ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das neue KFZ-Steuermodell

Das neue KFZ-Steuermodell

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:55

Hallo Leute, in den Link findet ihr das neue Steuermodell und die Werte zum Rechnen. Ich komme schon mal günstiger weg wenn es so kommt. :)

KFZ-Steuer

Ich wünsche viel Spass beim Rechnen! :)

MfG OpelWelt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, dagegen hätte ich auch nichts - kommt halt einer Doppelbesteuerung von Autos gleich, die einen hohen Treibstoffbedarf haben - aber wer meint, so ein KfZ führen zu müssen, der sollte auch das nötige Geld für den Unterhalt haben.

Vielleicht kommt es dann in Zukunft zu einer Verringerung von unnötigen Autobahnfahrten mit Geländewagen :-)

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es hier zu Lande solch ein (einfaches) Steuersystem geben soll. Das muss erstmal durch Bundestag und -rat.

Dagegen hätte ich auf keinen Fall was, aber ich glaube einfach nicht, dass es so kommt...

Natürlich kommt es nicht dazu, denn wenn der Bund etwas sinnvolles beschließen möchte, kommen die Länder an und beginnen, die Sache breiig zu diskutieren! Wenn dann nicht der allerkleinste mögliche gemeinsame Nenner gefunden wird - i.d.R. etwas völlig anderes als ursprünglich beabsichtigt war, was total unnütz und unpraktikabel ist, zumindest aber einen erheblichen Verwaltungsaufwand verursacht, wird die Zustimmung zum Gesetz spätestens im Bundesrat verweigert.

Problem: die Änderung würde den Ländern einen Verlust der (ihnen zustehenden) KfZ-Steuer in Milliardenhöhe bescheren - und wenn etwas Geld kostet und nicht einbringt ist es grundsätzlich Schrott - ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht. Die Umwelt bleibt dabei - mal wieder - auf der Strecke. Aber wir haben ja noch Zeit, bis die Polkappen völlig abgetaut sind. Mindestens bis zur nächsten Wahl.

Lang lebe der Förderalismus.

moin zusammen, und was kostet mich dann mein OPC ? ne formel dafür konnte ich irgendwie nicht finden !

gruß

oliver

am 24. Februar 2007 um 9:35

.....ich hoffe nur das wenn es so kommt mit der Umweltkatastrophe (Polkappen, Meeresspiegel etc. ) die Natur einen großen Bogen um Deutschland macht. ;-).....ohne Worte ! Jedenfalls haben sie einem den Spaß am Kraftfahrzeug fahren versaut ....muß mir ein anderes Hobby suchen ...achja hab ja ein Kamin .....nagut dann kann man ja alles durchjagen ...auch ein schönes Hobby! Ich geh erstmal schnell in Wald ein paar Bäume abholzen.......

am 24. Februar 2007 um 10:03

Wenn das so kommt, wird mein Signum 2.2direct (Euro 4) 8 Euro billiger und mein Vectra 1.8 (D4 Norm) 5 Euro teurer. :rolleyes:

fürn OPC wären es 174€ anstatt 135€...

hm, und bei mir lohnt es sich richtig ( siehe sig. ) bin zwar etwas langsamer komme aber auch von a----- nach-----b.und das kostengünstiger. ca. 35,-€ billiger!

in diesem sinne

Auszug aus dem Netz..........

Einbezogen werden sollen alle Fahrzeuge, die bereits jetzt mindestens die Euro-3-Norm erfüllen. Modelle, die diese Schadstoffnorm nicht einhielten, sollen der bisherigen, an Hubraum und Schadstoffklasse orientierten Abgabe unterliegen. Laut Finanzministerium soll das Gesetz noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden. Unionsfraktionsvizechefin Katharina Reiche sprach sich dafür aus, im Rahmen der Kfz-Steuer-Reform befristete Steuerbefreiungen für besonders umweltfreundliche Autos einzuführen. Dies solle für solche Fahrzeuge gelten, "die bereits heute die jeweiligen Grenzwerte für das Jahr 2012 einhalten", sagte Reiche. Dadurch würden Investitionen in neue Fahrzeuge beschleunigt und die Fahrzeugflotte in Deutschland insgesamt verjüngt. Die Industrie begrüßte die Pläne der Regierung. Die Kunden erhielten damit einen zusätzlichen Anreiz, ihr altes Auto durch ein neues und in puncto Kraftstoffverbrauch effizienteres Fahrzeug zu ersetzen, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk.

am 24. Februar 2007 um 16:39

So ein dummer sch... wie mit dem CO2! Alle um Deutschland herum machen weiter wie bisher, nur wir sind wiedermal so dumm und .... behindern uns selbst.

Na hoffentlich kommt in China auch bald ne CO2 Steuer.

Frechheit!!!!!!

Genau diese Einstellung bringt uns (die Menschheit) wirklich weiter. Wenn alle so denken würden wie du und unsere Freunde aus Übersee und sich einen Scheiß darum scheren, was andere Interessen als die eigenen angeht, dann ist der Wagen nicht nur gegen die Wand gefahren, sondern schon halb durch. :mad:

In diesem Sinne ...

am 24. Februar 2007 um 21:51

Hallo,

alles noch viel zu komplizert. Mein Vorschlag:

FZG bis 120g CO2 steuerbefreit. Danach für jedes g mehr 10 € im Jahr.

Wo ist das Problem ??

Gruß

worldlocal

wiviel co2 haut denn der allseitsgeliebte 1.7CDTI

in die luft raus

nur damit ich weis was auf mich zukommt....

preislich mein ich

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

wiviel co2 haut denn der allseitsgeliebte 1.7CDTI

in die luft raus

nur damit ich weis was auf mich zukommt....

preislich mein ich

Ich mach es kurz: 138g nach CO2-Steuer macht das ca. 147Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen