Das neue Autoradio... A4-B5
Hi
Ich habe mir heute mein neues Radio eingebaut, doch leider bleiben die Einstellungen nicht erhalten (zb. Senderspeicher & EQ) sobald ich die Zündung aus mache....
Radio-Empfang ist auch nicht so toll....
Könnte es vllt sein das Bei den Stecker der Dauerplus & 12Volt-Zündungskabel vertauscht sind???
Sonstige Adapter sind nicht in Betrieb, nur das vom Auto selbst....
Hat sonst noch Jmd vllt eine Idee woran es liegen könnte???
Mfg angerfist122....
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16 Antworten
Heyho,
das er die Einstellungen nicht speichert liegt bestimmt dran, dass Zündungs und Dauerplus vertauscht sind.
Zum Thema Radioempfang, es gibt Radioadapter mit Phantomspeisung für kleines Geld in der Bucht, beim A3 z.B. hat das Originalradio diese Antennenspeisung integriert, Nachrüstradios aber nicht, weshalb sollte es somit hier anders sein.
Gruß
Andi
Edit: Adapter
Zitat:
Original geschrieben von antii
Heyho,
das er die Einstellungen nicht speichert liegt bestimmt dran, dass Zündungs und Dauerplus vertauscht sind.
Bekomme ich denn dafür keinen adapter??? Oder wie kann ich das sonst machen???
Zum Thema Radioempfang, es gibt Radioadapter mit Phantomspeisung für kleines Geld in der Bucht, beim A3 z.B. hat das Originalradio diese Antennenspeisung integriert, Nachrüstradios aber nicht, weshalb sollte es somit hier anders sein.
Gruß
Andi
Edit: Adapter
Wo soll ich das Blaue Kabel denn anschlissen???
Ich glaub das blaue Kabel wird am Remote (blau oder grau angeschlossen), weiß ich aber nichtmehr genau. Ich glaube beim Adapter stand das dabei, ansonsten kann ich bei bedarf einfach mal bei mir nachschauen.
Zum Thema Stromversorgung -> du kannst wenn du magst die Kabel durchknippsen und mit Lüsterklemmen verbinden, ist aber etwas frickelig und nicht so schön.
Am besten wäre es die Pins im Stecker zu vertauschen, ob das ohne spezielles Werkzeug geht weiß ich nicht und leider auchnicht ob es Adapter gibt.
Im zweifelsfalle einfach die Kabel in der Mitte trennen, gegeneinander tauschen, verlöten und Schrumpfschlauch drauf
Geschaltetes Plus oder Antennenansteuerausgang Radio.
Pins lassen sich mit etwas Geschick und Uhrmacherschraubenzieher rausmachen. Dann kannst du sie richtig bepinnen...
HTC
Zitat:
Original geschrieben von antii
Ich glaub das blaue Kabel wird am Remote (blau oder grau angeschlossen), weiß ich aber nichtmehr genau. Ich glaube beim Adapter stand das dabei, ansonsten kann ich bei bedarf einfach mal bei mir nachschauen.
Zum Thema Stromversorgung -> du kannst wenn du magst die Kabel durchknippsen und mit Lüsterklemmen verbinden, ist aber etwas frickelig und nicht so schön.
Am besten wäre es die Pins im Stecker zu vertauschen, ob das ohne spezielles Werkzeug geht weiß ich nicht und leider auchnicht ob es Adapter gibt.
Im zweifelsfalle einfach die Kabel in der Mitte trennen, gegeneinander tauschen, verlöten und Schrumpfschlauch drauf
Also wäre echt super wenn du mal nachschauen könntest wo du den Antennenadapter bei dir angepinnt hast...
Und wie finde ich das dann bei mir???
Und mit der Stromversorgung: wie kann ich denn unterscheiden was Dauerplus und Zündung für eine Farbe haben???
Und muss ich denn unbedingt Löten/Schrumpfschlauch nutzen???
Oder reicht sowas: http://elmix.at/images/prod_1662_0.jpg
nicht auch aus wenn ich dann noch bisschen Isolierband drumm mache???
(Sry bin ein echter Noob in der Richtung... )
Dann laß es von Jemand machen, der Ahnung hat...
Es fließen im Normalfall ca 7 Ampere übers Radio, das sind locker über 70 Watt. Bei einem Isolierfehler kann es schon gut schmorren oder sogar brennen. Du hast zwar eine Sicherung drin, aber es kann auch blöd laufen...
Der Einbau kostet nicht wirklich die Welt.
HTC
Gibts denn da nicht noch eine gute Einbauanleitung mit Bilder oder so???
Und ich kann mir schlecht vorstellen das die Lüsterklemme nicht hält denn die habe ich bei 10-16Amper laufen und funzt super mein Licht xD!
Und ich habe mal in die Betriebsanleitung geschaut, Da gibt es so eine Antennenanschluss das die rausfährt.
Was bei mir ja nicht der Fall ist, aber kann ich da vllt denn Adapter drann hängen???
Ich sehe grade -> Es gibt doch Adapter.
Da kannste mal schaun, dass du dir einfach den richtigen raussuchst, im Notfall einfach mal beim Zubehör nachfragen, die werden dir das sicherlich besorgen können und da ist bereits ne Phantomspeisung dabei
Ist evtl. sicherer als Lösten / rum lüsterklemmen
andi
Wenn das Thema schon offen ist stell ich auch gleich ma ne Frage in den Raum.
Und zwar geht mein Radio nicht von alleine an da er anscheinend nicht das Zündungsplus kriegt habe jetzt mit Dauerplus überbrückt aber es nervt ein jedes mal den Radio ein und ausschalten zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Wenn das Thema schon offen ist stell ich auch gleich ma ne Frage in den Raum.
Und zwar geht mein Radio nicht von alleine an da er anscheinend nicht das Zündungsplus kriegt habe jetzt mit Dauerplus überbrückt aber es nervt ein jedes mal den Radio ein und ausschalten zu müssen.
Einfach den Pin vom roten und gelben Kabel vertauschen...................
Soll ichs schmecken? oO
Aber danke trotzdem obwohl du dir das .... sparen hättest können
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Soll ichs schmecken? oO
Aber danke trotzdem obwohl du dir das .... sparen hättest können
Pass mal bitte mit deiner Sprache auf!
Ich hab dir eine ganz plausible Antwort auf deine Frage gegeben!
Je unpräziser deine Frage, desto unpräziser die Antwort.
Wenn du Hilfe suchst dann in angemessenem Ton.
Mein Tipp, das rote und das gelbe Kabel zu vertauschen ist nichts wertloses, wie von dir angenommen!
Die Radios haben Din Norm Anschlüsse und Kabelfarben. Gelb ist Dauerplus und Rot Schaltplus!
Wenn du die Kabel richtig anschließt speichert dein Radio die Daten und schaltet sich automatisch an und aus beim Schlüssel drehen.
Leider kommt es trotzdem desöfteren vor, dass manche Radios die 2 Kabel vertauscht haben und somit umgesteckt werden müssen. Manche Radios haben auch da schon einen eingebauten Adapter mit dem das Umstecken leicht geht!
Bei dir musst du warscheinlich die 2 Pins der Kabel auspinnen und vertauschen!
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie auch angenehmer!
Hab ich gesagt das es nen Wertloser Tipp war? Mich haben letztendlich nur die vielen ... gestört da es einfach nur unnötig war. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Nichts desto trotz musste ich dennoch vom Relaiskasten Zündungsplus legen da beim Original Stecker keines vorhanden war.
Weil beim ausleuchten der Spannung waren am eigentlichen Zündungsplus nur 0,04Volt.
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Hab ich gesagt das es nen Wertloser Tipp war? Mich haben letztendlich nur die vielen ... gestört da es einfach nur unnötig war. Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Nichts desto trotz musste ich dennoch vom Relaiskasten Zündungsplus legen da beim Original Stecker keines vorhanden war.
Weil beim ausleuchten der Spannung waren am eigentlichen Zündungsplus nur 0,04Volt.
Und deswegen benutzt du erst gar keine satzzeichen, oder?