert zu sein, denn hier erscheint die korrekte Typbezeichnung "330d" und das passende Bildchen wie in der App.

Klickt man allerdings auf "Fahrzeuge verwalten", ist keins vorhanden. Möchte man dann mit der VIN das "Fahrzeug hinzufügen", kommt die Fehlermeldung, dass ich mich im FZ anmelden muss. Und zwar als "Hauptnutzer".

Im IT-Bereich steckt hinter so einer maximalen Benutzerverwirrung ja meistens ein Geschäftskalkül. Um Licht ins Dunkel zu bringen muss man teure Berater einkaufen. Ob BMW auch solche Hintergedanken hegt? ;)

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:05:57 Uhr:

Ich habe eher das Problem, dass ich privat einen M135i xDrive fahre und da natürlich mein Profil hinterlegt habe.

Manchmal muss ich Poolfahrzeuge fahren und wenn ich mich dann bei einem 4er GC anmelde, wird ja immer gefragt, ob ich die Einstellungen synchronisieren will.

Die Frage ist doch nur: was synchronisiert er? Meine Einstellungen wie z.B. Licht im Innenraum (blau) wurde nicht übernommen. Im Instrumentendisplay war auch keine Drehzahl zu sehen sondern diese grenzdebile Leistungsanzeige von 0-100.

Also wofür ist bitte die Synchron-Funktion? Wahrscheinlich ist heut Abend bei meinem M135i xDrive alles verstellt :D

Ich habe es doch nett erklärt…

Warum tust du dir nicht selber einen großen Gefallen, gehst auf Werkseinstellungen zurück und scannst dann den QR Code im Auto.

Dann passiert alles fast von allein. Du bist Hauptnutzer, das Auto hat dein Profil, es erscheint automatisch in der App usw usw.

Dann kannst du soviel verwalten wie du willst.

@BMW_Kayto

Der Haken bei Synchronisieren übernimmt ein paar Grundeinstellungen. Das funktioniert aufgrund verschiedener Soft- und Hardwarestände aber möglicherweise unzureichend bis gar nicht. Ich habe mal einen iX gefahren und den Haken gesetzt. In meinem G21 waren im Anschluss Sachen verstellt, die ich wieder korrigieren musste. Den Haken spare ich mir also lieber, wenn ich zwischendurch einen anderen BMW fahre.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 21. Dezember 2022 um 08:28:51 Uhr:

@BMW_Kayto

Der Haken bei Synchronisieren übernimmt ein paar Grundeinstellungen. Das funktioniert aufgrund verschiedener Soft- und Hardwarestände aber möglicherweise unzureichend bis gar nicht. Ich habe mal einen iX gefahren und den Haken gesetzt. In meinem G21 waren im Anschluss Sachen verstellt, die ich wieder korrigieren musste. Den Haken spare ich mir also lieber, wenn ich zwischendurch einen anderen BMW fahre.

Danke für deine Antwort.

 

Es ist schade, dass nirgendwo angegeben ist, was denn genau synchronisiert wird. Hatte das gleiche Problem wie du.

 

Nach der Fahrt mit einem iX musste ich auf einmal in meinem 1er einige Sachen wieder einstellen.

 

Super ärgerlich.

 

In Zukunft werde ich mir also auch das Synchronisieren sparen. Wobei da dann auch die Frage ist, warum ich mich überhaupt anmelden sollte. Wenn ich den BMW nach ein paar Tagen zurückgebe, lösche ich mich eh raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Das nächste LCI-Digital-Debakel: Die Profilverwaltung